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Generelle Vereinfachung / Reduktion der Komplexität?

Du hast nur zur Hälfte recht.
Klar will jeder am liebsten die rank 7 Runen verbauen, aber die große Frage ist:

Welche und in welchen Skill?

Darin liegt die Individualität, es gibt ja schließlich 5 Runen und zumindest 7 aktive Skills, das ist ne Menge an Kombinationsmöglichkeiten, die sehr wohl für individuelle Chars sorgen. Da die Runen ja auch teilweise die persönlichen Vorlieben erfüllen sollen und es keine "beste" Lösung geben soll.

Ich hab ja nichts gegen die runen, da die 5 unterschiedlichen ja die individualität fördert, aber dieses 1-7 und dann vlt 6 und 7 extrem selten machen etc is das gleiche wie mit den Hrs.. Runen in d2 sind ne super sache.. aber die besten Sachen kannst du nur mit den Hrs bauen... und diese wahren bis vor 1.13 einfach extremst selten... und man sieht wozu es geführt hat... alle wollten nur das beste, egal um welchen preis und nun sehen wieder alle Chars gleich aus weilse nur das optimum wollen...

Problem ist nicht das Optimum sondern das erreichen solchiger... und da liegt der Knackpunkt wo dann wieder gejammert wird dass leute die viel mehr Zeit investieren oder cheaten, den klassischen VORTEIL haben.

Spaltung der Com.. mal wieder.. da wärs mir lieber die lvl 7 Runen bekommste nur wenn du eine Questserie meisterst die ein gut eingespieltes team braucht um gemacht zu werden, dann ist es für jeden der ein gewisses Maß an können und Zeit mitbringt machbar. Alle anderen die dafür nicht gut genug sind verdienen dann auch nicht diese Highend Runen.

Meine Ansicht.

Greetz
 
Preisfrage

Welches Spiel ist für Spieler ab 4 Jahren und für Gehirnkrüppel gemacht? :D

Na ihr werdets schon wissen...


Nun zu den Fakten:

-alle werden lvl 60 sein << wow massenscheisse
-man wird beliebig oft umskillen können << wow kinderkacke
-nur 4 spieler pro party << weniger als wow holla die waldfee
-pvp arena << no comment :irre:
-kein ganken mehr << hello kitty online
-erfolge << oh schon wieder wow! soll das content sein?


Positiv sind für mich im moment nur 3 Dinge. Das Crafting, die Runen und das Gold etwas wert sein soll.


Ich habe wirklich wenig Hoffnung auf ein echtes Diablo. Blizzard ist eben nicht mehr Blizzard, sondern wie alle großen Unternehmen im sterbenden Kapitalismus, gierig bis zum erbrechen.
 
Öhm, es geht so ziemlich überall in diesen Rollenspielen um Gegenstände, die man irgendwie erlangen kann. Und manche sind halt seltener und das macht den Reiz aus -.- Willst du das reduzieren, oder ganz weg haben? Dann müsste man D3 grundsätzlich neu gestalten.

Wie schon gesagt. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich's richtig verstanden hab. Nämlich eher, dass die Skillrunen eben nicht in unterschiedlicher Qualität droppen, sondern sie stärker mit lvl up werden. Ok, Moment. Ich geh kurz selber nachhören...

edit:

"The Runes now have seven ranks, they increase as you progress through the game"...

Ok, das heisst nicht eindeutig, dass die Runen nicht in unterschiedlichen Stufen droppen, klingt aber schon danach, dass sie automatisch höher werden könnten, wenn man die Schwierigkeitsstufe wechselt. Macht trotzdem nicht Sinn, denn, wo wäre der Wechsel auf Norm 2x, und auf NM und Hell jeweils?
 
Zuletzt bearbeitet:
Preisfrage

Welches Spiel ist für Spieler ab 4 Jahren und für Gehirnkrüppel gemacht? :D

Na ihr werdets schon wissen...


Nun zu den Fakten:

-alle werden lvl 60 sein << wow massenscheisse
-man wird beliebig oft umskillen können << wow kinderkacke
-nur 4 spieler pro party << weniger als wow holla die waldfee
-pvp arena << no comment :irre:
-kein ganken mehr << hello kitty online
-erfolge << oh schon wieder wow! soll das content sein?


Positiv sind für mich im moment nur 3 Dinge. Das Crafting, die Runen und das Gold etwas wert sein soll.


Ich habe wirklich wenig Hoffnung auf ein echtes Diablo. Blizzard ist eben nicht mehr Blizzard, sondern wie alle großen Unternehmen im sterbenden Kapitalismus, gierig bis zum erbrechen.


Wenn ich das lese und Sep. 2010 als Reg Datum.. jaja ich weiß soll man nicht sagen aber kann mirs hier einfach nicht verkneifen.


1. LV 60 oder LV 255 ist Wurst da das Skill System dran angepasst ist. LV 60 hat mehrere Gründe man kann Endgame Gebiete die erst nach der Story dran kommen besser balancen. Wenn alle das gleiche LV haben weiß Blizzard in wie fern die Monster sein müssen damit das nicht wieder in Kinder Geburtstag ausartet. In D2 dieses Single Hit weggeflatschte ohne Hirn zu nutzen macht es zu leicht.
Weiteres Add-On fügt dann neuen Akt und 10 LV dazu bestehende Chars erreichens wenn der neue Akt fertig ist. Frische Chars ebenfalls. So kann Blizzard die Monster so balancen das es stets fordernt bleibt da in etwa gesagt werden kann wer wo welches LV hat.

2. Umskillen ja aber das wird teuer, soll deftig Gold kosten das du nicht einfach so mal in 5 Min findest.

3. Vier Spieler wurde zwar gesagt aber das kann sich ändern, wurde das bisher nur einmal bei der ersten Präsentation gesagt.

