• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Eure Self-Found-Gaming-Erfahrung

Joa sehe ich auch so.

Die gems sind eigentlich gut für das selffound spielen gebalanced. Es gibt eigentlich permanent Fortschritt, aber der Aufwand wächst auch ständig. Dafür freut man sich aber natürlich sehr viel mehr, wenn man einen glänzenden Sternförmigen endlich bekommen hat. Ich habe im Moment das Problem, dass ich einfach nicht das benötigte Rezept erhalte!!! Aber eines Tages wird es droppen... und dann habe ich bereits 2/3 des Weges zum ersten Maxlvl Gem geschafft!


Ich finde als selffound Spieler geht Blizzards "Charakter nur ein einziges mal leveln" auch sehr viel besser auf. Ich werde vermutlich bis Mitte 2.Addon noch einiges an Luft nach oben haben und dennoch immer stärker werden können. Keine Ladderresets nötig, keine neuen Chars nötig. So sollte das sein!
 
Wenn mir also schon zu wenig Folianten droppen, um den ganzen Steinen Herr zu werden, wie soll man das dann selffound schaffen, wenn man auch craften will? Mir graust schon vor dem Update, das das Crafting rentabler macht.

Als man nur 30 Steine stapeln konnte, hab ich immer ein paar hochschmelzen lassen, wenn die Stacks voll wurden. Oder wenn ich für einen Char einen möglichst guten Stein wollte. Und kürzlich machte ich es, als ich 100er Stapel hatte. Dabei fiel mir die Sache mit den Folianten ebenfalls auf. Da bei dieser Aktion mein bescheidener Goldbestand rapide abnahm, sah ich in den fehlenden Folianten noch nicht das große Problem

Perspektivisch würde ich es allerdings nicht sonderlich schlimm finden, mit selbstgefundenem Gold ein paar Folianten einzukaufen. Das ist doch etwas ganz anderes, als ob man sich z.B. eine Waffe oder direkt die komplette Ausrüstung kaufen würde.

Wenn man nun noch regelmäßig etwas craftet, hilft es einem nicht, wenn die Truhe irgendwann voll mit Gems ist, die man mangels Folianten nicht verwerten kann. Ich kann es allerdings auch verstehen, wenn Du es als besondere Herausforderung betrachtest. :)

Gruss, Dietlaib
 
Ich bin nicht zu 100% strikt selffound, wie es manch einer vielleicht praktiziert, das gebe ich auch offen zu.
Bei Release wurde schon innerhalb unserer Gruppe getauscht, wenn wer was für eine andere Klasse gefunden hatte oder alte Items vererbt. Als ich Ende Hölle dann nicht weiterkam, gabs eine abgelegte Waffe von einem damaligen Mitspieler und ich stand endlich in Inferno.
Mittlerweile ist aber wieder alles an mir selbst gefunden.

Und dafür, dass ich im AH verkaufe und deswegen keine Goldprobleme habe, will ich auch garkeine spielmechanischen "Ausreden" suchen. Ich habe damit auch erst spät angefangen und bin lange mit wenig Gold rumgelaufen, hatte trotzdem Schmied und Juwelier früh und da noch mit komplett eigenem Gold auf 10 und auch die ersten sternförmigen Steine hergestellt. [Edit: Und das auch damals vor allen Kostensenkungen! Da ging selbst für niedrigstufige Steine immer der gesamte Goldvorrat flöten.] Seit ich aber im AH verkaufe, macht es mir auch mehr Spaß, da sich nicht mehr Steine und Folianten stapeln sondern jetzt nur noch die Steine :D
Und eingekauft habe ich bisher noch nichts.

Dietlaib, Du würdest mit selbstgefundenem Gold Folianten kaufen, wogegen ich mich bisher aber noch erfolgreich wehren konnte. Dafür lasse ich mir meine selbst gefundenen Gegenstände vergolden. Jeder trägt sein eigenes Kreuz so wie es ihm am meisten Spaß macht ;)

Das ändert aber alles nichts daran, dass grundsätzlich zu wenig Folianten oder zu viele Steine droppen... Gerade bin ich wieder bei einem Stand von 6 Steinen aber nur 9 Folianten. Auf Dauer zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem mit den Steinchen und den Folianten kenn ich gar nicht. JEDER Foliant der Geheimnisse und jeder makellose Edelstein wird mitgenommen. Und zwar IMMER.

Ist halt so ne Sache, bei der man immer am Ball bleiben muss. Aber bei zwischenzeitlich >2000 Folianten in der Truhe lohnt sich das schon. Das Sammeln an sich geht auch relativ fix. Klar, wer mehr spielt sammelt schneller.

Mfg :hy:
 
Ich hatte (bei SC) das Problem, dass ich die sternförmigen Steine nicht upgraden konnte, da mir eine Zwischenstufe fehlte. Sternförmige habe ich ohne Ende... Das ist eine der Schwierigkeiten, die das SF-Spielen mit sich bringen kann, aber ein Beinbruch ist das nicht, eher eine Herausforderung (wenn ich HC durch habe... :lol: )
 
Hebe ebenfalls alle Folianten und Juwelen auf. Bei mir ist Gold Minimalfaktor. Folianten habe ich so reichlich, dass ich sie wohl nie alle verbrauchen kann.

Mir schwant, dass es damit zu tun hat, dass mein DH alle Mobs umnietet um nicht bei einem Bosskampf gestört zu werden. Wenn ich mit einem Barb gezielt nur die Bosse umlegen und alles andere links liegen ließe, dann könnte ich mir vorstellen, dass Folianten knapp werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Barb (:hy:) kloppt auch alle Mobs um. Und alle Truhen werden geöffnet, alle Leichen gedreht, etc. Gestern bin ich zum ersten Mal seit langem wieder +-0 aus einem Run gegangen mit 7 Steinen und 14 Folianten und das auch nur weil der Keywarden am Ende 2 Folianten hingeworfen hat.
Mal schauen, wie es heute läuft.
 
Wow, echt so knapp?

Vor einiger Zeit habe ich einen 1000er Stapel auf einem Muli geparkt und habe als in der Kiste sich weitere 800+ sammelten alle meine Chars mit sternförmigen Edelsteinen ausgerüstet.

Nun warte ich nur noch sehnsüchtig auf Rezepte. Bisher nur eins gefallen aber leider noch nicht benutzbar da eine Zwischenstufe fehlt. :)
 
Ich werte die Edelsteine nur auf, wenn ich sie brauche. Sprich: wenn ein Sockel frei ist, dann wird bis auf Star Gem kombiniert. 500.000Gold und 54Folianten sind eben nicht wenig. Lass die Steine doch so wie du sie findest als flawless Square in der Truhe.

Ich mach's ebenfalls so. Stapeln sich zwar schon ein paar Hundert flawless Square in der Truhe aber bisher hab ich noch Platz. ;) Mir sind Gold und Folianten irgendwie zu schade um Gems aufzuwerten die ich nicht brauche.
 
Also ich kann da auch kein Mißverhältnis erkennen.
In der Truhe stapeln sich 2.000 Folianten und auf den Chars hab ich mit Sicherheit auch nochmal 1.000 rumliegen.

Und die sollten reichen, um alle Gems hochzucuben bei mir. Und ja, ich sammel auch jeden Folianten und Gem auf ;)

Warum ich eigentlich poste:
Heute meinen ersten Hellfire-Ring erbeutet...
Habe wenig bis nix erwartet....
Was kam dabei raus?

+187 Geschick
+81 Vita
7% IAS
792 Leben pro getötetem Gegner
CC 3,5%

:eek:

Hier zum gucken

Nicht auf dem Rest achten, ist mein MF-Zeug :D
 
Moin,

Ich spiele auch komplett selffound. Mein Hauptcharacter (Witch Doctor) steuert gerade auf das Ende des zweiten Aktes und im zweiten Akt habe ich auch zum ersten mal so richtig Probleme.

Mein gefundenes Zeug verkaufe ich im Auktionshaus, lasse den Erlös aber erstmal dort liegen, weil ich den nicht mit meinem gefundenen Gold "vermischen" will. Btw: Weiß jemand, ob mein Gold dort ewig liegen bleibt? Oder wird das irgendwann gelöscht?

Meine Charactere teilen aber neben der Truhe und dem Gold auch das Gear. Ich denke, das ist legitim, auch für Selffoundspieler, oder?
 
Meine Charactere teilen aber neben der Truhe und dem Gold auch das Gear. Ich denke, das ist legitim, auch für Selffoundspieler, oder?

Es macht Spaß etwas zu finden, was einen weiterbringt. Wenn z.B. mein Barb etwas findet, das einen der anderen Chars verbessert, benutze ich es natürlich. Passiert so schon selten genug.

Gruss, Dietlaib
 
Mein gefundenes Zeug verkaufe ich im Auktionshaus, lasse den Erlös aber erstmal dort liegen, weil ich den nicht mit meinem gefundenen Gold "vermischen" will. Btw: Weiß jemand, ob mein Gold dort ewig liegen bleibt? Oder wird das irgendwann gelöscht?
Es besteht die möglichkeit, dass es verschwindet.

In den FAQs steht, dass nur maximal 50Gegenstände in "abgeschlossen" gespeichert werden können. Zwar zählt Gold nicht als Gegenstand in dieser Liste, aber ich würde es trotzdem nicht darauf ankommen lassen.

Ich würde mir also lieber die Mühe machen einen Schattenhaushalt zu führen, anstatt aufeinmal hart erkämpfte Millionen versickern zu sehen.
 
