• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Gegenvorschlag zum Entfernen der Skilltrees / Skillpunkte

Ich finde, wir sollten mal wieder zu dem Punkt zurückkehren, an dem man konstruktiv über die Vor- und Nachteile des neuen System gesprochen hat und zwar unabhängig davon, ob diese Nachteile gegenüber D2 oder dem Skillsystem allgemein bestehen.
Irgendwie kehrt die Diskussion immer zu einem Punkt zurück, an dem jemand sagt, er findet das neue oder das alte System besser. Einige bringen dann ständig Themen der Balance mit rein, die jedoch skillsystemtechnisch neutral und in jedem Fall wichtig wäre um jeder Fertigkeit ihren Gleichwertigkeit innerhalbjedes Systems zu geben.

Wir sollten mehr darüber diskutieren, wie man die unterschiedlichen Problematiken besser zusammenbringen kann.

Hier nochmal eine kurze Auflistung, der nach meiner Sicht wichtigsten Vor- und Nachteile des aktuellen Systems


Vorteile des D3-Systems:

- Kein Skillbaum und man erhält alle Fertigkeiten im Laufe des Spiels

-> 1. Man kann ab Level 30 generell alle Skills nutzen und ausprobieren
-> 2. Man kann eine falsche Skillauswahl sofort rückgängig machen
-> 3. Situationsbedingtes Switchen der Skills möglich


Schwächen des D3-Systems:

- Keine spezifische von Items (inklusive Runen) unabhängige Stärkung eines Chars/Builds/Lieblingsskills möglich.

-> 1. Spezifische Builds müssen nicht jeweils für sich erarbeitet werden, man kann beliebig (wenn man zwei Charaktere auf dem gleichen Level vergleicht) zwischen ihnen tauschen.
-> 2. Weitere Chars einer Klasse für neue Builds werden unnötig, da man jeden Build mit einem einzigen Char problemlos ausprobieren kann

--> Langzeitmotivation pro Klasse geht verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
€: ups, da kam mir eienr dazwischen.

@ kh183:

das glaub ich auch nicht. und ich wuerd so auch nicht spielen wollen, und wers halt macht, solls auch (und das interessiert mich auch nicht - es sei denn er spammt dauernd 30 skills in MEINEM game°°).

ich haett halt nur gern die option auf verschiedene builts, damit ich mich so richtig bei meinen konzepten austoben kann. die sscheint mir trauriger weise aber uebrfluessig, da ich ja auch im endgame wechseln kann. und nicht mehr vom system ermutigt werde etwas neues anzufangen, sondern mich zwingen muss dem einfachen weg des perma-custom zu entsagen.

neutral genug ;).

@ beorogh:

ein skillbaum ist kein system, sondern eine darstellung. wie der gehandhabt wird, aktiv (der spieler kann auswaehlen) oder passiv, ist egal und nun halt dem spieler verborgen.

zu 1.) am anfang (die ersrten paar mal spielen) durchaus positiv ja, aber nur bis ende norm notwendig um seinen spielsyle zu finden, denn gute (balanced) skills und konzpte sollten weiterhin funktionieren, sonst liegt es am system und nicht am spieler (von absoluten spacken mal abgesehen und die seh ich hier eigentlich nicht und damit mein ich leute, die auf stuehle einhacken und sich auf monster setzen, da sind skills eh wumpe)
zu 2.) gibt es nicht, geht nicht, kann gar nicht passieren, ist so undlogisch, da durch 1. neutralisiert.
zu 3.) seh ich nicht als positiv (fuers game, nicht den char), es sei denn du meinst die 6 ausgewaehlten aktiven skills ;).

hier fuer alle nochmal ne darstellung der skillbaeume:
in () die bedingungen. p=point

d2 cold:

icebolt (lev1) > iceblast (lev6, 1p icebolt) > glacial spike (lev18, 1p iceblast) > blizzard (lev 24, 1p glacial spike, 1p frost nova) > ...

