• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Gegenvorschlag zum Entfernen der Skilltrees / Skillpunkte

@Beorogh:

sehr gute idee, aber es beißt sich allgemein mit der vorgehensweise, die blizzard bisher an den tag gelegt hat.

wie schon mehrmals gesagt schafft blizzard die eigenhändige verbesserung der skills ja nicht ab, sondern lagert das nur auf die itemsuche aus. d.h. die "skillpunkte" (in form von runen) müssen vorher gefunden werden.

du dagegen stellst ein system vor, das im weitesten sinne auf dem normalen erfahrungs-sammeln aufbaut, nur wesentlich komplexer: eigene xp-balken für jeden skill, wenn ich das richtig verstanden habe.

aber blizzard hat bis jetzt in die richtung entwickelt, weniger wert auf erfahrung zu setzen, und mehr auf die itemjagd. beispiele: keine erfahrung mehr im lategame gewinnen, statuspunkte nur noch von der ausrüstung. ob das gut ist oder schlecht, dazu will ich hier nichts sagen [edit: ich finds super :P]; aber da würde dein system leider nicht reinpassen

deshalb: gutes system für ein anderes spiel vielleicht, aber mit d3 wird das nichts :P
 
Zuletzt bearbeitet:
aber blizzard hat bis jetzt in die richtung entwickelt, weniger wert auf erfahrung zu setzen, und mehr auf die itemjagd. beispiele: keine erfahrung mehr im lategame gewinnen, statuspunkte nur noch von der ausrüstung.
wärs dir lieber wieder nonstop endboss runs zu machen um einem (fast) nicht ereichbarem level entegegen zu eifern?
 
Zuletzt bearbeitet:
in D3 kanns nun aber so laufen, das man für jeden gegner die entsprechnde skillung wählt. man überlegt sich keine taktiken mehr sondern schaut im inet nach oder fragt freunde, mit welchen deppensicheren plan man den "duriel" überhaufen fährt (D2 bsp.). der sagt einem hol dir stiefel mit frw und nutze feuersbrunst, dann läufste weg und nach 30sec liegt er am boden und du hast keinen kratzer. keine zauberin würde merc, maxblock, max coldres, life, spielerisches können und glück in die überlegung mit einbeziehen.
Und im Gegensatz zu Diablo 2 würde sich WAS genau ändern? :ugly:
Ist ja nicht so, dass das Internet erst seit 2 Jahre erfunden wurde und dass niemand hier oder woanders im Internet nachfragt, wie man skillt, was man skillt, welche Items man nehmen soll und wie man seinen Char helltauglich macht ..... nein, hats noch nie gegeben :hammer:.
 
letztlich wird das neue skill system sehr von "diffusion" bedroht. wenn man die möglichkeit hat alles recht schnell zu ändern auf alles was spontan gefällt, gibts recht schnell eine große matschige (einheits-)suppe. die so gennante variation löst sich wieder auf in die "lieblings skills" der spieler.

richtig, die persönlichen lieblingsskills der spieler. in d2 gab es auch solche "lieblingsskills". aber da hat man sie nicht ausgewählt, weil sie einem persönlich am besten gefallen hätten, sondern weil sie (allgemein anerkannt) einfach die besten waren, für die größte stabilität und killspeed. aber das lag gerade daran, dass man nicht ausprobieren konnte.

als ich das allererste mal d2 gezockt habe, hab ich mir die skills des paladins angesehen und gedacht, heiliger frost sähe doch sehr gut aus. :D das war (selffound) n richtiger fail, und ich hab mal meine freunde gefragt, die schon länger d2 zockten. die meinten, ich könnte mir ja mal nen guide ansehen. hab ich getan, und mir wurde - um bei deinen wörtern zu bleiben - die fertige matschige einheitsmeinung vorgesetzt. es ist "allgemein anerkannt", dass der hammerdin ein gut spielbarer char ist. aber nicht jedem muss der wirklich gut gefallen, und wenn ich besser ausprobieren hätte können, hätte ich mich wohl für einen anderen build entschieden. aber das ging nicht, ich hatte keine möglichkeit wirklich meinen individuellen build zu spielen.

