• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. IV

ich werf mal ein: sedere = sitzen (oder wars setzen?) - und bin damit leider am ende meines lateins (:lol:)

vllt is es also gar kein mensch (oder schon :ugly:) und der papst setzt sich auf diesen (mensch oder nicht soll jetzt hier mal nicht interessieren...)
der sinn dieser funktion und der besonderen Bezeichnung für "stuhl" erschließt sich von selbst.

krauth

Gallia inzwischen nicht mehr omnia divisa est, aber sedere heißt tatsächlich sitzen. Und ist auch die Wortwurzel für unseren Sediario.
Also sitzen + Bediensteter + Papst. Dennoch nicht derjenige, der vollkommen bedient ist, wenn der Papst einen sitzen hat. Wir nähern uns der Lösung...
Genaugenommen nähert ihr euch der Lösung.

Er putzt den Stuhl des Papstes. Oder dessen Schuhe!

ist das der stuhlrücker des papstes ?
also papa razzi will sitzen, der stuhlrücker kommt, rückt den stuhl und geht wieder ?

[...]
also papa razzi will sitzen joa - irgendwie schon
, der stuhlrücker kommt,nicht der Stuhlrücker, aber der Sediario
rückt den stuhl und geht wieder ?ein klares nö
wobei, wenn man's ganz genau nimmt, hat ein Sediario heutzutage (fast) nichts mehr mit dem Sitzen an sich zu tun - dafür mit einem recht langen Liegen. Die Lösung über's Sitzen gefällt mir aber besser.

Er macht inzwischen das Bett des Papstes? Und weil früher der Stuhl des Papstes viel aufwendiger gestalltet war, war es die Aufgabe des Sedarios diesen Stuhl/Thron faltenfrei herzurichten, für jede Audienz und so weiter. Inzwischen ist das natürlich abgeschafft, weil der Papst sich von weltlichen Gelüsten befreit hat und angesicht des Elends in der 3. Welt so sein Mitgefühl ausdrücken will.

vielleicht muss der Sediaro sich in vor Schlammpfützen, damit der Papst seine Füsse nicht dreckig macht und somit auch gefahrlos diese Schlammpfütze passieren kann?

Ich seh' schon, ihr braucht noch eine kleine Denkhilfe:
was kennt man denn so vom Papst? Heiliger Stuhl, Papamobil, Unfehlbarkeit, Bischof von Rom, Urbi et Orbi...

Eines dieser Stichwort in Kombination mit Addi1983s letztem Beitrag deutet in die richtige Richtung. Aber denkt ein klitzekleines bißchen historischer...

Der Typ hat dem pöbel damals immer dargelegt, warum der Papst in seiner Entscheidung richtig lag. Dabei musste er sich natürlich mitunter ordentlich ins Zeug legen.
Naja, der erste seiner Art war sehr begabt gewesen; leider bewies er den Leuten nach Feierabend noch, dass schwarz gleich weiß ist und wurde an einem Zebrastreifen überfahren...

tachauch

der sediario ist der auserwählte, der sich die papst-kugel nehmen darf.
seit ali agca hat der pope da kein bock mehr drauf...

r

Warn das nicht die Jungs, die den Papst in der Sänfte rumschleppen durften?
Übertragen in die Gegenwart tipp ich mal auf den offiziellen Titel für "dem Papst sein Chauffeur", also den Lenker des Papamobils - oder seinen Tankwart.

Warn das nicht die Jungs, die den Papst in der Sänfte rumschleppen durften?
[...]
Das war's, was ich hören wollte: ein Sediario darf (bzw. durfte) die Sänfte des Papstes tragen, heutzutage wird der Papst nur noch (von Sediarii (?)) getragen, wenn er tot ist. Wikipedia sagt noch "Außerdem begleiten sie den Papst zu den öffentlichen Audienzen und sind Teil der Eskorte der Personen, die in Audienz empfangen werden.".
Die dürfen also den Papst begleiten und sich bei den Büffets den Bauch vollschlagen, weil sie arbeitslos sind :lol: .

Also darf das Sheep besonders Happy sein und eine weitere geniale Frage stellen.

Verdammt, ich bin nicht katholisch, darf nie Papst werden und die Sediarii (?) wieder ihrem ursprünglichen Zweck zuführen - mich durch die Gegend tragen. Unterstützt jemand meine Wahl zum Gegenpapst? Alternativ mach ichs wie Heinrich VIII. und mach meine eigene Kirche auf...

Ach, ihr wollt kein endloses Geschwafel, sondern ne neue Frage ... ok, nehmen wir was simples:

Warum verbot der FC Bayern München 1985 seinem Spieler Helmut Winklhofer, in der ARD-Sportschau aufzutreten?

weil er seine GEZ-Gebühren nicht gezahlt hat ?

weil er schizophren ist/war und manchmal bockmist geredet/gemacht hat und es evt noch immer tut?

Weil seine Leistungen auf dem Platz überhaupt nicht gut waren?

Btw Hallo:hy:

Vielleicht weil es gar kein Spieler des FC Bayern war sondern nur der Zeugwart, der sich als Spieler ausgab?

oder

Weil er doch Spieler war und als erster Feldspieler, in 2xx Spielen, der Bundesligageschichte nie ein Tor geschossen hat und dafür geehrt werden sollte.

ein eigentor von ihm wurde mal zum tor des monats gewählt.
obs damit was zu tun hat weiß ich aber nicht...

tachauch

bayernspieler wie olaf thon und andi brehme wurden von der
vereinsführung in den deutschunterricht gezwungen.
vllt hat der winklhofer ja die amtssprache nicht drauf gehabt...

r

Zurück
Oben