Die Amerikaner sind ja für ihr großartiges soziales Netz bekannt. Auf dieser unbestreitbaren Tatsache aufbauend sage ich, dass in einem dieser kalten, bitterkalten Winter wieder einmal die Obdachlosen in Scharen vor den Supermärkten, auf Rathausplätzen und ähnlichen idealen öffentlichen Stellen, wo man beinamputierten einäugigen Vietnamveteranen mit Großfamile gerne einmal einen Groschen, sprich Dime oder Quarter spendiert,
äh, wo war ich? auf eben so eine milde Gabe hofften. Da das Herz ihrer Landsleute aber eben so kalt wie der über das Land fegende Blizzard war, legten sich die meisten nur mit drei Whiskys beladen auf den Bürgersteig zur Nachtruhe - wo sie anderntags als tiefgefrorene Leichen aufwachten. Beziehungsweise liebenblieben. Die Leichen habe sich also selber reingelegt, bzw. hingelegt.
Bonus Geschichte: Die findigen Geschäftsleute nutzten sofort dieses Angebot an freiwilligen Organspendern, besonders die Lebern der "Spender" entwickelte sich zum Renner getreu nach dem Motto "je größer desto besser".
Mei bin ich heut wieder schwarzhumorig.
In den USA darf man ja fast alles. (Nicht). Die Universitäte dürfen sogar ihre Ausstattung auf dem freien Markt erwerben
. Die medizinischen Fakultäten sind deshalb dazu übergegangen, nicht nur ihre Innenausstattung, Lehrbücher und Obduktionsbestecke bei IKEA (oder anderen Anbietern) zu kaufen, nein, selbst die Rohware für die notwendigen Anatomiescheine (Obduktionsobjekte - okay, es handelt sich um
Leichen ) wird auf dem freien Markt erworben. Sind im 10er Pack billiger und halten tiefgefroren 'ne ganze Weile.
Da es jedoch der ein oder anderen Uni finanziell dann doch nicht so gut ging, wurden manche Bestellungen storniert. Die überzählige Ware wurde kurzerhand der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung gestellt.
Ach was, die Amis sind ja sowas von verrückt und fernsehgläubig, da gibt's einen ganz anderen Grund für die öffentlichen Kaltkörper: eine Ausstrahlung des Films "Die Ritter der Kokosnuss" hatte dermaßen Eindruck hinterlassen, dass die entsprechende Stelle für bare Münze genommen wurde: "Leichen, bringt eure Leichen raus, wir nehmen alle Leichen, Leichen, bringt eure...."
Die eigentlich ungeplante Sammelaktion fand soviel Anklang, dass das ganze wie bei den alten Weihnachtsbäumen ablief: alles auf einen Haufen, irgendwer wird' schon wegräumen. Zum Glück hatte ein findiger Beamter noch vorher darauf hingewiesen, dass nur tiefgekühlte Leichen mitgenommen werden - das hätte in dem damaligen Sommer sonst ganz schön gestunken.