d3 fists:
fists of thunder (lev 1, precision 10) > deadly reach (lev 4 1p fists of thunder, precision 28) > exploding palm (lev 12, 1p deadly reach, pre..) > way of the hundret fists (lev21, 1p exploding palm, 1p deadly reach, pre..) > seven sided strike (lev 24, 1p dashing strike, 1p way of the hundret fists, pre...)

es sind beides skillbaeume, wenn ich sie als solche optisch darstelle. welche bedingungen man jeweils erfuellen muss, aktiv einen punkt setzt, er automatisch verteilt wird, precision erhoeht (hier mal von mir eingefuehrt) auch hier automatisch, ist bei d2 halt offen ersichtlich und bei d3 verborgen, da man eh keinen einfluss mehr darauf hat.
weiterhin frage ich mich auch, warum sie stats anzeigen, wenn man sie eh nicht veraendern kann, dann kann man auch nur 10% dam bonus und %chance auf critical hit anzeigen, udn auf items statt 100 vita gleich 120-240 life (nach char enventuell verscheiden) draufschreiben.

ich waer mal gespannt, wieviel leute sich hier beschwehren wurden, wenn alles was nicht wirklich beeinflussbar ist ausgeblendet wird und man beim level anstieg nur noch angezeigt bekommt: "ihr level hat sich um eins erhoeht". und sonst passiert nix und items haben keine stats mehr, sondern wenn man sie anzieht sieht man nur, wie dam, def, resi und life sich veraendert... wow, customaizable utopia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... also das Thema Langzeitmotivation hat Blizzard ganz stark auf die Items abgestellt.
Ich denke sogar, dass das deutlich länger dauern wird, als einen D2 Char auf lvl 99 zu bringen und mit highend equip zu bestücken.
Man muss sich nur mal vorstellen, dass Rares die mit Abstand besten Items sein werden (also nicht mal schnell ein Unique traden oder Runenwort sockeln und fertig) und wie lange es dauern wird, lvl 14 Gems für alle Items und lvl 7 Runen für alle Skills zu kommen.
 
und individualisierung ist bei d3 = 0; (jedenfalls was jetzt so ersichtlich ist) und warum wurde schon oefters erleutert.

aber hier nochmal fuer dich:

jeder hat alle skills immer zur verfuegung (auf gleicher staerke bei gleichem level) >>> eifach spitze, riesen individualisierung

Na dich will ich sehen, der für jeden Skill jede Rune auf Level 7 vorrätig hat.
Sonst hast du nämlich nicht jeden Skill auf gleicher Stärke wie jemand anderes.

bei dem look und dank vanishing dye braucht sich keiner mehr um aussehen und stil gedanken mache (jeder geht also nach max dam/def/life) und dann sind die items auch alle gleich. >>> boahh, riesen individualisierung

Wow. Dann ist es jetzt also SCHLECHT, dass man seine Items färben kann, wie man will? :irre:
Ja, stimmt, es wäre echt viel individueller, wenn jeder Klamottenladen immer nur eine Farbe pro T-Shirt anbieten würde, und nicht 5. Sonst könnte ja jeder einfach das Logo was da drauf ist trotzdem in Grün tragen, obwohls das sonst nur in Rot gäbe. Voll un-individuell :D

Ich glaube du vergisst, dass du durch Vanishing Dye nur zwei Möglichkeiten hast: Zeig das Item an, wie es ist, oder garnicht. Und da nicht allzuviele Menschen mit Level 1-Look rumlaufen werden wollen (vom Helm mal abgesehen), wird es wohl doch noch ne persönliche Vorliebe an Tier 16,17,18 Equip geben.

Irgendwie scheinst du "Freie Auswahl" immer als kontra-Individuell zu sehen automatisch, obwohl ne freie Auswahl das wichtigste für Individualisierung ist. Was die Leute draus machen ist wieder was anderes.

