Nunja, SF ist halt für geniesser des Spiels, die D3 über Monate/Jahre spielen wollen.
Ich habe als Blizzard die Server angeworfen hat direkt mit einer zufällig geglückten Party(schliesslich war nie klar wer sich erfolgreich einloggen konnte, anscheinend war mein ping und timing pures Glück) innerhalb von 2 Tagen Inferno Akt 1 erreicht und dort ordentliche Einläufe am Stück bekommen
Man merkte, ok, hier ist erstmal kein progress mehr möglich der nur noch sterben am laufenden Band brachte.
Dennoch hat bis Akt 1 Inferno keiner sich im AH umgeschaut oder was farmen gebraucht um lvl 60 zu werden. Das Zeug von den Händlern(paar mal neue Games erstellen) plus das Zeug was wir fanden wurde untereinander verteilt und daher war der Progress bis Inferno Akt 1 ohne Bug using eigentlich gut machbar, dabei waren wir eine lustige Truppe. 2 DHs und 2 Wizards plus abwechselnd ein Monk. War schon sehr witzig. Knackig wurde es in Hell, aber es ging.
Wie gesagt, die Motivation im Spiel sicher unterhalb von lvl 60 aufzuhalten und unterhalb von Inferno Akt 1 ist für mich garnicht da. Das Problem liegt einfach, dass es einfach unter itl 61 einfach nichts grosses zu verwerten gibt. das eine oder andere legendary unter 61 ist sicher auch inferno tauglich, aber es droppt sowas von selten, dass es effektiver für den Progress ist, sich auch in inferno aufzuhalten.
Fazit für mich:
SF ist am Anfang völlig nachvollziehbar, später aber schaut man schon mehr ins AH und fängt an sich dort auch aufzuhalten um eine übersicht der Items zu bekommen und mal das eine oder andere Schnäppchen zu ergattern.
Demotivierend tut mich ein AH nicht, entweder Du sagst Dir einfach, pfff, die schuhe sollen mehr als 10kk kosten, da farme ich lieber und werde mit 5% schlechteren auch schon klar kommen.
Wer sich direkt im AH vornimmt was haben zu müssen, naja, der weiß warum er von dem Spiel meist genervt ist.
Der Fortschritt real von Akt 1 Inferno bis Akt 2 Inferno dauert SF mit regelmässigen täglichen Spielzeiten von 2 Stunden mindestens 4 Wochen um in Akt 2 sich halbwegs stabil zu bewegen. Mein HC Char z.B. ist aufgrund von null Rücklagen SF Akt 1 Inferno und bis auf die gekaufte Waffe im AH, ist alles gedroppte besser gewesen als die Items im AH, die auch ordentlich zu buche gingen. Wenn ich dann doch mal dachte, kommt investierste mal dein Gold in gute Handschuhe mit schönen stats, nix da, die Preise gehen bei den teilen in solche Höhen, dass ich mir denke, sparste das Gold und kaufste dir in 2-3 Wochen das 6 Stats craft Rezept im AH für Handschuhe und investierst einfach ins Crafting, bevor man mindestens die hälfte an Gold in einen Handschuh investierst.
Der Hauptpunkt an D3 ist einfach, es fehlt die wiederverwertung von lowen Items beim Endcontent. Da hat d2 einfach das bessere Konzept gehabt. In d3 brauchste für Inferno Crafts min itl 61 Items. Ich wünsche mir noch immer so sehr ein Cube der mir mit den richtigen Rezepten meine lowen legendary items upgradet und random basiert die aktuellen Stats die das Item hat zufällig für das nächsthöhere level neu auswürfelt-> somit kann es besser werden oder aber auch schlechter. Dementsprechend würde die Nachfrage für lowe legendarys steigen und man hätte noch mehr Items die eventuell mehr im Endcontent sinn hätten.
Warum sowas Blizzard nicht macht, keine Ahnung. D3 ist hack&slay, da muss man sich nicht so sehr daran festhalten wie bei WoW das jede Charklasse perfekt balanciert ist.
Wer einen Wizard spielt, weiss dass dieser einfach wumms macht aber auch schnell aua kriegt. Wer einen Barbar spielt, weiss das er defensive eine bombe ist aber halt auch nicht so wummsgranate wie ein Zauberer(wobei stimmt, D3 hat dieses Konzept über bord geworfen und einfach jede Charklasse versucht zu neutralisieren, damit keine charklasse bevorzugt werden soll, naja, daran müssen sie noch ordentlich arbeiten, sonst hätte auch eine Charklasse männlich/weiblich plus paar Skinänderungen gereicht und ein flexibler grösserer Skillbaum).