• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. III

vielleicht ist f eine masseinheit für irgendetwas. und ff heisst dann, dass es sich um etwas in der masseinheit f handelt, das von besonders guter qualität ist. und das würde dann auf fähigkeiten übertragen
 
Das is ja mal das einfachste:
Die Lösung ist rein orthografischen Ursprungs. Man kam zuerst auf die Idee "etwas aus dem aa zu können". Da hier aber ein gewisses Maß an vulgärer Auslegungsfähigkeit gegeben war, wurde es verworfen. bb war schon an eine bekannte Creme-Lotion-etc-Firma vergeben. cc wurde längst von Peugeot als Markenzeichen für seine Cabriots verwendet. dd war schon einige Jahre vorher geboren und sollte eine Karriere als Fussballer bei Borussia Dortmund machen. ee hört sich ja ganz offensichtlich scheiße an, also blieb nur ff. Lange Rede, wenig Sinn, so entstand deine Redensart.

Ich geb eine Freirunde. Oder zweifelt jemand die Richtigkeit meiner Aussage an?
 
so genial daneben Michi Müllers post auch ist. Ein Fünkchen Wahrheit steckt drin! :D
 
Eigentlich heißt es ja nicht ff sondern eff eff. Die fs wurden nur drangehängt, weil ee schlecht zu sprechen ist. Wie die jetzt auf ee gekommen sind kann ich aber nur vermuten.
 
hmm, meins stimmt dann wohl gar net oder?

vielleicht wurden in amtsstuben damit dokumente gekennzeichnet, die schon feretig bearbeitet waren. und dafür benutzte man ein zeichen, das entfernt an zwei ff erinnerte, eigentlich aber was anderes bedeutete
 
Das kommt von nem Schreibfehler:

Da wollte einer schreiben voll gut, hat sich dann aber vertippt und Foll Fut (abgekürzt FF) is draus geworden. Seitdem gibt's diese Redensart.
 
Snoore schrieb:
hmm, meins stimmt dann wohl gar net oder?

vielleicht wurden in amtsstuben damit dokumente gekennzeichnet, die schon feretig bearbeitet waren. und dafür benutzte man ein zeichen, das entfernt an zwei ff erinnerte, eigentlich aber was anderes bedeutete

Woooha, ganz ganz heiß!
Welches Zeichen? Der Rest dürfte doch arg(h) speziell sein, so dass ich im Sinne eines zügigen Vorankommens evtl bereit wäre schon aufzulösen.
 
edit: sorry, Spielregeln nicht gelesen. Aber eigentlich wurde die richtige Antwort bereits gegeben!
 
ich lach mich platt... Spielregeln nich gelesen? Ich vermute mal du hast im Internet gesucht. Wie kommt man auf die Idee? Dann wär das Ganze hier doch sinnlos :D
 
ich wußte, dass Snoores Antwort richtig war (was erzkanzler auch bereits bestätigt hat). Und nach dem Ursprung habe ich dann gesucht und gepostet. Aber ist ja auch schon wieder weg.
 
Ganz richtig war es ja nicht - bzw zu allgemein

ich tippe mal auf "§" - krakelig geschrieben könnten das verschlungene Sütterlin-Fs sein :>
 

wobei "§" in diesem Zusammenhang auch wieder nicht schlecht ist und als weiterer Tip gelten darf (für den arg speziellen Rest :D).
 
vllt kommt das von den referenzen...

angegeben in den folgenden seiten ist doch auch ff
 
Hmm, Stillstand...
Also, eigentlich hats Snoore ja schon. Jetzt noch weiter zu warten wäre irgendwie unsinnig und/oder kleingeistig (außerdem will ich jetzt endlich auf unser Sommerfest und anschließend auch noch mal nach Hause :))
aaalso:
Die Redewendung hat ihren Ursprung wahrscheinlich im Mittelalter, als Schreiber Zitate aus den Pandekten (einer Sammlung altrömischer Rechtsgrundsätze als Grundlage für das Corpus Juris) mit dem griechischen Buchstaben "Pi" kennzeichneten.

Schreibt man das kleine "Pi" (p) unsauber, indem man die vertikalen Striche über den horizontalen Balken hinauszieht, erscheint der Buchstabe wie ein "ff". Noch die Juristen des 16. Jahrhunderts zitierten die Pandekten mit "ff".

Aus dem "Effeff" schöpfte der Jurist sein Wissen; es war Quelle und Bürge gesicherten Wissens.

:mod: dann mach man, Snoore
 
hey, ich war net online zwei tage :cry:

und mit der richtigkeit meiner antwort hab ich auch net gerechnet. insofern tut es mir leid und ich geb offiziell ne freirunde.
 
Die nehm ich mal. Die Frage ist dafür auch recht einfach und sicher einigen bekannt.

Woher hat der Bikini seinen Namen?
 
vom gleichnamigen Atoll? oder war da die Namensgebung etwa umgekehrt?
wie wärs denn mit der sprachlochen Aufdröselung:
Bi --> 2 ...
kin --> verweist auf kinetische Energie
ni --> nie
Es galt also, die sekundären Geschlechtsmerkmale der holden Weiblichkeit daran zu hindern, ihre volle (=größtmögliche) kinetische Energie zu entfalten. Wäre wohl auf dauer wohl auch schlecht fürs Gewbe, denk ich :D
 
Zurück
Oben