• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Game-Farming als Einkommensquelle ?!?

Mal ganz blöd gefragt: Kennt ihr PERSÖNLICH jemanden der's gemacht hat? (in irgenteinem Game)
Damit mein ich jetzt nich insgesamt xxx€ im Zeitraum von x Monaten, sondern schon 50€ für nur einen einzigen Gegenstand...
ich habe schon sehr viele spiele in meinem leben gespielt und auch sehr viele "online-games"
es gibt da sogenannte "free2play" spiele will jetzt keine namen nennen zwecks werbung.
da gabs leute auch in meinen gilden die tausende ja wirklich TAUSENDE euro in ihr equip gesteckt haben welches beim nächsten content-patch absolut nutzlos und wertlos wird...
am meisten wert sind meistens die waffen und die leute von denen ich rede haben natürlich auch am meisten in ihre waffen gesteckt und das weitaus mehr wie 50 euro - da kann man schon mal 1 oder 2 nullen dranhängen
 
Zuletzt bearbeitet:
@DsEagle: danke für die Bestätigung.

Und ja, es ist erschreckend. Wenn man vor 3-4 Jahren hier im Forum noch versuchte das Thema offen anzusprechen wurde man nur von ungläubigen Usern angemacht.

Mittlerweile hat sich das wirklich schon so verbreitet dass fast die komplette Menge an Online Gamern die Situation der Item-Käufe halbwegs richtig einschätzen kann.

Aber ich bin auch nach wie vor der Meinung dass das RMAH der D3-Community irgendwann das Genick brechen wird. Was danach kommt wenn Blizzard den riesen Lolli "RMAH" ausgelutscht hat und wieder Geld braucht vermag ich nicht zu prognostizieren...

Vielleicht ein WoW Nachfolger mit einer abgekupferten Version des RMAH? Oder 3D in allen möglichen Varianten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt passiert hier wieder das typische Verhaltensmuster, dass wieder übertrieben wird. Jeder, der mal was einkauft, gibt scheinbar horrende Summen aus und kennt kein Mass... -.- Dabei dürfte auch hier die Pyramide zutreffen, der Grossteil wird 10-50 Euro pro Jahr ausgeben, die nächste Gruppe orientiert sich an den gängigen monatlichen Preisen für MMOs, sind aber schon deutlich weniger. Die nächste Gruppe, die monatlich >20 Euro ausgibt sind vielleicht nur noch 1/10 der RM-Zahler und jene, die einzelne items >100 Euro zahlen, dürften die wenigsten sein.

D3 darf man auch nicht mit den """free2play""" games vergleichen, weil das nochmal was ganz anderes ist. Mir tut jeder leid, der in diese Falle tappt und nicht mehr raus kommt, diese Spiele sind ja grundsätzlich so konzipiert, dass man eben Unsummen ausgeben wird.

Es wird sogar die Extremfälle geben, die wie DsEagle schon schreibt tausende Euros investieren werden, aber das dürften die wenigsten sein, die meisten haben schlicht nicht die Mittel dazu.
 
Wenn es so normal geworden ist, Items zu kaufen, versteh ich die Diskusion um das RMAH noch weniger... :confused:

Das RMAH is durchaus noch etwas anderes als bei vielen "free2play" Games. Dort ist es ja so das die Items in einem Shop angeboten werden der vom Hersteller direkt kommt. Im RMAH nicht, dort werden die Items von Usern eingestellt.

Hab nur Angst das es in D3 dann auch so werden könnte... hoffe Blizzard ist nich so blöd und macht es. Dann verlieren die viele Kunden und eigentlich all ihre seriösität.

Erinnert mich n bisschen an EvE Online... da is etwas ähnlichs wie das RMAH schon seit Ewigkeiten eingebaut. (Man kann die Spielzeit für Echtgeld von anderen Spielern erkaufen. Diese müssen die Spielzeit ganz normal vom Hersteller erwerben) Dort hat man auch vor kurzem Versucht einen Schritt weiter richtung F2P Shops zu gehen. Der Aufstand der Com war so dermaßen groß, dass der Hersteller die Idee wieder verworfen hat. Nur blöd das die Spieler bei D3 weder so viel Zusammenhalt noch so viel Macht haben. Bei EvE haben Zehntausende Spieler ihr Abo innerhalb weniger Wochen gekündigt.

Nunja genug Offtopic.

RMAH an sich find ich nicht schlimm, werde es jedoch nicht viel nutzen. Solangs kein f2p style wird und Blizzard auch Items anbietet, sehe ich das Thema sehr locker (Bei EvE Funktioniert es auch schon seit sehr langer Zeit)

Meiner Meinung nach können die Leute ihr Geld ausgeben wofür sie wollen. Wenn ich daran denke wie viel Geld ich schon für Alkohol ausgegeben habe... das wird sicher auch nicht jeder verstehen. Es würde ja auch ohne gehen. Macht aber weniger Spaß. Wem ein Spiel ohne RM weniger Spaß macht, soll welches reinstecken. Jedem so wie er es gerne möchte, solange es meinen Spielspaß nicht im übertriebenen Maße einschränkt.

Die Sache mit den 50€ nehm ich dann einfach mal zurück, hab jetzt etwas drüber nachgedacht und im Endeffeckt kenn ich sogar selber Leute die schon 500€+ in einem Monat verbraten haben... kenn zwar die Stückelungen nicht aber wird wohl kaum in Centbeträgen zusammengekommen sein :D
 
Ja eben, das ist in sich paradox. Du kannst nicht den Kauf schlecht heissen, aber selber mitverantwortlich für das Angebot sein. Wir haben keinen itemshop in DIII!

Wenn du die Käufer verurteilst, müsstest du die Verkäufer vorher verurteilen.

Ahja, und zu der Aussage, dass man sich mit Kaufen den Spielspass verdirbt, ist äusserst subjektiv und kommt wohl in erster Linie vom Prinzip her, dass es einfach nicht gut sein kann. Die Erfahrung dürfte dann auch all jenen fehlen, ob es wirklich den Spielspass verdirbt. Ich habe mir zwar auch nie etwas gekauft, aber diese Schlussfolgerung ist einfach zu banal, als dass ich sagen kann, jeder nimmt sich damit den Spielspass.

Dein 2. Argument, "zu verkaufen, was du nicht mehr brauchst", würde nur in dem Fall gelten, wenn du DIII an den Nagel hängst. Das ist ein Spezialfall, das betrachte ich auch anderst. Aber das dürfte auch nicht lukrativ sein. Jemand hört auf und will für die vielen investierten Stunden wenigstens noch ein wenig etwas dafür bekommen.

Aber solange jemand nicht mit DIII aufhört, sondern "verkauft, was er nicht mehr braucht", dann versucht er aus dem Unterhaltungsmedium Gewinn zu machen. Da wir Handel haben, wird vermutlich wirklich jedes Element zu einer für sich selbst brauchbaren Ressource umgewandelt werden können. Somit opfert man eigentlich seinen wohlverdienten Reichtum / Spielspass, damit man Geld machen kannst. Und es stellt sich die Frage, weshalb man überhaupt spielt auf lange Zeit.

ich heiße den Kauf nicht schlecht,solange er dem Spiel nicht schadet (Verkauf ebenso).Ich kann schlichtweg nicht nachvollziehen wieso jmd in einem Spiel,dass von dem Streben nach guten Items lebt sich diese erkauft.
Also mit Echtgeld erkauft,denn Spielwährung ist ja auch erspielt.
Das RMAH ist in meinen Augen sehr wohl ein Itemshop.Dort landen logischerweise die wirklich guten Sachen,die man sich dann für Echtgeld kaufen kann.

Und ja natürlich ist das subjektiv,meine Meinung kann wohl schlecht objektiv sein.
Das Ganze hat ja mit der Frage nach Moral angefangen.
Von da an ist es eher schwierig rein sachlich,nur faktbezogen zu argumentieren.
Hab ja auch keinen Anspruch auf Objektivität erhoben,sondern meine Meinung geschrieben.
Ich würde auch kein Geld für Pixel ausgeben,vielleicht bin ich da etwas altmodisch^^ aber alles was ich in Spielen zusätzlich bezahle ist mir suspekt.Seien es Abokosten,DLCs oder halt Items.

Das "verkaufen was ich nicht mehr brauche" bezieht sich darauf,dass wenn ich zB was tolles für den wd finde (den ich als einzige klasse gar nicht leiden kann),ich es verkaufe im RMAH.
Das ist weder Ziel noch Fokus wenn ich spiele,einfach ein Nebenprodukt.
Ferner habe ich geschrieben,dass ich Sachen,die ich für meine Charaktere nicht verwenden kann ab einem bestimmten Betrag verkaufen würde.
Also die genannten ~10€.Und das wird denke ich nur mit recht guten Sachen erreichbar sein.

Mir sind einfach 10€ im RL mehr Wert als sagen wir mal 100k Gold bei D3.
Und wenn ich dann mal alle paar Monate nen Item verkaufe werde ich trotzdem Spaß am Spiel haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, f2p ist wirklich eine andere Kategorie. Beim AH wird das Angebot begrenzt sein. Das schliesst aber nicht aus, dass die Preise enorm steigen könnten. Das liegt sogar im Interesse von Blizzard.

Das itemdesign verspricht aber positives. Das "perfekte" legendary, mit den genau gefragten stats auf Maximum... könnte mir vorstellen, dass das >150 Euro kosten könnte.

Weiss hier jemand über die umgerechneten geschätzten Werte von ***** bescheid? Glaube, dort wurden items auch schon für extreme Summen gehandelt.

Ahja, bei der ganzen Problematik fällt mir gerade noch ein... Es ist eigentlich recht schwierig einzuschätzen, wie sich das Ganze entwickeln wird. E-Balance werden dann mal viele Spieler haben und man zahlt ja nicht direkt den Betrag vom PayPal konto, sondern man erkauft sich vorher E-Balance. Ähnlich wie auf *****, dass man die Währung kauft und nicht wie bei den itemshops. Somit wär's dann auch gut möglich, dass jemand, der nie einen Cent investiert hat, aber sehr viel E-Balance angehäuft hat, sich einen Gegenstand erhandelt, der >100 Euro Marktwert hätte.

Die Frage, welche auch noch ganz schwierig einzuschätzen ist, wieviele der Angebote dann im RMAH, und wieviele im Gold-AH landen werden. Hmmm, allerdings wird Blizzard vermutlich nur E-Balance gegen Echtgeld anbieten? Folglich wird sich diese Währung automatisch anhäufen und vorhanden sein, und damit die Versuchung gross genug, dass viele Spieler ihre items im RMAH anbieten werden.

Gut möglich auch, dass die meisten Spieler dem Druck erliegen werden, auch entsprechend E-Balance zu haben, um dortige Angebote erwerben zu können.
 
es geht ja garnicht um den "free2play" aspekt. diese spiele sind darauf aufgebaut unendlich viel geld zu schöpfen. es geht um die bereitschaft der menschen soviel kohle für virtuelles zeuch aus dem fenster zu werfen...
und das wird sich mit diablo 3 nicht ändern
 
Bei einem f2p game kann halt wirklich das investierte Geld von einem Tag auf den anderen den Wert komplett verloren haben. Bei D3 wird das sicherlich nicht passieren, könnte sich blizzard nicht erlauben. Inzwischen sind virtuelle Güter in gewissen Spielen vermutlich (kenne mich nicht aus) eine immer sicher werdende "Anlegemöglichkeit" :D Somit, die items schon mal als "virtuelles zeuch" abzuschimpfen, darüber sollten wir hinweg sein. Bei ***** haben viele auch gerne eingekauft, weil die Währung dermassen stabil war und sich das Forum durchsetzen konnte.

Ich kann einfach nicht den Kauf mit Echtgeld grundsätzlich verteufeln. Jemand, der tausende Euros ausgibt, um dann nur anzugeben, wie gut er ist und das Spiel kaum kennt, da sind wir uns einig. Aber jemand, der sich die Zeit abkürzt, damit er die Zeit, in der er spielt mehr damit geniessen kann, den gesuchten Gegenstand zu benutzen, anstelle monoton jenen Gegenstand zu farmen...
 
[...]
Glaubt doch nicht das des n Spieler war. Niemals wird ein Mensch mit Verstand sich ein Item für 1000€ kaufen. Und alle Menschen ohne Verstand haben nicht so viel Geld und die Kreditkarte ist auch schon hoffnungslos überzogen.
[...]

Ach wirklich? ^^
 
Jeder der glaubt, dass man mehr als ein bisschen Kleingeld in D3 verdienen kann, ist extrem naiv. Diablo 3 wird extrem viele Spieler haben, und die meisten werden das AH benutzen.
Du findest ein extrem geniales Rare lvl 60 Schwert mit omgqtfbbq-stats? Naja, das setzten gerade 200 Leute zeitgleich mit dir ins AH. Könnte dann vielleicht +- 1 Euro wert sein, wenn überhaupt.
Und ich gehe davon aus, dass alle Mittelmäßig-guten Items das AH so überfluten werden, das sie im Grunde genommen nur kleine Cent-Beträge wert sein können. Das wird so weit gehen, dass nach einer Weile selbst gute Rares schon aus unlust an Zeitverschwendung schon garnicht mehr reingestellt werden oder ins Gold-AH kommen.

Wenn wir echte dropchancen wie in D2 hätten (nur eben ohne Dupes und Hacks und Bots), dann könnte ich mir vorstellen, dass ein mit einer Zod vergleichbares Item schon ein gutes Mittagessen bezahlen kann. Da aber gesagt wurde, dass es solche astronomisch niedrigen Dropchancen in D3 nicht geben wird, kann man sich das abschminken. Schade eigentlich.
 
@Carzeri, du scheinst nicht sonderlich informiert zu sein, über den aktuellen Stand^^

Im AH kann man jede Eigenschaft filtern lassen, sogar bis zu 3 Affixen und zusätzlich kann man den Mindestwert angeben. Wer also ein Rare sucht, das 3x das gewünschte Affix mit fast perfekten Werten hat, findet das sofort -.-

Desweiteren sollte auch aus D2 klar sein, dass ein rare item wirklich immer einzigartig ist. Hab nie 2mal dasselbe gesehen. Jene Aussage also, dass mehrere dasselbe reinstellen ist völlig falsch.

Desweiteren hast du zwar recht, items wie Runen, mit sehr geringer dropchancen entfallen, aber ein super rare wird dennoch enorm selten sein und ich zweifle keine Sekunde daran, dass die wertvollsten items >100 Euro wert haben werden. Aber eben, so eines finden die wenigsten, viel zu unbeständig um einen Verdient dadurch machen zu können.

Hingegen, wenn man kontinuierlich seine gefundenen Waren verscherbelt, oder zuerst zu Gold macht, welches einen stabilen Preis hat, schätze ich mal, könnte man auf 25-50 Cent pro Stunde kommen, wenn man enorm effizient spielt. Aber eben, dann bleibt man immer auf dem selben Level und spielt monatelang immer denselben Char, weil man auch keine neuen Ressourcen dazu gewinnt.
 
Ich schätze eher du unterschätzt wieviele Leute D3 spielen werden und die tatsache, dass das AH Legal und von Bliz kontrolliert ist.
Nichtmal in D2 zu zeiten als dupen noch nicht so geläufig war kosteten die besten Items (die wie gesagt die Seltenheit von D3 items übertreffen) viel Geld, selbst eine Zod war zu keinem Zeitpunkt 3-Stellig. Und das obwohl das Verkaufen Illegal war, i.e. es gab ca 1000000000% weniger Anbieter als es in D3 geben wird!
Es ist unvermeidbar, dass das Angebot die Nachfrage unglaublich stark überschreiten wird. Dabei ist es auch irrelevant ob ein Gegenstand in seiner Art Einzigartig ist, es wird immer zumindest ähnliche bzw. vergleichbar gute Items geben, die jemand anders reinstellt. Jemand anders = Tausende.