Ich würde mir also lieber die Mühe machen einen Schattenhaushalt zu führen, anstatt aufeinmal hart erkämpfte Millionen versickern zu sehen.

Wenn irgendwann mal der Fall auftritt, dass man einen ganzen Haufen selbstgefundene Edelsteine mangels Gold nicht weiter aufwerten kann, würde ich es nicht verwerflich finden, den Erlös aus dem AH dazu zu verwenden. Immerhin wurde die Grundlage dieser Einkünfte ebenfalls vom Spieler gefunden und die Edelsteine genauso.

Die Selffoundregeln stellt jeder für sich selbst auf. Für mich bedeutet es beispielsweise, dass ich nichts im AH kaufe. Aber wenn ich z.B. (wie kürzlich) einen Köcher, der mir beim Leveln gute Dienste geleistet hat, für bescheidene 5k loswerde, sehe ich kein Problem darin, dieses Gold z.B. für die nächste Reparatur zu verwenden.

Gruss, Dietlaib
 
Also ich kann da auch kein Mißverhältnis erkennen.
In der Truhe stapeln sich 2.000 Folianten und auf den Chars hab ich mit Sicherheit auch nochmal 1.000 rumliegen.

Und die sollten reichen, um alle Gems hochzucuben bei mir. Und ja, ich sammel auch jeden Folianten und Gem auf ;)

Warum ich eigentlich poste:
Heute meinen ersten Hellfire-Ring erbeutet...
Habe wenig bis nix erwartet....
Was kam dabei raus?

+187 Geschick
+81 Vita
7% IAS
792 Leben pro getötetem Gegner
CC 3,5%

:eek:

Hier zum gucken

Nicht auf dem Rest achten, ist mein MF-Zeug :D

Wow, gratuliere zum echt fetten Ring :top:

Ist eigentlich der gesamte Account selffound? Wenn ja, dann ist das wirklich beeindruckend!
 
In den FAQs steht, dass nur maximal 50Gegenstände in "abgeschlossen" gespeichert werden können. Zwar zählt Gold nicht als Gegenstand in dieser Liste, aber ich würde es trotzdem nicht darauf ankommen lassen.
Oha, vielen Dank für den Hinweis. Dann werd ich ich mal fix die Tage den "Schattenhaushalt" etablieren. :)
 
Danke!
Ja, Acc ist komplett Selffound.
Das AH meide ich. Sonst kommt doch viel zu schnell Langeweile auf :D

Yep, sehe ich auch so. Meine 10 Chars kommen auch ohne das AH durch, 2 davon sogar nur mit ihren gefundenen Sachen (only selffound heisst das, wie ich gelernt habe:)).
 
Danke!
Ja, Acc ist komplett Selffound.
Das AH meide ich. Sonst kommt doch viel zu schnell Langeweile auf :D

Reschpeckt... :)

Bei etwas mehr Elite- und deutlich mehr Mobkills habe ich bisher ein einziges grünes und etwa 30 braune Item, das meiste natürlich unbrauchbar, gefunden...

Einige Schlüssel liegen in der Kiste aber bis ich mich an den Ringen versuchen kann ist wohl Diablo 7 erschienen. :)
 
Ich habe bisher ausschließlich mit Gold-AH gespielt (Monk und DH). Resultat: Es wird langweilig! Upgrades unter 80-100M im AH nicht mehr zu finden, 15 Hellfire-Ring-Craftversuche brachten kein ordentliches Exemplar zum Vorschein, etc.
Daher habe ich nun einen Wizard angefangen - selffound. Bin zwar erst lvl 41, 2. Akt Nightmare und bis mitte Hell waren die o.g. Chars auch SF, aber ich bin jetzt schon gespannt, wie schnell ich in Inferno voran kommen werde.
Da ich lange nicht mehr unterhalb von Inferno unterwegs war und fast ausschließlich Akt3 gegrindet habe, macht es mir allein schon viel Spaß, die Story nochmal zu erleben und alle Gebiete zu durchlaufen. Dabei habe ich sogar noch zwei Events gefunden, die mir Achievements eingebracht haben, die ich noch nicht hatte.
Selffound-Regeln sehen bei mir wie folgt aus:
- Es werden nur Items genutzt, die ich im Spiel finde, oder die ich crafte
- Craft-Material nutze ich auch von den non-SF-Chars, aber es wird nichts extra im AH gekauft. Gold von den anderen Chars wird zum craften genutzt (ca. 30M)
- Rezepte werden evtl. später noch im AH gekauft, wenn der Progress sonst kaum mehr möglich ist.

Ich verspreche mir auf jeden Fall längere Motivation, da gefundene Items viel wahrscheinlicher eine Verbesserung bedeuten können.
 
Zurück
Oben