• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. IV

Bei dem schwülen Wetter ist es gar nicht leicht, vollkommen durchdacht zu bleiben.
Nun gut, ich habe ausgewürfelt, dass SkoDo dran ist, jedoch wollte dieser ja, dass Nos der nächste Kandidat ist.
Wie wärs damit: Derjenige, der sich wieder aufmacht, einen Begriff zu wählen, soll einfach loslegen.
Ist ja sowieso nur sporadisch was los hier
uglydaumenmitte.gif

 
Um beim grob Thema zu bleiben, mal was womöglich leichtes hinterher:

Was ist die Chomsky Hierarchie?
 
eine Rangfolge, die festlegt, was bei einer chemischen Reaktion zuerst reagiert.
 
Nein, Avram Noam Chomsky war/ist Linguist
 
Dann hat er ein System entwickelt, das hierarchisch festlegt, wie man eine Sprache einordnet. Damit kann man rausfinden, ob es germanisch, indo-amerikanisch, romanisch, whatever ist.
 
Dann hat er ein System entwickelt, das hierarchisch festlegt, wie man eine Sprache einordnet. Damit kann man rausfinden, ob es germanisch, indo-amerikanisch, romanisch, whatever ist.

Das klingt fast richtig, ich hab da aber ne dunkle Erinnerung, dass das etwas aus der theoretischen Informatik ist und keine realen Sprachen einordnet.
 
es gibt in der tat Regeln an wie man formale Sprachen/Grammatiken einordnet. Je höher der Typ der Sprache desto mehr Regeln gibt es die eingehalten werden müssen (Typ 0-3 gibt es)
 
Typ 0: Man begegnet sich verbal mit Händen und Füßen.
Typ 1: Man trommelt sich gegenseitig Laute zu einem vorher vorgegebenem Muster.
Typ 2: Wörtliche Artikulation.
Typ 3: Telepathie.
Typ 4: Selbst Bäume klatschen dich mit ihren Ästen und regen somit Ihre Zuneigung zur Kommunikation an.

Ich geh' Fußball gucken, bis später
007.gif


 
Wenn man sich genau auskennt (so wie ich), dann weiß man, dass Chomsky gleich mehrere Rangfolgen proklamierte:

1) die Depressivismus-Hierarchie
literarische Ergüsse werden danach eingeteilt, wie sehr ihre Stimmung eine dystopische Haltung vermitteln. Stufe 1 bedeutet, die Welt ist noch nicht untergegangen, könnte aber demnächst untergehen. Stufe 2 ist in etwa, man weiß noch nicht genau, ob die Welt untergeht, ob sie vielleicht sogar in den nächsten drei Nanosekunden untergeht, oder ob sie vielleicht schon (seit längerer Zeit) untergegangen ist. Stufe 3 ist ganz klar: die Welt ist untergegangen. Ist aber nicht so schlimm. Tja, und Stufe 4... siehe Stufe 3,bloß kommt noch so ein Vollhonk und sagt:"And then we doubled it!"

2) die aggressiv-pazifistische Abstufung
hier geht es "nur" um Gespräche, von defensiv-pazifistisch-weicheierisch bis ultrabrutal-aggressiv-tötentötentötentötentöten.... Sobald die höchste Stufe erreicht ist (die mit tötentötentötentötentötentötentöten), steigt die Wahrscheinlichkeit, dass man vom theoretisch-verbalen zum real existierenden Schlagabtausch (hihi, der ist gut) wechselt, um etwa 99,9998469%.

3) die lingual-deterministische Hierarchiekonzeption der postejudikativen Komplexität
Sprache. Wie kompliziert sein. hohe Zahl meinen nix verstehn. Null sein gutt. Gaaanz sehr gutt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sah die Aufgabe eigentlich schon als gelöst an und Horseback oder UnserenToten dürfen eine Frage stellen, je nachdem wer möchte.

Dies wären die Typen gewesen, falls es noch jemanden interessiert
Typ 0 rekursiv aufzählbar
Typ 1 kontextsensitiv
Typ 2 kontextfrei
Typ 3 regulär
Die Grammatiken erzeugen Sprachen und können von verschiedenen Automaten dargestellt werden
 
ich verzichte, kein bock schon wieder was zu machen. ich bin eh für freirunde, damit auch mal wer anders kann und es hier etwas bunter zugeht.
 
Dann machen wir mal mit etwas leichterem (?) weiter:

Für was steht der Ausdruck "Rock auf den Knochen"?
 
Ein Modestil, beidem man mit Size Zero einen Rock trägt?
 
Für ein bekanntes Rockkonzert während dem die gesamte Band geröngt wurde, und man nur diese Bilder auf Bildschirmen sah.
 
Bei Toarak ist schon sehr viel Richtiges dabei, sogar doppelt,

aber leider ist es nicht richtig. Es ist falsch.
 
Das kommt aus der Medizin.
Bei bestimmten Operationen, z.B. minimalinvasiven wird permanent geröntgt, um die Position der Geräte im Patienten zu kontrollieren. Dabei kommen die Finger des Chirurgen zwangsläufig in das Strahlenfeld und bekommen ordentlich Dosis ab. Für den Patienten, der die Strahlendosis abbekommt ist das nicht ganz so problematisch, aber für den Chirurgen ist dies keine einmalige Belastung. Es kommt zu strahlenbedingten Veränderungen des Gewebes. Um das zu begrenzen gibt es auch eine Berufsjahresdosis für die Hände und um das zu kontrollieren gibt es sogenannte Fingerring-Dosimeter die diese Strahlenbelastung messen. Diese absorbieren aber einen signifikanten Anteil der Strahlung und werfen einen Schatten auf das darunterliegende Gewebe. Da der Chirurg naturgemäß auch etwas mit den Fingern herumfuchtelt, fällt dieser Schatten nicht immer auf die selbe Stelle. Dadurch gibt es eine ungleichmäßige Schädigung des Gewebes, was dann irgendwann so aussieht, als hätte man dem Finger einen Rock übergestreift. Die Assoziation mit Frauenbeinen wird dadurch noch verstärkt, dass bei Strahlenbelasteten Händen die Haare ausfallen, so dass die Finger aussehen wie gewachste Frauenbeine.
 
Die Sonderedition einer Schallplatte der Band Bonegrinder of Death. Die Schallplatte wurde aus menschlichen Knochen angefertigt und auf der Hülle sieht man ein Röntgenfoto der Band.
 
aeffesjottlaer - ich bin begeistert über so viel Kreativität. Ich würde Dir ja das Fragerecht zusprechen-
aber es ist leider falsch.

Toarak scheint die Lösung zu kennen
und liegt ebenfalls falsch.

Röntgen ist schon mal dabei.
 
Zurück
Oben