Ach, dann ist das wegen der Reifenabnutzung. Statistisch gesehen gibt es nämlich mehr Kurven die
so rum gehen als
andersrum. Drum braucht man eine Straße, auf der die Verhältnisse umgekehrt sind. Leider wurde das Befahren dieser besagten Straße noch nicht gesetzlich vorgeschrieben, weshalb es immer noch Fahrzeuge mit einseitiger Reifenabnutzung gibt.
Es wurde sogar schon mal überlegt eine Straße einzurichten, wo man
rückwärts fahren muss. Schließlich sind genügend Autos unterwegs, wo die Hinterreifen anders abgefahren sind als die Vorderreifen.
Für Schrottautos mit vier abgefahrenen Reifen gibt's ja schon mal die Sackgassen...
Und die Begründung aus England könnte man auch in Deutschland verwenden? Dann geht's vielleicht um's Wetter.
Während es allgemein anerkannt ist, dass die Inselbewohner wirklich Pech haben mit ihrem Wetter (1 guter Sommer in England = 1 schlechter April in Deutschland), dürfte hierzulande wohl eher das subjektive Wetterempfinden (die Deutschen wollen sich immer über irgendwas ärgern und weil's ihnen so gut geht, wird halt über das Wetter gewettert) die Maßgabe sein.
Also wenn
das etwas mit der Begründung zu tun haben sollte, dann wäre es nur gerecht, wenn die Straße in London real existiert und man Deutschland in so einer speziellen Straße zumindest
subjektiv das Gefühl haben dürfte, auf der falschen Seite zu fahren.
Mann, Mann, Mann, haben wir wieder ein schlechtes Wetter...
Ach was, es geht doch hier eindeutig um die Fahrzeuge aus anderen Kulturkreisen: damit die Fahrer von Fahrzeugen aus Frankreich, Italien, Deutschland und den ganzen anderen Rechtsfahrländern mit dem Lenkrad auf der richtigen, Pardon, linken Seite ebenfalls das gewohnte Gefühl beim Aussteigen haben können, wurde so eine Straße kurzerhand umgepolt, weshalb man in London die einmalige Gelegenheit hat, sein Importauto auf der gewohnten Straßenseite abzustellen. Es geht also theoretisch weniger ums Fahren, denn ums Parken.
Da aber in Deutschland zu wenig Rechtslenker rumfahren, gibt's für die halt keine extra Parkstraße.
Was gibt's eigentlich für die Fahrer mit dem Fahrersitz in der Mitte (siehe Toyota iQ oder McLaren F1)
Das mit dem Ein- und Aussteigen ist ja eine Sache für sich. Wahrscheinlich gibt's in dieser besagten Straße einen dermaßen hohen Anteil körperbehinderter Menschen, die eben direkt vom Gehsteig hinter das Lenkrad ins Auto reinflutschen wollen. Außenrum laufen ist mit zwei Krücken, einem Blindenhund und einer eisernen Lunge eben mehr als lästig. Also hat man freundlicherweise einfach die Fahrspuren ausgetauscht, damit die armen Leute besser einsteigen können.
Jetzt sag' bloß nicht, dass zwar die Richtungen der Fahrspuren ausgetauscht, die Richtungen der Parkplätze aber unverändert blieben!!