• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. IV

Schalke ist wenn ich mich richtig erinnere ein Stadtteil.
Brainstorming: Stadtteile oder Ortschaften allgemein werden oft nach einer Persönlichkeit, einer landschaftlichen Besonderheit oder einer Besonderheit in selbiger Ortschaft benannt.

Vorschläge:
- es gab einen König / Fürst / Gott mit dem Name "Schalke" oder einem ähnlich wie Schalke klingenden Namen, der für die Namensgebung herhalten musste
- zu landschaftlicher Besonderheit fällt mir nix ein ;(
- eine Burg (Schalkburg), eine Zunft (gibt es eine Schalkzunft?) oder ähnliches riss die Weltherrschaft ... ne, die Stadtherrschaft an sich und benannte die Stadt nach dem eigenen Namen
 
da hatte jemand den schalk im nacken.
alles war voller schlacke.
schalke ist ein germanisches wort für mist oder scheisse.
 
schalke ist ein germanisches wort für mist oder scheisse.

würde ich ja fast als richtig durch gehen lassen, aber so ganz trifft es das nicht

dann mal schön weiter raten

edit: ja schalke ist auch ein stadteil, aber wir suchen ja die ursprüngliche Bedeutung
 
ok, ich hoffe, du hast das wort mist so gelesen, wie ich es geschrieben habe, dann hat es nämlich mit bauern zu tun. würde auch wunderbar zu der landschaftsthese passen.

n kumpel von mir hat nen doppelnamen als nachnamen, was daran liegt, dass diese familie xxx vom ehemaligen hofe yyy hiess. jetzt eben nur noch xxx-yyy

und da du mit sicherheit nicht nur den mist meintest (ja, scheisse war n kleiner flame, den konnt ich mir im zusammenhang mit mist ncih verkneifen), sondern auch das germanische wort, komme ich aus den drei punkten zu folgendem ergebnis:

ein zusammenschluss von mehreren höfen hat den stadtteil schalke gebildet, da die leute da irgendwie alle ähnlich hiessen oder sonstwie was gemein hatten, oder die höfe hatten etwas gemein. vielleicht hiess der stadtteil auch vorher anders (der nachname meines bekannten hat sich in der schreibweise auch mal geändert gehabt).
 
ne mit höfen oder so hat das garnichts zutun, und ob mit dem stadtteil weis ich jetzt auch nicht, vllt nen bisschen
 
wäre nett, wenn wir schonmal wüssten was richtig is, so müssen wir die ganze zeit ins blaue hineinraten und aus den fingern saugen. ich hab deswegen schon wieder nen termin beim zahnarzt zum anspitzen, also bitte mal was anderes als "nein" und "nur n bisschen".

ich weiss, das kommt jetzt blöd, aber:
lest euch doch bitte in die threads ein, bevor ihr hier ankommt und nich reinpasst.

also zurück zum ansatz "schalke ist ein germanisches wort für mist"
- sumpfgebiet
- was anderes fällt mir grad ncih ein
 
mit schalke als mist würde ich das nur in bezuge auf ne bestimmten verein zu lassen, sry wenn dich das verviert hat

tipp: hat was mit technik zu tun
 
irgendwie gehts hier nich weiter, gib mal bitte nen weiteren tipp oder lös auf

ansonsten:
- irgendeine schaltung oder sonstwas
 
Das einzige was mir noch eingefallen ist, ist die Bezeichnung "Schalk" für jemanden, der Unsinn macht.
Mit Technik hat das eher weniger zu tun, ausser dieser Begriff kommt daher, dass ein Schalke ein technisches Gerät war, das entweder nicht funktioniert hat oder einfach unsinnig war, also keinen wirklichen / nützlichen Zweck erfüllt hat.
 
ok dann löse ich mal auf, hab über wochende sowieso nicht viel zeit hier rein zu schauen.

Eine Schalke ist ein wasserdichter abschluss einer schiffluke.

somit gibs ne freirunde
 
@Weltmeister 74: irgendwie hat es gar nichts mit dem Stadtteil zu tun.

*Freirunde schnapp*
Ein Taxifahrer fuhr mit 80 km/h in eine geschlossene Ortschaft und wurde geblitzt. Warum bekam er trotzdem keine Punkte in Flensburg dafür?

Hoffe mal, die ist nicht zu schwer, notfalls muss ich eben ein bisschen nachhelfen oder noch mehr Hintergrundwissen einbringen ^^
 
- notfall
- er kannte einen bei der polizei/ in flensburg
- er hat "bezahlt"
- das ortseingangsschild war verdeckt von sträuchern, bäumen etc
- er war so hässlich, dass alle dachten, auf dem blitzerfoto wäre ein alien
- es war nur ein testblitzer mit neuer technik


PS:
Wenns ncihts mit dem Stadtteil zu tun hat, dann is
ne mit höfen oder so hat das garnichts zutun, und ob mit dem stadtteil weis ich jetzt auch nicht, vllt nen bisschen
jawohl n bisschen doof
 
Mit dem Ortsschild hatte es auf jeden Fall zu tun, aber verdeckt war es nicht.

Zu allen anderen Vorschlägen: falsch!

@Frage davor: stimmt, dann ist es doof :)
 
-er ist mit dieser geschwindigkeit gegen einen baum gefahren; die beamten waren der ansicht, dass die punkte einem toten nichts mehr nützen
-er hatte schon genug punkte, ihm wurde direkt die fahrerlaubnis entzogen
-jemand hat mit edding "100km/h" ans ortsschild geschrieben
-die bremsen des taxis versagten, die schuld lag bei der werkstatt

LG
r4n4
 
-jemand hat mit edding "100km/h" ans ortsschild geschrieben
Wie schon geschrieben liegt es wirklich am Ortsschild, jedoch nicht daran, dass jemand 100 km/h drauf geschrieben hat :lol:
-er hatte schon genug punkte, ihm wurde direkt die fahrerlaubnis entzogen
Hätte er die Punkte für die Geschwindigkeitsüberschreitung bekommen, hätte er mit seinen bereits gesammelten Punkten genug für ein 1-monatiges Fahrverbot gehabt; vor Gericht hat der Anwalt es aber geschafft ihn da raus zu hauen, so dass er keine Punkte bekommen hat.

Überlegt mal, was es denn bei den Ortsschildern für Unterschiede gibt ...
 
war das nur n ortsteil-schild, also son grünes?
oder war n roter strich überm ortsnamen?
 
Nein, es war kein roter Strich durch den Namen :lol:
Und war auch keines von den grünen Dingern.
Was steht denn immer so alles mögliche auf den Schildern drauf (im Normalfall)?
 
stadtname
evtl teil welcher stadt (wg anschluss)
kreis

verlassen der anderen stadt

fehlte der stadtname?
 
Weltmeister 74, deine Auflistung ist korrekt. So muss ein Ortsschild aussehen. Aber was steht auf manchen denn sonst noch so drauf (Beispiele)? Mag da noch was hören...

(der Name der Stadt hatte nicht gefehlt)
 
Zurück
Oben