4. Arenen waren inklusive Gilden Haus schon für Diablo 2 geplant in Akt1-Akt4 Style die sahen so ähnlich aus waren auch Arenen mit Säulen etc. wurde aber nicht umgesetzt aufgrund von technischen Problemen und dem generellen kosten/Zeit Faktor. 25 Millionen Dollar waren damals schon heftig fürn Spiel. Die Idee dafür war also schon lange lange vor WoW geboren.


5. Das PK nicht mehr geht wurde beschlossen da die meisten dagegen gestimmt haben. Das Thema hier wurde hier heftig diskutiert. Blizzard begründet das damit das es das Partyplay stört wenn wer rein kommt und die Leute killt.
Das stimmt zum einem aber zum anderen hats in D2 Spass gemacht PK und PKK zu sein.

6. Archievements/Trophies etc. gibts doch heute nahezu bei jedem Game nicht nur bei WoW. Jedes Konsolen Game für PS3 und Xbox 360 hat das sogesehen. Die muss man nicht haben die sind nur nen kleines Extra da man wenn man alle freigeschalten hat auch keinen besseren Char haben wird. Das ist eher so nen ''Wer hatten längsten'' Feature das man wohl eher ignorieren kann. Sofern es keine Vorteile bietet.


Generell bitte nicht so WoW bezogen sein das machen andere auch so. Blizzard hat auch bei Titan Quest geklaut. Checkpoints und so.

MfG

Kongo
 
yay! mal wieder n post, der mir einen sexuellen lustgewinn verschafft! :go:

Preisfrage

Welches Spiel ist für Spieler ab 4 Jahren und für Gehirnkrüppel gemacht? :D

Na ihr werdets schon wissen...

pong? tetris? diablo2? wobei ich dabei auch manchmal fun habe, aber das liegt wohl an meiner geistigen behinderung.

Nun zu den Fakten:

-alle werden lvl 60 sein << wow massenscheisse
:keks:

-man wird beliebig oft umskillen können << wow kinderkacke
zudem wird man dank der charms jederzeit kostenfrei umstatten können! ^-^
:keks:
-nur 4 spieler pro party << weniger als wow holla die waldfee

das ist doch mal ein unterschied zu wow!!!! warum freust du dich denn nicht darüber? :ugly:


-pvp arena << no comment :irre:

:keks:
-kein ganken mehr << hello kitty online

:keks:

-erfolge << oh schon wieder wow! soll das content sein?
:keks:

Positiv sind für mich im moment nur 3 Dinge. Das Crafting, die Runen und das Gold etwas wert sein soll.

genau das sind übrigens dinge, die fast 1 zu 1 aus wow "abgekupfert" sind. :ugly:

Ich habe wirklich wenig Hoffnung auf ein echtes Diablo. Blizzard ist eben nicht mehr Blizzard, sondern wie alle großen Unternehmen im sterbenden Kapitalismus, gierig bis zum erbrechen.

:keks:
 
Zuletzt bearbeitet:
He, nachdem ich mir jetzt alle livestreams (sieh thread Blizzcon Sammelthreads) angeguckt habe, bin ich völlig davon überzeugt, dass D3 sogar noch komplexer als D2 wird. Wie schon gesagt die Zahl des Tages 96G Möglichkeiten. Außerdem die Traits! Sie ersetzen die Stats völlig zufriedenstellend und sogar noch mehr. Wer also Vita staten würde, nimmt sich in D3 einfach nen Health-Trait... und es gibt ja noch so viele andere...

jetzt muss ich auch mal zum Ende kommen, sonst könnte ich noch etwas mehr zum Thema beitragen. gn8 und viel Spaß (nochmals) die Blizzcon Videos und Ergebnisse anzugucken. ist ja echt EPIC; wenn auch nicht sonderlich überraschend, was da gezeigt wurde.


ps:
"Ich habe wirklich wenig Hoffnung auf ein echtes Diablo. Blizzard ist eben nicht mehr Blizzard, sondern wie alle großen Unternehmen im sterbenden Kapitalismus, gierig bis zum erbrechen. "
wau, wer so denkt, lebt echt inner Höhle, oder tust du das nicht? Dann wohl im Keller ohne Internet? Guck dir mal an, was die aus D3 machen, das wird sehr gut, nochmals der Verweiß auf die Livestreams.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Achievments, auch wenns grad nich hier her gehört:
Stell dir vor es gäbe bereits in D2 diese Achievment - also jetzt mal rein als Gedankenexperiment - die Blizzard mal ein gebaut, oder nachgepatch hätte, um das Spiel ein Bisschen aufzulockern. Wie könnten diese Achievment wohl aussehen?
Sammele 1000El-Runen --> Da gab es ein riesen Communityevent, Die Gräfin auf norm wurde millionenmal umgehauen und alle die sich daran beteilit hatten, hatten Spaß

Mache 1000Baalruns --> Das kann man sogar in einer Laddersaison schaffen, und um auf Lvl99 zu kommen, isses sogar notwendig

alle Uniques, die es in D2 LoD gibt, mindestens einmal finden
Call me a Geek:
Schwerter
Rixot's Keen ---------- Bloodletter
Blood Cresent --------- Coldsteel Eye --- Djinn Slayer
Skewer of Krintiz ------ Hexfire --------- Bloodmoon
angelic Sickle
Gleamscythe ---------- Blade of Ali Baba
---------------------- Ginther's Rift ---- Lightsabre
---------------------------------------- Azurewrath
Isenhart's Lightbrand - Headstriker
Griswold's Edge
Cleglaw's Tooth ------ Plague Bearer ---- Frostwind
Hellplague ------------------------------ Sazabi's Cobalt Redeemer
Death's Touch ------- the Atlantean ---- Bul-Kathos' tribal Guardian
Culwen's Point
Shadowfang --------- Cranite Vomir
Soulflay ------------- Bing Sz Wang
Kinemil's Awl -------- the vile Husk ------ Flamebellow
Blacktongue --------- Cloudcrack ------- Doombringer
Ripsaw -------------- Todesfaelle Flamme
the Patriarch -------- Swordguard ------ Bul-Kathos' sacred Charge
---------------------------------------- the Grandfather

