• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Forum ist schmal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eh, doch, genau das sagst du mit diesem Satz und das läßt nunmal keinerlei Spielraum für irgendwelche Argumente unsererseits zu.

Ich konnte nur ein einziges Argument finden, nämlich den erhöhten Komfort beim lesen. Und das scheint mir doch ein wenig *hüstel* konstruiert.
Und ich finde nicht, dass man etwas Fortschritt nennen kann, wenn ich erst extra ein Programm runterladen muss, nur damit alles "normal" ist.
Verstehen kann ich natürlich die monetären Zwänge und ich habe selbstredend lieber ein D2-Seite mit suboptimalem Layout als gar keine.
Und da ihr die Änderung auch nicht selber beschlossen habt, euch dafür aber rechtfertigen müsst, verstehe ich die etwas angespannteren Nerven.
Ich werde dem Layout ne faire Chance geben, vielleicht gehts ja doch mit der Zeit.

:hy:

E: merci @horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher warte ich immer noch auf den Beleg, irgendeines renommierten Internet-"Vertreters", der einer statischen Webseite eine bessere Lesbarkeit bescheinigt.

Bis dahin hier der Weg für alle, die mit dieser Darstellung nicht einverstanden sind, gilt nur für Firefox:
- Installiert das Add-On Stylish
- Firefox restarten
- links unten ist ein kleines S zu sehen, drauf klicken
- Stil erstellen -> Für planetdiablo.eu
- Es erscheint ein neues Fenster
- Oben die beiden Zeilen beliebig ausfüllen (sprechende Namen wären von Vorteil)
- in das Code-Fenster folgendes rein:

Code:
@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);

@-moz-document domain("planetdiablo.eu") {
.page {
    width: 99% !important;
}
}

Seitdem habe ich wieder volle Bildschirmbreite :)

Das sollte man mal antackern :top:.

Da wär der Thread dann nämlich nichtig und jeder wär zufrieden, ich danke dir ejdenfalls für den Tipp. Ich meinerseits bin fertig mitn geflame :lol:, viel "spaß" :rolleyes: noch beim diskutieren hier.

Ich seh grad über mir @RPG Dude, ich mein nen Programm runerzuladen ist ja nicht wirklich das Problem, die ganze Sache hab ich mit der Anleitung in 2 Minuten gemacht. Noch dazu kann man dazu kaum Programm sagen, das ist 'n winziges Add-On (aber eben nur für Firefox) und das kannst du dir aus zu 99,9% sicherer Quelle saugen.
 
Endlich hab ich was zum Thema gefunden... Echt Leute sowas gehört auf die Startseite !!

So was grottiges hab ich noch nicht gesehen. Ich les mir hier sicherlich nicht alle Beiträge durch.

Will nur mitteilen, dass die 'schmale' Ansicht gar nicht geht und ich in keinster Weise nachvollziehen kann.

Wie kann man nur sowas unglaublich schlechtes machen ?

Muss man sich dafür wieder einen uralten Röhrenmonitor besorgen im 4:3 Format um das gut zu finden ?

Sorry Leute, aber das ist gar nix.

Hoffe für diese Zeilen werde ich nicht gebannt.

Gruß, FinalFighter
 
@Nai: Vielleicht liegts auch etwas an dem Widerspruch zwischen Deinem Post, dass es nicht um die Werbung geht und dem Post von Deinem Kollegen Schlemmer, der bestätigt, dass es zu guten Teilen sehr wohl um die Werbung geht.

Deine Anfangsthese, was das Verhältnis von Usern "gefällt mir" zu "find ich nicht so toll" angeht, können wir wohl als widerlegt ansehen, von daher ist es nunmehr auch nicht mehr interessant, wie Du zu dieser Annahme überhaupt gekommen bist.

