...
Das sehe ich ganz anders. Die Berichterstattung war vorbildlich und meiner Meinung nach vollkommen korrekt. Das Spiel (und vor allem Inferno (you will die...)) wurde richtig dargestellt. Es wurde auch gesagt, dass D3 nicht D2 sei.
Ich habe es schon mehrfach geschrieben: Wo es hakte, waren die
Erwartungen vieler Spieler. Sie wollten ein Sequel zu D2 und kein D3. Sie wollten den gleichen Kram mit neuen Kleidern um es mal auf den Punkt zu bringen. Das lese ich jetzt noch aus jedem zweiten Post hier heraus. Wollten sie auch PK's, pick-it-Liebhaber, Bots und Dupes zurück? Wer in
public Games spielte, hatte kaum eine Chance auf einen guten grab, da irgendein Maphacker mit Pick-it gleich den Lohn der Mühen aller für sich einsackte. Na, spitze. Wer mithalten wollte, musste pick-it etc. installieren oder wenigstens cheesy spielen. Das kam für mich nie in Frage. Für Euch?
Viele der von den Spielern entwickelten Meta-Systeme (Trade, PK, PvP) basierten auf dem massenweisen Auftreten von Dupes. Die gesamte Handelsgrundlage (Gems und Runen) ist ohne Dupes nicht vorstellbar. Wer hat schon die Runen für Enigma (Jah, Ith, Ber)selbst gefunden, alle ... oder mal eben 50 Ist gefunden die er für irgendein Item oder Rune einsetzen konnte? Also lieber die Augen zu und durch...
Keine Frage, Diablo 2 war ein Meilenstein. Aber vielleicht war es auch nur so gut, weil es so schlecht abgesichert war und dadurch Dinge ermöglichte die sonst nicht möglich gewesen wären.
Diablo 3 ist kein Meilenstein, auch das ist keine Frage. Es hat viele Baustellen und nicht alles ist so gelöst wie ich es gerne hätte. Es ist dennoch ein sehr gutes Spiel. Das Kampfsystem ist noch besser geworden was für
mich das wichtigste ist. Und nein, wie man hört, trauere ich D2 nicht nach. Alles hat seine Zeit.
Dass nun der Trade für wichtige Dinge wegfällt, ...glücklich macht mich das nicht, zumal nun nur noch rares, blues und whites gehandelt werden können. Auch dafür wird es einen Markt geben, sicher, aber es ist halt nicht das gleiche wie ein schönes Leg zu verticken oder zu kaufen, obwohl manche Rares BiS sein können. Aber dadurch wird das Spiel wenigstens wieder zu einem Spiel für Spieler und nicht für Botter. Der Markt ist ausgetrocknet. Tausende von Arbeitsplätzen in Fernost stehen nun auf dem Spiel *hust*
Was das Endgame angeht: Für die meisten bestand das Endgame in Diablo 2 im Sammeln von Items und im Trade (siehe oben). Auch wenn es die letzten Jahre vollkommen nutzlos war - es war ein Spiel im Spiel. Das hat man auch noch in D3 gesehen und sieht es heute noch: Viele Spieler haben das Spiel nicht um seiner selbst willen gespielt, sondern um ihren Meta-Interessen (Handel) nachzugehen. Möglichst schnell möglichst hoch zu leveln und dann farmen, farmen, farmen ... Am Ende von D3 Classic konnte viele auf MP10 "farmen". Ab da wird
für mich ein Spiel langweilig.
Klar, Buildvariationen sind eine weitere Möglichkeit, sich den Spass an einem Spiel zu erhalten. Das wird in RoS nun besser möglich sein. Diverse Social Features könnten ebenfalls verbessert werden (Chat). Dafür sind die Dropraten in D3 RoS jetzt brauchbar.
So gesehen, war D2 das bessere Spiel, weil es aufgrund seiner Fehler mehr Beschäftigungsmöglichkeiten mit dem Spiel und drum herum ermöglichte. Das leistet D3 nicht. Aber D3 ist das bessere Spiel, was das Spiel an sich angeht.
Das einzige was ich wirklich bedaure ist der Wegfall des Lan-Modus. Man hätte ja wenigstens einen dezidierten LAN-over Internet-Modus einbauen können womit vier Spieler über eine IP miteinander zocken können ohne in die Gefahr des Kicks zu kommen. Es ist halt was anderes, zwischen Pizzaschachteln und Bier mit Kumpels zu zocken, diese fluchen oder sich freuen zu hören usw. als das selbe über einen TS-Server zu machen. Meine Güte, waren das Zeiten
Kurz: Insgesamt Jammern auf hohem Niveau. Wenn man einen Schritt zurücktritt und sich das Spiel losgelöst von eigenen (Meta-)Interessen ansieht, ist D3 ein sehr gutes Spiel. Wenig Bugs, flüssiges Gameplay, Spielspass über hunderte Stunden oder mehr und so weiter.
Ich denke, dass sich insgesamt die Hälfte aller D3 Spieler D3 RoS kaufen werden. Bisschen Schwund ist immer