Äxte
the Gnasher -------- Coldkill --------- Razor's Edge
Deathspade -------- Butcher's Pupil
Berserker's Hatchet - Islestrike ------- Rune Master
Bladebone
Tancred's Crowbill -- Pompeii's Wrath - Cranebeak
Skull Splitter
Rakescar ---------- Guardian Naga --- Death Cleaver
Axe of Fechmar ---- Warlord's Trust
Goreshovel -------- Spellsteel -------- ethereal Edge
the Chieftain ------ Stormrider ------- Hellslayer
Brainhew ---------- Boneslayer Blade - Messerschmidt's Reaver
Humongous -------- the Minotauer --- Executioner's Justice

Knüppel
Felloak ------------------- Dark Clan Crusher - Nord's Tenderizer
Stoutnail ----------------- Fleshrender ------- Demon Limb
Crushflange --------------- Sureshrill Frost --- Dangoon's Teaching
Bloodrise ------------------ Aldur's Rhythm --- Baranar's Star
-------------------------- Moonfall
the General's Tan Do Li Ga - Baezil's Vortex --- Horizon's Tornado
--------------------------------------------- Stormlash
Ironstone ------------------ Earthshaker ----- Stone Crusher
--------------------------------------------- Schaefer's Hammer
Bonesnap ------------------ Bloodtree Stump - Windhammer
--------------------------------------------- immortal King's Stone Crusher
Steeldriver ---------------- the Gavel of Pain - Earth Shifter
--------------------------------------------- the Cranium Basher

Speere
the Dragon Chang - the Impaler ---- Arioc's Needle
Razortine --------- Kelpie Snare
Bloodthief --------- Soulfeast Tine - Viperfork
Lance of Yaggai --- Hone Sundan
the Tannr Gorerod - Spire of Honor - Steel Pillar

Amazonen-Speere
----------------- Lycander's Flank
----------------------------------- Stoneraven

Stangenwaffen
Dimoak's Hew ---- the Meat Scraper ------ Bonehew
Steelgoad ------- Hwanin's Justice
------------------ Blackleach Blade
Soul Harvest ----- Athena's Wrath -------- the Reaper's Toll
the Battlebranch - Pierre Tombale Couant - Tomb Reaver
Woestave ------- Husoldal Evo
the Grim Reaper -- Grim's burning Death --- Stormspire

Dolche
Gull ------------- Spineripper ------- Wizardspike
the Diggler ------ Heart Carver
the Jade Tan Do - Blackbog's Sharp - Fleshripper
Spectral Shard --- Stormspike ------ Ghostflame

Klauen
----------------------------------- Jade Talon
----------------------------------- Shadow Killer
----------------------------------- Firelizard's Talons
----------------- Bartuc's Cut-Throat
----------------------------------- Natalya's Mark

Stäbe
Bane Ash ------------ Razorswitch
Serpent Lord --------- Ribcracker
Spire of Lazarus ------ chromatic Ire - Ondal's Wisdom
------------------------------------- Naj's Puzzler
Cathan's Rule --------- Warpspear
the Salamander
Arcanna's Deathwand - Skull Collector - Mang Song's Lesson
the Iron Jang Bong

Zauberstäbe
Torch of Iro -- Suicide Branch
Maelstrom ---- Carin Shard
Gravenspine -- Arm of King Leoric - Boneshade
Sander's Superstition
infernal Sign - Blackhand Key ----- Death's Web
Ume's Lament

Szepter
Knell Striker ---- Zakarum's Hand ------- the Redeemer
--------------------------------------- Heaven's Light
Civerb's Cudgel - the fetid Sprinkler
Rusthandle
Milabrega's Rod - Hand of blessed Light - Griswold's Redemption
Stormeye ----------------------------- Astreon's Iron Ward

Kugeln
----------------------------------- Eschuta's Temper
----------------- the Oculus ------ Death's Fantom
----------------- Tal Rasha's lidless Eye

Wurfspieße
----------------------------------- Demon's Arch
----------------------------------- Wraith Flight
----------------------------------- Gargoyle's Bite

Amazonen-Wurfspieße
----------------- Titan's Revenge -- Thunderstroke

Wurfmesser
----------------- Deathbit
----------------------------------- Warshrike

Wurfäxte
----------------- the Scalper ------ Gimmershred
----------------------------------- Lacerator

Bögen
Pluckeye ---- Skystrike
Witherstring - Riphook
Raven Claw -- Kuko Shakaku
Rogue's Bow - Endlesshail
Stormstrike -- Witchwild String
Vidala's Barb - Cliffkiller ------- Eaglehorn
Wizendraw
arctic Horn -- Magewrath ---- Widowmaker
Hellclap
Blastbark ---- Goldstrike Arch - Windforce

Amazonen-Bögen
---------------------------------- Blood Raven's Charge
----------------- Lycander's Aim - M'avina's Caster

Armbrüste
Leadcrow --- Langer Briser
Ichorsting --- Pus Spitter
Hellcast ----- Buriza-Do Kyanon - Hellrack
Doomslinger - Demon Machine --- Gut Siphon


Rüstungen
arctic Furs --------- the Spirit Shroud -- dark Adherent
Greyform ------------------------------ Ormus' Robes
Blinkbat's Form ----- Skin of the Vipermagi
Vidala's Ambush
the Centurion ------ Skin of the flayed One
Twitchthroe ------- Iron Pelt ----------- the Gladiator's Bane
Cow King's Hide
angelic Mantle ----- Spirit Forge
Darkglow
Hawkmail ---------- Hwanin's Refuge ---- Natalya's Shadow
------------------- Crow Caw
Cathan's Mesh ----- Shaftstop
Sparking Mail
Isenhart's Case ---- Duriel's Shell
Venom Ward ------- Haemosu's Adament
Berserker's Hauberk - Skullder's Ire ------- Sazabi's Ghost Liberator
Iceblink -------------------------------- Arkaine's Valor
Boneflesh ---------- Guardian Angel ----- Naj's light Plate
Rockfleece --------- Toothrow ---------- Leviathan
---------------------------------------- M'avina's Embrace
Sigon's Shelter ----- Atma's Wail -------- Tal Rasha's Guardianship
Rattlecage
Arcanna's Flesh ----- Que-Hegan's Wisdom
Heavenly Garb
Tancred's Spine ---- Trang-Oul's Scales - Steel Carapace
Goldskin ------------ Black Hades ------- Aldur's Deception
Milabrega's Robe ---- Griswold's Heart --- Templar's Might
Silks of the Victor --- Corpsemourn ------ immortal King's Soul Cage
---------------------------------------- Tyreal's Might

Helme
Biggin's Bonnet ------ Cow King's Horns --- Harlequin Crest
Inferno's Cranium ---- Peasant Crown
Sander's Paragon
Arcanna's Head ------ Rockstopper
Tarnhelm
Berserker's Headgear - Steelskull --------- Steel Shade
Coif of Glory
Isenhart's Horns ----- Darksight Helm
Duskdeep ----------- Sazabi's Mental Sheath
Cathan's Visage ----- Blackhorn's Face --- Andariel's Visage
the Face of Horror --- Tal Rasha's Horadric Crest
Tancred's Skull ------ Vampire Gaze ------ Trang-Oul's Guise
Wormskull ----------- Natalya's Totem --- Giant Skull
Sigon's Visor -------- Guillaume's Face --- Nightwing's Veil
Howltusk ------------ Valkyrie Wing ----- Ondal's Almighty
---------------------------------------- Veil of Steel
Iratha's Rolle -------- Hwanin's Splendor - Griswold's Valor
Milabrega's Diadem -- Crown of Thieves -- Crown of Ages
undead Crown

Barbaren-Helme
---------------------------------- Wolfhowl
---------------------------------- Demonhorn's Edge
---------------------------------- Halaberd's Reign
immortal King's Will - Arreat's Face

Felle
------------------------------------- Cerebus' Bite
----------------- Aldur's stony Gaze - Spirit Keeper
------------------------------------- Ravenlore
----------------- Jalal's Mane

Haarreife
Naj's Circlet - Kira's Guardian - M'avina's true Sight
----------------------------- Griffon's Eye

Handschuhe
the Hand of Broc - Venom Grip ---------- Laying of Hands
Death's Hand
Bloodfist --------- Gravepalm ----------- Dracul's Grasp
Sander's Taboo --- Magnus' Skin
Cleglaw's Pincers - Ghoulhide ------------ Soul Drainer
Chance Guards --- Trang-Oul's Claws
arctic Mitts ------ M'avina's icy Clutch
Iratha's Cuff------ Lava Gout
Magefist
Sigon's Gage ----- immortal King's Forge - Steelrend
Frostburn -------- Hellmouth

Stiefel
Hotspur --------- Rite of Passage
----------------- Infernostride
Gorefood -------- Waterwalk ---------- Sandstorm Trek
Cow King's Hooves
Sander's Riprap
Hsaru's Iron Heel - Natalya's Soul ------ Marrowwalk
Treads of Cthon - Silkweave
Vidala's Fetlock -- War Traveler
Goblin Toe ------ Aldur's Advance
Sigon's Sabot --- immortal King's Pillar - Shadow Dancer
Tearhaunch ----- Gore Rider

Gürtel
Death's Guard ---- String of Ears -------------- Arachnid Mesh
Lenymo
arctic Binding ---- Razortail ------------------- Nosferatu's Coil
Snakecord ------- M'avina's Tennet
Hsaru's Iron Stay - Gloom's Trap -------------- Verdungo's hearty Cord
Nightsmoke ------ Tal Rasha's fine-spun Cloth - Credendum
Hwanin's Blessing
infernal Buckle --- Wilhelm's Pride ------------- Trang-Oul's Girth
Iratha's Cord ----- Snowclash
Goldwrap
Sigon's Wrap ---- immortal King's Detail
Bladebuckle ----- Thundergod's Vigor

Schilde
Pelta Lunata ------- Visceratuant
Hsaru's Iron Fist
Cleglaw's Claw ----- Whitstan's Guard -- Blackoak Shield
Umbral Disk -------- Moser's blessed Circle
Swordback Hold ---- Lance Guard ------ Spike Thorn
Civerb's Ward ------ Stormchaser
Stormguild
Milabrega's Orb ----- Tiamat's Rebuke -- Stormshield
Steelclash
Wall of the Eyeless - lidless Wall -------- Head Hunter's Glory
Sigon's Guard ------ Gerke's Sanctuary - Medusa's Gaze
Bverrit Keep
Isenhart's Parry --- Radament's Sphere - Spirit Ward
the Ward ------------------------------ Taebaek's Glory

Paladin-Schilde
------------------------------------- Alma Negra
----------------- Herald of Zakarum - Dragonscale
------------------------------------- Griswold's Honor

Schrumpfköpfe
------------------Trang-Oul's Wing - Boneflame
----------------- Homunculus ------ Darkforce Spawn


Ringe
Nagelring ----- the Stone of Jordan - Carrion Wind
Cathan's Seal - Dwarf Star --------- Nature's Peace
angelic Halo --- Raven Frost -------- Wisp Projector
Manald Heal --- Bul-Kathos Wedding-Band

Amulette
Civerb's Icon -- the Eye of Etlich ------ Atma's Scarab
Nokozan Relic -- Tancred's Weird ----- the rising Sun
Cathan's Sigil -- the Mahim-Oak Curio - Highlord's Wrath
angeli Wings --- Telling of Beads ------ Seraph's Hymn
Vidala's Snare -- Saracen's Chance --- Tal Rasha's Adjucation
Arcanna's Sign - the Cat's Eye ------- Mara's Kaleidoscope
Iratha's Collar -- Crescent Moon ------ Metalgrid

Long Story short:
Niemand zwingt dich die Dinger zu absollvieren. Mancheiner wird es aber machen, weil er Spaß daran hat.


Thema Skillrunen:
So wie ich das verstanden habe, wird man Runen den Skills auch wieder entnehmen können. Das klingt logisch. Denn Blizzard will uns zum experimentieren ermutigen. Wir sollen nicht warten, bis wir die höchten Runen zusammen haben und wissen wo wie sie anbringen werden.
Wenn man Runen bei einem der Handwerker verbessern lassen kann, dann könnte man beispielsweise Tier5-crimson-Rune aus sein Skill entfernen - was wohl auch Geld kosten wird - sie mit anderen Tier5-crimson-Runen zu einer Tier6 machen und diese wieder einfügen.

Wenn das so kommt, wird wahrscheinlich das größere Problem sein, genügen Gold für das Vorhaben zu sammeln, als die Runen zu finden.

Und die DInge werden bestimmt einen Batzen Geld kosten.
Im Video vom Handwerker ist zu sehen wie ein Beschützer gesockelt wird. Der Schild kostet 12Gold, hat ein Verkaufswert von 1Gold. Ihn zu sockeln kostet 24424Gold. <-- Wasnen Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
"The Runes now have seven ranks, they increase as you progress through the game"...

Ok, das heisst nicht eindeutig, dass die Runen nicht in unterschiedlichen Stufen droppen, klingt aber schon danach, dass sie automatisch höher werden könnten, wenn man die Schwierigkeitsstufe wechselt. Macht trotzdem nicht Sinn, denn, wo wäre der Wechsel auf Norm 2x, und auf NM und Hell jeweils?

Hmm das ist schon ne recht zweideutige Formulierung.
Aber ich fände es ziemlich fad, wenn ich quasi jede Rune am Anfang einmal finden muss und schon weiß "Ah, fürs Endgame hab ich jetzt mal ausgesorgt".
Und wie soll das auch funktionieren wenn die Runen mit mir steigen, ich später aber Umsockeln will? Annahme ich habe 2 Crimson und 3 Obsidian Runen verbaut, will jetzt aber 3 Golden und 2 Indigo verbauen. Wie läuft das dann? Die hab ich ja dann quasi nicht "mitgenommen" von Anfang an, sondern muss ja auch irgendwie ne Möglichkeit haben die später noch in guter Qualität zu bekommen um sie zu verwenden.
Ich glaube schon dass sie dann irgendwie droppen müssen, ich denke nicht dass man die irgendwie "geliefert" bekommt...

Vor allem kann ich mir vorstellen dass es teurer ist hohe Runen umzusockeln als niedrigere, was fürs Experimentieren nicht so förderlich ist. Ich könnte mir schon vorstellen erstmal die Auswirkungen auf nen Skill mit ner kleinen Rune zu testen, bevor ich da viel Kohe raushau um die "gute" zu sockeln.

Aber mal sehn was sie dazu noch sagen, nen cooles System wird das allemal ;)

Und der WoW vergleich hier... :rolleyes:
Ich habs Gefühl manche wollen wirklich Zwanghaft nur WoW in D3 sehen. Aber mal ehrlich... sinnvolle Features ...gleiche Spieleschmiede... Anyone?
 
yay! mal wieder n post, der mir einen sexuellen lustgewinn verschafft! :go:



pong? tetris? diablo2? wobei ich dabei auch manchmal fun habe, aber das liegt wohl an meiner geistigen behinderung.


:keks:


zudem wird man dank der charms jederzeit kostenfrei umstatten können! ^-^
:keks:


das ist doch mal ein unterschied zu wow!!!! warum freust du dich denn nicht darüber? :ugly:




:keks:


:keks:


:keks:



genau das sind übrigens dinge, die fast 1 zu 1 aus wow "abgekupfert" sind. :ugly:



:keks:

oh danke für die 6 Kekse :irre:

Du scheinst tatsächlich zur angesprochenen Gehirnkrüppelfraktion zu gehören, gibt ja auch unzählige davon.

schönen Tag noch
 
Jo, wahrscheinlich ist schon der drop gemeint, dass lvl 6/7 erst auf hell droppen können, weiterhin mit einer sehr geringen Chance, denke ich. Dass die höheren aber mehr kosten zum Entsockeln, da bin ich mir doch ziemlich sicher. Natürlich nicht soviel wie respecc, aber trotzdem genug, dass man lieber die 6er und 7er entsockeln und dann mit lvl 3-4 experimentiert und wenn man sicher ist, dann die hohen rein. Die höhe der Rune verändert ja den Skill nur noch in der Effektivität. Also, eine Hydra, die Lightnings castet, kann man sich's ja gut vorstellen, wie's dann ist, wenn der lightning dann noch stärker, weiter oder... chaineffekt kriegt, wie auch immer.