Angesichts des Posts von Cyberwolf ist mein Lieblingssatz (auch wenn Shihatsu ein paar echte Knaller geliefert hat) aber immer noch von Horst Schlemmer: "Ich weiß nicht, auf was für Seiten unsere User sich sonst so rumtreiben, allerdings scheint das ein anderes Internet zu sein als bei mir, wo fast jede Seite ein festes Layout hat."
Willkommen auf der Erde, Fremder. ;)

Bleibt noch das mit den "vernünftigen Gründen". Wäre doch blos gleich Horst Schlemmer gekommen, um uns mitzuteilen, dass es am Format der besser bezahlten Werbebanner liegt, jedenfalls ist das der einzig wirklich "vernünftige" Grund, der sich hier bisher erkennen lässt. Warum die Technik (!) sagt, dass diese Forenbreite "besser" wäre, wurde leider nicht gesagt - dabei wäre deren Begründung sicherlich nochmal interessant.
Die an den Haaren unter Missachtung der Realität herbeigezogenen Gründe der ersten 1-2 Seiten lasse ich mal außen vor, allerdings hätten wir uns hier einiges ersparen können, wenn man nicht solch einen Stuss als Argument zu verkaufen versucht hätte.

Ich persönlich gewinne den Eindruck, dass ihr Euch von der Werbeindustrie das Forenformat aufzwingen lasst. Dass die fixe Forenbreite vordringlich etwas mit Breitbildmonitoren zu tun hätte, glaubte ich Euch keine Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Noch dazu kann man dazu kaum Programm sagen, das ist 'n winziges Add-On (aber eben nur für Firefox) und das kannst du dir aus zu 99,9% sicherer Quelle saugen.

Userscript CSS funktioniert auch mit anderen Browsern. Opera benötigt nichtmals zusätzliche AddOns.

Code:
@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
.page {
    width: 99% !important;
}
in einer neuen Datei speichern, Ort und Name ist egal (z.B. PlanetDiablo.css)
Rechtsklick auf die Webseite -> Edit Site Preferences -> Display und die Datei im Feld "My style sheet" eintragen. Webseite neuladen und fertig.

Edit:
Korrektur, Script hatte einen kleinen Fehler. Jetzt sollte es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hasentod: Ich hab mal gemacht, was Du gesagt hast. Das Layout hat sich allerdings trotz Neuladen und anschließendem Neustart von Opera nicht geändert...
 
@Nai: Vielleicht liegts auch etwas an dem Widerspruch zwischen Deinem Post, dass es nicht um die Werbung geht und dem Post von Deinem Kollegen Schlemmer, der bestätigt, dass es zu guten Teilen sehr wohl um die Werbung geht.

Okay, kurz was zur Hierarchie hier bei PlanetDiablo, die wir (aus diversen Gründen) nicht sehr deutlich gestaltet haben:
Unter meinem Avatar steht Forenadmin, das stimmt auch.

Das ist aber nicht meine einzige Aufgabe hier, und in diesem Fall auch nichtmal meine wichtigste:

Ich bin nämlich auch der Supervisor von PlanetDiablo und unterstehe damit direkt der Geschäftsleitung von ingame. Das bedeutet wiederrum, dass die Webmaster hierarchisch mir unterstehen (was wir hier aber so gut wie nie "ausleben", deswegen trag ich auch nach wie vor den Admintitel). Und wenn etwas, was ingame betrifft unklar ist, dann gilt was der Supervisor sagt. Ich bin berechtigt für ingame zu sprechen und tue das hier auch schon die ganze Zeit:
Und es geht wirklich nicht um Werbung! Die Umsetzung von Brandings im Forum wurde technisch noch nicht einmal angesehen. Dass die Werbung am rechten Rand nun anders platziert ist, wurde gemacht nachdem die neue Forenbreite festgelegt wurde.
Klar bietet es sich an, dass Brandings mit dieser Breite auch irgendwann im Forum kommen. Die Betonung hierbei liegt aber auf "irgendwann". Das ist bisher nichtmal konkret ins Auge gefasst. Das kann ich euch wirklich versichern.

