Nein, ist's nicht, habt ihr falsch verstanden. Die Anzahl gesetzter Skillpoints ist nicht(!) in dieser Rechnung enthalten! Es geht also nicht darum, ob man 2 oder 3 points gesetzt hat. Sondern, es geht darum, welche Rune und auf welcher Stufe man gesockelt hat. Die Anzahl gesetzter points verändert den Skill lediglich in seiner Effizienz, bezüglich Schaden, vielleicht auch Dauer, aber das verändert den Skill noch nicht wirklich. Hingegen hat eine Rune mit rank 4 zu 5 doch einen auch sichtbaren Unterschied (mehr Radius, grösseres Geschoss usw...).
Das heisst, identisch geskillte builds können durch die Skillrunen dann doch komplett anderst sein. Erst recht, wenn man das letzte vid gesehen hätte, wüsste man, wie unterschiedlich das ausfallen kann.
Diese enorme Zahl soll nicht irgendwie beeindrucken, es sollte lediglich vor Augen führen, dass jeder hier, der Interesse daran hat, irgendwie einzigartig zu sein und trotzdem möglichst stark, Möglichkeiten haben wird, seine ganz individuelle Nische zu finden. Denn in manchen Fällen wird's z.B. nur auf die Form der Elementarverzauberung gehen. Und ob man nun lieber 1-1000 Lightningdmg hat, oder dann doch lieber eine Frostaura, die 150dmg pro Sekunde noch verteilt... was ist dann wirklich besser? Genau, man kann es kaum sagen, weil es massgeblich noch darauf an kommt, wie man die anderen Skills verändert hat. Das wird noch einiges an Testen und Berechnen geben. Wenn man eine Skillrune wechselt, bekommt der Skill vielleicht eine taktische Komponente, die ein anderer bereits durch dessen Skillrune abdeckt. Folglich kann man dann den anderen wiederum variieren, um eine neue Komponente zu bekommen.
In D2 wurden solche Spielräume meist auch sofort genutzt, nur boten sie leider wenig, weil es einfach ein klares Optimum gab.
Aber... D3 Skillrunen kann man vielleicht ähnlich betrachten, wie das finetuning mit mercs in D2. Mal nur auf Act2 Söldner beschränkt, ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob man nun freezer oder machter nimmt. Oder ob man sogar ganz auf den starken Blocker verzichtet und nen caster nimmt. Oder noch mehr Offensive und den Barbaren nimmt. Oder sogar die Jägerin... Aber das sind Entscheidungen, die die Stärke des Chars nur noch minimal verändern und so wird's mit den Skillrunen sein. Nur, dass man dann bei jedem Skill 5 Wahlmöglichkeiten hat, und so richtig komplex wird's dann, wenn man sich entscheiden muss, wo rein die rank4 und wo rein die rank5 Rune kommt. Beide Varianten haben sehr ähnliche Auswirkungen, sind aber doch nicht identisch. Der Char wird nicht markant anderst zu spielen sein, aber dennoch kann man auch eine ungewöhnliche Wahl treffen wollen und der Char ist eben nicht grad nur noch n funbuild, der knapp bis Ende NM kommt.
Also, nix da Augenwischerei, würd eher sagen, deren Augen werden gewischt (
), die wegen einer bewusst veröffentlichten imposanten Zahl eben nur noch das Negative sehen, anstelle versuchen objektiv zu betrachten, was die Zahl wirklich bedeutet.
Es geht nicht darum, alle builds mal getestet zu haben, sondern darum, dass wir endlich so viel Freiraum haben, dass wir wirklich Chars individualisieren können.
Achja, was die mercs angeht^^ Da ich selbst enorm offensiv spiele, habe ich auch auf builds, wo ein freezer nicht wirklich Sinn macht (z.B. FB/Orb sorc), trotzdem den genommen, aus Prinzip, damit ich noch offensiver spielen kann. Der Machter wäre zwar gegen doubleimunes immer noch besser. Aber eben...