Beorogh
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Ich finde, wir sollten mal wieder zu dem Punkt zurückkehren, an dem man konstruktiv über die Vor- und Nachteile des neuen System gesprochen hat und zwar unabhängig davon, ob diese Nachteile gegenüber D2 oder dem Skillsystem allgemein bestehen.
Irgendwie kehrt die Diskussion immer zu einem Punkt zurück, an dem jemand sagt, er findet das neue oder das alte System besser. Einige bringen dann ständig Themen der Balance mit rein, die jedoch skillsystemtechnisch neutral und in jedem Fall wichtig wäre um jeder Fertigkeit ihren Gleichwertigkeit innerhalbjedes Systems zu geben.
Wir sollten mehr darüber diskutieren, wie man die unterschiedlichen Problematiken besser zusammenbringen kann.
Hier nochmal eine kurze Auflistung, der nach meiner Sicht wichtigsten Vor- und Nachteile des aktuellen Systems
Vorteile des D3-Systems:
- Kein Skillbaum und man erhält alle Fertigkeiten im Laufe des Spiels
-> 1. Man kann ab Level 30 generell alle Skills nutzen und ausprobieren
-> 2. Man kann eine falsche Skillauswahl sofort rückgängig machen
-> 3. Situationsbedingtes Switchen der Skills möglich
Schwächen des D3-Systems:
- Keine spezifische von Items (inklusive Runen) unabhängige Stärkung eines Chars/Builds/Lieblingsskills möglich.
-> 1. Spezifische Builds müssen nicht jeweils für sich erarbeitet werden, man kann beliebig (wenn man zwei Charaktere auf dem gleichen Level vergleicht) zwischen ihnen tauschen.
-> 2. Weitere Chars einer Klasse für neue Builds werden unnötig, da man jeden Build mit einem einzigen Char problemlos ausprobieren kann
--> Langzeitmotivation pro Klasse geht verloren.
Irgendwie kehrt die Diskussion immer zu einem Punkt zurück, an dem jemand sagt, er findet das neue oder das alte System besser. Einige bringen dann ständig Themen der Balance mit rein, die jedoch skillsystemtechnisch neutral und in jedem Fall wichtig wäre um jeder Fertigkeit ihren Gleichwertigkeit innerhalbjedes Systems zu geben.
Wir sollten mehr darüber diskutieren, wie man die unterschiedlichen Problematiken besser zusammenbringen kann.
Hier nochmal eine kurze Auflistung, der nach meiner Sicht wichtigsten Vor- und Nachteile des aktuellen Systems
Vorteile des D3-Systems:
- Kein Skillbaum und man erhält alle Fertigkeiten im Laufe des Spiels
-> 1. Man kann ab Level 30 generell alle Skills nutzen und ausprobieren
-> 2. Man kann eine falsche Skillauswahl sofort rückgängig machen
-> 3. Situationsbedingtes Switchen der Skills möglich
Schwächen des D3-Systems:
- Keine spezifische von Items (inklusive Runen) unabhängige Stärkung eines Chars/Builds/Lieblingsskills möglich.
-> 1. Spezifische Builds müssen nicht jeweils für sich erarbeitet werden, man kann beliebig (wenn man zwei Charaktere auf dem gleichen Level vergleicht) zwischen ihnen tauschen.
-> 2. Weitere Chars einer Klasse für neue Builds werden unnötig, da man jeden Build mit einem einzigen Char problemlos ausprobieren kann
--> Langzeitmotivation pro Klasse geht verloren.
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