• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. III

Vielleicht sollten wir erst mal klären, ob Tarnele moderieren kann ;)
Das Datum ist doch ein wenig... lückenhaft
 
hupps, den thread gibts auch noch :eek: - sry, habs erst jetzt gesehen, das er aus den Tiefen des OT wieder aufgetaucht ist.

Jo, Glasfabrik :)
 
Bifilar leitet sich bestimmt von BiFi ab, dieser Salamiähnlichen Wurst, ihr wisst schon, Aureißen, rausschieben, reinbeißen (das hat meine Freundin damals mal falsch verstanden).

Und weil so eine Wurst ja immer mit einem Kondom, ich meine mit einem Plastikschlauch umwickelt ist, muss es irgendwo eine Maschine geben, die diese bifilare Wicklung durchführt.
 
"Bifilar" heißt ja übersetzt quasi "mit zwei Fäden", daher nehm ich an dass einfach die Umwicklung von irgendwas mit zwei Fäden / Schnüren / whatever gemeint ist.
 
Wenn es wirklich was mit Bindfäden zu tun hat ist es vielleicht die Technik wie ein Schinken/Salami umwickelt wird?
 
Kommt es vielleicht aus der Strömungslehre? Wie es laminare und turbulente Strömungen gibt, gibt es vll auch den Sonderfall der Bifilaren Wicklung bei z.B. Luftrotationen.
 
Vll. ein elektrischer Magnet, in dem 2 Spulen mit 2 unterschiedlichen Stromquellen ineinandergesetzt sind? (kA was das dann bringen soll^^)
 
tachauch

nicht strömung, sondern strom.
also immer schön elektrisch bleiben.

spulen ineinander, das hat mit bifilaren wicklungen nix zum tun...


r
 
Strom, Wicklung, aber kein Kabel/Draht :confused:

Also fließt der Strom durch was anderes, was irgendwie gewickelt ist und deshalb so heißt.
 
tachauch


kabel nein, draht ja.
erkläre mal DEINEN begriff von 'kabel'.
im elektrischen (und auch sonst) sinn ist ein
kabel eine leitung, die man auch im erdreich verlegen darf.
kabel und leitungen haben immer mehrere adern in sich.
eine bifilare wicklung eines kabels oder einer leitung wäre sinnlos.

r
 
Eine Drahtbindungstechnick, die besonders stabil ist.
Wird beim Brückenbau angewandt (Golden Gate u.ä.)

Ähnelt von der Struktur her einem (menschlichen) Muskel.

Behaupte ich zumindest, dass es das ist :)
 
Engel: Hast du schon mal eine Brücke gesehen, wo Strom durch die Kabel fließt? :D

erkläre mal DEINEN begriff von 'kabel'.
Ich bin leider kein Elektriker, deshalb kenne ich keine Definitionen von Kabeln, Leitungen, Drähten, Schnüren......

Aber wir sind ja schon einen Schritt weiter. Draht wird also bifilar gewickelt. Ist die Frage, ob der Draht selbst gewickelt ist oder ob er vielleicht UMwickelt ist.

Könnte auch die Konstruktion von Antennenkabeln beim Fernsehen sein, wo innen ein steifer Draht geradeaus läuft, von einer Isolierschicht umgeben, und außen rum sind weitere Drähte rumgewickelt.
 
drago schrieb:
Engel: Hast du schon mal eine Brücke gesehen, wo Strom durch die Kabel fließt? :D

Ja!

Wenn ein Blitz einschlägt *g*

Bzw... die Beleuchtung der Brücke braucht ja auch Strom.

Mir war so, als hätte ich davon mal etwas gehört, dass durch diese Trägerdrähte ein leichter Strom fließt.
Aber das kann jetzt natürlich auch total Müll sein :D
 
tachauch

diese stahlseile, die ihr so rücksichtslos drähte nennt,
dürfen gar keinen strom führen, denn sie sind nicht isoliert,
und ausserdem aus stahl.
strom fliesst eher durch kupfer oder silber, auch
gold wird gern genommen, aber diese sogenannten
'edelmetalle' sind ausser gut leitend auch noch was anderes:
sie sind nicht sehr reissfest.

aber zur sache:

eine bifilare wicklung ist eine technik, einzelne leiter zu verlegen.
aber wieso?

r
 
Zurück
Oben