• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. IV

Mist, wieso wissen das so viele? :clown:

Hab gedacht daran habt ihr ordentlich zu raten.... naja gut


Richtige Antwort von woswoameileistung. HIer ist die Aufzeichnung dazu klick. Die Qualität verursacht zwar Augenkrebs, dafür ist das Gesicht von Ralf Schmitz bei der Auflösung echtes Gold wert :lol:
 
Die Folge habe ich damals sogar live gesehen ^^.
 
Da woswoameileistung hier zum ersten Mal reingeschaut hat, sollte man ihm erklären, das er nun dran ist! :D
 
Da er nicht reagiert, würde ich mal die Freirunde schnappen und mal fragen
Was ist die Sumoylierung?
 
für mich hört sich das eher nach plastikverpackung an, was an "ylierung" liegen könnte. irgendwas mit einschweißen vllt?
 
Mit dicken Menschen hat es nicht mehr oder weniger zu tun, als mit weniger dicken.

Mit Plaste hat es nichts zu tun.
 
Also, beim Wrestling gab es ja immer den Yokuzuna, der ja auchmal Sumo-Ringer war.
Leider ist er im Alter von 34 Jahren gestorben.

* schweigeminute *

Aber ich meine mich erinnern zu können, dass er eine rattenscharfe (und schlanke) Frau hatte. In Japan gelten diese Kolosse als Sexsymbole, bei uns ja eher als Freaks.

Vllt ist Sumoylierung ja die Neigung von hübschen Frauen,
sich, in den Augen anderer, hässliche Männer rauszusuchen.
Quasi eine Sumo-Liierung.
 
Ich glaube, unser Problem ist gerade eher, dass wir die griechische Wortherkunft des ersten Wortteils "Sumo" nicht kennen. Damit sollte das ganze wesentlich einfacher werden.
 
Natürlich nicht.
edit: dies bezog sich auf
Es hat nichts mit sexuellen Neigungen zu tun und Sumo ist auch nicht Lateinisch.
, ich wollte ~Snoore~ keinesfalls seine Hoffnungen rauben.


Denn es kommt aus dem Änglischen:
eine Zusammensetzung von "Sum" und "Oylierung". Soll heißen, wenn man die Summe bildet, läuft's wie geschmiert. Ist also exakterweise ein Fachbegriff aus der Mathematik (ich kann's leider nicht genauer erklären, mir wurde in der Schule eine letale Allergie gegen Aritmetik, Euritmie und alle Fremdsprachen, die von den Angelsachsen (=> Änglisch) jemals gesprochen wurden, bescheinigt), welcher aus dem änglischen Sprachraum kommt. Drum auch die Oylierung.


Eventunnel könnte es aber auch aus dem Alt-Oberthailändischen kommen. Der Wortstamm Sumoy bezeichnet dabei eine geschiedene Witwe, deren Mann sie noch gar nicht geheiratet hat. Die Sumoy-lierung ist folglich die gesellschaftliche Tendenz, dass immer mehr Jungfrauen für ein negatives Bevölkerungswachstum sorgen, weil sie als alte Seniorinnen keinen Mann vor längerer Zeit in den Bund der Ehe geführt haben werden.


Oder es ist doch das Sumo gemeint, jedoch nicht das Ringen dicker Menschen miteinander, sondern die Weltanschauung dahinter (nicht hinter den dicken Menschen!). Sumo kommt nicht aus dem Lateinischen und bedeutet deshalb soviel wie "Wenn ich dich erstmal aufs Kreuz gelegt habe, sind wir wieder dicke Freunde."
Die Sumolyierung ist also der Vorgang, dass zwei Geschäftspartner erst dann sich als gleichwertig betrachten können, wenn einer klar unterlegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Griechisch? :ugly:

€: Habs nicht mehr ausgehalten und nachgeguckt. Ganz schön speziell und ich hätte sowas in der Art ahnen können. Trotzdem ne böse Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Medizin kommt dem ganzen schon näher, ist aber noch nicht die richtige Wissenschaft.
Direkt gibt es das Wort Sumo in der gesuchten Bedeutung in keiner sprache der erde. (es ist auch nicht klingonisch oder elbisch, ich will euch ja nicht in eine falsche Richtung locken)
 
Weiß nichmehr genau was es ist. Aber kann mich erinnern das ich es im BIO leistungskurs hatte. Ist glaub es ist ein Protein und SUMO ist die Abkürzung dafür... kann mich aber auch irren.
 
Das mit der Abkürzung scheint zu den Tips zu passen, das nehm ich. Können Sie's mir bitte einpacken?

Die nicht abgekürzte Fasssung wäre also

S uper
U ltra
M utagen
O xidantiose (gibt's zwar nicht klingt aber cool :cool: )

oder

S pezielle
U northodoxe
M ethyl
O smose


Wollte damit sagen, dass eine Abkürzung alles und noch mehr sein kann (s.o.) und fragen, ob die Vermutung Richtung Biologie uns weiterbringt?
 
Yeak hat recht, SUMO ist die Abkürzung für ein Protein. Wofür das steht will ich auch nicht unbedingt wissen, es reicht wenn ihr nahe genug rankommt, was die SUMOylierung mit dem Protein macht.
 
Da ihr mal wieder keine Lust mehr habt, löse ich mal auf.
SUMO steht für Small Ubiquitin-related Modifier und ist ein Protein ähnlich wie das Ubiquitin (was auch schon der Name verrät).
Der Prozess der Sumoylierung ist einfach, dass dieses Protein mehrfach an ein anderes Protein angebaut wird. Wenn genug Sumos an dem Protein dran sind ist das das Erkennungszeichen für die Proteasomen, das Protein abzubauen. Die Sumoylierung ist also ein Teil der Stoffwechselregulation.
BTW: Es gibt neben der Sumoylierung auch noch eine Neddylierung.

Also ruf ich mal eine Freirunde aus.
 
Welches Ereignis bekamen im Jahre 1995
2000 Samsung Mitarbeiter im Hof der Samsung-Fabriken zu sehen?
 
Sonnenfinsternis?

Glaub aber, die war später...

Macht auch wenig Sinn nach Samsung dabei zu fragen.
Also wohl doch lieber eine Frage:

Handelt es sich um mehrere Fabriken oder um einen Standort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben