• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. III

Hm, wenn ich mich recht erinnnere (mal abgesehen davon, dass das Ding in meinem Fernseher steckt), dann ist so ein Braunsche Röhre nichts anderes als eine Art Plattenkondensator, mit dem dann Elektronen abgelenkt werden.
Und dann entsteht da noch irgendwie nebenbei das Fernsehbild :confused:
 
in Oszilloskopen stecken doch auch so Dinger?

PS: erst wird über Oster nix geschrieben, und dann stürzen sich alle wie die Geier auf ne Frage!^^
 
Die bisherigen Antworten waren




eigentlich schon richtig: mittels Kathode und Anode wird ein Elektron freigesetzt, beschleunigt und dann mit Kondensatorplatten (bildlich so angeordnet: l l und = :D) auf den rechten Weg gebracht. Auf dem weiteren Weg treffen das Elektron / die Elektronen / der Elektronenstrahl / die unglaublich große, riesige, gigantische Menge an Elektronen auf einen Bildschirm und bringen den zum Leuchten. Oder so. (Wird der arme Wissenschaftler nicht doch "Brown" geschrieben? Ach nee, das war die Brown'sche Molekularbewegung)

Viel korrektiglicher ist aber folgende Darstellung des Sachverhalts:
bei diversen Fastfood-Restaurants (kommt aus dem Englischen: fast schon als Fudder einzustufen) wird zur geistigen Erbauung der Eltern und körperlicher Ertüchtigung des Nachwuchses eine Braun'sche Röhre (oftmals ganz ordinär als Röhrenrutsche bezeichnet) vor den Toren zum Fresstempel installiert.
Ganz klar: es kommt immer wieder vor, daß diverse Kleinkinder ihren Mageninhalt nicht der dafür vorgesehenen Sanitäreinrichtung anvertrauen, sondern nach anstrengendem Klettern und ablenkungsintensivem Betrachten der schreiend - fröhlichen / manisch - hyperaktiven Farben der Kunststoffwände denselben (Mageninhalt) in der Röhre deponieren.
Nachfolgende (bzw. danach rutschende) Blagen erfahren dadurch eine optische Umgestaltung von "hach-ist-mein-Kevin-nicht-niedlich-in-dem-grün-pinken-Dino-Shirt" zu "Igitt!! Pfui!! (Würg!) WIE SIEHST DENN DU AUS!".

Braun'sche Röhre - ganz einfach
 
tachauch


also, da werd ich angefurzt, ich würde keine humoristischen ergüße
zu den gestellten fragen liefern, und dann kommt ihr mir so...

dickes plus an tommy.

aber das letzte und wichtigste an der röhre hat trotzdem noch
niemand genannt.

alles in allem wars aber schon richtig.

elektronen werden in einem V A K U U M durch zwei trafos
geschossen, und durch die verschieden starken magnetischen
felder abgelenkt. so treffen die verschieden starken elektronen
in zeilen auf die mattscheibe, und deren stärke bestimmt
das leuchten an der stelle.

V A K U U M, you know?

kommt von:

Vea
Alles
Kommt
Unter
Umständen
Mit?


r
 
schanapp!

Mit dem Vorteil eines dicken Plus stelle ich folgende Frage:

Was ist ein Krustimeter?
 
Ein Gerät, das die Kruste eines Bratens misst.
Falls nicht: Ein Gerät, das eine andere Kruste misst. Erdkruste oder sowas.
 
Vielleicht ist es auch ein KrustyMeter und schlägt bei Anwesenheit von Clowns aus :D
 
Ein Gerät, was die Knusprigkeit von Knabberartikel (Chips, etc..) messen kann?

(croustillant (frz) = knusprig)
 
tachauch


der misst die lautstärke/das gelächter, wenn krusty
einen scherz gemacht hat.


r
 
Das Krustimeter zeigt den gegenwärtigen Stand der Population von gefährdeten Krustenechsen auf deren Heimatinseln an. Dann weiss man immer, ob's mehr werden, oder man noch mehr füttern und hegen und pflegen muss.
 
:lol: :lol: :lol:

Interessante Messgeräte, die ihr da nennt!
Leech_1985 war zu 93,756 % richtig, wenn mir noch einer sagen kann, wie das bewerkstelligt wird (und warum sowas gemacht wird), steht einer neuen Frage nichts im Wege.
 
Ich häte da ne Möglichkeit:
Die Teile werden mit definierter Kraft verbogen, bis sie enzwei brechen. Die benötigte Kraft ist gleich der Krustizität in Newton, oder ... ZWEI! zwei Möglichkeiten: Die Teile werden mit definierter Kraft verbogen, bis sie enzwei brechen und die benötigte Kraft ist gleich der Krustizität in Newton oder das "KRK"-Geräusch wird gemessen (Krustikalität in Phon) oder ... DREI, Drei!!! Drei Möglichkeiten: Die Teile werden mit definierter Kraft verbogen, bis sie enzwei brechen. Die benötigte Kraft ist gleich der Krustizität in Newton, oder die Teile werden mit definierter Kraft verbogen, bis sie enzwei brechen und die benötigte Kraft ist gleich der Krustizität in Newton oder das "KRK"-Geräusch wird gemessen (Krustikalität in Phon) oder in einem dem menschlichen Munde nachempfundenen Gefäß wird eine wohldefinierte Menge knusprigen Kanabberkrams in einer öffentlichen Bibliothek mit Macht zermalmt, wobei die aufkommenden Zisch-/ Pssst-laute die Krustilty in einer für westliche Zungen unaussprechlichen Maßeinheit darstellen oder VIER! argh

ich komm nochmal rein!

Aaaalso, einige der vielen Möglichkeiten, wie das Krustimeter funktioniert sind Enzweibrechen bla bla bla oder zermalmen blabla usw oder aber das Krustimeter ist gar kein Gerät, sondern eine Geheimloge, die in äußerst geheimen und geradezu widerwärtigen, orgiastischen Ritualen (bei denen Maulwürfe, Pringels, Nutten, Koks und Videospiele keine unerhebliche Rolle spielen...) mehr oder minder willkürlich festlegt, was wie knusprig ist, sein soll und sein darf!
 
:lol:
Ok, um den ersten Teil noch mal zusammenzufassen und zu ergänzen:D:
Man testet, wieviel Kraft nötig ist, um den Chip oÄ zu zerbrechen und misst gleichzeitig die Lautstärke des dabei entstandenen Geräusches. Diese zwei Daten werden dann miteinander kombiniert und heraus kommt die Krustizität/Krustikalität des getesteten Produktes:)
 
Bevor hier noch mehr unschuldige Chips mit aller Kraft zerbrochen werden und anschließend ihre phonetischen Fähigkeiten seziert werden, hier die Auflösung (ich wäre natürlich gerne in dieser von Erzkanzler genannten heimlichen Verbindung - bis auf die Pringels, Nutten, Koks und Videospiele):

Das Krustimeter mißt das Kaugeräusch und gibt dadurch einen "Fingerprint" für das zu untersuchende Lebensmittel - die Kenngröße wird in Hertz (nicht in Phon oder gar Newton) angegeben. Eingesetzt wird das ganze natürlich bei der Entwicklung neuen Knabberkrams, eben "Designfood".
(Was man nicht alles bei der Sendung mit der Maus lernt)
Guten Appetit.

Leech_1985 war zwar schon zu 93,756 % richtig, weitere 1,276 % teilen sich Jordi und Erzkanzler (die Restmenge fehlte leider zur 100%igen Antwort). Wer von den dreien als erster zubeißt, darf also weitermachen!
 
naja, eigentlich ist ja (moralisch gesehen) der leech dran, aber da ich die Erlaubnis von unserem Balder habe...

Im ersten Weltkrieg wurden 28.000 Tonnen Metall für die Waffenproduktion frei, und zwar durch eine Bitte der amerikanischen Regierung. Welche Bitte könnte das gewesen sein?
 
Spontan ist mir da der Aufruf des damaligen Familienministers eingefallen:

Liebe, gute, patriotische Hausfrauen Amerikas,

bitte laßt den Mut nicht hängen, dafür aber eure patriotischen Brüste! Kauft keine Bügel-BHs mehr, wir brauchen das Metall für unsere tapferen Soldaten an der Front! Auch wenn bei euch dann die Gravitation euer liebliches Aussehen beeinträchtigen mag - an der Front wird eure metallene Abwehr z.Z. mehr gebraucht als zu Hause!

Die daraufhin einsetzende Einsparung von Metall in der Bekleidungsindustrie verhalf der Army zu einigen neuen Tanks.
Die plastische Chirurgie soll damals durch den fehlenden Halt zu enormen Fortschritten gelangt sein und u.a. begonnen haben, mit Silikon zu experimentieren...


Es kann aber auch auf eine öffentliche Bittschrift des Gesundheitsministeriums hin der Bedarf an Metall in der Zahnmedizin plötzlich rapide gesunken sein. Ganz klar: Zahnspangen waren z.Z. des ersten Weltkrieges en vogue, jeder wollte die damals noch mehrere Pfund schweren Dinger unbedingt haben, da sie zu der Zeit
a) neu
b) ein Ausdruck für gehobenes Körperbewußtsein ("Ha! Meine Haare mögen stumpf sein, doch meine Zähne werden in ein paar Monaten sooo geradestehen!")
c) einen wirksamen Schutz des Kopfbereiches vor randalierenden fremdländischen Besatzern darstellten.
Der Aufruf wies auf die horrenden Kosten für die Apparatur, den sinkenden Vorrat an Süßwaren (Kriegszeiten!) und nicht zuletzt den steil ansteigenden Bedarf an Metall für die alliierte schweizerische Marine. Die spontan von Kindern mit erstaunlichen Nackenmuskeln und liebevollen Müttern mit Kratzspuren an den Lippen gespendeten Zahnspangen reichten aus, die gesamte amerikanische Luftflotte von billigem Aluminium auf hochwertigen Stahl umzurüsten.

Daß die - nur geringfügig - schwereren Flugzeuge nicht wirkungsvoll im europäischen Luftkampf eingesetzt werden konnten, wurde von einem führenden Psychologen mit der Traumatisierung der Piloten erklärt ("Sie träumten nur noch von hängenden, frei schwingenden Brüsten!").
 
TomGrenn schrieb:
Spontan ist mir da der Aufruf des damaligen Familienministers eingefallen:

Liebe, gute, patriotische Hausfrauen Amerikas,

bitte laßt den Mut nicht hängen, dafür aber eure patriotischen Brüste! Kauft keine Bügel-BHs mehr, wir brauchen das Metall für unsere tapferen Soldaten an der Front! Auch wenn bei euch dann die Gravitation euer liebliches Aussehen beeinträchtigen mag - an der Front wird eure metallene Abwehr z.Z. mehr gebraucht als zu Hause!
[...]
Daß die - nur geringfügig - schwereren Flugzeuge nicht wirkungsvoll im europäischen Luftkampf eingesetzt werden konnten, wurde von einem führenden Psychologen mit der Traumatisierung der Piloten erklärt ("Sie träumten nur noch von hängenden, frei schwingenden Brüsten!").

:lol:
das ist nicht nur gut, sondern auch so nah dran, dass ich schon fast gewillt bin, aufzulösen, aber ... nee!
mach da mal weiter, 95% haste schon :top:
 
Durch die Amish wurde der erste Weltkrieg gewonnen! :eek:

Die Regierung bat um Metallspenden und prompt rissen sich die Hausfrauen die Kleider vom Körper, äh nein, die Metallknöpfe, die Metallreißverschlüsse, die Metallhaarspangen, die Metallbügel aus den BHs, die Metallstäbchen aus den Korsetts und nicht zu vergessen die metallenen Imtimpiercings raus.

Die nun metallfrei bekleideten Damen überredeten ihre restliche Verwandschaft, dem Trend zu folgen und nannten sich "Accumulating metal is surely helpfull - Association".
Ganz zu schweigen von berühmten Vorbildern wie Josephine Baker, die eindeutig bewiesen hatte, daß Kleidung auch metallfrei durchaus eine reizende Wirkung haben kann...
 
ok, das letzte Stich wort ist gefallen: amish
muahaha, nee, natürlich Korsett!
Die Bitte der Regierung ging an die Frauen des Landes und lautete, doch bitte vom Korsettkauf abzusehen und statt dessen BHs zu tragen (weil man für deren Herstellung offensichtlich viel weniger Metall braucht. (Ich glaub das einfac mal, denn ich selbst hab weder BH noch Korsetts jemals getragen, und diese Fotos von mir damit im Internet sind Fotomontagen!!!)
auf gehts, Tom
 
Zurück
Oben