• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. IV

Dann kommt's wohl daher, dass es eigentlich gar kein Mittelalter gab.
Die Bezeichnung kam ja erst in der Neuzeit auf (die's genau genommen auch nicht gibt, weil die Neuzeit in ein paar hundert Jahren auch nicht mehr neu ist), die Leutchen im Mittelalter bezeichneten ihr Zeitalter glaub' ich als sanctum saeculum oder so (heiliges Zeitalter), womit die Endzeitstimmung ausgedrückt werden sollte. Nach dem Motto "jetzt ham wir schon 1000 Jahre auf das Reich Gottes gewartet, nu wird's aber auch Zeit!" wurde das Ende der Welt (Apoklaypse und so) jeden Augenblick erwartet.
Und wenn dann so ein Jahreswechsel doch noch stattfand (die Erde also mal wieder nicht untergegangen war), atmeten alle erst mal erleichtert auf und schworen dann schnell Stein und Bein, dass sie im nächsten Jahr aber ganz gewiss viel braver sein würden. Damit das Fegefeuer nicht wegen ihnen aufgrund Überfüllung schließen muss.
Im Laufe der Jahrhunderte verblasste zwar die Angst vor der Apokalyse, aber die Idee mit dem scheinheiligen Gute-Vorsätze-fassen fanden alle ganz nett, weshalb sie beibehalten wurde.

und zu
so isses ... bei der letzten sumofrage habt ihr aber länger gebraucht :motz:
Tja, das war auch einer unser guten Vorsätze, die nächste Sumofrage schneller zu lösen :D

mir ist grad ein geistesblitz gekommen (kein wunder bei dem wetter)

ganz ganz früher gab es das finstere mittelalter, das war aber sooo finster, dass kein schwein gesehen hat wo es hinging, menschen übrigens auch nciht.
darum faßte man die guten vorsätze wenigstens ein "nicht ganz so finsteres" finsteres mittelalter zu schaffen und sich von dort dann langsam in richtung "ich find das nun wirklich hell genug" finsteres mittelalter vorzuarbeiten.

Hmm, damals haette ich ein Scheiterhaufen für falsche Ideen entzündet, das haette das finstere mittelalter auch erhellt :)

Mit Angst und dergleichen hat es wenig zu tun, eher mit Gegenteiligem, zumind. bis zu ner gewissen Grenze ;) Bewegt euch weiter zurück, das Mittelalter ist nur ein vglsweise unwichter Zwischenstop ;)

Tipp: Warum heißt Silvester, denn Silvester?

weil da n papst gestorben ist, der zufällig silvester hiess

vllt hat sich ne separatisten-gruppe dazu entschlossen im nächsten jahr sogar _zwei_ päpste umzubrungen

silvester -> silv / ester
ester => aromatische organische verbindung
silv => irgendwas anderes, hat aber bestimmt mit bauernhäusern zu tun.

damit ergibt sich
silvester => der geruch von bauernhäuser ;)

silvester -> silv / ester
ester => aromatische organische verbindung
silv => irgendwas anderes, hat aber bestimmt mit bauernhäusern zu tun.

damit ergibt sich
silvester => der geruch von bauernhäuser ;)

Man nimmt sich also jedes Jahr vor, wie ein Bauernhaus zu richen da das der Frau/dem Mann/dem LAP in irgendeiner Weise imponiert

das wäre eine möglichkeit.
alternativ dazu:
männer mögen den geruch von neuen autos, würdem an also ein parfüm damit herstellen, dann würden die frauen eine wirksame möglichkeit haben männer zu "farmen".
sobald man die zielgruppe hat die auf den geruch von bauernhäusern stehen (evtl die peruaner nach dem tinku-fest) kann man den markt für neue bauernhäuser dominieren.
wenn das klappt kann man mit dem erwirtschafteten geld ne mord-gautschfeier machen und nebenbei ein paar aga-kröten lecken.

Es gab mal 'nen Papst, der Silvester hieß, und ist an demselb'gen gestorben.
Die Leute war'n traurig und dachten bei sich "Das hat uns die Laune verdorben.
Wir nehmen uns vor im Gedenken an ihn, noch viel mehr zu beten, zu fasten.
Und im nächsten Jahr wird das gleich wiederholt, wir bessern uns ohne zu rasten."

Das lief auch die nächste Zeit wirklich toll, das Leben wurd' besser und besser.
Auch wenn dieser Papst nicht mehr war aktuell, man wetzte viel selt'ner die Messer.
Drum hielt man den Brauch bei und nutzte den Tag, sich Vorsätze zurecht zu legen.
Der Anlass vielleicht schon vergessen sein mag, er ist doch für alle ein Segen.

Das lass ich gelten, nicht zuletzt wegen dem tollen Gedicht ;)

Interessehalber: Was meinst du mit diesem Vers: "Auch wenn dieser Papst nicht mehr war aktuell, man wetzte viel selt'ner die Messer." ?

[...]"Auch wenn dieser Papst nicht mehr war aktuell, Der Papst Silvester war tot - es gab inzwischen einen Neuen.
man wetzte viel selt'ner die Messer." ? Es war friedlicher (also nicht, dass unter Silvester besonders viele Messer gewetzt wurden)

Und die nächste Frage lautet:

Was ist ein Sediario?

ein sediario ist eine kombination aus

sediert (also mit betäubungsmittel vollgepumt) und holadrio (jodeln)

ein sediatio ist also ein jodler der schon seine dosis morphium gekreigt hat

ist irgendsoein Typ vom Papst, der das angestellt ist, oder sowas...
irgendwie war da mal was in Gemeinscvhaftskunde

also das Sedi hat mich auf Sediment gebracht.

also wäre ein Sediario jemand der gerne im Schlamm wühlt (und evtl dabei auf Morphium ist und jodeln mag). Ich glaube gehört zu haben, dass Sediarios kurz davor stehen eine Erklärung für die herabfallenden Bauernhäuser der Tinku-feiernden Peruander gefunden zu haben.
Nach der nächsten Gautschfeier soll die Lösung präsentiert werden.

Vielleicht ist ein Sediario jemand der Schlamm jodelt und davon ganz high (betäubt) wird oO

Addi1983 hat schon den richtigen Mann ins Spiel gebracht. Aber leider, leider reicht bloß "Angestellter" nicht aus. Ich will schon wissen, was so ein Sediario tut oder wozu er taugt.
Und ein Gratistipp: es hat wirklich nichts mit "Ich seh Dias aus Rio" zu tun.

der sedi-typ ist der der immer die ministranten aussucht die dann mit den priestern zusammen "beten"

Zurück
Oben