• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. IV

Ich vermute mal, dass du den Begriff im Geschichts-Unterricht aufgeschnappt hast.
Mit Religion hat es auch etwas zu tun. Das Ereignis, dass dann "Magdeburgisieren"
genannt wurde, ist im Namen der Religion ausgeübt worden. Das Wort wird heute
nicht mehr benutzt. Jetzt aber genug mit den ganzen Tipps... ^^

Zur Vollständigkeit: TomGreen, falsch! :P
 
Damit wir hier mal wieder etwas weiter kommen:

Magdeburgisieren hat also was mit der Stadt Magdeburg zu tun und der Ausdruck hat einen geschichtlichen Hintergrund und auch ein bisschen Religion ist mit von der Partie, sprich einen religiösgeschichhtlichen Hintergrund.

Wenn du schreibst "ist im Namen der Religion ausgeübt worden" denke ich da erst mal an:
- einen Kreuzzug (Andrea's Kreuze nicht vergessen! ;))
- Leute wurden verbrannt wegen Kezerei (oder weil sie im Weg waren)
- Leute wurden zu Zwangsarbeit verdonnert, um ein Gotteshaus oder ähnliches zu bauen (weil das Geld vllt. knapp war; gibt es in Magdeburg einen Dom oder so was?)

P.S.: es war Hamburgisieren und nicht Magdeburgisieren, das ich im Kopf hatte und mit Luftangriffen wird es wohl eher nichts zu tun gehabt haben, oder?
 
Für Luftangriffe war es damals noch zu früh, die Kreuzzüge waren aber schon lange vorbei.
Mit deinem P.S. bist du schon nah dran. Nur noch das richtige Verb finden. Was tun denn
Luftangriffe? Und du musst es noch mit dem Wort verknüpfen. Wie, steht ja über dir. ;)
 
Google ist laut Regeln verboten, aber darf ich nach dem letzten Kreuzzug und nach den ersten Luftangriffen googeln, um die Zeit einzugrenzen? Denn auch wenn ich das ein oder andere in Geschichte aufgeschnappt habe bin ich was die Geschichte angeht nicht besonders bewandert. :angel:

Und du musst es noch mit dem Wort verknüpfen.
Bei Verknüpfen meinst du von Hamburg zu Magdeburg? Also ist das was bei den Luftangriffen mit Hamburg passiert ist in Magdeburg auch passiert?

Was tun denn Luftangriffe?
Luftangriffe machen ziehmlich viel Lärm, aber das meinst du sicher nicht :lol: Ansonsten machen sie ziehmlich viel kaputt.

Wenn ich nun also richtig kombiniere heisst das, dass in Magdeburg bei irgendeinem Ereignis ziehmlich viel kaputt gegangen ist. Richtig?
 
Wenn ich nun also richtig kombiniere heisst das, dass in Magdeburg bei irgendeinem Ereignis ziehmlich viel kaputt gegangen ist. Richtig?

Ja! Und dieses "ziemlich viel kaputt machen" wurde danach wie
genannt? Wenn du das jetzt noch sagst, bist du dran. So wie ich
die Frage gestellt habe, ist dass "Wann" und "Warum" ja garnicht
notwendig um die Frage zu lösen. Das erfährst du dann von mir. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ziehmlich viel kaputt machen wurde dann "Magdeburgisieren" genannt! :D
Nun bin ich aber auf das "wann" und "warum" gespannt.

P.S.: falls richtig muss ich bei meiner ersten richtig beantworteten Frage hier leider eine Freirunde ausrufen, da ich erst wieder kommenden Di on sein werde (voraussichtlich), aber ich schnapp mir dann einfach die nächste Freirunde :lol:
 
Lass ich gelten!

Magdeburgisieren = vollständige Zerstörung

Im Dreißigjährigen Krieg, der unter dem Vorwand der Religion geführt wurde (Katholische Liga gegen Protestanten), wurde Magdeburg von der katholischen Liga Belagert. Am 20. Mai 1631 wurde die Stadt dann gestürmt und vollkommen zerstört, auch Magdeburger Bluthochzeit genannt, weil das Symbol der Stadt die "Magdeburger Jungfrau" war und sie im übertragenen Sinne mit dem katholischen Johann t’Serclaes von Tilly zwangsverheiratet wurde. Magdeburg hat sich vorher 10 Jahre lang erfolgreich gewehrt. Während den Plünderungen sind Großteile der Stadt niedergebrannt worden und die meisten Bewohner getötet worden. Nur 2000 Einwohner haben überlebt. Vorher lebten 35.000 in der Stadt. Die meisten Überlebenden sind weggezogen. Das Ziel Tilly's, eine funktionierende, profitable Stadt zu erobern war somit nicht erreicht. Erst im 19. Jahrhundert hat sich Magdeburg vollständig erholt (Einwohnerzahl).

Wikipedia schrieb:
Nach der Zerstörung Magdeburgs war lange Zeit der Begriff „magdeburgisieren“ als Synonym für „völlig zerstören, auslöschen“ oder als Sinnbild für „größtmöglichen Schrecken“ in die deutsche Sprache eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner, der sich die Freirunde schnappen will? Muss ich mir doch noch eine Frage einfallen lassen ...
 
*Staub wegwisch*

Ein Bahnhof in Japan verfügt über einen ganz besonderen Bahnhofsvorsteher. Was macht diesen so besonders ?
 
- Er ist in Wirklichkeit nur eine Drüse und heisst Pro Sta Ta.
- Er ist eigentlich schwarz, aber da jeder ja seinen Neger anmalen darf, wie er will, haben die Bahnhofsbesucher ihn bunt angemalt.
- Er verteilt Freibier.
- Er hat nen Nebenjob als "Stopfer" in der U-Bahn.
- Er ist aus Stein/Metall/irgendein anderes nichtlebendiges Material.
- Er hat eine tolle Uniform, die aber keine Uniform in diesem Sinne is, da er die ja als einziger trägt.
- Er ist ein dressierter Delfin.

Soviel zum Brainstorming. Richtige Ansätze:
- Er selbst ist etwas Besonderes (Material, Spezies)
- Er hat eine besondere Aufgabe (Freibier, Stopfer)
- Er muss sich einer besonderen Operation unterziehen (Kastration, Entfernung der Stimmbänder)
 
nein, es ist eine katze
das vieh heißt tama und hat inzwischen sogar eine eigenen zuglinie ^^
 
tamacat.jpg
 
... wenn ihr nur noch freirunden ausgebt, dann können wir den thread auch gleich sterben lassen ...

seit mehreren runden werden nur noch freirunden ausgerufen, das ist doch bockmist
 
Das war, wenn ich mich recht erinnere, ein mathematisches Problem.
Ging es um die Sache mit dem Auto und der Ziege, die ja im Film 21 so toll erklärt wird?
Also dass man besser die Tür wechselt als bei seiner Tür bleibt.


Und dass es kein Mensch ist, kam zuerst von mir :p
 
So, nach reichlichem Überlegen habe ich doch noch eine Frage gefunden:

Wieso standen bis vor kurzer Zeit in Berlin grüne Telefonzellen ohne Telefone?
 
Zurück
Oben