• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. IV

Die japanischen Behörden hatten ##### und der arme Mann hat jahrelang kein ##### bekommen - #####. Erst als ### und ### nachbezahlt bekommen.
So sieht das aus, wenn nur der wahre Rest stehenbleibt. Und da fehlt gewiss kein Kugelfisch oder sonst ein Wettbewerb.

Übrigens hat der gute Nakamura wesentlich mehr bekommen, als die Zahlung (und der Grund dafür) öffentlich bekannt wurde.
 
Die japanischen Behörden hatten ##### und der arme Mann hat jahrelang kein ##### bekommen - #####. Erst als ### und ??? nachbezahlt bekommen.

Ich denke da liegt der Schlüssel:
Was sollte er bezahlt bekommen haben ?
Entschädigung - isses ja nicht
Lohn - auch nicht
Rente - auch nicht

Was bekommt man noch vom Staat ausgezahlt ?
 
Es ging schon um sowas wie Lohn, auch wenn es genau genommen eine andere Bezeichnung hat.
Erst als die Geldsumme aufgrund der öffentlichen Meinung erhöht wurde (worum es in der Frage ja gar nicht geht :p ), konnte man auch von einer Entschädigung reden.
 
Also, der Nakamura war vor vielen Jahren mal beim japanischen Staat angestellt und bekam da natürlich auch Lohn. Irgendwann dachte er sich aber: "Japan, find ich gar nicht so toll" und ist von heute auf Morgen verschwunden. Problematisch war natürlich nurm er bekam noch Geld vom Staat und niemand wusste wo er ist. Irgendwann kam er dann aber nach Japan zurück, nämlich 1974, und da konnte er dann endlich seinen letzten noch ausstehenden Lohn erhalten.

Dass er im Alter dann eingesehen hat, dass Japan doch super ist, das machte ihn zu einer solchen Ikone da, dass alle wollten, dass er noch mehr Geld bekommt. Und weil man ihn nicht ernsthaft gesucht hat und ihm seinen Lohn nur in Bonbons auszahlen wollte, gabs dann auch eine Entschädigung.
 
Genau so. Aber eigentlich doch ein bisschen anders.. :confused:
Also, der Nakamura war vor vielen Jahren mal ### und bekam da natürlich auch Lohn besser gesagt: dieses andere, spezielle Wort für Lohn + besser gesagt: hätte bekommen sollen. ### besser gesagt: so ganz freiwiliig war er da nicht und ist von heute auf Morgen verschwunden. Problematisch war natürlich nurm er bekam noch Geld vom Staat und niemand wusste wo er ist. ###besser gesagt: dieser Satzanfang war wirklich falsch, nämlich 1974, und da konnte er dann endlich seinen letzten noch ausstehenden Lohn erhalten.

### dass alle wollten, dass er noch mehr Geld bekommt. Und weil man ihn nicht ernsthaft gesucht hat und ihm seinen Lohn nur ### Mut zur Lücke: genau das weglassen + das "nur" vor das "seinen" rücken auszahlen wollte, gabs dann auch eine Entschädigung.

Stellt sich also fast nur noch die Frage, für welche "Tätigkeit" er sein Geld hätte bekommen sollen.

Großer Tip: der Grund für die Auszahlung lag mindestens 20 Jahre, bevor Nakamura das Geld bekam.
 
Zuletzt bearbeitet:
statt Lohn isses wohl Sold und er war in Kriegsgefangenschaft ?
 
SOLD! Sold ist als Antwort Gold wert. :top:

Aber Kriegsgefangenschaft ist vollkommen falsch. :D
 
Da kam jetzt aber lange keine Antwort von euch...
... und dann nur ein Einzeiler? :motz:

Aber zurück zum Thema, nein, man könnte eigentlich schon sagen, dass er die ganze Zeit frei gewesen war.


:p
 
Also, versuchen wir es mal schrittweise

Der Herr war also Soldat, konnte aber aus unbekanntem Grund seinen Sold nicht bekommen. Er war gleichzeitig kein Kriegsgefangener, kann aber auch nicht geflohen sein, da er dann wohl kaum ein derart breites Ansehen in der jap Bevölkerung geniessen könnte wie es für die folgende "Entschädigung" wohl notwendig gewesen wäre. Die Frage ist nun natürlich wie er gleichzeitig frei sein könnte (abgestürzt mit nem Flugzeug und dann auf US-Grund versteckt zähle ich mal nicht als frei) aber für den jap Staat nicht erreichbar. Ich meine, nach dem Krieg hätte er doch einfach dahin reisen oder sich anderwietig melden können...
 
[...] Ich meine, nach dem Krieg hätte er doch einfach dahin reisen oder sich anderwietig melden können...
:D:D:D

Nicht, weil es besonders witzig ist. Aber genau darin liegt die Lösung.
Und das mit US-Grund und unfrei... er war auf Morotai, einer indonesischen Insel.

So, genug Tipps für diese Nacht.
 
Dann behaupte ich jetzt einfach mal, dass Cast Away die Story von dem netten Herren geklaut hat, er auf ner unbewohnten Insel, die auf den Namen Morotai hört, gestrandet ist und erst Jahre später gefunden wurde. Warum er da gestrandet ist? Ist doch offensichtlich, sein FLugzeug wurde von einer US-Amerikanischen Kampfbiene angegriffen und ist abgestürzt :ugly:
 
jetzt weiß ichs! war auch in einer doku!

der typ hat sich während dem japan-amerika krieg verschanzt. blieb dann 20jahre lang alleine auf einer insel in gefechtspostion und hat auf die amis gewartet, um sie zu bekämpfen. weil aber keiner wusste wo er war, konnte man ihm nit sagen, dass der krieg vorbei war.

-> bonuszahlung

richtig?
 
Wenn man die bisherige Infolage zusammenfasst, hat's Pi-You erfasst:

Nakamura Teruo versteckte sich 20 Jahre lang auf der Insel Morotai im Glauben, dass der Krieg noch nicht vorüber sei (sogenannter Holdout). Als er endeckt, gesucht und gefunden wurde, erhielt er erst mal bloß den Sold für die Kriegszeit nachgezahlt (diese ~ 230 $). Dies wurde bekannt, die Öffentlichkeit war entrüstet und Nakamura Teruo erhielt dann schlußendlich mehrere Millionen Yen.

=> Pi-You ist!
 
warum erscheinen die romane von donna leon nicht in italien?


hoffe das gabs noch nit, bin ja noch nit lang dabei :angel:
 
First shot in the blue:

Weil Donna Leon gar nix mit Italien am Hut hat und bloß ein italienisch klingendes Pseudonym ist?
 
donna leon hat in italien ein anderes pseudonym?

verdammt, ich habs gelesen, aber ich komm grad ncih wirklich drauf

€: Jetzt ists mir wieder eingefallen, ich lass aber nochmal n bisschen weiterraten^^
 
sie hat sehr wohl was mit italien zu tun, nein es ist nicht ihr pseudonym
 
Zurück
Oben