Wie gross der Kostenunterschied wird, ist schwer abzuschätzen. Vielleicht wird er auch nur gering sein, aber einen Unterschied muss es geben. Sonst muss man es für low lvl balancen und die Kosten wären so gering, dass man dann im highlvl Bereich Runenumsockeln als praktisch gratis empfinden kann. Simples Beispiel: rank 1 = 10 Gold, rank 7 = 1000 Gold. Auf beiden Stufen ein Preis, den man sich leisten kann, aber doch noch ein wenig die Birne einschalten muss und nicht einfach bisschen Muster macht und dann metzeln geht um zu schauen, was passiert ist.

Wenn wir schon dabei sind: Gems haben 14 Stufen! Wobei nur die ersten 5 im Spiel droppen. Durch Stapelbarkeit wird man dann wohl immer wiedermal grosse Haufen zu den Artisans bringen. Die brauchen jetzt ja auch Zeit zum verarbeiten, je mehr Gems, umso länger dauert's dann wohl, bis sie upgradet sind. Jedenfalls... wenn wir von 3 Gems ausgehen, die es für's nächst höhere lvl braucht, dürfte das auch schon eine enorm hohe Zahl der benötigten Gems der tiefsten Stufe bedeuten. Lvl 14 Gems werden also enorm selten und vermutlich auch enorm teuer sein. Der Bedarf wird immer bestehen, da jeder Char ja irgendwie 6-7 brauchen kann? (Oder mehr? Über mehrfache Sockel wurde bisher noch nichts gesagt). Und da wird dann auch die Individualisierung der Statpoints zu grossen Teilen herkommen.

Also, wenn ich das richtig sehe, haben wir jetzt bereits 2 Itemkategorien, Gems und Runen, welche enorme Nachfrage haben werden, die auch schwer zu erlangen sind, aber durch die feine Abstufung einen unterschiedlichen Itempool in jedem Fall garantieren. Das wird zwangsläufig auch jeden build individualisieren und jeder, der einen guide zu nem char dann mal lesen wird, muss immer noch selbst abwägen, wie er seine Gems und Runen wieder auf die Chars verteilt. Um zurück zum topic zu kommen... :D Sehe ich als ziemlich generelle Verkomplizierung^^
 
Simples Beispiel: rank 1 = 10 Gold, rank 7 = 1000 Gold. Auf beiden Stufen ein Preis, den man sich leisten kann, aber doch noch ein wenig die Birne einschalten muss und nicht einfach bisschen Muster macht und dann metzeln geht um zu schauen, was passiert ist.
Glaube an die Preise kann man noch je 2 Nullen ranhängen. Denke auch, dass die Kosten bei höheren Runen überproportional steigen. So eine Exponentialfunktion ist ja einfach aus dem Ärmel zu zaubern.

Wenn wir schon dabei sind: Gems haben 14 Stufen! Wobei nur die ersten 5 im Spiel droppen...
Dass man je 3 braucht für die nächst höhere Stufe wurde indirekt auch schon gesagt. Jay Wilson sprach von neunzehntausend Gemmen, die man brauchen wird. 3^9=19683, kommt also hin.

In dem Artisans Video klang es so, als können Items auch mehr als ein Sockel haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man je 3 braucht für die nächst höhere Stufe wurde indirekt auch schon gesagt. Jay Wilson sprach von neunzehntausend Gemmen, die man brauchen wird. 3^9=19683, kommt also hin.

Oha... das ist nen Haufen.
Aber ich finds gut, zumal sie das Konzept auch konsequent verfolgen, Gems stackbar machen und bereits gesockelte Gems wieder entsockelt werden können, ohne dass sie kaputt gehen weil sie die Spieler ja ermutigen wollen diese dann auch zu benutzen.
Find ich gut...

Also über mangelnde Komplexität wird sich wohl keiner beschweren können.
 
Es geht scheinbar darum, dass man wohl wirklich ewigs Items zusammen suchen kann. Jay Wilson hat ja auch gesagt, dass der Stash huge werden würde. Blizzard schert sich da also wohl nicht mehr um Realität, sondern pusht den itemssammeldrang einfach, so gut wie's geht. Ich tippe auch sogar noch auf einen "Trophäen raum", wo man die besten Stücke ausstellen kann, die dann auch leicht einzusehen sind.

Jedenfalls, Gems wird man wohl immer mitnehmen können, selbst die kleinsten, weil sie wohl keinen grossen Aufwand, ausser ein paar Meter Umweg fordern. Das begünstigt auch, dass der Glücksfaktor reduziert wird und simple Spielzeit den Reichtum der Spieler primär definiert (und natürlich killspeed ;)). Und eben, der Bedarf ist gegeben, wir werden wohl selbst nach 4-5 Jahren nicht unsere 50++ lvl 14 gems haben, um alle Chars perfekt auszurüsten, aber womöglich 2-3, wobei sich dann auch die Frage stellt, ob man nicht vorübergehend lieber 3 lvl13 behält und die erst upgradet, wenn man noch einige mehr übrig hat. Oder aber man entscheidet sich für einen lvl 14 gem und nimmt für die anderen 2 leern Sockel nur lvl 10.

Eigentlich keine Frage mehr der Komplexität, das klingt immer nach Überlegen und denken. Sondern viel mehr darum, dass das Spiel so unterschiedliche Entwicklungsstränge bietet, dass es "komplexer" wird, weil man nicht mehr einfach alles aufeinander abstimmen kann. Eben, durch fixe statpoints kann man nicht mehr einfach alles ergänzen, sondern, man wird über Gems und den Talisman da drehen müssen und das ist dann von den eben äusserst individuellen Ressourcen abhängig.

Wenn das Optimum sogar so gut wie unerreichbar bleibt (alle Skills rank7 Runen, alle Sockel lvl14 gems), dann ist die Individualisierung immer gegeben.

Jeder Char wird wohl irgendwie sich unterscheiden von den anderen, sei's bezüglich stats oder skillung. So dürfte es dann auch lange dauern, bis man überhaupt wüsste, was das Optimum ist. Denn, man wird eben nicht nur einem DH build begegnen, der zwar die gleichen Skills benutzt und stärker ist, sondern eben 2-3 verschiedenen Varianten. Und welche wirklich nun die beste ist... wird in der Anfangsphase vorallem vom Spielenden abhängig sein und wie gut der seinen build verkauft. Ich tippe auch darauf, dass das Spiel dann soviele Nuancen an Unterschiedsmöglichkeiten bietet, dass... es bei einem guten Spieler, der weiss, wie mit Maus und Tastatur umgeht, eh nicht mehr so drauf ankommt, ob er nun genau so skillt und sockelt, wie's im mainstreambuild geschrieben wird, oder ob er eben genau bei allen skills etwas ein wenig verändert, damit der build invidualisiert ist, denn der Char wäre dann immer noch recht stark, was immer noch primär vom Spielerischen Geschick abhängt.
 
Genau das find ich so gut an den fast 97.000.000.000 skillungen (ohne Traits). Es wird wohl kaum DIE Skillung geben... sondern 100e die alle mehr oder weniger gleich gut sind und man einfach nach seinem Spielstil skillen kann :D
Fand es immer schade, dass zB der Hammerdin so stark war, denn der entsprach garnicht meinem Stil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt finde ich das mit dieser riesigen Zahl an Skillmöglichkeiten ein wenig Augenwischerei. Klar kann man seine Punkte nach belieben mal hier, mal da verteilen aber im Endeffekt nimmt man seine Lieblingsskills und nimmt dann alles was denen hilft, sie verbessert oder halt schön zusammenpasst.

Ich kann mit einem Barbaren Wirbelwind voll ausbauen oder auch Skillungen haben wie 1 Punkt hier, 2 Punkte da und nochmal 3 Punkte hier. Das sind alles verschiedene Skillungen aber in der Praxis wird man wohl wenige richtig ausbauen.
 
Ja das stimmt schon... macht keinen Unterschied ob es 97.000.000.000 oder n paar Tausend sind..
Aber das geniale am neuen System sind halt die Runen, die ja auch zu dieser Zahl führen. So änderst du die Skills je nach dem wie du spielst, nicht wie es besser ist, da der Skill in etwa gleich gut bleibt. Und welche Rune du benutzt sieht auch noch jeder ;)
Gerade bei der Hydra sieht der Effekt der Runen finde ich total geil aus.
 
Nein, ist's nicht, habt ihr falsch verstanden. Die Anzahl gesetzter Skillpoints ist nicht(!) in dieser Rechnung enthalten! Es geht also nicht darum, ob man 2 oder 3 points gesetzt hat. Sondern, es geht darum, welche Rune und auf welcher Stufe man gesockelt hat. Die Anzahl gesetzter points verändert den Skill lediglich in seiner Effizienz, bezüglich Schaden, vielleicht auch Dauer, aber das verändert den Skill noch nicht wirklich. Hingegen hat eine Rune mit rank 4 zu 5 doch einen auch sichtbaren Unterschied (mehr Radius, grösseres Geschoss usw...).

Das heisst, identisch geskillte builds können durch die Skillrunen dann doch komplett anderst sein. Erst recht, wenn man das letzte vid gesehen hätte, wüsste man, wie unterschiedlich das ausfallen kann.

Diese enorme Zahl soll nicht irgendwie beeindrucken, es sollte lediglich vor Augen führen, dass jeder hier, der Interesse daran hat, irgendwie einzigartig zu sein und trotzdem möglichst stark, Möglichkeiten haben wird, seine ganz individuelle Nische zu finden. Denn in manchen Fällen wird's z.B. nur auf die Form der Elementarverzauberung gehen. Und ob man nun lieber 1-1000 Lightningdmg hat, oder dann doch lieber eine Frostaura, die 150dmg pro Sekunde noch verteilt... was ist dann wirklich besser? Genau, man kann es kaum sagen, weil es massgeblich noch darauf an kommt, wie man die anderen Skills verändert hat. Das wird noch einiges an Testen und Berechnen geben. Wenn man eine Skillrune wechselt, bekommt der Skill vielleicht eine taktische Komponente, die ein anderer bereits durch dessen Skillrune abdeckt. Folglich kann man dann den anderen wiederum variieren, um eine neue Komponente zu bekommen.

In D2 wurden solche Spielräume meist auch sofort genutzt, nur boten sie leider wenig, weil es einfach ein klares Optimum gab.

Aber... D3 Skillrunen kann man vielleicht ähnlich betrachten, wie das finetuning mit mercs in D2. Mal nur auf Act2 Söldner beschränkt, ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob man nun freezer oder machter nimmt. Oder ob man sogar ganz auf den starken Blocker verzichtet und nen caster nimmt. Oder noch mehr Offensive und den Barbaren nimmt. Oder sogar die Jägerin... Aber das sind Entscheidungen, die die Stärke des Chars nur noch minimal verändern und so wird's mit den Skillrunen sein. Nur, dass man dann bei jedem Skill 5 Wahlmöglichkeiten hat, und so richtig komplex wird's dann, wenn man sich entscheiden muss, wo rein die rank4 und wo rein die rank5 Rune kommt. Beide Varianten haben sehr ähnliche Auswirkungen, sind aber doch nicht identisch. Der Char wird nicht markant anderst zu spielen sein, aber dennoch kann man auch eine ungewöhnliche Wahl treffen wollen und der Char ist eben nicht grad nur noch n funbuild, der knapp bis Ende NM kommt.

