@Beorogh: mal genauer ausgeführt, also vielleicht ungefähr so:
10 verbesserungsstufen pro skill, jede bringt 5% bonus. (wie genau der bonus aussieht, also damage boost oder speed boost oder was genau, müsste man für jeden skill und runeneffekt genau abschätzen.) um eine rune der stufe X einzusetzen, muss man mindestens auf der stufe verbessert sein, die letzten 3 stufen bringen dann nur noch verbesserung des skills. von der spieldauer vielleicht ungefähr so:
die spieldauer, die man braucht, um eine stufe freizuschalten, verdoppelt sich immer (gerechnet vom anfang, als man noch stufe 0 war.)
stufe 1: 5% bonus, 5 minuten spieldauer.
stufe 2: 10% bonus, 10 minuten spieldauer.
stufe 3: 15% bonus, 20 minuten.
stufe 4: 20% bonus, 40 minuten.
...
stufe 9: 45% bonus, ~21 stunden.
stufe 10: 50% bonus, ~43 stunden.
ich denke das ist in etwa gerecht. wenn man im durchschnitt 3 stunden pro tag spielt, kommt man da auf 2 wochen.
die frage ist nur, wie genau soll das trainieren aussehen? ein vorschlag war ja das mit combos, in denen der skill eingesetzt war. das halte ich aber für zu kompliziert, und irgendwie läuft man immer gefahr, dass die spieler diese skills einsetzen, obwohl sie gar nicht für die situation richtig wären.
deshalb mein vorschlag:
man muss die differenz der o.g. zeiten in einem spiel in der nähe (sagen wir 70 yards) von mindestens einem gegner sein. also um von stufe 1 auf 2 zu kommen, muss man 5 minuten spielen. damit man nicht die ganze zeit in norm rumrennt, könnte man den aktuellen schwierigkeitsgrad mit einfließen lassen. also für stufe 1-4 muss man norm spielen, 5-6 alp, 7-8 hell, 9-10 inferno. das sorgt gleichzeitig dafür, dass man nicht schnell overpowered wird, aber am ende könnte sich kontinuität wirklich auszahlen.
nachteil: man muss den skill nicht einsetzen, er verbessert sich nebenbei, und so funktioniert training ja eigentlich nicht. allerdings führt es so auch nicht zu überhöhtem spammen. und wenn man schon in der trainingsphase den skill gar nicht einsetzt, wozu will man ihn dann überhaupt benutzen?
vorteil: jeder skill kann sich gleich schnell entwickeln, unabhängig vom cooldown oder der art des skills an sich (notfallskill, spam-skill...), deshalb muss man da nichts mehr balancen. und es funktioniert auch in inferno, wo gegner keine erfahrung mehr bringen.
zum respec: ich finde, das system funktioniert am besten, wenn der gesamte fortschritt eines skills entweder sofort weg ist, wenn man ihn deaktiviert, oder er sich mit der gleichen rate wieder abbaut. also ein deaktivierter level 10 skill wäre nach 21 stunden spielen nur noch level 9.
PS: nochmal, ich finde das bisherige system auch schon sehr gut. aber das hier ist nochmal ein sehr nettes feature, das richtig spaß machen kann, und es könnte z.b. auch gut mit einer erweiterung eingeführt werden könnte.