Ich fasse zusammen: Wir hätten alle - User und Staff - ganz gerne weiterhin diese Seite, wir stecken alle unentgeltlich Zeit und Aufwand hinein, aber irgendwo muss das Geld dafür herkommen. Darum kümmert sich ingame (unter anderem) und schaltet Werbung. Für mich heißt das, dass wir im selben Boot sitzen - solange wir mit euch vernünftig kommunizieren.
Und ich denke, wir dürfen schon darauf hinweisen, dass man der Seite letztendlich schadet, wenn man Werbeblocker benutzt. Wir können euch aber natürlich diesbezüglich nichts vorschreiben.
Dem kann ich mich nur vollumfänglich anschließen. Deswegen ist mir auch unverständlich, warum manche rolleyes-Smilies posten, wenn man hier offenbart, dass man für gewöhnlich einen AdBlocker nutzt.
Das mit der Kommunikation ist leider - wenn auch nur in wenigen Fällen - nicht immer der Fall.
Dir steht aber immer noch frei, deine Guides und sonstige schützenswerte Beiträge auf eine eigene Seite auszulagern, dort hast du volle Gewalt über Löschung, Seitenbreite, Werbung und was dir sonst am Herzen liegt. Wärst nicht der erste, der das tut.
Völlig richtig. In dem Zusammenhang muss ich stets an Librarian denken.
Argumentiert wurde oben aber mit Anstand. Nicht alles, was rechtens ist, muss auch anständig sein. Hier jedoch haben wir eine Firma, die die Auffassung vertritt, dass man keinen Löschanspruch bezüglich eigener Forenbeiträge hat, sofern einem der Account entzogen wurde und man diese nicht mehr selbst vornehmen kann.
Ich sage für Guides gilt etwas anderes, sofern sie den Werkanforderungen des §2 UrhG erfüllen, denn das Urheberrecht daran ist nicht übertragbar. Zwar können Nutzungsrechte eingeräumt werden, wie es durch die Forenregeln auch geschehen soll, jedoch entspricht es seit jeher meiner Auffassung, dass diese uneingeschränkte, unwiderrufliche, vollumfängliche usw. Nutzungserlaubnis ihrem Wesen nach dem Urheberrechtsgedanken widerspricht, denn es sollen danach stets soviele Rechte wie möglich beim Urheber verbleiben.
Diesen Grundgedanken des Urheberrechts laufen die Forenregeln gänzlich zuwider, es sollen für alle künftigen Nutzungen seitens ingame pauschal Nutzungsrechte übertragen werden, was bereits ein Verstoß gegen das Transparenzgebot des §307 BGB darstellt, weshalb meiner Auffassung nach die Forenregeln, die letztlich nach AGB-Recht zu prüfen wären, in diesem Punkt (Verbot der geltungserhaltenden Reduktion) unwirksam sind.
Es gibt auch ein sehr frisches Urteil in der Richtung:
Rechtsprechung: 7 O 442/11
Die dortige Begründung sollte für hiesige Fälle ebenso greifen.
Aber selbst wenn das nicht der Fall wäre, so wäre es aus Anstandsgründen (und damit wurde von einem User ja gegen den Einsatz eines AdBlockers argumentiert) wohl als Selbstverständnis zu betrachten, dass einem User auch nach Aufgabe/Entzug seines Accounts die Entscheidung überlassen wird, was mit seinen Forenbeiträgen hochwertiger Art (Guides usw.) passiert. Das ist aber nicht gegeben, weshalb das Anstandsargument nicht gelten kann.