Wirklich der einzige Grund, der mir einfällt, weshalb das AH nicht völlig überfüllt sein wird ist, dass viele Spieler, speziell jüngere, möglicherweise (noch) keinen Paypal-Acc/Kreditkarte besitzen und dementsprechend keine Möglichkeit besitzen das EGAH zu benutzen. Alle anderen werden es tun. Ich persönlich werde auch jedes gute Rare item verscherbeln, rechne aber nicht damit, jemals mehr als 1 Euro per Item zu bekommen.

Ich kann mich natürlich verschätzen was die Kaufbereitschafft der Spieler anbelangt. League of legends hat ja bewiesen, dass viele Spieler gerne unsummen für virtuellen nonsense ausgeben. ;)
 
Ich glaube du unterschätzt die Sammel- und Perfektionswut der Leute.
Da wird einiges Geld den Besitzer wechseln für die ersten richtig geilen Topitems.
Guck dir halt einfach an was njaguar an Heidengeld verdient und das mit einem so dummen Forengoldsystem und stell dir dann vor was die Leute für Geld in ein von Blizzard ausdrücklich gewolltes Auktionsystem reinhauen werden.
 
Wirklich der einzige Grund, der mir einfällt, weshalb das AH nicht völlig überfüllt sein wird ist, dass viele Spieler, speziell jüngere, möglicherweise (noch) keinen Paypal-Acc/Kreditkarte besitzen und dementsprechend keine Möglichkeit besitzen das EGAH zu benutzen. Alle anderen werden es tun. Ich persönlich werde auch jedes gute Rare item verscherbeln, rechne aber nicht damit, jemals mehr als 1 Euro per Item zu bekommen.
Und von dem Euro geht dann noch was an Gebühren an Paypal (an Bizz auch?). Na ja, wenn ich mal was Gutes finde und es nicht nutzen werde, werde ich es wohl auch verscherbeln, allein aus Interesse, wie das so läuft. Zum Geldverdienen auf die Art bin ich aber viel zu faul, dazu müßte ich ja quasi dauerzocken und das ist nicht drin.
 
Bin neugierig, wie man bei Dupes vorgehen wird. Bei D2 ist es doch vorgekommen, daß man sich etwas eingetauscht hat und es dooferweise gecloned war, daß man es einfach so wieder verloren hat, oder?

Wie wollen sie das machen, wenn man für die Gegenstände übers AH jetzt echtes Geld ausgibt? Auch hinterher einfach löschen?
Und vom Start weg werden sie illegales Zeug nicht unterbinden können, hat bisher ja noch nie geklappt.
 
Ich schätze eher du unterschätzt wieviele Leute D3 spielen werden und die tatsache, dass das AH Legal und von Bliz kontrolliert ist.
Nichtmal in D2 zu zeiten als dupen noch nicht so geläufig war kosteten die besten Items (die wie gesagt die Seltenheit von D3 items übertreffen) viel Geld, selbst eine Zod war zu keinem Zeitpunkt 3-Stellig. Und das obwohl das Verkaufen Illegal war, i.e. es gab ca 1000000000% weniger Anbieter als es in D3 geben wird!
Es ist unvermeidbar, dass das Angebot die Nachfrage unglaublich stark überschreiten wird. Dabei ist es auch irrelevant ob ein Gegenstand in seiner Art Einzigartig ist, es wird immer zumindest ähnliche bzw. vergleichbar gute Items geben, die jemand anders reinstellt. Jemand anders = Tausende.

Wirklich der einzige Grund, der mir einfällt, weshalb das AH nicht völlig überfüllt sein wird ist, dass viele Spieler, speziell jüngere, möglicherweise (noch) keinen Paypal-Acc/Kreditkarte besitzen und dementsprechend keine Möglichkeit besitzen das EGAH zu benutzen. Alle anderen werden es tun. Ich persönlich werde auch jedes gute Rare item verscherbeln, rechne aber nicht damit, jemals mehr als 1 Euro per Item zu bekommen.

Ich kann mich natürlich verschätzen was die Kaufbereitschafft der Spieler anbelangt. League of legends hat ja bewiesen, dass viele Spieler gerne unsummen für virtuellen nonsense ausgeben. ;)

Du sagst ja selbst im letzten Absatz, dass es genug Leute gibt die dafür Geld ausgehen. Deine Annahmen die du weiter oben triffst sind jedoch einfach nicht ganz richtig.
Die klassischen Standard Legendarys, die noch relativ häufig droppen, aber trotzdem schon ziemlich stark sind (z.B. wie Harle in D2 - von der Dropchance her, von den Stats war sie ja schon zu stark, da es quasi keine Alternativen gab) werden sicher recht schnell im Preis sinken und möglicherweise auch unter einem Euro liegen. Aber genauso wie es in D2 Items gibt, die für den 1000fachen Preis einer Harle gehandelt werden, werden diese in D3 auch auftreten. Dann muss dieses Item im AH logischerweise um den selben Faktor teurer sein.
Natürlich werden nur die allerwenigsten so ein Item finden, sonst wär es ja nicht so teuer. Du darfst nicht vergessen, selbst wenn 1000 Leute ein ähnlich gutes Item finden, es gibt 1000000 die es gerne hätten :)
 
@j@son
Natürlich erhält auch Blizzard Gebühren.

Vermutlich wird es auch in den ersten Monaten möglich sein eine nicht unerhebliche Menge an Geld zu verdienen. Soweit man halt kontinuierlich spielt und dementsprechend gute items findet. Dass es viele Spieler gibt, die bereit sind viel Geld für items zu zahlen... Nunja, es wurden viele Beispiele genannt. Betrachtet man allein wow: Erscheint ein neues Mount für 20 Euro -> besitzen es gefühlete 70% schon am ersten Tag. Solche Summen sollten daher schon für viele ohne Bedenken transferiert werden.

Soweit man die Goldmengen in der Beta betrachtet, in der schon Spieler viele 100tausende Gold angesammelt haben, befürchte ich, dass Blizzard Geld als normale Währung etablieren/provozieren will. In 60er Levelbereichen müssten ansonsten vllt 100e Millionen an Gold ausgegeben werden.
Es sollten sich besimmt viele finden, die sich dann doch bereit erklären, kleinere Summen echten Geldes zu bezahlen.
 
Garantiert wird man mit D3 gutes Geld machen können, genauso wie man es auch in D2 machen konnte. Ich sprech aus Erfahrung :)

@Fear me Doch es gibt Spieler die für bestimmte Items viel Geld zahlen. Was meinst du was für die top gecrafteten Amus und Ringe jede Ladder gezahlt wurde oder was bei D2 die 1.08 items wert sind. Da gingen (umgerechnet) einige Scheine übder den Tisch. Manche übertreiben es halt mit der Perfektionierung.
 
@Carzeri, es geht auch überhaupt nicht um standardisierte items wie eine Zod Rune... Die droppen zwar selten, aber bei >50000 Spielern mehrere am Tag. Es geht eher um Eth selfrep 40ias >290%dmg fools 2sox BAs und die wurden bestimmt >1000 Euro gehandelt, aber eben, in der entsprechenden Forenwährung. Kann aber leider nicht genauere Infos liefern. Weiss nur, dass dort solche items für 40-60'000 Forengold gehandelt wurden. Gerade noch versucht, ob ich rausfinde, wieviel fg einkaufen kostet, aber google konnte nicht helfen.

@Pesttanz, jetzt musst du ja fast schon genauer erklären, weil du der erste bist, der hier etwas anderes schreibt. Sonst auch gerne per PM, falls unlautere Methoden beinhaltet sind -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben