• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. IV

Ich erinnere mich da an einen See, der über einem unterirdischen Gasreservoir ist. Von Zeit zu Zeit wird Gas (keine Ahnung welches, vllt Schwefel Kohlenmonoxid o.s.ä.) nach oben geblubbert und alles was dann da schwimmt muss sterben.
 
in dem hatschi-see wurden atombomben tests durchgeführt?
 
Jeden Tag pinkeln mehrere Tausend Menschen in den See, so dass er im Laufe der Zeit praktisch nur noch aus Urin besteht. Sehr eklig. Ich rate auch davon ab, dort baden zu gehen...
 
Ankh-Morpork, ick hör dir trapsen


wo ist der seen den geographissch ?
 
Aber es hat was mit Atom-Geschichten zu tun, oder? Ich hab im Kopf dass mir n Kumpel mal erzählt hat dass es einen russischen See (Karatschai klingt auffallend russisch) gibt, der (warum auch immer) so start verstrahlt ist, dass man dem Tumor live beim wachsen zugucken kann
 
Aber es hat was mit Atom-Geschichten zu tun, oder? Ich hab im Kopf dass mir n Kumpel mal erzählt hat dass es einen russischen See (Karatschai klingt auffallend russisch) gibt, der (warum auch immer) so start verstrahlt ist, dass man dem Tumor live beim wachsen zugucken kann

Ich lasse das mal so gelten. Die Russen haben den See nämlich als "Lagerstätte" für radioaktiven Müll benutzt. Deswegen gilt er heute als am stärksten radioaktiv verseuchtes Gebiet der Erde.
 
da das fragerecht nicht genutzt wurde (und wir schon fast auf seite 2 sind)

Ein Bürgermeister aus Litauen machte auf Falschparker aufmerksam, wie denn eigentlich ?
 
wenn ihr schon wiki und co benutzt, dann löst die frage wenistens direkt auf ...
immer nur stückenweise die antwort preiszugeben ist doch auch doof.
 
Ich hab Wikipedia nicht benutzt. Ich verfolge lediglich jedes Jahr die Ignobelpreis-Verleihung.

Die Antwort ist, dass er mit einem Panzer über die Autos drübergefahren ist.

€: Ach ja: Freirunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Wikipedia nicht benutzt. Ich verfolge lediglich jedes Jahr die Ignobelpreis-Verleihung.

Die Antwort ist, dass er mit einem Panzer über die Autos drübergefahren ist.

€: Ach ja: Freirunde.

Wenn man zuviel Zeit hat, dann liest man sowas auch in diversen Blogs. Das war sogar bei SPON glaube ich.


Was war die Grosse Melasse Tragödie?
 
War das nicht der Ausspruch "Melasse de Dom in Kölle!"?

:clown:

Melasse ist doch so ein zähes, klebriges Zeuch, hm?

Wurde Anfang des letzten Jahrhunderts verwendet, als man die Dampfmaschinen noch nicht mit einem Smartphone ansteuern konnte. Melasse wurde verwendet zur, äh, Erhöhung der Bodenhaftung. Genau.
Nö, keine Ahnung, den Begriff zwar gehört, die chemisch-physikalisch-philosophiscne Hintergründe aber nie tiefgründig ergründet.

Ich gehe trotzdem davon aus, dass es eine Börsenkrise dadurch gab:
man hatte beschlossen, außer Schweinehälften, Orangensaft und Reisszwecken auch Melasse in den Börsenhandel mitaufzunehmen. Da das Zeug bei tiefen Temperaturen jedoch seine bewunderswerte Zähigkeit und göttliche Klebrigkeit verliert, sank der Wert schlagartig ins Bodenlose, als mal wieder eine Eiszeit ausbrach / jemand den Kühlschrank zu lange offen gelassen hatte.
 
nope sagte der pope - und betretene Ruhe herrschte im ansonsten so heiteren thread.

Nur so mal zum Schwung holen, zum Elan einstreuen, zum Enthusiamus aufkommen lassen:

- gab's denn auch eine Kleine Melasse Tragödie ? :clown:
- hätt's denn auch eine Krise anstatt einer Tragödie getan?
und:
- wir reden hier schon von diesem Zuckervorrohstoffzwischenerzeugnisdingsbums?


grmpfdrbltkzfg: bin gerade zu müde zum (un)sinnvoll Spekulieren - vielleicht kann sich ja mal jemand anderes den Denkapparat zerdeppern.
 
