hoi,
ich wollt eigentlich selbst schon nen thread erstellen, hah mich jedoch erstmal hier durchgelsen.
mich stoert ebenfalls extrem, dass es statt den vorgeschunkelten 3 trillionen skill combies am ende doch nur 5 builds gibt.
n barb, der zwischen allen skills wechseln kann und per klick mal eben schnell die ganze austruestung aus dem multi-stash wechseln kann, ist am ende halt immer noch nur n barb und kein frenzy-barb, rage-barb, throw-barb oder howl-barb....
Und weshalb sollte man das machen? Willst du bei jedem neuen Gebiet wirklich in die Stadt rennen und alles austauschen? Es ist dir überlassen, wie du das Spiel spielen wirst. Ich glaub, da ist eine falsche Vorstellung, wie die Skills dann balanced sind. Ob du nun WW oder seismic slam verwenden willst... Das Spiel wird nicht dermassen krass von einer Situation in die andere wechseln, dass es immer ganz klar wird, wann man seismic slam und wann WW benutzen müsste. Und wenn du beide Skills magst, dann nimmst du halt beide...
grundsaetzlich hab ich eigentlich nichts gegen ausprobieren. es gibt ja nicht nur langzeit-spieler.
nach jahrzehnten von rpg spielen, schreiben und editieren hat sich bei mir eines rauskristalisiert und das ist das prinzip: 'lerning by doing'. man kann nur in dem besser werden, was man auch uebt. und das ist nicht schwierig umzusetzen, weder in pan&paper noch am pc/konsole.
Ja, das ist auch mein Hauptargument, weshalb freies Skill wechseln kein Problem ist. Diejenigen, die immer wechseln werden, weil ein guide das vorschreibt, die werden auch nie wirklich gut und früh versagen, weil sie keine Skills wirklich lernen zu beherrschen. Und vorallem werden sie immer verloren sein, wenn sie mal nicht den optimalen Skill sofort bereit haben, weil sie gar nicht gut damit umgehen könnten.
uebergang skills gehören nicht ins game, wenn se im endgame nicht konkurrieren können, sind sie nur balast.
da blizzard (btw, blizzard hat diablo dach gar nicht programmiert soweit ich mich erinnere, sondern die gruppe, die spaeter als blizzard north bekannt wurde und nicht mehr als solche existiert) daran grundsaetzlich aber nix eaendern wird haett ich zum vorhandenen system einen vorschlag:
warum werden die skills beim erstellen des ersten nightmare games nicht eingebrannt ???
Warum bist du so besorgt, dass du diese Einschränkung brauchst? D3 wird einfach anderst. Du wirst wohl jeden Tag eine spannende neue Modifikation eines Skills gepaart mit anderen finden und denken, das willst du auch ausprobieren. Viel Spass dabei hundere von Chars zu machen -.- Dem Gelegenheitszocker kann's ja relativ egal sein, ob die Skills ausgetauscht werden können. Die wirklichen D3 Spieler werden eben richtig experimentieren wollen und dann durch diese Freiheit den eigenen Stil finden. Ich glaube nicht, dass man einfach so schnell mal ein setup finden und das dann für immer gut finden. Die Möglichkeiten sind einfach zu gross, als dass man nicht immer wieder etwas optimieren könnte und verbessern.
gelegenheitszocker, konsolenspieler, die ne aufmerksamkeitsspanne von n paar tagen (max wochen) pro game haben und andere game touristen können somit das ganze spiel im normalen schwierigkeitsgrad ohne einschraenkungen erleben. die profies, liebhaber, bastler und sonstigen abhaengigen kommen danach in den genuss ihrer persönlichen builds.