• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. III

Ich hab weder kreative Idden noch den entferntesten Plan...
Htas was mit Sport zu tun?
Industrielle Fertigung von Haushaltsgegenständen?
 
ich tipp mal auf geografie/geodäsie oder sowas.

edit: sind das deutsche begriffe?
 
tachauch


ja, das sind deutsche begriffe.
was bitte ist geodäsie?


@erzkanzler: nö


r
 
tachauch


nach eingehender prüfung kann ich geodäsie
als quelle meiner frage ausschliessen.


^^


r
 
Ist das vielleicht alte Architektur-sprache, und das liegende ist der Boden in einer 4.95m hohen Halle, und das Hängende ist die Decke?

PS: Ich bin wieder da! ^^
 
tachauch

weitestgehend richtig, also löse ich auf.

das hangende und das liegende sind der boden und die decke,
diese begriffe finden aber nur im bergbau unter tage anwendung.
4,95 m ist die normale höhe einer 'strecke'.

der saturn ist.


r
 
Dich als Chemiegenie kennend nehme ich mal an es ist irgendwelches Laborzubehör. Ich denke da z.B. an eine Vorrichtung, mit der man Substanzen hin und her "schlenkern" lassen kann um, was weiß ich, irgendwelche Trennvorgänge zu begünstigen...
 
Das wäre eine gute Beschreibung für den Schütteltrichter (oder Scheidetrichter, klingt aber langweiliger). Aber den mein ich nicht ;)
 
Schlenkfinger bezeichnet den Finger eines Chemikers, der beim Chemiaklien-Schwenken am meisten abbekommt. Der ist dann voll mit Flecken und Ätzungen und ein echter Chemiker schleckt das natürlich ab!

Also:
Schleck-schwenk-Finger --> Schlenkfinger
 
Der Saturn schrieb:
Aus Kreativitätsmangel:

Was ist ein Schlenkfinger?

mag mich wage an ein experiment erinnern, wo wir campher mit so nem "finger" getrennt haben. unten wird eine substanz erhitzt. da das campher einen tieferen siedepunkt hat, geht es in die gasphase. dann gibts da so nen glasröhrchen, das mit wasser gekühlt wird, und daran kristallisiert dann das campher aus.

ist das der schlenkfinger?
 
Alles falsch, ich lös das mal auf:

Heinz-Erwin Schlenk war der wohl erfolgloseste Chemiker aller Zeiten. Bei einem Versuch mit konzentrierter Schwefelsäufe brachte er es fertig, sich das Zeug mit einer einzigen, fließenden Bewegung über den Mittelfinger der rechten Hand zu schütten. Weil das nicht so angenehm war, rannte er kreischend, selbigen Finger schmerzverkrümmt vom zur Faust gekrampften Rest abspreizend, durch die Gänge seines Instituts.
Nach ihm benannt hat die Gilde der Chemiker die anderswo als "Stinkefinger" bekannte Geste - was stinkt wohl ekelhafter als sich widerwillig vom Knochen losfräsendes Fleisch.

War doch ganz einfach!
 
du bist ja total :irre:
*Verbeugung*

Der Schlenkfinger könnte natürlich auch auf molekularer Ebene zu suchen sein, wiederum beannt nach seinem Finder, Hans-Gerd Schlenk. Und zwar zeigt sich unter sehr eng definierten Bedingungen bei Brom-4711-dimethylesteramlylatdehydrase eine leichte Translokation (ja, das geht auch bei Molekülen!!!) eines Kohlenstoffs, so dass dieses fingerartig aus dem sonst eher knubbeligen Molekül herausragt. Diese Bedingungen sind: 280 Kelvin, 1002 Bar (:D oder waren es HPa?) Luftdruck, 42-45° geographische Breite, 40-240m über NN, im Hintergrund muss psychodelische Musik a la "The Doors" dudeln, der Himmel muss sich blutrot färben, die Fratze des Antchristen... ähm, entschuldigung, die letzten beiden sicnd zu streichen :rolleyes:
 
@koeby: Was du meinst, ist ein "Kühlfinger", oder? Das wäre das gekühlte Röhrchen, wo sich das Sublimat abscheidet.

@Rest: Ist Frühling oder was? Genial danebene Antworten :D
Aber einen Herrn Schlenk hat es meines Wissens gegeben...
 
@Erzi, solltest du jemals wieder zu haben sein, mein Heiratsantrag steht noch! :hammer:

@Saturn: Aber mit der Laborvorrichtung liegen wir doch schonmal nicht allzu falsch oder?
 
tachauch

ein schlenkfinger ist ein schmales schlenkgefäß (10 ml), mit dem man hydrierungen durchführen kann.


glaub ich ...


o_O


^^


r
 
ratlos schrieb:
ein schlenkfinger ist ein schmales schlenkgefäß (10 ml), mit dem man hydrierungen durchführen kann.

ist das nicht ein Becherglas :D

@melle: hmmm, auf deiner Homepage steht was von "gesundem Menschenverstand"... :cry:

@topic: Der Wortteil "Schlenk" hat also eher nix mit der Funktion zu tun?
btw: "Schlenk" ist ja mal ein fantastisches Wort! Sagt es doch dreimal hintereinander laut, total :irre:
 
Zurück
Oben