Anstatt nen neuen Thread zu machen poste ich mal hier rein, da es auch etwas mit Formeln zu tun hat.
Und zwar wollte ich fragen, ob es überhaupt generell schon völlig klar ist, was multipliziert und was addiert wird und auf welche Weise?
Nehmen wir mal als Beispiel einen lvl 60 Wizard mit lvl 7 Runeneffekten, da man die anderen lvl nicht kennt und eine Waffe mit 200 damage, was auf lvl 60 drin sein sollte.
Die Umwandlung zum Archon mit der Alabaster Rune bringt 800% weapon damage.
Glass Cannon passive bringt so wie ich es lese 20% total damage oder alle damage x1,2.
Das Familiar Pet mit Crimson Rune bringt 40% total damage oder x1,4 Multiplikator.
Die Slow Time Bubble mit Crimson Rune lässt Gegner 140% "mehr" damage abkriegen oder x2,4 Multiplikator.
Wenn ich das richtig interpretiere, wären das als Basis die 200 der Waffe mal 8 = 1600 damage x1,2 x1,4 x2,4 = 6451,2 damage ohne crit.
Das wäre ja schon mal ein 1-shot des 4player Leorics, der glaub ich 4,3k life hat, ohne ihn überhaupt angegriffen zu haben.
Da man aber zu viert spielt, nehmen wir noch kleine unaufwendige buffs der anderen dazu (geht sicher noch mehr), zb das Mantra des Mönchs, welches den Gegner nochmal 55% mehr Damage abkriegen lässt, würde ich jetzt auch als x1,55 Multiplikator interpretieren.
Dann zb noch Mass Confusion und Big Bad Voodoo mit Crimson Rune vom Witchdoctor für zwei weitere Multiplikatoren von x1,8 und x1,4.
Damit wären wir jetzt bei 6451,2 x 1,55 x 1,8 x 1,4 = ca 25200 damage ohne crit mit 3 Spielern nur durch Skills und den Basis Waffenschaden.
Ich denke bei Betrachtung der items kann man selbst sehr vorsichtig davon ausgehen, dass man auf lvl 60 sicher noch mindestens 100 attack für weitere 100% total damage haben wird, sowie Attribute die mindestens +100% wizard damage geben, und wahrscheinlich auch noch weitere 50% crit damage für volle 100% Erhöhung durch einen crit (da bin ich mir nicht sicher, ich ging davon aus, dass ein Arcane crit default 50% mehr damage macht).
Damit wären wir als crit mit normalen items bei 25200 x2 durch attack x2 durch +wizard damage x2 durch crit bei 201600 damage.
Das Spiel geht weiter, wenn man sich die Legendarys ansieht, die teilweise pro item schon +130-270% wizard damage geben, aber das sind natürlich die besten. Möglich wäre aber top ausgestattet wahrscheinlich auf 500-1500% wizard damage zu kommen.
Natürlich sind das alles vielleicht keine finalen Werte, aber so ein Hit von 1-1,5 Mio erscheint etwas hart
Interessieren tut mich aber natürlich hauptsächlich, ob die damage modifier so gerechnet werden, wahrscheinlich lieg ich völlig falsch. Weiss man da schon Bescheid?
Edit: Bei kurzem Nachdenken werden wahrscheinlich die "enemy takes x% more damage" Skills addiert statt mulipliziert...