Aber wie bereits gesagt bin ich es allmählich leid, mich dahingehend ständig zu wiederholen. Ich seh dann auch irgendwann nicht mehr ein, mir den Mund fusselig zu reden, wenn sowieso jeder denkt, was er denken möchte.
 
Werbung hin, Werbung her, scheint echt das einzigste Problem hier zu sein. Ich frag mich immer noch wie sich hier die Leute darüber aufregen können. Klar, man kann ja mal eine anstössige oder unpassende Werbung hier vorfinden, das wird gemeldet und gut is, aber dieses dauernde rumgeheule...
Noch dazu sieht Werbung in dem dunklen, leeren, trostlosen [...] Rand doch noch besser aus, als so wie es jetzt ist. Auf jeden Fall besser da sich mit Werbung finanzieren als immer mehr direkt auf den Seiten oder gar auf der Mainpage, allerdings erwähnte ich das auch schon paar Posts vorher. Ansonsten: Warum sollte Nai ihre Community mit Lügen verscheuchen wollen? Wird schon was dran sein, an dem was sie vor sich hin sagt :P.
 
Die Textbreite ist tatsächlich etwas, dass aktuell diskutiert wird und bei dem man festgestellt haben will, dass schmale Texte besser zu lesen sind, weil man dann die Augen nicht bewegen muss und den Anfang der nächsten Zeile besser erfassen kann.

Hat sich für mich alles sehr theoretisch gelesen und der Link dazu (reiche ich morgen nach), war auch entsprechend schmal und mir zu schmal. Da muss ich persönlich ständig scrollen, hab Unmengen ungenutzten Bildschirm und ich habe auch nicht den Effekt, dass mir die Zeile weghüpft. Wobei ich zugebe, auf meinem 1650x1080 zuhause gerade nur 90% der Breite angegeben zu haben, weil komplette Breite des Bildschirms war dann doch ... breit *zugeben muss*.

Bin also von der Aussage, dass kurze Zeilen so viel besser wären, nicht wirklich überzeugt, dürfte auch eine Frage des Abstandes zum Bildschirm sein und persönliche Gewohnheiten etc.

Egal, Design ist da, Anpassungsmöglichkeit gibt es, Argument des Staffs kann nicht von der Hand gewiesen werden (auch wenn ich mir Belege dazu vom Staff gewünscht hätte und nicht von meinen Kollegen...) und wir werden mit den Änderungen leben müssen.

In 2-3 Jahren gehts dann wieder anders rum ;)
 
Ich weiß, es klang teilweise nicht besonders überzeugend, was hier gesagt wurde. Das wird natürlich auch dadurch unterstrichen, dass auch ein Teil der Mods sich bislang noch nicht mit dem neuen Layout anfreunden konnte, mich eingeschlossen. Aber was definitiv stimmt, ist, dass durch das neue Layout die Werbung aus dem Content rausgezogen werden kann und in Zukunft (hoffentlich *g*) die Inhalte nicht mehr durch diese Werbung beeinträchtigt werden. Möglicherweise ermöglicht das statische Layout auch die Einbindung zukünftiger Werbekonzepte. Aber das hängt von den Bewerbern, also nicht von PlanetDiablo, ab und ist bislang reine Spekulation. Genauso gut könnte man auch das Gegenteil annehmen, nämlich dass die Werbeindustrie auf dynamische Layouts setzt und sich ihre Werbung nur umständlich in statische Layouts integrieren lässt. Die Bewerber werden ihre Werbung wohl nach den Gegebenheiten ausrichten, also danach, was sich langfristig besser durchsetzt, seien es statische oder dynamische Seitenlayouts. Jedenfalls ist die Änderung des Layouts keine Vorbereitung für wie auch immer gestaltete Werbeoffensive.
 
für wie auch immer gestaltete Werbeoffensive.
Sprichst du damit den HitFox-"Erfahrungsbericht" an? xD
3.3.2 Durchführung
Soweit es für die Durchführung des Vertragsverhältnisses zwischen HitFox und den jeweiligen Nutzern erforderlich ist, verwendet HitFox personenbezogene Daten von Nutzern z.B. für die Übermittlung bzw. Bereitstellung von Produkten oder Dienstleistungen im Rahmen des geschlossenen Nutzungsvertrages und für die im Zusammenhang mit dem Nutzungsvertrag stehenden Nutzungsmöglichkeiten (z.B. Support, Erweiterungen/Updates, etc).
Darüber hinaus werden entsprechende Daten auch dazu verwendet, um auf Funktionsstörungen oder eine missbräuchliche Verwendung des von HitFox betriebenen Angebots aufmerksam zu werden.
HitFox verwendet Funktionen von sozialen Netzwerken. Wenn Nutzer mit einer solchen Funktion versehene Internetseiten des Online-Angebots von HitFox aufrufen, kann eine Verbindung zu den Servern des sozialen Netzwerks hergestellt und dabei die Funktion durch Mitteilung an den Browser des jeweiligen Nutzers auf der Internetseite dargestellt werden. Hierdurch kann an den Server des jeweiligen sozialen Netzwerks übermittelt werden, welche der Internetseiten von dem Nutzer besucht wurden. Ist der Nutzer dabei als Mitglied des entsprechenden sozialen Netzwerks eingeloggt, kann dieses die Information womöglich dem persönlichen Benutzerkonto des Nutzers bei diesem sozialen Netzwerk zuordnen. Bei der Nutzung der Funktionen (z.B. Anklicken eines facebook Gefällt mir-Buttons, Abgabe eines Kommentars) können diese Informationen dem Benutzerkonto des jeweiligen Nutzers bei dem sozialen Netzwerk zugeordnet werden


Danke an Hasentod für den Fix und Support - endlich darf ich wieder das Forum wie gewohnt sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprichst du damit den HitFox-"Erfahrungsbericht" an? xD

Solche Berichte werden mir vorenthalten :clown:

Danke an Hasentod für den Fix und Support - endlich darf ich wieder das Forum wie gewohnt sehen ;)

Wieso hat das bei Dir funktioniert :consufed: Bei mir ist alles beim alten geblieben...
 
1) Achte auf den korrekten Text der .css Datei, wurde kürzlich aktualisiert
2) nutze den Darstellungsmodi "Benutzermodus"
3) lösche alle Internetspuren und starte Opera neu

dann sollte es funktionieren ;)
 
Sprichst du damit den HitFox-"Erfahrungsbericht" an? xD

Äpfel und Birnen, bitte beim Thema bleiben. :) Das eine hat mir dem anderen sowas von überhaupt nix zu tun. (Ich mochte den Erfahrungsbericht auch nicht, aber das tut doch hier gar nichts zur Sache, oder?)
 
Bisher warte ich immer noch auf den Beleg, irgendeines renommierten Internet-"Vertreters", der einer statischen Webseite eine bessere Lesbarkeit bescheinigt.


Seitdem habe ich wieder volle Bildschirmbreite :)


nochmal ein megadickes fettes dankeschön für den tollen tip.

es ist eine wohltat wieder die alte breite zu lesen.

herrlich

super

wunderbar

danke.

Gruß
 
@Nai: Ich danke Dir für die Aufklärung in Sachen Hirarchie, aber soweit reicht meine Erinnerung noch - sprich das ist mir alles noch bekannt.

Mir gehts um genau folgende Zeilen:

Erstmal kommt da wahrscheinlich ein Hintergrundbild hin, wie auf der Hauptseite, aber es kann passieren, dass da auch mal Werbung in den Hintergrund kommt, ja. Die Werbeform mit dem ersetzten Seitenhintergrund ist halt sehr beliebt und wird auch wesentlich besser bezahlt als alle Werbeformen, die wir im Forum so haben, das ist mit einer der Gründe für die Umstellung. Banner wie wir sie hier haben will halt niemand mehr buchen und wenn, dann wirds sehr sehr schlecht bezahlt, deshalb läuft da auch immer so unpassende Werbung in den letzten Monaten bzw. Jahren.

