• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. IV

muah, Faktastisch auf Facebook ruled :D

Mozart hat zwei Kanons geschrieben: "Leck mir den Arsch fein recht schön sauber" und "Leck mich im Arsch". Das scheint zwar auch nicht die Antwort auf die Frage zu sein (wurde ja schon gesagt), aber der Thread muss mal wieder abgestaubt werden^^
 
Tschuldigung, war die Tage verhindert.

Leck mich im Arsch ist richtig.
Nach Rivens dreistimmigen Einwand war "recht fein und sauber." ja leider nicht ganz richtig.
Faktastisch sollte man wie fast alle derartigen Facebookseiten nicht zu ernst nehmen.
Leck mir den Arsch recht fein und saber wurde anfangs zwar Mozart zugeschrieben, weil das Stück von seiner Witwe an einen Verlag geschickt wurde, es wurde jedoch bereits 1988 nachgewiesen, dass das Stück tatsächlich von Wenzel Trnka von Krzowitz stammt (allerdings mit Textfragmenten von Mozart).
 
Tja dann...

Was ist eine Fantaschale?
 
Eine Schale, aus der Fanta getrunken wird - wie Milchschale
oder die Schale einer Citrusfruscht, die zur Herstellung von Fanta gebraucht wurde
oder der Schädelknochen, der eine Schale um das Gehirn den Ort der Fantasie bildet
 
Die Fantaschale ist eine Art Mörserschale aus..... Marmor.
Die Bezeichnung wurde von germanischen Alchemisten geprägt die vorher mit Mörsern aus Granit gearbeitet haben, da sich allerdings in den Ritzen dieser immer wieder Kräuter festsetzten und man diese nur mit viel Aufwand sauber bekam, machte der Alchemist Erfindix einen Mörser einfach aus Marmor. Da sich in diesem Mörser nichts mehr verfing -> weniger Putzaufwand, bekam diese Mörserschale den Namen Fanta(stische)schale.
 
nette Ideen, leider falsch^^

Ich wollte auch nur sagen das ich ab Morgen auf Exkursion bin und erst Montag abend wiederkomme. Also wundert euch nicht wenn ich mich in der Zeit nicht melde :hy:
 
Nachdem ich mich nach Toaraks Text waage daran erinnerte von einem solchen Gerät bereits gehört zu haben, du dies allerdings als Falsch deklariertest wurde ich neugiering und habe recherchiert und konnte nichts mit einer anderen Bedeutung finden, daher wäre ich dir über eine rasche Auflösung vor deiner Exkursion dankbar, da ich es nicht so sehr mit Ungewissheit ertragen kann (gern auch per pn, falls du die frage noch offen halten möchtest)
 
Hast ne PN ^^

Ok, wegen SkoDo sage ich euch schonmal, dass in einer Fantaschale nichts hängenbleibt, soweit stimmt das von Toarak ^^

Und ich muss was richtigstellen: Es gibt Reibschalen und Fantaschalen. Es gibt noch den alten Begriff Mörser, dass ist das was ihr mit Reibschalen meint. Der Unterschied ist aber: In einem Mörser gibt es keine rauen Oberflächen, also bleibt da auch nichts hängen, im Gegensatz zur Reibschale. Um es übersichtlicher zu machen:

Mörser: zum zerkleinern von Dingen, ohne das etwas hängenbleibt
Reibschale: zum anreiben/zerkleinern von Dingen, hier bleibt etwas davon in den Poren hängen
Fantaschale: hier bleibt nichts hängen. Aber wozu wird sie benutzt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nix hängenbleibt vermutlich für etwas wo Rückstände alter Zubereitungen unerwünscht sind. Medikamente beispielsweise.
 
Medikamente ist richtig. Eine Fantaschale wird in der Apotheke dazu benutzt, um Salben, Cremes, Zäpfchen, etc. anzurühren. Warum das Ding "Fanta" heisst, weiß ich aber auch nicht^^

Toten ist dran.
 
In stiller Erwartung, dass es noch nicht vorkam und so, wie wäre es mit folgendem:

Was ist ein Homonym?
 
Das hat dir der Teufel gesagt! *stampf* -> Weltmaster hats gemeistert.
Gna, dabei habe ich extra lange überlegt, was ich nehmen soll. Ist auch wirklich schwierig, sich so einen Begriff auszufuchsen /o\
 
Nein, nicht ganz. Schau dir z.B. das Wort Kiel an: es kann einen Teil eines Schiffes oder einen Teil einer Vogelfeder bezeichnen.
 
Nur hab ich gar keine Frage und hätte die Antwort gar nicht gekannt, nur kam mir dein Text eben wie die Erklärung zu Synonym vor.

Daher würde ich sagen Nos darf, da er die Anwort ja scheinbar kannte
 
Bei dieser Diskussion schalte ich mich gerne ein, da ich gerade eben aus Neugier (und da anscheinend gelöst wurde) mal ganz spontan "Synonym", "Teekesselwort" und davon abspringend "Polysemie" geWikid habe.

Synonym: wurde von Weltmeister 74 beschrieben. mehrere Worte mit der gleichen Bedeutung
Tekesselwort / Teekesselchen: entspricht Polysemie, also das, was Nos als Beispiel anführte. ein Wort mit mehreren Bedeutungen
Homonym wäre etwas Ähnliches wie die Polysemie, allerdings nicht genau dasselbe...
kleiner Hinweis: man unterscheidet zwischen Homographie und Homophonie

Ich würde salomonisch sagen, Kicher darf entscheiden, wer als Nächster dran ist :D
 
Zurück
Oben