• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. III

aus dem Englischen :/
Auch Anglizismus genannt

€: Wahrscheinlicher ist aber, dass es von dem Ost-Sudanesischen Quizzly-Bär
kommt, der am Fuße des Regenbogens den Topf Gold bewacht und jedem, der kommt um das Gold zu holen noch ein Rätsel aufgibt.
 
Wohl eher aus dem lateinischen, oder?
"Quid" heißt doch "Was?"
(Quiddel ist übrigens eine Frage: "Was soll ich löschen?") :D
 
Das ist eine englische Abkürzung für

Q-uestions
U-nsolvable by
I-ndian
Z-ealots

Was soviel bedeutet wie Fragen, die von fanatischen Indianern nicht gelöst werden können, was eigentlich keinen Sinn macht, aber trotzdem mal gesagt werden musste.
 
:lol:

diesmal hab ich gar keinen plan, aber das mit quis/quid scheint mir einleuchtend
 
ja, alles Gute zum Geburtstag, auch von mir aus hier, an alle Geräte und an die Ilse vom Spar-Markt, die immer so lecker Schnittchen macht!
 
:) Happy Birthsday... :p

Joa Anglizismus ist ganz gut... Ist aber leider falsch... Es ist auch kein Angizismus. :)
 
[x] hb


quiz isz vllt ein Fragen (QUestion) stellender zauberer (WIZard) aus nem märchen
 
Kenne es nur aus dem englischen, gehört nämlich gerade zu den Vokabeln die ich lernen muss^^ Hat zwei Bedeutungen, als verb bedeutet es sich über jemanden lustig machen oder jemanden abfragen und als substantiv bedeutet es soviel wie ein test, klassenarbeit oder so...
 
Vielleicht wirds ja auch von dem Fernseh-Doktor-Detektiv Quizy abgeleitet, der immer die Leute ausfragt..
Oder hieß der anders?
 
vllt heisst das gar nix?

und jemand hat das einfach so gesagt, weil ihm nix anderes eingfallen ist

zB so ne wortkreation aus der werbung wie "Fahrgefühl" oder "Bamboocha"
 
ich glaub quiddel weiss es selber net und uns nur zum raten anstcheln :lol:
 
Na toll!
Da ist mein Hirn gestern auf stand-by gegangen, so dass mir zum Quiz nix eingefallen ist. Und nur zum gratulieren spammen geht ja au net :no:
Also: Alles Gute nachträglich!
@topic: Das QU kommt bestimmt von der Question, das I von der interrogation und das Z vom Erfinder des Quiz´: Dr. Zork! Der hatte das allerdings als Foltermethode angedacht, um seine Opfer mit ihrer Unwissenheit zu quälen.
(Günther Jauch ist ein direkter Nachkome von Dr. Zork)
 
hab im Englischunterricht mal was gelesen, dass des irgenwann mal jemand überall hingeschrieben haben soll, also an alle Wände und so halt. Und weil niemand wusste, was das Wort bedeuten soll, weils des damals noch net gab, war es eben eine Art "Rätsel" was es heißt. Und so soll die bedeutung übernommen worden sein....Is aber eher ein Mythos als die Wahrheit :P
 
Das es aus dem griechischem kommt und etwas mit dem Orakel zu tun hat???


@Erzkanzler:
doch geht:p :D
 
Metatrooon schrieb:
hab im Englischunterricht mal was gelesen, dass des irgenwann mal jemand überall hingeschrieben haben soll, also an alle Wände und so halt. Und weil niemand wusste, was das Wort bedeuten soll, weils des damals noch net gab, war es eben eine Art "Rätsel" was es heißt. Und so soll die bedeutung übernommen worden sein....Is aber eher ein Mythos als die Wahrheit :P



Was genau? Kenn das nämlich auch -.-
Aber das is wohl wirklich nicht die Wahrheit, sondern nur eine Kalendergeschichte oder Anekdote, das mit dem "QUIZ" :clown: :clown:
 
Joa... stimmt. Irgendson Engländer hatte ne Wette. Er würde ein Wort finden, dessen Bedeutung keiner kennt. Also hat er einfach stumpf ein neues erfunden. Das Quiz :p Und es an alle Wämde geschrieben, so dass sich am nächsten Morgen jeder gefragt hat: Wahaas soll das bedeuten, es taget ja schon... Ich weiß wohl es geht erst um Mitternacht 'rum... Frohe Weihnach.
weihnacht1.gif


Metatroon, its your turn.
 
Zurück
Oben