FenixBlack
Diablo-Veteran
Es gibt noch keinen Aspekt an PoE2, den ich 'nicht gut' finde. Ich habe PoE2 noch nicht gespielt. Das liegt primär an dem Mangel an Zeit und dem Mangel an Willen Zeit dafür einzuräumen. (Bevor ich mir die Zeit nehme, mich darauf zu konzentrieren, haben andere Dinge - für die ich mir auch Zeit nehmen müsste - höhere Priorität.)Mich würde mal interessieren was genau an PoE2 du nicht gut findest , so dass du quasi ein anderes D2 auf Steroiden neu machen willst ?
Du hast mir das Game schon schmackhaft gemacht. Es steht auf der "Will ich spielen"-Liste weit oben. "Spielen" steht aber leider auf meiner Prioritätenliste gerade nicht so weit oben.
Sehr schöne Fragen.Ganz anderer Arc:
Ich habe mir mal die Frage gestellt, welches Spiel ich gerne hätte. Also, wenn ich komplett frei wünschen könnte und aus den möglichen Puzzleteilen modular ein Spiel zusammenzusetzen dürfte -> wie sehe das aus?
[...]
Und dann noch eine (philosophische) Anschlussfrage:
Glaubt ihr, dass euch das ganze tatsächlich Freude beim Spielen bereiten würde?
Was gern hätte, ist ein Looter-Hack'n'Slay, bei dem man für seine Spielfigur Items findet und im Level aufsteigt und damit mächtige wird.
Ob das Setting jetzt Highfantasy oder SciFi ist, ist mir fast egal, nur auf Modern habe keinen Bock.
Ich brauche keine düstere Atmosphäre. Ich brauche kein Blut, Gedärm und zerstümelte Leichen. Ich möchte die Items, Gegner und Umgebung klar erkennen können. (Kann von mir aus so aussehen wie Flyff)
Ich hätte gern die isometrische third Person Kamera. Die muss nicht einmal drehbar sein, wenn damit die Welt besser aussieht.
Das ganze in einer Open World mit Zonen, wie WoW.
Für mich reicht ein Singleplayer Game, aber ich weiß, dass es erhebliche Auswirkungen auf die Mechaniken der Welt hat, wenn man das Game auch LAN-CoOp, oder always online macht. Das hat Auswirkungen auf Weltbosse, Respawnzeiten, Trade, ...
Skillung: verschiedene Klassen, mit verschiedenen stärken und schwächen, mit verschiedenem Look and Feel.
Skills, die wenig Schaden anrichten dafür aber Ressource generieren,
Skills, die viel Schaden anrichten und Ressource kosten,
Skills, die keine Ressource kosten oder gar welche generieren und dafür Cooldown haben,
Movement Skills, Utility Skills und Oh-Shit!-Skills, die Cooldown haben und geschickt eingesetzt werden müssen.
Zum Thema Open World:
Ich würde Diablo4 nehmen, die Helltides und Bounties erst einmal entfernen (kann man später drüber reden ob die wieder rein können, aber jetzt nicht) und die Welt in zwei Kontinente aufteilen.
Zonen wie in WoW, damit ist gemeint, dass eine Gruppe von einzelnen Gebieten eine gemeinsame Landschaft und eine Backgroundstory haben und die Monster in dieser Zone von Level X bis Y sind. Darin wiederum Gebiete (sagen wir die Zone geht von Level 11 bis 20) wo die Monster Level11 und 12 sind, dann 13,14 und 15 und Ecke mit Monstern Lvl20. Bosse und einzigartige Monster können davon abweichen.
Bleiben wir mal bei Singleplayer - das kann man ja erweitern.
Auf dem einen Kontinent hat man die Zonen wie oben beschrieben und die Monster immer auf dem ihnen zugeordneten Gebietslevel, auf dem anderen Kontinent sind die Monster immer genau auf dem Level des Helden. Von mir aus auch noch mit der Möglichkeit eines Weltsteins, dass man das Level der Monster noch zwischen -3 bis +3 variieren kann.
Dann der Loot.
Ich finde das System aus Diablo2 genial:
Du hast Grunditems,
die gibt es in normal, excetional und elite und man kann entsprechend aufwerten.
Selbst die Waffen der gleichen Gruppe haben unterschiedliche Angriffsgeschwindigkeiten und Anforderungen.
Es gibt die Items in nicht-magisch, magisch, selten und legendär (dazu zählen Sets), sowie Runenwörter (die wie die legendären Items auch vorhersagbare Verzauberungen haben) und Crafts (die sich feste mit zufälligen Eigenschaften teilen).
Dazu gibt es noch gesockelte Gegenstände
und Edelsteine, Juwele und Runen. Diese können in Gegenstände mit Sockelfassung eingefügt werden und für verschiedene Rezepte verwendet werden, oder im Falle von Runen nur mit bestimmten nicht-magsichen Items zu Runenworten zusammen gelegt werden.
In Diablo2 kannst du mit jedem einzelnen Ding, was auf den Boden fällt, mindestens zwei Sachen machen - manchmal drei.
Zu legendären Items habe ich da schon was geschrieben;
Relevant ist bei den legendären Items, dass sie sich gemäß ihres Zwecks mit den Rares die Waage halten.Legendäre Gegenstände haben einen bestimmten Namen und von vornherein festgelegte Eigenschaften, die manchmal noch in der Höhe variieren können. Damit ist es am Ende nur eine Frage der Zeit, bis man sie hat. Wenn man die Frage beantwortet, wann diese Zeit genau gekommen ist, kann man legendäre Gegenstände damit in drei Powerstufen unterteilen: Earlygame, Midgame und Endgame.
Wenn man sich anguckt, was ein legendärer Gegenstand genau kann, lässt sich davon ein Zweck ableiten. Mit Zweck meine ich jetzt nicht, dass ein Item einem bestimmten Build dienen, ihn ermöglichen oder begünstigen soll, sondern deffiniere den Zweck so:
Zweck-1 Eigenschaften, die man sonst nirgendwo anders her bekommen kann.
Zweck-2 Eigenschaften, die man sonst nicht in diesem Slot findet.
Zweck-3 Eigenschaften, die man sonst nicht in dieser Höhe in diesem Slot findet.
Zweck-4 Eigenschaften, die man sonst nicht in dieser Höhe mit dieser geringen Levelanforderung findet.
Wenn Rares immer Magics übertreffen und Legendäries immer Rares, warum sollte man dann überhaupt noch Rares vom Boden aufsammeln? Wenn sich die Frage stellt, warum man sich überhaupt danach bücken sollte, ist die Frage: warum sind sie dann im Game?
Und zu guter Letzt noch Dungeons.
Man muss erst die Openworld durchstreifen, um zum gewünschten Dungeon zu kommen.
Man muss sich erst durch ein Dungeon durch kämpfen, um den finalen Boss zu erreichen.
Dort dann noch die Mechanik, dass man zum einen über Schlüsselsteine die Schwierigkeit und Verzauberung der Monster in Dungeons modifizieren kann oder dass man aus dem Dungeon ein timed Dungeon machen kann in welchem man ein Meta füllen muss um den Boss erscheinen zu lassen, dafür droppen die Monster auf dem Weg aber keinen Loot. Den gibt es dann erst am Ende.
Zuletzt bearbeitet: