• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. III

Erm ja, aber da fehlt noch sehr sehr viel.

€: Obwohl der Ausdruck "Freiheit und Brüderlichkeit" in diesem Fall sehr unglücklich gewählt ist. Eher das Gegenteil.

€²:cg zum pic-up

€³:von wegen die kursierende Avatarlisten stimmen nicht. Bei mir steht auch 1191 posts für Blunderbore.
 
na ja, war doch beim wartburg-fest oder? als sich die sog. göttinger sieben gegen die obrigkeit stellten und dabei von best. studenten unterstützt wurden.
 
Es war nach dem Wartburgfest und die Farben symbolisieren etwas ganz anderes.
 
hmmm, evtl. eine demokratische ausrichtung im gegensatz zur herrschenden royalistischen staatsform?
 
Was gab es denn damals für ein Herrschaftssystem? Und vor allem durch wen? Durch die Beantwortung dieser Fragen kommst du da schon weiter.
 
es gab eine monarchie, zu diesem zeit punkt evtl. noch durch napoleon? dann wäre die flagge ein protest gegen napoleon bzw. die frendherrschaft durch frankreich? hmmm, kann aber eigentlich net sein, ist ja nach dem wiener kongress 1815...
 
Meinem Geschichtelehrer zu Folge hat es schon was mit der napoleonischen Fremdherrschaft zu tun.
 
hmm, dann sag ich mal schwarz-rot-gold bedeutet: der schwarzhaarige napoleon soll sein rotes blut durch eine goldene axt verspritzen ;)
 
War die flagge net vorher schwarz rot weiß? Und dann wurde die farbe weiß zu gelb bzw gold geändert?

€: Waren die farben der jetzigen flagge vielleicht farben von kleidungsstücken der soldaten die gegen napoleon gekämpft haben?
 
schwarz-rot-gold sind die Komplementärfarben zur damaligen französischen Flagge? Die tricolore gabs damals ja wohl noch net? :confused:
 
Die Farben einer Landsmannschaft oder der Urburschenschaft in Jena?
 
Die Komplentärfarben zur tricolore wären schwarz-orange-grün.

In der deutschen Fahne steht jede Farbe für ein "Ereignis" oder einen "Zustand"
 
:) das ist von den Burschenschaftlern... Warum die schwarz rot gold ist... Weil die genau diese Farben hatten. Schwarz für die Ehre, Rot fürs Vaterland und Gold für Gott... ;) oder so
 
Hab mich grad nochmal erinnert, fürs Abi brauch ich den Mist ja. Die Uniformen des Lützow'schen Freikorps waren schwarz, weil man die Kleidung der vielen verschiedenen Kämpfer zur Uniformierung am leichtesten schwarz färben konnte, die Knöpfe waren goldfarben, weil Messingknöpfe billig und verbreitet waren und irgendwas hatten sie noch in einem zeittypischen rot an. Das hat an sich keine Symbolik, die wurde erst später reininterpretiert zur Zeit der Urburschenschaft, des Hambacher Fests und Wartburgfests.
 
Nagut, dann hätte ich gerne, die im nachhinein interpretierte Symbolik.-.-
 
Sag mal bidde was zu meinem^^ Ist das falsch? Oder gehts in die richtung?
 
Du hast nichts zur Symbolik gepostet, Herzog.

Also jede Farbe steht einzeln für etwas was dann insgesamt eine Entwicklung darstellt.
 
Herzog schrieb:
War die flagge net vorher schwarz rot weiß? Und dann wurde die farbe weiß zu gelb bzw gold geändert?
schwarz-weiss-rot, wenn schon;)
und zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich keinerlei ahnung zur aktuellen frage habe:<
schwarz: erde->vaterland->staatenbund->einigkeit?
rot: blut->lebenssaft->kraft->verbundenheit?
gold: glanz->reichtum->wohlstand->sorglosigkeit?
 
Öhm.....die deutschen Farben sind schon länger schwarz-rot-gold. :)

"Auf goldenem Grund ein schwarzer, rotbewehrter Adler" war schon zu Zeiten des ollen Karl des Großen als Wappen bekannt. Hier die aufgehübschte moderne Variante:
bundeswappen.jpg

Mag nun sein, das man zu napoleonischen Zeiten aus Protest diese eigentlich doch schon urdeutschen Farben erst recht hochhielt und somit weithin bekanntmachte. :fight:


Bedeuten aber müssen die Farben in der Heraldik gar nix. Karl wollte auf jeden Fall den imperialen römischen Adler haben und die roten Krallen und Schnabel ergeben sich hier aus Kontrastgründen. Warum nun schwarz und gold ? Keine Ahnung. :confused:
 
Zurück
Oben