Also, nix da Augenwischerei, würd eher sagen, deren Augen werden gewischt (:D), die wegen einer bewusst veröffentlichten imposanten Zahl eben nur noch das Negative sehen, anstelle versuchen objektiv zu betrachten, was die Zahl wirklich bedeutet.

Es geht nicht darum, alle builds mal getestet zu haben, sondern darum, dass wir endlich so viel Freiraum haben, dass wir wirklich Chars individualisieren können.

Achja, was die mercs angeht^^ Da ich selbst enorm offensiv spiele, habe ich auch auf builds, wo ein freezer nicht wirklich Sinn macht (z.B. FB/Orb sorc), trotzdem den genommen, aus Prinzip, damit ich noch offensiver spielen kann. Der Machter wäre zwar gegen doubleimunes immer noch besser. Aber eben...
 
Da hast du auf jeden Fall recht, dass Blizz damit verdeutlichen wollte wie man seinen Char individualisieren kann ohne ihn schlechter zu skillen als andere.
Aber die Zahl ist eben das Ergebnis aus allen Skillungen im Skilltree hoch 5... eben jede einzelne Skillung kann man noch 5 mal anders erleben, durch verschiedene Runen... und dabei sind auch Skillungen mitinbegriffen, die keinen Sinn machen. Dass man zB die Skillpoints gleichmäßig auf alle aktiven Skills verteilt obwohl man nur 7 auf Hotkeys legen kann usw. Somit ist es bestimmt nicht möglich, dass ca 8Mio Leute alle verschiedene Skillungen haben, die auch alle Sinn machen...

Das meinte ich damit, aber ist auch vollkommen egal, die Individualisierung wird gigantisch und Diablo 3 wird best Game ever :D
 
Ich will nicht nur das negative sehen aber meine Glaskugel sagt, mir dass eine längere Zeit nach dem D3 Release keine 97.000.000.000 verschiedene Charbuilds in den Foren diskutiert werden. Das neue System finde ich klasse aber das eine sind theoretische Zahlen und dann hat man die Praxis.

Letzendlich werden sich die effektivsten Builds durchsetzen - lass das weit mehr sein als in D2 oder jedem vergleichbaren Spiel und selbst wenn jeder dieser diese Standardbuilds nach seinen Belieben ein wenig tweakt, werden es keine Milliarden sein.

Btw. Ich denke schon, dass die Zahl beeindrucken soll - sie ist ja auch beeindruckend.
 
Klar, werden's keine Milliarden sein, weil's auch nie soviele Spieler geben wird (und ja, sorry, wollte nicht zu sehr angreifen :)), aber eben immer genug, um etwas verändern zu können.

Es wird mainstreambuilds geben, das ist logisch, weil viele Spieler genau das wollen, dass sie irgendwo ein Konzept nachlesen können, das funktioniert, selbst wenn es nicht nötig wäre, weil man's gar nicht so falsch machen könnte. Die Gewissheit, dass man an einen guten Punkt kommen wird.

Wie werden dann aber wohl die guides aussehen? Manche builds werden sich wohl durch 3 aktive Skills schon auszeichnen, die vielleicht wirklich besonders gut harmonisieren. Ein grosser Teil der guides wird sich dann damit beschäftigen können, welche Skills man sonst zur Ergänzung nehmen kann. Womöglich werden sich die meisten guideschreiber diese Arbeit auch gleich sparen wollen, oder nur ganz grob skizzieren, ohne genauere Ausführung zu machen, welche Skillrunen da rein passen.

Es wird womöglich "nur noch hybridbuilds" geben. Vermutlich kann man sogar mehrere builds miteinander kombinieren. Aber ich schätze, in den meisten Fällen eben den oben genannten Fall.

Bsp: WW Barb guide. WW maxen, klar, traits auf dmg und def. Aber... was nun mit den anderen 6 Slots? Der guide würd also wohl bereits irgendwie WW/Frenzy barb heissen, bleiben immer noch 5 Slots. Es wird wohl auch Barbbuilds geben, die soviel Def haben, dass sie auf Groundstomp verzichten können.

Oder man betrachtet es so: Man nimmt einen Kernskill, vielleicht 2 gleich gestärkte, und ergänzt diese zusätzlich. Diese Ergänzung wird den Char nicht allzuviel stärker oder schwächer machen, folglich ist's jedem selbst überlassen, ob als ranged attack zu WW und frenzy lieber Weaponthrow, oder doch seismic slam nimmt. Oder ob er auf diese ranged ganz verzichtet, und mehr darauf setzt, dass er per furious charge und leap blitzschnell jedes Monster melee bekämpfen kann.

Auch jetzt gibt's ja schon unzählige builds in den D2 charforen! Nur, dass viele leider davon so ineffizient sind, dass sie für viele Spieler nicht in Frage kommen. Aber wir hätten auch schon in D2 eine enorme Breite an austüftelten builds, wenn deren balance eben besser wäre und sie mithalten könnten.

Es geht dabei glaube ich genau darum, dass man dann eben standardbuilds tweaken kann und zwar, je nach Lust und Laune. Einigen reicht's schon, wenn sie die Rüstung ein wenig anderst färben, andere wollen mindestens 1-2 Skill nach Belieben ergänzen können, zum corebuild und andere wollen selbst die mainattacks ein wenig variieren können. Und dieses System scheint genau das zu zulassen.

Ich mein, ich hab zwar auch bisschen experimentiert, war dann doch meist (auch aufgrund PvP) ein Freund von etablierteren builds. Und meist hätt ich mir nichts mehr gewünscht, als eben solche Kleinigkeiten an meine persönliche Vorliebe anpassen zu können.
 
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