• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. IV

Lol, das ist ein Flugabwehrschiff, oder nicht?

(Weiss ich von meinem Bruder, der mich ständig mit so nem Mist volllabert. :D)

richtisch
das "k" von flak kann weggelassenwerden...
[fla(k)-kreuzer]

du bist :)

€ hatte gehoff jmd fängt mit fla (pudding) an... :D
€2 ok....ok...bitte nicht schimpfen :go:

Amerikaner sind ja nun Klischeemäßig nicht gerade als Geistesleuchten oder Intelligenzbolzen bekannt -

lighton.jpg

... aber wie man auf die Idee kommt, beim Tomb Raider dadeln zur Schrotflinte zu greifen und seinen Computer zu erschießen, ist mir auch heute noch n Rätsel...

Ich kann doch nix dafür, dass ich mir jeden Blödsinn merke ;)

Um welchen Zweig der Pädagogik handelt es sich bei der Hackbrett-Pädagogik, bzw wodurch zeichnet sich ein Hackbrett-Pädagoge aus?!

Ich versuche mal, wieder aus dem Winterschlaf aufzuwachen:

gegenüber dem allgemeinen Hackbrett, welches in die Kategorie der Klöppel betriebenen Saiteninstrumente fällt (gegenüber der Zither, welche gewöhnlich nur durch manuelle Stimulanz erklingt), handelt es sich bei der Hackbrett-Pädagogik um etwas ganz anderes:
wie unser geehrter HorstSchlemmer zu berichten wüsste, ist das Hackbrett die Unterlage, auf der das Mett, das Hachée, das Tatar, das Hackfleisch zubereitet wird. Im übertragenen Sinne bedeutet also Hackbrett-Pädagogik, dass der Proband, der Schüler, das Opfer regelrecht zerfleischt wird, fertig gemacht, mürbe gewalkt, glatt durch den Fleischwolf gedreht wird - rein pädagogisch natürlich. Somit könnte man behaupten, dass wahre Könner des Flamens Hackbrett-Pädagogen sind.

Alles Quatsch, bei der Hackbrett-Pädagogik handelt es sich um eine Unterabteilung der Hackklotz-Pädagogik. Dort wird nämlich jeder grobe Klotz nur einmal vorgenommen, bekommt eine einschlägige Erfahrung und ist anschließend reif für die Feuerprobe des Lebens. Nur dass anstelle eine Klotzes eben ein Brett verwendet wird.

Und ihr glaubt den Blödsinn? Auch wenn sich die Hackbrett-Pädagogik nach etwas Gewaltsamem, Grausamem und nach unmenschlichen Erziehungsvorgehen anhört, so kann man doch beruhigt aufatmen: Ike A. Hackbrett ist ein höchst einfühlsamer Pädagoge aus Schweden gewesen, welcher durch sein sanftmütiges Wesen (,die allzeit bereite Tüte und die Selbstbaumöbel) bekannt geworden war. Seine sensible Art, mit gewalttätigen Jugendlichen umzugehen, wurde als hehres Beispiel über die Landesgrenzen bekannt und galt als bahnbrechend neue Art, diese so bösartig grausamen Heranwachsenden an das Leben heran zu führen. Leider konnten seine Erziehungsansätze nicht vollständig von ihm aufgeschrieben werden, da er unerwartet frühzeitig verstarb.
Vielleicht werden seine Zöglinge bei guter Führung schon in zehn Jahren entlassen werden.

Na kommt schon, Leute, soooo schwer isses nich, Tom kam doch aus Versehen schon fast drauf :go:

tachauch

autoritärer zweig der pädagogik.

oh mann, so ohne was komisches, das is echt kacke.

r

ratlos schrieb:
tachauch

autoritärer zweig der pädagogik.

oh mann, so ohne was komisches, das is echt kacke.

r

Neee. Worum gehts denn in Toms erstem Postteil? Dem Allerersten, in dem er aus Versehen fast recht hat, dies aber wieder abstreitet???

in dieser art der pädagogik werden die schüler mit einem klöppel (hackbrett) gezüchtigt?!?!

HappySheep schrieb:
[...]wodurch zeichnet sich ein Hackbrett-Pädagoge aus?!

Es handelt sich hierbei um einen Pädagogen, der mit Hilfe eines Hackbrettes erzieherische Töne erzeugt... oder jmd der an einer Schule die musikalische Erziehung in Form von Hackbrett-Unterricht übernimmt!
Das war sicher mit Toms erster Aussage gemeint, auch wenn ich sie sicherc falsch interpretiert habe ;)

LG
r4n4

r4n4 schrieb:
Es handelt sich hierbei um einen Pädagogen, der mit Hilfe eines Hackbrettes erzieherische Töne erzeugt... oder jmd der an einer Schule die musikalische Erziehung in Form von Hackbrett-Unterricht übernimmt!
Das war sicher mit Toms erster Aussage gemeint, auch wenn ich sie sicherc falsch interpretiert habe ;)

LG
r4n4

Ich denke, das können wir so stehen lassen. Ein Hackbrett ist, wie Tom schon richtig bemerkte, auch ein Musikinstrument. Ein Hackbrett-Pädagoge ist somit jemand, der andere den Umgang mit diesem Instrument lehrt, zeichnet sich also dadurch aus, dass er dieses Instrument beherrscht und sich mit der Hackbrett-Pädagogik auskennt, also anderen beibringen kannn, wie man Hackbrett spielt.

Ich würde sagen, r4n4 ist dran!

Ich wollt' auch noch was dazu anmerken - aber jetzt ist es wohl recht spät dafür:

Also dass ein Hackbrett eher im Bereich Musikinstrumente als bei dei den Küchenutensilien anzusiedeln ist, sollte fast schon allgemein bekannt sein.
(Okay, vielleicht hat HorstSchlemmer tatsächlich ein Hackbrett, einen Hackstuhl, ein Hackbett, eine Hacktür,...)
Wenn's dann aber in den Bereich Pädagogik geht, kann ich diesbezüglich wieder voll aufblühen:

So wie es die Hackbrett-Pädagogen gibt (stundenlanges Bedudeln der bedauernswerten Kinder mit Saitenmusik), gibt es dann sicher auch Posaunen-Pädagogen (hat nix mit Hinterteil und finnischen Schwitzräumen zutun :no: ), Cembalo-Pädagogen (haben auch nix mit türkisch-italienischen Ballkünstlern zu tun) und Triangel-Pädagogen (haben nix mit Dreifachfischen zu tun, *seufz).
Höchstwahrscheinlich entspringt die Hackbrett-Pädagogik (können wir das nicht einfach abkürzen? HaPä?) der ursprünglich urtümlichen Perkussions-Pädagogik (NEIN! Hat auch nix mit Perkussionsrevolvern zu tun!), bei welcher die Aggressionen durch wildes Trommeln abgebaut werden. Damit das etwas ziliversierter, äh, ziselisierter, äh nicht so wild abläuft und man auch für die Omas beim Schulfest ein Konzert geben kann, wurde das Ganze etwas umgestrickt: man haut immer noch (koordiniert) auf einem Instrument herum, aber: es kommen Töne, Melodien, Harmonien, Wohlklänge dabei heraus.

Alternativ kann es sich natürlich bei der HaPä noch um folgenden Zweig der Pädagogik handeln:
Während die autoritären Pädagogen ihre Zöglinge in Reih und Glied antreten lassen und sie bei jedem Fehltritt auspeitschen, die freigeistigen 68er Heranwachsendenbegleiter (weißt du Pädagogen ist so ein bürokratischer Begriff, da kommste echt nicht an die Kinder ran, die fühlen das auch, dass sie da so gar nich ernst genommen werden und bloß als Kanonenfutter für die spießige Berufswelt dienen sollen, ne?) bekifft in einer Ecke den Kindern beim Vorhänge neugestalten (vorzugsweise Batiken) zusehen und die wissenschaftlich-modernen Diplompädagogen ihre Beurteilungsbögen ausfüllen (inklusive Zusatzformular B2.45) und die Neugestaltung der stillen Ecke mit Hilfe ihres Blackberrys organisieren,
wird bei den Anhängern der HaPä einfach nur dagesessen, die Fertigkeiten auf dem Hackbrett verbessert und bei Bedarf den Kindern mit den Klöppeln eins auf die Finger gegeben. Seid froh, dass es so wenige Gong-Pädagogen in eurer Kindheit gab.

Ein Hackbrett-Pädagoge zeichnet sich dadurch aus, dass er als ordinärer Musiklehrer nicht nur das noch ordinärere Klavier beherrscht (Keyboard oder Flügel zählen nicht als Zweitinstrument), sondern auch das liebliche Hackbrett.
Nach dieser Definition hatte ich wohl einmal einen Zither-Pädagogen (und wieder nein, der nette Kerl hatte keine ungewollte Muskelkontraktionen).

güb auf tomtom!! :flame:
hmm... mal was, was man nur durch raten, raten, raten erraten kann :p

Was ist ein sogenannter Nullschieber?

LG
r4n4

Zurück
Oben