Naja, aber damit bin ich auch aus dem Thema raus. Wird glaub ich Zeit für die verdiente Totenruhe dieses Threads :D

(Nochmal Thema Skillbaum: Aktuelles System als Skillbaum dargestellt macht keinen Sinn, weils nur eine gerade Linie pro "Baum" wäre. Meist zeichnet sich aber ein Baum durch Verästelungen und Verzweigungen aus, von einem Stamm ausgehend ;) )
 
@ kh183:

ja, das seh ich auch so, was ich aber enttaeuschend finde, da mich items (bis es halt passabel laeuft) nicht interessieren.
ich freu mich halt ueber das ein oder andere ding, doch danach hetzen ist schnoede. mf runs ab und zu sind ja fein, man freut sich am anfang immer wieder mal ueber was, aber die luft ist da halt auch schnell raus, wenn es am ende nur noch um 1-5% geht und es in arbeit, zb 250 baalruns am tag ausatet nur um lev 99 zu werden..

ich bin halt vom typ eher der lego-fan, ich bau mit lego, spiel damit aber wenig. leute die spielen, haben halt eher playmobil oder anderes. lego macht bauen, wiederaufbauen, neubauen, experimentieren, halt kreativitaet allgemein fuer mich zum erlebnis und das hat d2 nunmal fuer mich gehabt und als einziges mich bei stange gehalten. wenn d3 jetzt nur ne neue toy-soldier reihe (mit itemshatz = 1 random-special-pro-pack-fishing) in anderer farbe wird, waere das fuer mich halt sehr enttaeuschent.

@ elgareth, auch wenn du es vielleicht nicht mehr liest:

1. items: ich meinte damit, dass die items meisst so schlecht aussehen, dass ich davon ausgehe, das jeder, der halbwegs gemschack besitzt vanishing dye (oder halt das beliebte schwarz) benutzen wird um sie auszublenden, somit sehen halt alle wie lev1 chars aus.... deswegen meinte ich auch optisch keine individualisierung. hab mich da vielleicht falsch ausgedrueckt.
2. skillbaum: der stamm hier ist "fists", dabei kann ich noch auf die spiritspender verzweigen, wenn dir das lieb ist. dabei kann ich WOTHF auch noch mit DR verlinken und schon haben wir n zweig ;) nur weil es ausgeblenet ist, heisst es nicht, das es nicht da ist. mom, ich aender das mal... done und mit weiterer verzweigung... 20 sec edit, und nun sach nicht, blizz koennte das nicht auch ...

bei d2 ist der stamm dann cold oder armor oder bolts oder aoe oder sind das schon zweige ? und ansosnten 2 zweige auf 10 skills machen auch nicht so den optischen baum... allerdings kann ich das d3 system auch sehr huebsch darstellen, wenn de mir 30 min mit nem malprogramm gibst....

und ein baum macht immer dann sinn, WENN ES EINEM GEFAELLT, da es NUR EINE OPTISCHE DARSTELLUNG IST. ob es eine interne verrechnung zulaesst sollte man natuerlich pruefen, aber die bedingungen sind bei d3 allemal erfuellt. wie ich im vorherigen post bewiesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... also das Thema Langzeitmotivation hat Blizzard ganz stark auf die Items abgestellt.
Ich denke sogar, dass das deutlich länger dauern wird, als einen D2 Char auf lvl 99 zu bringen und mit highend equip zu bestücken.
Man muss sich nur mal vorstellen, dass Rares die mit Abstand besten Items sein werden (also nicht mal schnell ein Unique traden oder Runenwort sockeln und fertig) und wie lange es dauern wird, lvl 14 Gems für alle Items und lvl 7 Runen für alle Skills zu kommen.

Da hast du sicherlich Recht, die Langzeitmotivation durch die Rares und das Erreichen des Item-Maximums ist deutlich verstärkt worden. Da habe ich auch nichts dagegen. Es schließt aber einen Langzeitmotivationsfaktor über das Skillsystem nicht aus. Außerdem haben Items auch wieder das Problem, dass man sie austauschen kann und so einfach alles sammelt, was mein Charakter irgendwie tragen kann und in die Kiste passt. Und das Gefühl, dass mein Held auch ohne Items irgendwie besonders ist, dass kommt so nicht auf.

Für mich gehört das Erspielen eines gewissen Spielstils wie eine gewisse Skillkombination immer dazu. Hier konnte man seinen Charakter mit seinen Stärken und Schwächen formen. Es wirkt für mich einfach menschlicher, wenn ein Held in irgendeinerweise begrenzte Stärken hat. Wenn die Menschen in echt so funktionieren würden wie die Heldenentwicklung in D3, dann wären Menschen zu jederzeit sofort austauschbar. Wenn es irgendeine Form der Spezialisierung gäbe, dann steckt immer noch ein Stück besonderes dahinter, gerade weil es nicht sofort von jedem kopiert werden kann, wenn er nicht eine gewisse Zeit investiert oder einen neuen Helden formt. Mehr als ein gewisses kreatives etwas, dass meinen Held ein Stück vom Finderglück unabhängiger unnachahmlicher macht möchte ich ja garnicht. ^^

Wir können ja gerne mal Jay Wilson fragen, ob er Spieledesigner bei Blizzard ist, weil er im Gegensatz zu anderen letztens das unverschämte Glück hatte eine Level 7 Gamer-Rune auf dem Bürgersteig zu finden. Da gehört eben doch noch etwas mehr dazu, dass der Mann eine Position inne hat, die andere nicht haben. Damit meine ich jetzt nicht, dass seine Person besser, sondern einfach unnachahmlich besonders ist.

Wenn ich zwei Charaktere einer Klasse auf dem gleichen Level habe, dann kann ich beide aus meinem Itempool zu jederzeit in irgendetwas oder auch genau das gleiche transformieren. Da gibt es einfach nichts Besonderes, mit dem ich beim Erspielen den einen oder anderen Charakter formen kann. Man verbindet mit zwei Charakteren der selben Klasse nichts jeweils spezifisches, weil eben alles ruckzuck austauschbar ist. Und wenn man künstlich so spielt, als ob jeder besonders ist ,dann fehlt einfach das entsprechende Feeling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Point taken.

Alle diese Änderungen (mehrfache Char-Namen, keine Statverteilung, keine Skillpunkte, ...) führen sicherlich dazu, dass man den eigenen Char weniger einzigartig gestalten kann.

Bei mir war theocrafting immer mehr auf die Items fixiert, da Skillung in D2 meistens wenig Spielraum für Diskussionen lies und die Stats wiederum stark von den Items abhingen (á la Str für Items, Rest Dex - Bowie).

Die Möglichkeiten in D2 waren trotzdem sehr beschränkt und an dieser Stelle möchte ich mich mal wieder auf Median-XL beziehen, denn in diesem Mod kann man durch geschicktes Kombinieren von Items komplett neue Builds kreieren. Wenn D3 das schaffen sollte, ist mir der fehlende Rest total egal :clown:
Die Rares werden enorm zur Individualisierung beitragen, denn es braucht viel Zeit und Mühe seinen Char gut auszurüsten, was mMn zu einer starken Identifizierung mit dem Char führen kann :)
 
da kann ich euch beiden nur zustimmen.

median hab ich auch lange zeit gespielt und nicht wegen neuer items, sondern neuen skills und builts..... dies sagt doch schon mal alles, denn wer ist an nem mod interessiert, der nur mehr items hat. und darauf scheints ja bei d3 hinauszulaufen.

und zu den namen, was ist den bitte wizard mit dem namen 'blitzhexe' der meteor und hydra und was weiss ich verwendet, weils einfacher spielbar ist (nicht unbedingt besser sein muss)., nur kein halt keine blitz/elektro skills verwendet.
in d2 hatte die 'blitzhexe' dich ich kenne nur lightning skills.
fast jeder macht sich doch allein schon bei der namensgebung gedanken ueber den built seines char... jetzt ist es doch egal, oder keiner weiss wirklich, was hinterher dabei rauskommt. da haut FrEnZyBoB nacher auch nur mit 'hammer of the ancients' zu und casted 'ancients spear' und call of the ancients' ... da frag ich, wio ist da der FrEnZy ... BoB? haetts dich eher AnCieNtBoB nennen sollen...
 
und zu den namen, was ist den bitte wizard mit dem namen 'blitzhexe' der meteor und hydra und was weiss ich verwendet, weils einfacher spielbar ist (nicht unbedingt besser sein muss)., nur kein halt keine blitz/elektro skills verwendet.
in d2 hatte die 'blitzhexe' dich ich kenne nur lightning skills.
fast jeder macht sich doch allein schon bei der namensgebung gedanken ueber den built seines char... jetzt ist es doch egal, oder keiner weiss wirklich, was hinterher dabei rauskommt. da haut FrEnZyBoB nacher auch nur mit 'hammer of the ancients' zu und casted 'ancients spear' und call of the ancients' ... da frag ich, wio ist da der FrEnZy ... BoB? haetts dich eher AnCieNtBoB nennen sollen...

Mmmhm, das ist doch ne seltsame Argumentation finde ich, weil du da zwei Sachen unterstellst:
1.) In D2 haben Leute ihre Charaktere passend zu ihren Skills benannt.
2.) In D3 werden sie das nicht tun.

Darauf lief es vermutlich hinaus, weil sich in D2 jemand z.B. ne "Blitzhexe" gemacht hat, den Char durch die mühsamen ersten Level gezockt hat, bei Level ~60 dann gemerkt hat, dass der Char nicht so der Bringer ist, und ihn nach wegmulen der Items dann gelöscht hat oder auf dem Account verstauben lassen hat, sich ne neue Sorc gemacht mit Namen "Feuerhexe339" (weil Feuerhexe schon vergeben war^^), und abermals durch die mühsamen ersten Level gezockt hat ;)

In D3 mag sich dann jemand ne Blitzhexe machen, merkt, dass es nicht so Bockt, und ihm andere Skills viel besser gefallen, und Skillt halt um, statt sich n neuen Char hochzuziehen, der sich in nichts unterscheidet Itemtechnisch, sondern nur in den Skills.

Ich persönlich finde das nicht verkehrt, so wird Diablo spielen weniger "Arbeit" und mehr "Spass" (sich aufgrund von Verskillen durch z.B. Lag dann n neuen Char hochziehen zu müssen fand ich vor allem bis so ca. level 30 schon wenig spassig).
Mir persönlich würde es allerdings auf den Keks gehen, dann nen Wizard der "Blitzhexe" heisst zu haben, der aber nur Feuerskills nutzt. Also würde ich wahrscheinlich doch n neuen hochziehen. Oder halt direkt allgemeinere Namen nehmen *gg*.

Das finde ich halt das Gute an dem System. Wer das möchte, kann sich immernoch immer neue Chars hochziehen, und wem das keinen Spass macht, der kann seinen alten dann auch umskillen.
So kann jeder das tun, womits ihm am besten geht. :)

(Thema Charslots: Wenn genug Leute meckern, wird Blizzard sicherlich mehr Charslots öffnen oder per Microtransactions verfügbar machen. Dann kann sich jeder überlegen, ob ihm mehr Charslots die 3€ wert sind oder nit.)
 
Viele meinen, mit dem Wegfall des Skillsystem würde ein Aspekt der Individualisierung drauf gehen. Ich sag - Bullshit.

90% der D2 Spieler haben doch eh Cookie Cutter Speccs gespielt. "Stecke alles in Dex, Str bis du Item XY tragen kannst, Rest in Vit. Skills X, Y und Z maxen. Fertig". Ein paar haben sich an Funspeccs probiert, die sicher auch spielbar und individuell waren, aber richtig gut spielbar waren doch nur die Standardspeccs mit denen die meisten rumgelaufen sind.