- wir reden von melasse, das zeug, dass man meist aus zuckerrohr macht
- melasse ist fuerwahr sehr klebrig und dickfluessig

- Katastrophe oder Desaster wuerde bei dem Event auch passen
 
Melasse wird in sehr grossen Behaeltnissen mit zig-tausenden Litern Fassungsvermoegen produziert. Dabei muss das Rohmaterial (was auch immer das ist, meinetwegen ganze Zuckerrueben) sehr lange und intensiv durchgematscht werden. Eines Nachts, als der Nachtwaechter einer solchen Melassefabrik ein fast fertiges Produkt aus einem der gigantischen Behaeltnisse probieren wollte, weil seine Frau vergessen hat ihm seinen Schokoriegel in die Lunchbox zu packen, fiel er unvorsichtigerweise hinein. Das Zeug ist so dickfluessig dass das Schwimmen schwer faellt, und so wurde der Nachtwaechter samt seiner Taschenlampe vom Ruehrgeraet verschluckt, zerquetscht und so fein zermahlen, dass es am naechsten Morgen nicht den geringsten (optischen) Hinweis mehr auf ihn gab. Das Produkt wurde abgefuellt und geriet in grossen Mengen in den Einzelhandel. Als Waere der Tod (der erst einige Tage spaeter bemerkt wurde, da ein ploetzliches Verschwinden fuer mehrere Tage des Nachtwaechters seiner Frau und dem Betrieb nicht unbekannt war - der Mann litt haeufig unter schweren Depressionen, laut seines Psychiaters verursacht durch seine auf Naechte beschraenkte Wachphase und den damit verbundenen Vitamin-D-Mangel) nicht Tragoedie genug, litten viele der Konsumenten der Melasse aus dieser Produktion unter schweren Magenkraempfen, Uebelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen bis hin zu Halluzinationen und Gedaechtnisverlust (in 2 Faellen). Spaeter wurde das auf eine Vergiftung mit Batteriesaeure und Quecksilber zurueckgefuehrt, die vermutlich aus der Taschenlampe des Nachtwaechters sowie seiner Armbanduhr, die noch mit einer Quecksilber-Zink-Batterie lief, stammte. Viele der Faelle sind jedoch als reine Einbildung einzustufen - verstaendlich, dachten viele der Melasse-Konsumenten doch, sie haetten einen Menschen verspeist.
Da vorher nie jemand durch Melasse ums Leben kam, wurde dies fortan bekannt als die grosse Melasse-Tragoedie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tip: Es sind bei dem Ereignis insgesamt 21 Menschen ums leben gekommen.
 
Wollen wir dieses Jahr noch den armen Melasseopfern zu ihrer wohlverdienten Ruhe verhelfen?

Was wir wissen:
im Zusammenhang mit Melasse (ein süßes, wohl klebriges Zeug aus Zuckerrohr) starben 21 Menschen (jetzt hätt' ich fast den Keks-Smilie benutzt :autsch: ).

Mögliche Gründe:
- die wurden wie die Fliegen darin gefangen und sind verhungert / von Kankra gefressen worden
- die wurden von dem Zeug begraben / überflutet / letztendlich sind sie darin versoffen
- die starben, als sie die hochtoxischen Dämpfe, die bei der Erzeugung / Verarbeitung von Melasse entstehen, einatmeten
- die brachten sich aus Verzweiflung selber um, weil
a) Melasse als Spekulationsobjekt ihrem Geldbeutel
a1) extrem schadete
a2) nicht den potentiell möglichen Gewinn brachte
b) Melasse für den technischen Zweck, den sie gedachten hatten, das er hätte, nicht geeignet war
c) Melasse in 3 t Gebinden nicht als Weihnachtsgeschenk akzeptiert / etabliert / goutiert wurde

Die persönlichen Tragödien im letzten Abschnitt (Suizid) sind meine Favoriten, nichtsdestotrotz vermute ich, dass die Hintergründe für eine andere Todesursache (na, welche?) ans Tageslicht gebracht werden sollte. Aber dafür haben wir dieses Jahr ja noch ein, zwei Tage. :go:
 
Zurück
Oben