sicherlich, wenn sich herausstellt dass d3 nicht gut balanced ist und ein skill etwas zu stark ist, wird dieser besonders schnell von der großen masse gefunden und übernommen, wenn alle frei umtauschen können. aber auch mit umskillbeschränkungen würde das mit der zeit über externe kommunikation sowieso geschehen. irgendjemand schreibt, "skill XY ist gozu, den müsst ihr unbedingt von anfang an skillen, weil nachher lohnt sich das umskillen nicht mehr!" die leute befolgen den rat und stellen fest, damit kann man tatsächlich gut spielen, aber so hundertprozentig zum eigenen spielstil passt das nicht. wenn es jetzt größere hürden bei der umskillung geben würde, glaubst du wirklich spieler würden mit diesem char JE was anderes ausprobieren? sie würden nie rausfinden, was ihnen persönlich tatsächlich am besten gefällt.

bei den spielern und spielstilen hat man nämlich eine extrem große vielfalt. die größtmögliche vielfalt an skillungen erhält man deshalb, wenn sich jeder die skills an seinen spielstil anpassen kann.
 
hmm, aber nur weil du deutsch/englisch/französisch lesen kannst gilt das noch nicht für andere sprachen a la chinesisch, koreanisch etc.. ich bezweifle das jede art von magie die man aus büchern kennt auch, gleich gut anwenden kann. bei manchen zaubern braucht man mehr geschick sie zu "kontrollieren", bei anderen hirn und bei wieder anderen pure konzentration, weil sonst was schief gehen kann. ebenfalls kann man nur das gut was man häufig nutz. also ist ein gleichmäßiges stärker werden nicht unbedingt mit logik verbunden.
Nicht alles, was hinkt, ist automatisch ein Vergleich...
Der Sinn dahinter ist, daß ein Zauberer auf Max-Level nicht mehr die Möglichkeit hat, was neues zu lernen. Also sollte er auf Max-Level eben alles können und wie gut er es kann, liegt am Spieler selbst und nicht an der Klasse. So rum wird ein Schuh.

Richtig ist ja, daß nur weil ich Deutsch, Englisch, Französisch und Polnisch kann, nicht auch gleich Japanisch, Arabisch und Ghana kann. Ich kann die Sprachen aber noch erlernen, wenn ich Lust hätte. Darin liegt der Unterschied.
letztlich wird das neue skill system sehr von "diffusion" bedroht. wenn man die möglichkeit hat alles recht schnell zu ändern auf alles was spontan gefällt, gibts recht schnell eine große matschige (einheits-)suppe. die so gennante variation löst sich wieder auf in die "lieblings skills" der spieler.
Wie kann etwas zu einer "matschigen" (Einheits-)Suppe verlaufen, wenn man nicht alle Talente gleichzeitig verwenden kann, sondern je nach Situation andere Talente einfach besser sind? Kausalität?
am anfang von D2 musste jeder sich überlegen was am ende sein soll. jeder musste sich durchschlagen mit dem was er hatte und wenns der bogen vom nachbarsjungen war. wer das nicht konnte blieb auf der strecke und konnte nun mal nicht diese char-variante spielen. das ist aber keine frage des nicht wollens, sonder des nicht könnens. das ständige weiterlernen ist ja auch langzeit motivation.
Und darin ist nun was besser? Genau das ist ja das Problem des alten Systems? Es hat nicht den Spieler belohnt! Und deswegen kam auch die Respecc-Funktion in Diablo 2 noch nachträglich rein (wenn auch wesentlich zu spät). Was gibt es beschisseneres als ein super tolles Build zu haben, das super funktioniert hat, bis man an Gegnern krepiert, die gegen das eigene Element/What ever immun sind? Das ist das abgefuckteste überhaupt.
in D3 kanns nun aber so laufen, das man für jeden gegner die entsprechnde skillung wählt. man überlegt sich keine taktiken mehr sondern schaut im inet nach oder fragt freunde, mit welchen deppensicheren plan man den "duriel" überhaufen fährt (D2 bsp.). der sagt einem hol dir stiefel mit frw und nutze feuersbrunst, dann läufste weg und nach 30sec liegt er am boden und du hast keinen kratzer. keine zauberin würde merc, maxblock, max coldres, life, spielerisches können und glück in die überlegung mit einbeziehen. das fällt in die kategorie "warum schwer? wenns doch so einfach geht."
Aeh? Wenn man nun die Möglichkeit hat, seine Builds frei zu wählen und selbst anzupassen, wo fällt da die taktische Komponente weg? Die Möglichkeit sein Build zu ändern , ergibt doch erst die Möglichkeit der unterschiedlichen Taktiken. Vorher hat man genau ein Build gehabt und ist darauf festgefahren gewesen. Das heißt in Diablo 2 Jargon, daß man nur eine Angriffsfertigkeit hat, die wirklich effektiv war. Man konnte nicht mehr sich selbst der gebotenen Situation anpassen, sondern musste die so spielen, wie es der eigene Build hergibt.

Sie, Sir, haben Probleme mit der Logik und Kausalität.
 
keine erfahrung mehr im lategame gewinnen, statuspunkte nur noch von der ausrüstung. ob das gut ist oder schlecht, dazu will ich hier nichts sagen

wärs dir lieber wieder nonstop endboss runs zu machen um einem (fast) nicht ereichbarem level entegegen zu eifern?

nur um das klarzustellen, ich find den eingeschlagenen weg hervorragend. ich hab das oben nur dazugeschrieben weil ich das hier nicht in eine diskussion um diese themen ausarten lassen wollte. :P
 
@Beorogh, deine Idee finde ich grundsätzlich interessant. Aber eben, für ein anderes Spiel vielleicht angebracht, zu D3 passt quasi schon gar nicht mehr :D

Grösster Schwachpunkt, auch bei deinem System, wie bei vielen anderen: Das maxen einzelner Skills wäre wieder am effizientesten. Mit Glück gäb's noch ein paar hybridbuilds, die meisten wären aber wieder monoskills, mit ein paar einzelnen points in den Skills, die man gerne mitnimmt, die 1point wonder.

Und genau das ist wohl der Grund, weshalb blizzard die Skillpoints abgeschafft hat, weil sie keine langweiligen maxdmg Chars mehr haben wollen und der Spieler immer Individualität der Effizient entgegengestellt sieht.

Lass dich mal auf das D3 System richtig ein, dann wirst du erkennen können, dass das die grösste Individualität zulässt. Viele Skills dürften durch das "simplere" System besser balanced sein und somit brauchbarer. Hinzukommt dass, jeder Spieler 6!!! Skills beliebig kombinieren darf, ohne dabei einen anderen Skill schwächen zu müssen.

Das ist der grosste Unterschied. Du kannst somit auch die "mainstream"skills beliebig kombinieren, mit denjenigen, die du bevorzugst. Hinzukommen noch die Skillrunen. Man könnte sogar einen mainstreambuild, der auch 6 Skills besteht dadurch völlig verändern.

Darauf freue ich mich wirklich am allermeisten, dass wir in D3 so "viele" skills kombinieren dürfen, ohne den Char schwächen zu müssen.

Ahja und die Invidualität kommt zwangsläufig auch dadurch, weil nicht alle die selben Runen zur Verfügung haben. Man wird sich also entscheiden müssen, wo man die höheren reinsteckt, und welcher Skill mit der niedrigeren auch zurecht kommt. Womöglich muss man sich mit einer "schlechteren" Wahl eine zeitlang begnügen, in der Zeit aber lernt man es zu schätzen, passt den Kampfstil an...

Also, ich weiss, es ist ein neues System und somit unbekannt. Aber man dürfte sich auch erstmal wirklich darauf einlassen und es genau durchdenken. Mir fällt nämlich wirklich nichts besseres ein :D
 
btw: sind die runen eigentlich auch frei austauschbar ?
 
richtig, die persönlichen lieblingsskills der spieler. in d2 gab es auch solche "lieblingsskills". aber da hat man sie nicht ausgewählt, weil sie einem persönlich am besten gefallen hätten, sondern weil sie (allgemein anerkannt) einfach die besten waren, für die größte stabilität und killspeed. aber das lag gerade daran, dass man nicht ausprobieren konnte.

als ich das allererste mal d2 gezockt habe, hab ich mir die skills des paladins angesehen und gedacht, heiliger frost sähe doch sehr gut aus. :D das war (selffound) n richtiger fail, und ich hab mal meine freunde gefragt, die schon länger d2 zockten. die meinten, ich könnte mir ja mal nen guide ansehen. hab ich getan, und mir wurde - um bei deinen wörtern zu bleiben - die fertige matschige einheitsmeinung vorgesetzt. es ist "allgemein anerkannt", dass der hammerdin ein gut spielbarer char ist. aber nicht jedem muss der wirklich gut gefallen, und wenn ich besser ausprobieren hätte können, hätte ich mich wohl für einen anderen build entschieden. aber das ging nicht, ich hatte keine möglichkeit wirklich meinen individuellen build zu spielen.

Richtig. Genau das ist das Problem wenn du eine Skillsystem ohne Respecc hast. Warum das Risiko eingehen und etwas neues probieren, wenn du den Char nur löschen kannst falls es nicht funktioniert. Also dann doch lieber nach Guide. Gerade hier kommt doch keine Individualisierung zustande.
 
Wie funktioniert das eigentlich aktuell mit den Traits? Gibt es dafür noch Punkte zum vergeben, oder werden die genauso freigeschaltet wie die aktiven Skills?
 
werden auch nach und nach freigeschaltet je höher man im lvl kommt. man kann sich maximal 3 aussuchen. 1 bei lvl 10, 2 bei lvl 20, 3 bei lvl 30
 
Ich nehme mal an die Traits sind auch jederzeit beliebig austauschbar wie die Skill? Na da werde ich bei D3 pro Klasse erstmal viel rumprobieren.
 
Ist ja auch Sinn des neuen Skillsystems. :D
 
Habe mir alle Post durchgelesen (*puh*) und es sind einige interessante Ideen dabei.
Am besten gefällt mir der Vorschlag von Beorogh mit dem learning by doing....
Wäre ein zusätzliches Hauptziel von D3, alle seine Skills aufs Maximum zu trainieren...


Andererseits würde ich mom nichts großartig am System ändern.... warum??
Weil ich noch gar keine Ahnung habe wie es sich wirklich im Spiel anfühlt :D
Daher vertraue ich Blizzard, dass sie das wohl 'rundeste' System einbauen, das möglich ist.

Zum Respec:
Ich meine mal ehrlich, wer weiß aktuell bescheit, wie Itemabhängig bestimmte Skills sein werden?
So gesehen 'binden' diese einen char auch an bestimmte Fähigkeiten.
Ein D2 Vergleich: Ich Respece einen lvl 90 Necro Summoner und statte ihn auf Boner um... ohne Itemwechsel nicht gerade spaßig (Fast kein fcr, wenig + auf Gift+Knochen...)

Außerdem:
Was ist wenn ich in D3 mit meinem lvl 60 wizard auf einmal eine lvl 7 Rune finde :eek:
Diese möchte ich doch sofort einsetzen.
U.U. verändert der Einsatz der Rune aber meine starke single-target-attacke in einen Flächenangriff um den char herum (z.b. Froststrahl + indigoblauer Runenstein).
Dadurch muss ich alle meine Zauber neu überdenken, damit das Konzept wieder stimmig wird (Alter Flächenangriff raus, neuer starker Einzelangriff rein...)

Dies wäre ohne einfaches wechseln nicht möglich.
Höchstens ein wenig begrenzen würde ich es, so dass es ein wenig Gold kostet und es mit steigendem lvl auch immer teurer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder tausche die Sufe 7 Rune gegen eine andere, die besser in dein Char Konzept paßt. :)
 
naja, die Veränderungen der Runen sind teils ja sehr drastisch.

Nicht jeder möchte sich im Vorfeld Stundenlang durch wikis und Guids schlagen, um sich jeden Skill + Runeneffekt anzugucken :read:
 
Deswegen sind sie ja auch austauschbar. ;)
 
Zurück
Oben