Ob das jetzt mit dem Runensystem anders wird, bleibt abzuwarten. Mit Sicherheit kristallisieren sich wieder einige Standardbuilds heraus, die dann von den meisten gespielt werden. Aber das ist ganz normal, egal ob RPG, MMO oder w/e.

Ich find's auf alle Fälle spannender einzelne Spells/Skills spürbar durch Runen zu verändern, als nur Punkte in irgendeinen Baum zu stecken.
 
Viele meinen, mit dem Wegfall des Skillsystem würde ein Aspekt der Individualisierung drauf gehen. Ich sag - Bullshit.

90% der D2 Spieler haben doch eh Cookie Cutter Speccs gespielt. "Stecke alles in Dex, Str bis du Item XY tragen kannst, Rest in Vit. Skills X, Y und Z maxen. Fertig". Ein paar haben sich an Funspeccs probiert, die sicher auch spielbar und individuell waren, aber richtig gut spielbar waren doch nur die Standardspeccs mit denen die meisten rumgelaufen sind.

Ob das jetzt mit dem Runensystem anders wird, bleibt abzuwarten. Mit Sicherheit kristallisieren sich wieder einige Standardbuilds heraus, die dann von den meisten gespielt werden. Aber das ist ganz normal, egal ob RPG, MMO oder w/e.

Ich find's auf alle Fälle spannender einzelne Spells/Skills spürbar durch Runen zu verändern, als nur Punkte in irgendeinen Baum zu stecken.

Ständig diese Leute, die sich nichts im Thread durchgelesen haben und dann die Diskussion resetten. Wirklich ein bisschen schade.

Es wurde schon oft genug erwähnt, dass die mangelnde Vielfalt bei Diablo 2 vor allem durch die fehlende Balance hervorgrufen wurde. Skills, die anderen deutlich unterlegen sind, kommen fast nie zum Einsatz, egal wie leicht man auf sie zurückgreifen kann. Sind sie balanced, dann wird man sich daraus sowohl im Falle der Spezialisierung daraus einen Build bauen, aber sich genauso "on the fly" für sie entscheiden.

Und Spezialisierung kann, aber muss man nicht über Skillbäume machen. Die könnte auch auf dem jetzigen System aufbauen, bei dem die Fähigkeiten alle freigeschaltet und nutzbar werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
und nochmal: das hat nix mit balance zu tun. ein frostorb muss einfach schlechter sein als eine frostsphere, weil sonst das ganze talentbaum gedöns überhaupt keinen sinn macht. d.h. in einem baum sind die besseren skills unten und die schlechteren oben.

dazu hat die talentpunktverteilung eben genau dazu geführt, dass es nicht individuell war, und vor allem nicht abwechslungsreich, weil einfach die skills die man nicht hochskilled mit talentpunkten später nutzlos sind. was auch im system an sich liegt.

das führt dazu, dass man am ende 2 skills+buffs benutzt hat. das wars.

in diablo 3 fällt das aber weg. man levelt nicht mehr 1 oder 2 skills hoch, und der rest wird nutzlos, sondern alle skills leveln automatisch mit. d.h. du kannst jederzeit jeden skill benutzen und ihn mit runen noch deinem spielstil anpassen. wer mir nun erzählen will, dass d2 individueller war, labert einfach nur müll, sorry.
 
@ mugiwara:

was fuer ein bloedsinn.

also jetzt mal ohne persoenlich zu werden, aber das ist sowas von schwachsinn, jetzt demnaechst willste mir noch einreden, das das holz im stamm immer schlechter ist, als das in den zweigen.

die spaeteren raenge werden nur spaeter freigeschaltet (WIE ES JETZT IN D3 AUCH IST), weil sie aufgrund des balancing fuer die ersten level zu stark/unausgewogen sind. der vergleich zischen systemen und visueller darstellung ist NUR OPTISCH.
wenn skills im endgame nicht mehr brauchbar sind GEHOEREN SIE NICHT INS SPIEL!

und dann ice blast, ice bolt, wenn es schon d2 sein soll.

und n verneunftiger summon nec hat zb mehr als 12 skills benutzt soviel zu deinen 3 skills. selbst n stupider hammerdin verwendet aktiv schon 4 skills.
 
Naja, wenn ein Skill für den Anfang des Spiels zu stark ist und deswegen eine höhere lvl-req hat, muss er ja stärker sein, als ein Skill, den man schön früh benutzen kann.

Es wird in D3 genauso sein, dass man einige der Anfangsskills peu á peu aussortieren wird, weil stärkere freigeschaltet werden. Dass es hier auch Ausnahmen gibt, widerlegt das grundsätzliche Prinzip nicht.


Edit:
Verdeutlicht vielleicht eher:
In D1 und D2 nutz keiner Firebolt, der Fireball nutzen kann.
In D3 nutz niemand MagicMissle, wenn er ArcaneOrb spammen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ständig diese Leute, die sich nichts im Thread durchgelesen haben und dann die Diskussion resetten. Wirklich ein bisschen schade.

Es wurde schon oft genug erwähnt, dass die mangelnde Vielfalt bei Diablo 2 vor allem durch die fehlende Balance hervorgrufen wurde. Skills, die anderen deutlich unterlegen sind, kommen fast nie zum Einsatz, egal wie leicht man auf sie zurückgreifen kann. Sind sie balanced, dann wird man sich daraus sowohl im Falle der Spezialisierung daraus einen Build bauen, aber sich genauso "on the fly" für sie entscheiden.

Und Spezialisierung kann, aber muss man nicht über Skillbäume machen. Die könnte auch auf dem jetzigen System aufbauen, bei dem die Fähigkeiten alle freigeschaltet und nutzbar werden.

Selbst wenn alle Skills gleich stark sind so bleibt das wichtigere Argument, daß in einem Talentsystem 90% der Skills mangls Punkten nutzlos wird und man nur einen verschwindend geringen Teil seiner Fähigkeiten nutzen kann. Manche mögen das toll finden, andere finden das beschränkt im doppelten Sinne.

Ich greife gerne wieder das Baldurs Gate 2 Beispiel auf, in dem jeder Charakter genau das gleiche konnte und an Ausrüstung tragen konnte, die einzigen Unterschiede legte man ganz am Anfang bei der Charaktergenerierung fest.
Ansonsten blieb der Charakter statisch und bei Level Ups wurden nur automaitsch je nach Klassenschema Saves, THC0 und , wenn vorhanden, Spellcasting Fähigeiten verbessert, aber man hatte da bis zum Aufkommen der HLAs keinen Einfluß drauf, und die kamen erst im Addon und man braucht ein ziemlich hohes Level dafür.
Einzige Ausnahme waren die Diebesfähigkeiten, aber da diese Klasse soweiso rasant levelt hat man schon auf relativ schnell ein ausreichendes Skillniveau besessen, so daß weitere Punkte nur Makulatur waren.
Trotzdem war jeder Charaker individuell formbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird in D3 genauso sein, dass man einige der Anfangsskills peu á peu aussortieren wird, weil stärkere freigeschaltet werden. Dass es hier auch Ausnahmen gibt, widerlegt das grundsätzliche Prinzip nicht.
Da diese Skills so weit ich das zumindest beim Barbaren erkennen kann, größtenteils dazu da sind, seine Resourcen in die Höhe zu treiben um wirklich KRAFTVOLLE Skills einzusetzen, ist dein Argument nicht ganz richtig. Und die meisten Skills beim Barbaren sind absolut Spielstyle und Equipment-Abhängig, da gibt es nicht einen Skill wo ich sagen würde "den werde ich mit Lv30 nie wieder benutzen" aus Schwächegründen.
 
und n verneunftiger summon nec hat zb mehr als 12 skills benutzt soviel zu deinen 3 skills. selbst n stupider hammerdin verwendet aktiv schon 4 skills.

