Ich bin ganz klassisch über D1 zu D2 gekommen.
D1 hab ich nur relativ kurz gespielt, 1 mal mit nem Mage bis zum Dicken, was bei mir etwa 2 Wochen gedauert hat. Dann hab ich mir direkt D2 gekauft, da das schon ne Weile draußen war.
Singleplayer hatte ich schon bei Freunden n' paar mal gespielt und auch ein paar Charaktere durchprobiert, also konnte ich, als ich D2 dann endlich selber hatte auch gleich online durchstarten.
Das war mit Patch 1.03, das B.net lief zwar noch nich so toll, aber man konnte schon spielen. Die allererste Entrüstung hatte ich selber noch gar nicht miterlebt, als mit Erscheinen von 1.03 CE ein "kleines" bisschen abgeschwächt wurde, quasi der Großvater der Missglückten Balancing-Versuche von Blizz. Aber davon wusste ich ja noch nichts, ich hab mich erstmal munter ins Getümmel geschmissen. Doch bis meine absolute Greenhorn-Phase zuende ging sollten noch ein paar Patches rauskommen.
1.06 war damit der erste "bewusste" Patch, mit den ersten paar Chars >80 (damals noch genug um in die Ladder zu kommen). Das war quasi der Höhepunkt meiner D2-Sucht, damals auf dem Pentium-2-Familienrechner per ISDN.
Dann kam der Umzug, und mit ihm die Internetlosigkeit - die Hölle
Im Nachhinein hatte es etwas gutes, denn ich habe den Todesstoß für Classic (ich wette hier würden einige Classicer auf schärfste protestieren
) nicht wirklich miterleben müssen - Patch 1.08.
Ich weiß noch, dass ich gerade wieder Internet hatte und auch und auch den ersten Char auf Level 70, als ich in die Schule kam und ein Freund von mir mich gewarnt hat, ich soll ja nicht ins B.net gehen, denn der neue Patch hätte alles kaputt gemacht.
Ich bin trotzdem online gegangen - und hab' es auch bereut...
Immunitäten wurden eingeführt, der Hammadin wurde unspielbar und Leechen konnte man auch nicht mehr... ganz zu schweigen von den viel schlechteren rares, die nur noch möglich waren, und gambeln konnte man eh vergessen.
Egal, denn dann kam ja LoD, und mit ihm wurden wir alle zu Noobs. Jeder hat natürlich sofort seine Classic Chars konvertiert - nur um dann festzustellen, dass das ein Riesen-Fehler war. Denn die Rares waren plötzlich wertlos und jeder wollte nur noch Items wie Tal's Mask (20 SoJs), Runen (Ab ~ shael > 1 SoJ, und vor allem die neuen Uniques (Buri: 30 SoJs).
Da man SoJs nicht mehr gambeln konnte wie früher, und die Dropraten noch relativ hoch waren, hatten sich die Preise aber bald wieder normalisiert und Späteinsteiger wie ich konnten sich langsam aber sicher auch wieder ein bisschen was leisten. Die Spiele waren auch nicht mehr mit 7 Druiden und 1 Assa gefüllt, weil bald alle die neuen Chars ausprobiert hatten und es kamen die Bloodruns und damit auch mein erster 99er... man war das ein geiles Gefühl
Irgendwann hatte sich dann das Gerücht nach einem neuen Patch verfestigt und ich wollte eigentlich eine Sorc machen, aber der nahende Patch und das damit verbundene rebalancing haben mich immer wieder daran gehindert - man will ja keine Zeit und Energie verschwenden, wie damals kurz vor 1.08.
Nach 1 Woche oder so wurde es mir dann aber zu doof und ich hab doch eine angefangen, und genau da kam natürlich der Patch - und die neuen Items, und zwar nur die, denn das Ausbalancieren der Chars hatte sich darauf beschränkt, Firewall etwas abzuschwächen.
Was hat sich Blizzard eigentlich mit den neuen Items gedacht? Plötzlich war mein schöner Arreats wertlos, genauso wie meine Vipermagi, ohne Skill.
Die Vipermagi blieb auch wertlos, der Arreats nur, bis das BvB losging.
1.09 war warscheinlich mein längester Patch, damals war ja auch noch einiges los in LoD. Aber das warten auf den nächsten Patch, der alle Verschlimmbesserungen der letzten beiden ausgleichen sollte wollte kein Ende nehmen. Genauso wie die Muh-Muh-Farm nie leer zu werden schien. Aber man hatte ja Ausdauer. Und Cowte. Und MFte. Und Cowte. Und irgendwann war dann schluss.
Und irgendwann gings dann auch wieder los.
Und es hörte wieder auf.
Und so hab' ich dann noch nen paar mal weitergemacht, immer mal wieder nen Weilchen gespielt und wieder aufgehört.
Als dann die Bots mit voller Kraft kamen, war das Spiel für mich dann aber endgültig gestorben.
...Bis dann endlich mal der Patch 1.1 kam und alle Hoffnungen zunichte machte, es könne nicht mehr schlimmer werden.
Aber immerhin hatte man was neues. Baalruns und Enigmas und so.
Na gut ich hatte nur Baalruns
- und natürlich die Ladder
Naja, Patch 1.1 war nie so richtig aufregend für mich, was da passiert ist, war eigentlich nichts anderes, als man heute im B.net sieht - nur dass es keine torches gab^^
Also hab ich das gleiche Spielchen wie Ende 1.09 getrieben:
Spielen. Alles veschenken + Chars löschen. Neu anfangen. Aufhören. ...
Bis dann mal wieder ne neue Ladder angefangen hat, und auch gleich nen neuer Patch draußen war - Also wieder die CD rein und los gehts, ne neuen Quest gab's ja als Zusatzanreiz gleich oben drauf.
Und dann hab ich wieder aufgehört... denn irgendwie hatte ich das alles schon so oder so ähnlich erlebt.
1 Mal hab noch mal angefangen, zwischendrin,
aber 'nu bin endgültig weg von dem Spiel...
Für immer! (vielleicht...)