Situation, Stimmung und Abwechslung.
Brot, Butter und, öhm, Salz, oder doch lieber eine zweite Scheibe Brot?
Wenn Nero etwas zu der Spannungskurve machen will, versuche ich mich an der SSA:
Es ist alles subjektiv gesehen (wie allen, was hier bisher herauskam).
Für mich gibt es zwei-drei Arten.
Die 1te:
Man beschreibt alles haargenau und versucht die Stimmung mit Worten einzufangen.
>>Ich mag diese Art nicht wirklich - ich weiß nicht mal, wo ich ihr über den Weg gelaufen bin - da sie fast keinen Raum für die Kreativität/Fanatasie der Leser lässt.
Die 2te:
Was ich gerne als Ein-Paar-Pinselstriche beschreibe - was ich bisher nur mündlich getan habe - d.h, man gibt nur die wichtigsten Sachen an, also die Dinge, die der Author haben will. Alles andere ist dem Leser überlassen. Also ist es sehr viel zwischen den Zeilen lesen.
Cons:
-Man muss aufpassen, dass es nicht zu "verwaschen" wird, zu wenig beschreibt.
-Es kann zu Fehlinterpretationen führen. Es kommt nicht so rüber, wie es der Author will.
Die 1,5te:
Ein-Paar-Pinselstriche mit Haargenau gepaart. Da, wo man genaue Vorstellungen hat, kann(muss) man es herausbringen. zB ein epischer Kampf, Gesichter und Personen (wobei ich mich hier zurückhalten würde. Man zerstört viele Vorstellungen der Leser, wenn man das Gesicht ihrer Lieblingspersonen nach
mehreren Kapiteln beschreibt), Plotwichtige Orte/Gegenstände, was einem beliebt.
Das waren meine Gedanken. Keine Ahnung ob ich das Thema verfehlt habe, ich fühl fast wie in der Schule -.-" am ersten Ferientag
lg
faxi