Die Hervorhebungen stammen von mir.

Und dazu völlig konträr steht dann Deine Aussage:

Und es geht wirklich nicht um Werbung! Die Umsetzung von Brandings im Forum wurde technisch noch nicht einmal angesehen. Dass die Werbung am rechten Rand nun anders platziert ist, wurde gemacht nachdem die neue Forenbreite festgelegt wurde.
Klar bietet es sich an, dass Brandings mit dieser Breite auch irgendwann im Forum kommen. Die Betonung hierbei liegt aber auf "irgendwann". Das ist bisher nichtmal konkret ins Auge gefasst. Das kann ich euch wirklich versichern.

Nehme ich Dich wörtlich, stellt sich die Frage, auf welcher Grundlage die obige Aussage Deines Adminkollegens beruht. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass er sich das einfach so aus den Fingern gesogen haben soll.
Zudem bliebe die Frage offen, warum die Technik eine andere Forenbreite als "besser" einstuft, ich bin kein Experte für die Technik von Internetforen, aber ich meine mehr als eine andere Zahl für die Spaltenbreite wirds nicht sein. ;)

Ich hoffe für Dich ist nachvollziehbar, dass sich diese Fragen zwangsweise stellen, sofern man beim Einloggen das Hirn nicht in den Schlafmodus geschickt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Mißverständnis gewesen, basierend auf einer unzureichenden Kommunikation. Auch zwischen ingame und der Seitenleitung ist nicht immer alles ganz glasklar kommuniziert, und so können auch Mißverständnisse entstehen. Für viele lag das Werbungsargument mit auf der Hand - nicht nur in der Userschaft. Dass dem halt nicht so ist versuche ich ja (leider im Nachhinein) deutlich zu machen.

Der Ablauf war folgender: bei ingame hat man die fixe Breite in einem Forum ausprobiert, festgestellt dass das ja viel angenehmer fürs Lesen sei und dann die Technikabteilung angewiesen, das auf die anderen Foren anzuwenden. Dass das jemand umgesetzt hat, der gleichzeitig auch für Werbung zuständig ist (und der bei der Gelegenheit gleich das Skyscraper rechts besser positioniert hat) war dabei mehr oder weniger Zufall.
So. Und wenn ich jetzt noch mehr Details zu den internen Abläufen preisgeben soll, krieg ich Bauchschmerzen :D
 
Ah, das erklärts dann auch für mich nachvollziehbar. :) "Gute Gründe" sehen für mich zwar noch etwas anders aus, als die subjektive Meinung weniger, aber sei es drum.

Ach mach Dir keinen Kopf. Hin und wieder ein paar belanglose Interna an den Tag zu bringen kann Wunder (be)wirken und schafft das angenehme Gefühl von Transparenz. ;)

Ich danke Dir. :hy:
 
edited by Destitute

Adblocker sorgen dafür, dass man das Forum finanziell (passiv nicht unterstützt). Meiner Meinung nach sollte man sie daher hier freundlicherweise deaktivieren, man nutzt ja das Forum auch tagtäglich. Sowas gebietet mir einfach mein Anstand, hinter dem Forum sitzen schließlich Leute, die viel Zeit und Kosten investieren.
Lg

€: http://planetdiablo.eu/forum/paladin-tempel-10/hammadin-verbesserung-1727739/#post26457911

Werbung frisst Text






€: Sicherlich Desti, sollte hier in dem Zusammenhang auch nicht als Kritik genannt werden. Wollte es nur einfügen, da es hier mit Sicherheit gesehen wird und so eben editiert werden kann. Sorry, falls es falsch rüber kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben