• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Freigabe ab 16 gefährdet wegen zu viel Blut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brutzel schrieb:
na ja, quake ist ja auch in ego-perpektive. das ist schon ein unterschied.

meiner meinung nach ist es doch etwas blutig..... vielleicht etwas ungewohnt in den diablo-veröffentlichungen.^^

falls blizzard für eine fsk 16 freigabe schneiden muss, dann könnten sie ja auch eine version für fsk 18 machen, wie es ja auch bei einigen video/dvd-filmen der fall ist.
Wie bitte ?!:autsch:
Die FSK prüft Filme, die USK prüft spiele....


Die Freigabe kann trotz Blut und Gore aber durch Fantasyumgebung 16 betragen.

Sollte aber Gore und Blut dominieren wirds eher Richtung 18er Freigabe gehen.

Selbst mit Zensur ist es kein Problem selbst wieder einen Bloodpatch zu erstellen, sofern Grafikdatein etc nicht entfernt worden sind.
 
Xkl1 schrieb:
Irgendwie bestätigen mich solche Aussagen immer mehr, dass man diese Einschränkungen wirklich extrem penibel überwachen sollte.

12 Jahre alt und WoW süchtig.....:eek:

Ich sag sicher nix, wenn sich ein 16jähriger Die Hard oder Blade anschaut. Aber gewisse Altersgrenzen sind sicher vernünftig. Man soll ja in seiner Kindheit auch mehr sehen als nur Mord und Totschlag :D :angel:

Überforderte Eltern... Kinder sollten frühestens ab 14 ihren eigenen PC bekommen. Dann ergibt sich das Problem nicht, dass die Eltern das nicht kontrollieren können. Die Kinder spielen dann halt vorher auf dem Familien PC Siedler so wie früher. :ugly: Ich hab meinen ersten PC erst mit 14,5 bekommen. Den hab ich jetzt immernoch. Im nachhinein bin ich nicht traurig drum, auch wenn ich mich noch daran erinnern kann, dass ich es in der 5. und 6. schon unfair fand, keinen eigenen PC zu haben, während die ganze Klassenkameraden schon Counterstrike gespielt haben.^^

so long
miragee
 
NovaStrike schrieb:
Selbst mit Zensur ist es kein Problem selbst wieder einen Bloodpatch zu erstellen, sofern Grafikdatein etc nicht entfernt worden sind.

ich würde mich nicht zu 100% auf einen bloodpatch verlassen, z.b. gibt es für prince of persia the two thrones bis heute keinen....
 
Ja Blutpatch, dann fix ins Bnet wo Warden Alarm schlägt und sich dann beschweren das sein Account wieder mal weg is.

Das die hier mehere Versionen rausbringen is auch nich grad wahrscheinlich, eher schneiden die die Deutsche Version fix, kriegen ne niedrigere Freigabe und haben damit mehr Käufer.

Niedrigere Freigabe = Mehr Käufer in Läden = Mehr Geld

:eek:
 
Bereits die 5 Sätze die man im Wizardtrailer zu hören bekommt haben mir zum Vergleichen ausgereicht. Englische Originalversion muss her :D

So weit kommt es noch, daß ich mich mit bald 25 von irgendwelchen Behörden bevormunden lasse.
 
Wenn sie sagen dass sie das Spiel ab 16 rausbringen wollen dann denke ich werden die das auch tun. Da die Einschränkungen FSK/USK nur seeeehr selten auf objektive Beurteilung schliessen lassen ist noch nicht sicher wie es ausfällt.

Sollte aber eine "ungeschnittene" Fassung ab 16 verfügbar sein GLAUBE ICH DAS DENEN NICHT. Ich glaube ja dass sie das Thema dann totschweigen aber ich werde es auf jeden Fall importieren.
Wenn ich Kinder hätte würde ich mich nicht nach FSK/USK richten sondern entweder aufgrund von Demos etc. ne eigene Meinung bilden (bin ja auch selber gamer da geht das :D ) oder nach der Pegi (Europaewite Einigung über Jugendfreigabe, steht meistens mit drauf weil das Teil in Österreich auch so verkauft wird). Übrigens Mitglieder bei Pegi sind so ziemlich alle in Europa ausser Deutschland.

sry wegen dem politischen Geschwätz xD . Ich kaufs mir aus Österreich oder vll auch woandersher :D
 
taian schrieb:
ab 16 oder ab 18 jahre?

aber liegt die hauptkäufergruppe ich eher bei den unter 14jährigen(zumindest im geistigen sinn)?