Sogar ohne Teleport.^^

Ich hab mir letztens mal angeguckt, wie standhaft dieses Argument ist und nachdem Maßstab, was bei D3 aktive Fertigkeiten sind (also unter die 6 aktiven fällt) benutzen selbst die einfachsten Charaktere bei D2 bei mir 3-4 Fertigkeiten. Viele benutzen 6+. Also das Argument zieht irgendwie nicht mehr.
 
[...]selbst n stupider hammerdin verwendet aktiv schon 4 skills.
Allein die Tatsache, dass man genau weiß, welche spells jeder einzelne hammerdin hat, sollte doch zu denken geben ;)

Ernsthaft: Es ist doch ganz offensichtlich, dass Blizzard plant, die Individualisierung über die Runen zu erzeugen. Jede Rune hat einen distinktiv eigenen Effekt und verändert den Skill mitunter radikal. Noch steht nicht fest, wie die Runen mit den Skills verwachsen sein werden, aber "Skills durchwechseln" könnte mit erheblichem Aufwand verbunden sein, auch abhängig von der Dropchance der Runen. Der einzige kritische Punkt, den ich unterstütze, ist der eventuell geringere Anreiz, eine Klasse neu zu spielen. Aber 5 Klassen auf Inferno durchzubringen, sollte vielleicht Herausforderung genug sein. Danach sind die Akkus ja womöglich wieder aufgeladen für den Retry mit anderer Spielweise. In diesem Sinne: hoffen wir auf das Beste - nein - erwarten wir das Schlechteste, dann können wir nicht enttäuscht werden. Solange noch so Vieles vom Nebel der Unkenntnis bedeckt ist, sollten die Diskussionen hier in einer weniger feindseligen Atmosphäre geführt werden. :hy:
Grüße
 
Sogar ohne Teleport.^^

Ich hab mir letztens mal angeguckt, wie standhaft dieses Argument ist und nachdem Maßstab, was bei D3 aktive Fertigkeiten sind (also unter die 6 aktiven fällt) benutzen selbst die einfachsten Charaktere bei D2 bei mir 3-4 Fertigkeiten. Viele benutzen 6+. Also das Argument zieht irgendwie nicht mehr.
Vielleicht kann man sich ja mehrere "Sets" an Skills anlegen und diese dann per Hotkey wechseln. Fände ich auf alle Fälle cool. Weil auf 6 Skills beschränkt sein, ist doof. Man kann sie zwar wechseln, aber nur einzeln und manuell.. und das macht niemand während eines Kampfes z.B.
 
deine beobachtungen sind schon richtg und was die diskussion angeht, werd ich mich auch nicht feindlich verhalten.... solange es den wirklich eine ist, meinungen und spekulationen stehen jedem frei, doch was hier so manchmal an irrsin auftaucht... zzzztttt

und es heisst ja nicht,"ich meine, .... "ich denke, ...
sondern oft "es ist so.... > und das dann voellig unbegruendet und ohne einmal n bisschen an der oberflaeche zu kratzen und was kritisch zu testen oder zu hinterfragen, weils halt grad so schoen passt.

edit:

@ gaothammer: die sets wurden schon in nem anderen thread diskutiert und soweit cih weiss, dort verworfen. dies bezog sich z.b. auf sets fuer pvm und pvp.
den F-tasten toggle wuerd ich mir auf alle faellle wuenschen, die nummern tasten sind schlecht (auf dem keyboard und erst recht auf nem laptop) plaziert und auf ein anvisieren mit nem veraenderten cursor kann ich auch verzichten, der screen ist im gewtummel schon bunt genug. die f-tasten waren in d2 die wirklich beste neuerung. ich hab viele andere gespielt und d2 ist da bei weitem vorreiter was genauigkeit, speed, feeling (im warsten sinne) und effektivitaet angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben