Mich stört die Zahl 97Milliarden erstmal wenig. Das heißt ja nicht das es 97Milliarden Skillungen gibt, die helltauglich sind. Dann könnte man die Skillpunkte ja mit geschlossenen Augen verteilen und irgendwelche Muster malen. Ich glaube das ist so gemeint, wenn man beim Barbaren 4Punkte in Leap und 5Punkte in Cleave steckt, hat man einen Build;
Wenn man 5Punkte in Leap und 4Punkte in Cleave steckt, einen anderen.
Ich denke es wird sich am Ende auf etwa 10Builds pro Charakter einpendeln mit je 3 Variationen. (Ganz grobe Schätzung)
Mann müsste jetzt mal die Zahl aus D2 gegenüberstellen, aber ich weiß grad nicht wie ich die berechne.
Wir haben 30Skills und können in jeden maximal 20Punkte stecken, das ergebe 600Auswahlmöglichkeiten. 110Punkte gibt es insgesamt. Wenn wir jetzt ignorieren, dass wir noch Preskills brauchen (kein Pukt in Sprungangriff, ohne einen Punkt in Sprung) dakommen wir auf...äh
110 aus 600?
Das wäre 600über110, also (600! / (110!*490!)) = 5,83 *10^122
Oder habe ich in Kombinatorik nicht richtig aufgepasst? Ich bin mir echt nicht sicher, ob das stimmen kann.