Bin mir da nichtmnal so sicher. Natürlich ist es für ein Unternehmen besser wenn deren Produkt eine möglichst große Zielgruppe anspricht aber es geht hier schließlich um Blizzard. Ich glaube Gamestar hat die mal passender weise als Spieleschmiede getarnte Gelddruckmaschiene bezeichnet :D

Die jungen "Kids" sind schon mit WoW abgedeckt. Will nicht nur schlecht über das Spiel reden aber der Stil passt da eher zu, D3 wird hingegen klar ein Spiel für ältere Spieler. Vielleicht wollen sie auch erstmal zu junge Spieler aus dem neuen Bnet fern halten um es wenigstens mal ne Woche lang stabil laufen zu sehen ;) Ob das Spiel nun ab 16 oder 18 ist... hmmm, muss ehrlich sagen dass ich nicht denke dass das die Verkaufszahlen so stark beeinflussen wird. Einige werden länger brauchen um ihre Eltern zu überreden aber jeder der mal bei Saturn ein Spiel mit "ab 18" gekauft hat und dabei erst 15 war, weiss auch wie schwer diese Regelungen zu umgehen sind (Wir sind einfach mal eine Kasse weiter gegangen und hat niemanden interessiert ^^ ).

Ich denke dass ab 16 realistisch ist aber ob Blizz sich extra für Deutschland nen Ast abbricht halte ich für zweifelhaft, verkaufen wird sich das Spiel so oder so und wenn man sich anschaut wie sich D2 nach sovielen Jahren noch verkauft dann würd ich mir keine Gedanken um einen finaziellen Flopp wegen der USK machen ;)
 
Xkl1 schrieb:
12 Jahre alt und WoW süchtig.....:eek:
Man darf mit 12 jahren WoW spielen => Man kann mit 12 süchtig werden ;)
Originally posted by Mr_Classic PS: mein bruder ist 12 jahre und spielt d2 seit er 6 jahre ist ( das waren noch zeiten ) und er wird auch diablo 3 ab 18 spielen ( dann isser die wow-sucht los )
Das hier ist viel schlimmer. (obwohl mein bruder das auch gemacht hat) Das spiel ist glaub ich ab 16. Aber wenn D3 Diesen "suchtfaktor" überbietet Dann ist es doch Gut wenn er dann kein geld mehr für WoW bezahlt. Der Suchtfaktor wird aber wahrscheinlich durch eine Entschärfunge des spieles Geringer, Weil genau diese faktoren mit den körperteilen blut und so machen doch das Diablo aus was wir es kennen bzw. wollen!

Niedrigere Freigabe = Mehr Käufer in Läden = Mehr Geld
Das ist Totaler Quatsch. Wenn z.B ein 12 oder 16 Jähriger die version ab 18 will, schickt er seine eltern los in den nächsten laden wo das teil ab 18 verkauft wird, und bekommt es dann auch wenn er dann seinen Eltern sozusagen "fahrgeld" gibt. Hauptsache für den Spieler der nicht 18 ist, er hat das spiel mit mehr blut^^ auch wenn er es aus dem Ausland bestellen muss. Verweiß auf post von dem Österreicher den ich momentan nicht finde "Hier gibt es sowieso keine geschnittenen versionen" oder so was ähnliches^^
Wohle Eher Niedrigere Freigabe = weniger Käufer in Läden = WENIGEr Geld für den deutschen markt!

MFG
Lordfan
:diablo:
:diablo:
 
Lord fan nr1 schrieb:
Das ist Totaler Quatsch. Wenn z.B ein 12 oder 16 Jähriger die version ab 18 will, schickt er seine eltern los in den nächsten laden wo das teil ab 18 verkauft wird, und bekommt es dann auch wenn er dann seinen Eltern sozusagen "fahrgeld" gibt. Hauptsache für den Spieler der nicht 18 ist, er hat das spiel mit mehr blut^^ auch wenn er es aus dem Ausland bestellen muss. Verweiß auf post von dem Österreicher den ich momentan nicht finde "Hier gibt es sowieso keine geschnittenen versionen" oder so was ähnliches^^
Wohle Eher Niedrigere Freigabe = weniger Käufer in Läden = WENIGEr Geld für den deutschen markt!

MFG
Lordfan
:diablo:
:diablo:


Das habe ich ja noch nie gehört.
Liegt wohl daran dass es quatsch ist.

Ob mit Filmen oder Spielen, man versucht natürlich, eine niedrigere Freigabe zu erreichen, damit mehr Geld reinkommt.
Frag mal George Lucas, was ihn dazu veranlasst hat, eine Freigabe ab 6 für seinen Krieg der Sterne bekommen zu wollen, obwohl dort Gliedmaßen abgetrennt werden. Und was glaubst Du, was er hingeblättert hat, dass Episode III die 12er Freigabe bekam, obwohl Anakin lebending verbrannt wird, und das nichts für 12-jährige ist und der Film erst ab 16 freigegeben werden sollte?

Die Firmen rechnen nicht damit, dass alle Eltern hohle Marionetten ihrer Kinder sind, und denen alles kaufen was sie wollen.
Wenn es Eltern sind (und so langsam wird die Generation von Spielern von damals, zur Generation der Eltern von heute ;) ) die darauf achten, wird es weniger Einnahmen für die Firmen bedeuten, weswegen sie das SPiel für Deutschland lieber kürzen lassen.
Siehe Crytek. Firma sitzt in Deutschland, uncut bekommt man das landeseigene Spiel Crysis aber nur ausserhalb Deutschlands, da EA natürlich wollte, dass es überhaupt in Deutschand verkauft werden darf, und um einer Indizierung zu entgehen, entschärften sie es für .de.

Die eine Spieleschmiede, denen das alles wirklich am Ar... vorbeigeht, ist ja wohl idsoftware.
Die lassen ihre Spiele nicht lokalisieren, noch kürzen oder sonstwas.
Doom, Quake und wie sie alle heißen, dürfen in Deutschland nicht beworben werden-->stehen auf dem Index.
Sie haben den Ruf, den sie nunmal haben, und brauchen ihre Spiele nicht zu schneiden wenn sie nicht möchten. Gekauft werden sie dennoch, denn idsoftware ist unter Generationen bekannt.

Bei Blizzard ist es ähnlich, deswegen würde ich davon ausgehen, dass sie nicht ganz so aufs Geld schauen (auch wenn eine Strarcraft Trilogie geplant ist, die Ressourcen braucht) und ihr Spiel so herausbringen, wie sie es möchten.
Wenn es hier eine 18er Freigabe bekommt, na bitte. Aber ein Diablo auf den deutschen Index zu setzen ist ja mehr als lächerlich, hoffentlich sehen Beckstein und Co.l das genauso.
 
ich will blut, ich will körperteile, ich will die volle packung.

nichts schlimmeres als zensierte sachen. man merkt es einfach immer, wenn es mal anders geplant war und dann nachträglich entschärft wird.
das zerstört die ganze atmosphäre.

es geht schliesslich drum monster zu killen und nicht sie mit wattebällchen zu bewerfen.

alt genug bin ich inzwischen schon 2 mal :)

cheers

bigal
 
Ich habe die Meinung das Blut in einem Rollenspiel eine eher geringe Rolle spielt.

Wenn es eine Version ab 16 und eine ab 18 geben solllte würde ich mir die Version ab 18 kaufen, das hat aber nicht den Grund das ich mir das Blut ansehen möchte sondern weil ich's kann.

Selbst dann wenn die Synchron-Stimmen in der Deutschen Version verhunst würde würde ich mir dann die Englischen Sprach-Pakete holen, weil sich meiner Meinung nach alles was aus dem Engluschen übersetzt würde sich eher bescheiden anhört.

Kleines Bsp. aus dem Film "Wanted"

Englisch:"Did they beat the shit out of you?"

Deutsch:"Haben sie dich krass verprügelt?"

(Hab mir den Film einmal in Deutsch und einmal in Englisch angeguckt demnach kann ich da kleine Fehler drin haben^^)
 
Das Ding ist doch dass Diablo seit dem ersten Teil schon immer eine starke Nähe zum Splatter hatte. Das ist halt bei einem Hack'n Slay mit einem so gruseligen Horror-Einschlag wie diesem essentiell (Zombies, Ghoule, andere eklige Monster) und macht einen Grossteil der Atmosphäre aus, die sonst sicher erheblich leiden und an "Glaubwürdigkeit" und "Eindringlichkeit" verlieren würde (ich finde es als Spieler auch insofern durchaus wichtig, damit man jederzeit weiss, wie gefährlich man als Char lebt.)

Und wenn man sich die sehr heftige Szene im Gameplaytrailer anschaut, wo mal eben dem Barb der Kopf abgebissen wird, dann wird einem spätestens auch wieder sehr deutlich klar gemacht, dass es sich hier ganz eindeutig um ein Spiel für Erwachsene handelt das keineswegs in die Hände von Kindern und (meiner Ansicht nach) auch nicht in jene von 16-17 jährigen Halbwüchsigen gehört.

Aber gut, wie hier und an anderer Stelle bereits angesprochen wurde, kann man in vielen Horror- oder sonstigen FSK 16 Filmen mindestens genauso grausame Dinge sehen und solange sich dort nichts ändert (Heraufsetzen auf FSK 18, wofür ich sowieso bin) muss man die berechtigte Frage stellen, wieso es dann keine entsprechende FSK-16 Alters-Freigabe für D3 geben sollte!?

Ansonsten wäre die allerbeste und befriedigendste Lösung FÜR ALLE sicher das was Brutzel weiter oben bereits schrieb: Sie sollen einfach zwei Versionen auf den deutschen Markt bringen. Eine geschnittene, entschärfte mit FSK 16 und dann die richtige, ungeschnittene Originalfassung für die Erwachsenen ab 18. Da Blizz anscheinend in wohlweislicher Voraussicht eh längst vorbeugende Massnahmen schon während der Entwicklung der Engine eingeleitet hatte, um die entsprechenden Elemente (Blutlachen etc.) im Fall der Fälle leicht und ohne grossen Aufwand wieder zu entfernen oder durch etwas anderes zu ersetzen, sollte das ja kein allzu grosser finanzieller Aufwand sein (die geschnittene Version müssen sie dann ggf. eh herstellen um es für FSK 16 auf den deutschen Markt bringen zu können, falls das Original nicht durchgehen sollte!)

Ich für meinen Teil bin auch gerne bereit dafür im Zweifelsfalle ein paar Euro mehr zu zahlen. Wozu ich hingegen nicht bereit bin, ist mich - als jemand der das 18te Lebensjahr seit sehr langer Zeit überschritten hat - zugunsten von Jugendlichen bzw. der eigentümlichen und halbherzigen Vorstellungen von unseren Herren und Damen Volksvertretern oder irgendwelchen "Pädagogen" bevormunden und mir das Spiel verstümmeln zu lassen!

mfg
 
Oder Blizzard stellt einfach einen digitalen Download zur Verfügung bei dem man sich Diablo3 gegen Entgelt runterladen kann (D2-Shop läßt grüßen). Der steht dann im Ausland und keine Sau fragt mehr ob eine deutsche Institution dort einen grünen, blauen oder roten Rautensticker mit exakt festgelegtem Verdeckungsgrad der Verpackungsfläche draufggedruckt hat oder nicht. Nebenbei geht der Gewinn direkt an den Entwickler und Publisher und somit ist die Version dann sogar günstiger als im Laden.
Ach ja, gut das es (noch) kein Deutschlandnet gibt, sondern immer noch das Internet...
 
zaubermann schrieb:
sondern weil ich's kann.
Beste Aussage überhaupt^^


Naja,mir ist Blut nicht wichtig.Wenn es drin ist,ist es drin,wenn nicht,dann nicht.Hoffentlich kommt Dia 3,WENN es ab 18 sein sollte,nach dem 26.10 09^^.
 
zwei verschiedene versionen wären auch ok,

eine uncut ohne jugendfreigabe

und eine von mir aus ab 12 ^^

hauptsache ich kann metzeln :))
 
@ Hasentod ..............



Diese Idee sollte sich Blizzard wirklich nicht entgehen lassen. ---
Sofern sie nicht schon die genaue USK Einstufung fuer das Spiel zu 100% wissen???
 
Und seien wir doch mal ehrlich: Ganz egal, wie das Spiel eingestuft wird, kaufen wird sich jeder können... Ob man nun seine Mutter belabert oder den guten Freund von nebenan fragt... Kommt aufs Gleiche heraus: Wieder (fast) nur Leute im bNet, die sich nicht benehmen können. Sorry, ich weiss, dass sowas eigentlich in den "Frust"-Thread gehört, aber das ist doch nun mal traurige Realität. Oder seht ihr das anders?
 
2 Versionen stell ich mir scho wegen dem Bnet unwahrscheinlich vor. Ob das gehen würde wenn zwei mit verschiedenen Versionen zusammen spielen? Oo

FSK 16 oder 18 is mir egal, bloß nichts niedrigeres :D.
 
Macianer schrieb:
Und seien wir doch mal ehrlich: Ganz egal, wie das Spiel eingestuft wird, kaufen wird sich jeder können... Ob man nun seine Mutter belabert oder den guten Freund von nebenan fragt... Kommt aufs Gleiche heraus: Wieder (fast) nur Leute im bNet, die sich nicht benehmen können. Sorry, ich weiss, dass sowas eigentlich in den "Frust"-Thread gehört, aber das ist doch nun mal traurige Realität. Oder seht ihr das anders?

Ja, habe ich im vorletzten post auf der vorigen Seite geschrieben.


Die Zahlen können nun mal nicht nachgehalten werden, weil keiner zählt, wieviele Kopien NICHT verkauft wurden, aber es sind einige, daran kannst Du glauben.

Diejenigen, die zu Zeiten von Diablo schon 16 waren (wie ich) haben doch inzwischen eigene Kinder, und die werden dann demnächst auch fragen, ob sie nicht dieses oder jenes Spiel bekommen könnten, aber da diese Eltern selber mal Zocker waren, werden sie eher nein sagen als z.B. meine Eltern damals, die sich überhaupt nicht vorstellen konnten, wie so ein Unterhaltungsmedium dafür verantwortlich sein kann, dass man Alpträume bekommt oder agressiv ausrastet.
Das gabs damals bei Pacman und Frogger auf der Atari-Konsole nicht.

Filme sind da doch eine ganz andere Sparte, da ahben Eltern ja nicht mal mehr Mitspracherecht heutzutage.
Kung-Fu Panda ist ab 6.
Unser Kurzer ist 5, und wird im November 6.
Wir wollten beide mit ihm da rein und den Film sehen aber uns wurden keine Karten verkauft.
Natürlich habe ich als "alter Mann" mehrere Möglichkeiten, dennoch an Karten für uns 3 zu kaufen, aber da schlägt dann wieder der Frust zu und wir haben es gelassen und werden uns ihn nur von Bekannten ausleihen, sobald sie ihn haben.
Da gibt's dann kein Geld mehr für.
In Deutschland ist es nur Heuchlerei und mehr als Scheinheilig, dass zu den unmöglichsten Zeiten kinder-unfreundliche Filme und Serien im TV gezeigt werden, man aber einem fast-Schulkind den Zutritt zu einem Kinder-Animationsfilm verwehrt, OBWOHL beide Elternteile anwesend sind.

Willkommen in China.



Grimbadul schrieb:
2 Versionen stell ich mir scho wegen dem Bnet unwahrscheinlich vor. Ob das gehen würde wenn zwei mit verschiedenen Versionen zusammen spielen? Oo

FSK 16 oder 18 is mir egal, bloß nichts niedrigeres :D.

Funktioniert bei anderen Spielen ja auch.
Gut, da ist es nicht das Bnet, aber irgendetwas wird sich Blizzard da doch einfallen lassen können, oder?
Ich meine...da sitzen scheinbar die zweithellsten Köpfe der Welt, direkt hinter der NASA :ugly:
 
Chris Sabion schrieb:
In Deutschland ist es nur Heuchlerei und mehr als Scheinheilig, dass zu den unmöglichsten Zeiten kinder-unfreundliche Filme und Serien im TV gezeigt werden, man aber einem fast-Schulkind den Zutritt zu einem Kinder-Animationsfilm verwehrt, OBWOHL beide Elternteile anwesend sind.


Ja, Kinder kommen an echt harte Sachen ran. Ich war letztens mit einem 12-jährigen im Gespräch. Er sagte, daß ihm sein 23-jähriger Bruder DVD's besorgt.
Er kennt alle SAW Teile, Hostel usw. :(
(Ich habe mir den 1. Teil von SAW angesehen und es hat mir schon gereicht. :ugly: )


Es geht hier aber nicht um andere Filme/Spiele.

Back2Topic


Mir wäre es Recht, wenn die Altersbegrenzung auf 18 gesetzt würde. Es wird eh zu viele Brüder/Schwestern geben, die das Spiel dann für "den/die Kleine/n" besorgen und Eltern, die sich da keinen Kopf machen, was ihr Kind spielt.
In diesen Familien wird ein 18er-Diablo3 eh ein sanftes, zivilisiertes Spiel sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben