• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. III

Dramatische Schichten - ein Essay in mehreren Anläufen (nicht Aufläufen!)

These A: Drama. Die hohe Kunst des Schauspiels gewährt uns Sterblichen eine szenisch aufbereitete (o Gott, was schreib' ich denn da?) Darlegung und Erläuterung einer hochdramatischen Frage (jetzt brauch ich ganz dringend eine Muse!)
1. Szene: eine dunkle Bude, erkennbar sind mehrere wild geschichtete Papierstapel und zwei halbleere Kaffeetassen Der Schreiber greift zum Federkiel und wirft schwungvoll einen ersten Satz auf eine unscheinbares Papier. Danach zögert er, greift sich ans Kinn, schüttelt den Kopf, überlegt.
Schnitt
ein leerer Hörsaal, auf einem Tisch sitzt ein Mann - augenscheinlich Professor - und schaut ernst ins nicht vorhandene Publikum
Professor: "Wie wir sehen, ist das künstlerische Schreiben nicht immer einfach. Neben der grundlegenden Handlung, dem sogenannten Plot, bedarf es eines gewissen Stils, der Ausarbeitung der Protagonisten und gegebenenfalls Antagonisten, einer Erzählform und vieles anderes mehr. Ich werde ihnen heute einen weiteren Aspekt des künstlerischen Schreibens darlegen: die dramatischen Schichten. Ein gutes Werk beinhaltet äußest selten nur eine Erzählebene, nur einen Handlungsstrang. Werden diese Erzählebenen übereinander geschichtet, miteinander verwoben und bilden letztendlich eine Geschichte aus dem Stoff, aus dem das wahre Leben besteht. Kommen wir zuerst auf.."
Schnitt
wieder in der dunklen Bude Der Schreiber zeigt Erstaunen, Überraschung, Freude. Offensichtlich hat er eine Idee gehabt und fängt an zu schreiben.

These B: Geologie. Milliarden von Jahren haben Gestein, Sand, Lehm und manchmal Knochen aufeinander getürmt, gefaltet, abrutschen lassen, geschichtet und bestenfalls verknotet. Das Prinzip der Schichte dürfte somit bekannt sein. Dramatisch wird's erst, wenn so eine Schichtung dazu führen kann, dass es zu einem Erdrutsch kommt oder Schlimmerem. Ganz häufig kommt das vor, wenn die Schichten in einem Winkel größer als 90° zueinander stehen. Wobei 360° schon wieder nicht ganz so dramatisch ist.

These C: Metallurgie. Ich sag' bloß Martensit, Zementit, Austenit, Ledeburit, Bainit, Perlit, Ferrit und Epoxit. Ha, hat da jemand aufgepasst? Epoxit gehört nun wirklich nicht dazu. Aber in all den anderen kann es zu Schichtungen kommen und die können ganz schön dramatisch sein. Hoho, und wie! Aber sowas von!! Ich kann das garnicht genug betonen!!! ECHT ! ! ! Naja, war ein Versuch... Aber "metallurige" ist es sicher nicht!
 
TomGrenn schrieb:
Naja, war ein Versuch... Aber "metallurige" ist es sicher nicht!

Wenigstens das ist richtig:D

Denk mal etwas abstrakter, befreit euren Geist uns lasst ihn schweifen (schweifen nicht schei*en:autsch: ), bewegt euch weg von metall uns gesteinen..... überlegt mal, was kann man denn noch so schichten?
 
farben, scheisse (darf ich das hier überhaupt so schreiben?), europaletten, papier, knetgummi. gummipuppen, ziegel, schwiegermütter, rüsselziegen....

irgendwas davon annähernd richtige richtung?
 
Endlich kommt mal einer drauf:motz:
Ja es hat etwas mit Farben zu tun und wie du Gummipuppen und Schwiegermütter dramatisch schichtest wil ich gern mal sehn:eek:
 
die haben alle dramatisch weisse augen (die puppen :P)

farben schichten...
wahrscheinlich ne technik aus der färberei, bei der farben dramatisch schnell oder viel hintereinander aufgetragen werden.
oder dieselbe technik, nur halt malerei?
 
Oder vielleicht eine Vielschichtung von Farben um Sachen oder Figuren dreidimensional erscheinen zu lassen und möglichen Gesichtern oder halt Sachen eine gewisse Dramatik zu verleihen.?. :go:
 
Puber schrieb:
Oder vielleicht eine Vielschichtung von Farben um Sachen oder Figuren dreidimensional erscheinen zu lassen und möglichen Gesichtern oder halt Sachen eine gewisse Dramatik zu verleihen.?. :go:

Das lass ich so gelten.
Dramatisches schichten ist in der Tat eine Maltechnik, die v.a. bei Miniaturen angewendet wird. Der Farbauftrag erfolgt dabei in großen Helligkeitsunterschieden. Wenn ich z.B. einen Matel anmale der rot sein soll, wird zuerst eine Schicht von ganz dunklem rot augetragen, danach kommt die eigentliche Farbe die der Mantel haben soll (also eine kräftiges Blutrot) und dann werden mit einem sehr hellen Rot, das fast schon ins Orange geht, die erhabenen Stellen bemalt. Das nennt man dramatisches Schichten, die ganze Technik kann natürlich noch durch Mischung der einzelnen Farben noch viel mehr Schichten ergeben (es gibt leute die tragen 20 Farbschichten auf ein Modell auf:eek: ), aber ab ca 5 Farbstufen spricht man nciht mehr vom dramatischem Schichten.

Also Puber leg los:go:
 
ein Pokemon? :D
hm ne das war Xatu -.-

vielleicht eine alte indonesiche Statue/Gottheit/oä?
 
ich habs erst am we irgendwo gehört, weiß aber nicht mehr genau was es ist.
aber ich meine es ist ein ort.
 
jop das stimmt, es ist ein örtchen :>

bloß..

Was für eins? Wo ist es? Gibts dort Kekse?

alles wichtige fragen (sogar das mit den keksen) :D
 
Klingt nach irgendeiner Südseeinsel oder sowas und wenn sie keine :keks:e haben, dann sind sie echt arm dran. Aber wie heißt es so schön: "Lieber arm dran als Arm ab" und es ist der Herrschersitz von Oberhäuptling Wannuwannupitaukaka was soviel bedeutet wie "DerdernachtsmitderRüsselziegeunanständigedingeaufseinemthrontreibt"
und dieser König hat es bereits 1981 ermöglicht, dass Kaugummis auf der insel als vollwertiges Nahrungsmittel etabliert wird. Der Kot der Eingeborenen wird dadurch zu einer Kautshuckartigen Masse die die Firma Storck 1982 entdeckte und seitdem als die beliebte Süßware mit dem Namen "Riesen" verkauft.

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit!
Freirunde :ugly:
 
wir ham bei uns im dorf + umgebung ne disse oder n dj der sich xanadu nennt (macht zwar grottige mucke aber wayne)

hier ist grotte aber das schlagwort ... ist das nciht so ne höhle oder vergleichbares wo man dann erleuchtung erfährt wenn mans denn findet ?
 
da wo ich die informationen darüber herhab stand nix davon :>

n SEHR KOMPLEXEN tipp?

kk:

Alpha Beta Gamma
 
ist es das heimatland der rüsselziege und der frau des verbandspräsidenten?
ich glaube xanadu hat irgendwas mit china zu tun, wo sie wegen olympia über alles berichtet haben, was irgendwie mit china zu tun hat.
passt auch irgendwie vom wort.
 
mit china - ja
mit olympia - nein
mit sport - ganz und garnicht

bin fix duschen, wenn ich in 10 mins wieder komme will ich hier die lösung :D
 
alpha beta gamme + china = kernwaffen-tests :irre: ?

hmmm, mit kernwaffen kann man leute ins nirvana bomben
ist xanadu also nur ne andere umschreibung / form vom nirvana ?
 
Zurück
Oben