• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. III

Also japp, wir reden von einem Laborgerät. Und es heisst wegen einem Herrn Schlenk so. Jetzt muss nur noch wer auf den Finger kommen ;)

@ratlos: Wie sagte ein Organik-Prof so schön? "Das kann man hydrieren... muss man aber nicht..."
 
tachauch

also, ich hab da was gefunden, nicht böse sein,
es gab nur diesen eintrag, und der unterstreicht mein ...
... äh ... Grundwissen ...

"Hydrierreaktionen bei einem Wasserdruck von 1 bar wurden in 10 ml Schlenkgefäßen ("Schlenkfinger") durchgeführt."

Zitat aus: 'Neue modulare P,N-Liganden für die Iridium-katalysierte asymmetrische Hydrierung'
von Frederik Menges


r


freirunde
 
AAAARGH!!!!
Es geht darum, das ganze OHNE (!!!) Suche im Netz oder sonst wo herauszufinden!!!!
:autsch: und :wand: und natürlich :motz:
 
Beziehungsweise um Unterhaltung durch völlig absurde, aber geil herauf-phantasierte antworten zu erzeugen.
Raterunden gibts schon.

By the way, Erzi: Gesunder Menschenverstand, völlig gaga - same thing :D :kiss:
 
Dann lös ich mal auf, anyway: Ein Schlenk-irgendwas ist meist ein irgendwas mit einem extra Hahn dran, den man an eine Schutzgasanlage anschließen kann, und dann Vakuum ziehen oder Schutzgas einleiten kann. Das Arbeiten unter Inertgas mit dieser Techni heisst Schlenktechnik, oder "schlenken" wie wir im Labor salopp sagen. Es gibt Schlenkkolben, Schlenkfritten, ..., und eben auch die Schlenkfinger, das sind einfach längere Rohre mit eben so nem Hahn dran, die ann man statt Schlenkkolben verwenden, für manche Anwendungen sind die besser (z.B. wenn man ein Lösungsmittel unter Vakuum abziehen will).

Da ratlos scheinbar geschummelt hat, geb ich die nächste Runde mal an erzkanzler weiter aufgrund der kreativsten Antwort :D
 
tachauch


jaja, ich habs im netz überprüft, aber nur, weil mein lösungsansatz, den ich dann damit bewies, falschgeredet wurde.
anyway, erzi, nu du...

r
 
Schnellrunde:
Was/wer ist ein(e ) Vuvuzela?
Sollte ne Schnellrunde werden, weil ich am WE nicht online sein werde.
 
tachauch


das kenn ich. das ist 'Venezuela' im allgemeinen sprachgebrauch
eines dreijährigen.
das hört man doch.


r
 
Die Sprache ist natürlich die der alten Maya. Also das Volk, nicht die Grafiksoftware.
"Vuvu" bedeutet in einem alten Steppendialekt "groß" und "zela" ist das, was aus dem südlichen Ende eines nach Norden ziehenden Maultiers fällt.
In direkter Konsequenz:
Wenn einem Maya beim Bauwerke konstruieren ein wirklich verdammt schweres Werkzeug auf den Fuß fällt, schallt der Ausdruck "Vuvuzela!!!" durch die ganze Siedlung.
 
Ganz nette Versuche bisher, wobei doch klar sein dürfte, das nur diese Antwort richtig ist:

Vuvuzela ist die im nordafrikanischen Sprachraum übliche spöttische Frage, ob ein einfaches Problem mit Hilfe eines komplizierten technischen Apparates gelöst werden will (so etwa: "Brauchst du für die Addition von 3 und 16 etwa einen PC?")
Der Ursprung stammt aus der marokkanischen Verballhornung eines Ausspruchs eines fliegenden Händlers. Dieser hatte auf seinen Reisen die möglichen Handels(opfer)partner mit folgender Frage konfrontiert (nachdem gelindes Desinterresse an den bisher angebotenen Waren duch herzhaftes Gähnen als Langeweile / Mangel an Freizeitbeschäftigung fehlgedeutet worden war):

Voulez-vous Zelda?

Die grammatikalisch falsche Frage, ob das Computerspiel Zelda *) der (vermeintlichen) Langeweile Abhilfe schaffen könne **), wurde zum geflügelten Wort und durch die begleitende Verballhornung zum

Vuvuzela.



*)Die etymologisch bedeutende Frage nach der Version / Ausgabe, die angeboten werden sollte, wurde nie zweilfellos geklärt
**)Eine wesentlich einfachere Lösung des Problems wäre sicher der Vorschlag gewesen, eine Runde Mensch-ärgere-dich-nicht, Memory oder Mikado zu spielen
 
tachauch


ach sooo, afrika, na dann...

das war der erste koloniale gouverneur von südafrika,
der aus der kneipe fallend den treffenden ausdruck
prägte: "vuvuzela?", als er lallend fragen wollte,
wo sie denn nun lang sind. wen auch immer er damit eigentlich
meinte, ist nicht überliefert, es wird aber angenommen,
das der hobbyjäger auf eine ihm zur jagd angebotene
gnu-herde anspielte.
weiß man doch.


r
 
naja, öhm... fast!
Es ist ein gegenstand.
€Edit: Eigentlich müsste ich auflösen (oder ihr müsstet bis Montag warten). Ich werde stattdessen die Auflösung per pm an meine Fastverlobte schicken ;)
 
Ist es eine längst vergessene Apfelsorte aus Afrika?
Oder ein Jägerschnitzel?
 
tachauch


vllt. nennt ja auch nur der durchschnitts-südafrikaner
(papperlapapp, die heissen getz bantus, und gut is)
seinen fanazealot so, und das is getz nur landessprache?

r
 
Fanazealot nicht wirklich... aber macht bei "Fan-" mal weiter :D geschickte Überleitung, ne?
 
Ha! Das ist der Name für den Baum auf den man klettern muss damit einem seine Fanta den Namen seiner großen Liebe verrät! Ach ne, der steht ja auf Hawaii...

Ah, dann wird Fanta in Afrika einfach unter anderem Namen verkauft, und heisst dort halt so!
Von Afri-Cola haben die halt auch noch nix gehört...
 
tachauch


boah, melle, du fastschonlösungverraterdu!

dattis nemich ein ventilator in landessprache.

oder so.


hihi


r
 
|\/|elle schrieb:
Fanazealot nicht wirklich... aber macht bei "Fan-" mal weiter :D geschickte Überleitung, ne?

Fan? Fußballfan? Basketballfan? Vielliecht heisst es einfach nur Fan auf südafrikanisch? :D oder spezifisch fußball/basketbal/weitspuck-fan oO
 
Südafrika?

Dann kann es ja nur etwas sein, was Krach macht wie sau!
Die stehen doch so auf Krach - vielleicht nen Schlagzeug? Oder ne Trompete oder sowas lautes...
 
Zurück
Oben