Naja, die Sammelsucht ist da noch. Noch ein besseres Item craften, noch eine bessere Waffe finden. Und vielleicht gibt es auch zusammenstellungen an Items und Skillrunen, die den einen Char besser machen, als den anderen. Ob das ganz ohne Grips funktioniert, glaub ich eher nicht. Gerade das Craftsystem hat ja schon was für sich.
Ich denke mal an Individualisierung wird es nicht fehlen.
Allerdings wäre es mit aktiven Skillen und Staten noch spannender und interessanter. Meinetwegen auch mit der Möglichkeit Skills/Stats gegen entsprechend Gold zurückzubauen und eben auch alle Skills als Lvl 1 bei Aufstieg. Also damit man alles ausprobieren kann.
Es gibt einige Ansätze in D3, die interessant sind. Es gibt aber keinen Ansatz, der gegen das bisherige System + die Neuerungen spricht, außer das des unübersichtlich wird.
D2 war denke ich schon zu unübersichtlich für die Entwickler. Blizz hat denke ich nie diese teilweise krassen Charbuilds vorrausgesehen. Blizz hat denke ich auch nie daran gedacht, das irgendwann jemand alleine durch UT marschiert.
Ich denke Skillung + Statung + eingesetzte Skills + Runen + Items wäre dermaßen was von nicht planbar seitens Blizz, das da tw. Überchars bei rauskommen können. Dauert sicherlich sehr lange bis gute Charbuilds herrauskommen. Aber der eine hat gute Items und nen "Plan" und gute Runen und vielleicht auch noch nen gutes Gameplay. Das Game wird nen Klacks. Und für den anderen ist es nicht schaffbar - viel zu schwer.
Ich denke, der ganz einfach Grund ist, das es zu schwer zu balancen ist. Zu viele Möglichkeiten.
Vorschläge
1.Stats
Ich denke staten könnte man einfach wieder einführen. Der Effekt ähnlich wie in D2. Verstatet man sich, kann man das bei nem NPC rückgängig machen.
z.Bsp.:
1. Stat zurücksetzen = 10 Gold (beispielhafter Betrag)
2. Stat zurücksetzen = 15 Gold
Da zimmert man einfach eine quadatisch über einen Faktor 0,... abgeschächte Formel rein und gut.
Also Gold = 0,.... * (X²-1)+10 (X ist die Anzahl der Stats die man insgesamt zurücksetzt. - es wird also immer teurer)
Vorteile:
1.) Es macht die Währung Gold stabiler, da es mehr Möglichkeiten gibt es auszugeben
2.) Man kann Fehlentscheidungen zurücknehmen
3.) Es individualisiert den Char mehr. Das ist mein Barb und er ist nicht durch einen anderen Barb gleichen Lvls 1:1 ersetzbar
4.) Ich habe mehr Stärke als du
5.) Man kann sich entscheiden mehr Leben oder mehr Schaden, gerade für HC nicht ganz unentscheidend.
Nachteile:
1.) Man kann sich verstaten.
2.) Es ist schwerer zu balancen
Vielleicht ist auch wichtig, das man den Spieler darüber genau informiert, was die Stats machen. Das sollte innerhalb des Spiels passieren, an bestimmten Stellen. Natürlich in Norm.....
Der Effekt ist btw. ähnlich wie in D2, außer das einem die Entscheidung abgenommen wird.
2. Skillen
- kein Synergiesystem - das hat die Chars in D2 einseitiger gemacht und zu abnormen Unterschieden geführt.
- geringerer Einfluss der Höhe des Skills auf den Schaden als in D2 - es sollte halt mehrere Einflüsse geben. Waffe, Skilllevel, Rune, Stats usw.
- Alle Skills sind beim Erreichen des entsprechenden Levels auf Lvl 1 verfügbar
- geringeres maximales Skilllevel als in D2 sagen wir 5 oder 8
- Respecsystem wie bei den Stats, blos das es mehr kostet.
- Wenn man Items plant, die das maximale Skilllevel erhöhen, sollte es eher planbar und begrenzt sein wie in D2C, nicht wie in LOD
Vorteile:
1.) Es macht die Währung Gold stabiler, da es mehr Möglichkeiten gibt es auszugeben
2.) Man kann Fehlentscheidungen zurücknehmen
3.) Es individualisiert den Char mehr. Das ist mein Barb und er ist nicht durch einen anderen Barb gleichen Lvls 1:1 ersetzbar
4.) Es würde auch wieder Builds geben, den nicht Mainstream sind. Mainstream würde es auch geben, aber die wird es auch so schnell geben.
5.) Man kann auch ähnliche Skills besser balancen. Ich nehme mal ein Beispiel aus D2 wo es gut gelöst war: Blizzard Sorc mit FB. Der eine macht Gletschernadel max und ist besser gegen Gruppen aufgestellt. Der andere macht Eisstoss max und ist besser gegen Einzelgegner. Einzig Eisblitz hatte gar keine Funktion....
6.) Man kann alle Skills ausprobieren und auch den Effekt von unterschiedlichen Runen auf den Skill.
Nachteile:
1.) Man kann sich verskillen.
2.) Es ist schwerer zu balancen, aber vielleicht sogar einfacher als D2 mit den Synergien.
3. Maximales Level
Ich würde das maximale Level einfach wieder so gestalten, dass es schwer ist dieses zu erreichen.
4. Items
Wenn ich mir die ersten Daten von den Legendären Items ansehe, dann muss ich davon ausgehen, dass die Unterschiede der Chars wieder sehr stark über die Items laufen. Ich würde die Unterschiede nicht übertreiben, da des noch schwieriger zu balancen ist, als alles andere davor.
Gruß Jan