• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. IV

Man verzeihe mir den Doppelpost, aber da wohl niemand an der Freirunde interessiert ist:

Warum heißt der Maulwurf "Maulwurf"?

ich denke mal weil er die erdhaufen mit seinem maul "rauswirft"

freisaufen!!!!! ähhh freirunde:)

evtl wurde "früher" vermutet, dass der maulwurf den haufen mit seiner schnauze aufschüttet. die schnauze sieht derm hügel ja recht ähnlich, daher wurde das erstmal so stehen gelassen bis dann im Jahre [zutreffendes hier eintragen] der berühmte Biologe [Name hier eintragen] entdeckt hat, dass der maulwurf buddelnt statt schnäuzelt.

... oder hängt es mit dem Hügel an sich zusammen? Nannte man Hügel (also, so kleine Haufen wie die vom Maulwurf aufgeschütteten) in prä-Lutheranischen Zeiten "Maul", das Tier, dass diese Hügel aufschüttetetetetete, also Maulwurf?

Oooooooh, Moment. Geistesblitz.
Hier im Norden spricht man Platt. Das bringt mich zu folgender Gedankenkette:
Maul- Platt: Muul - Mull = eine Erdsorte - also heißt der Maulwurf Maulwurf, weil er Mull, also Erde, (auf)wirft?

Klingt irgendwie weit hergeholt ...

... oder hängt es mit dem Hügel an sich zusammen? Nannte man Hügel (also, so kleine Haufen wie die vom Maulwurf aufgeschütteten) in prä-Lutheranischen Zeiten "Maul", das Tier, dass diese Hügel aufschüttetetetetete, also Maulwurf?

Man nannte sie nicht Maul, aber ähnlich. Im Mittelhochdeutschen hieß das Tier moltwepf/moltwerf und molt/molte ist Hügel. Also ist ein Maulwurf einer, der Hügel (auf)wirft. Irgendwann im Laufe der Zeit wusste niemand mehr, was Molt war und weil das eben so ähnlich klingt wie Maul wurde aus dem "Hügelwurf" ein "Maulwurf".

Das fröhliche Schäfchen darf :)

[...] aufschüttetetetetete [...]

Made my day :D

@Cleglaw: "So close, yet so far" sollte sowas wie "So nah und doch so fern" heißen. Weil du schon Erdhaufen gesagt hattest, dann aber doch das Maul noch erwähnt hast.

@Cleglaw: "So close, yet so far" sollte sowas wie "So nah und doch so fern" heißen. Weil du schon Erdhaufen gesagt hattest, dann aber doch das Maul noch erwähnt hast.

aso^^

sorry aber bin mit sowat eher weniger vertraut:(

das nennt man "Englisch" [gesprochen: Änklschhh] und gilt unter Kennern als Fremdsprache :D

Für's nächste mal merk ich mir's. Dann gibt's das Feedback nicht mehr in Englisch. Französisch und Latein hätt ich noch anzubieten :ugly:

naja, nichtmehr wirklich

Meine Lieblingsmonarchin ist ja auch Nofretetetetetetete ....

Ääääääh, ja, zurück zum Thema: Warum ist das Fahrrad fahren auf Helgoland verboten?

Ist es das? Ich dachte immer, man darf da Fahrrad fahren, jedoch nur langsam und müsste besondere Rücksicht nehmen. :confused:
Oder verwechsel ich das mit ner anderen Insel? :hammer:
Edit: Also, Autofahren ist da auf jeden Fall verboten (vom Gesetz her halt); wobei es seit dem Zeitalter der Elektroautos wohl auch Ausnahmen gibt, wenn ich mich recht entsinne. Aber Fahrrad fahren darf man da auch nicht? :eek: Dann muss das ja auch vom Gesetz her verboten sein. Aber warum zum Henker? (Ja, ich weiß, genau das ist die Frage^^ :motz: )

:D

Vermutlich sogar aus gleichen Gründen ... also, Autos. Autoausnahmen gibts für Polizei (ja, die haben da EIN Polizeiauto!), Feuerwehr und das Taxi.

Vielleicht befürchtet die Obrigkeit ja, dass die Menschen auf Helgoland zu blöd sind, um auf der Straße zu bleiben und mit ihrem Fahhrad ins Meer fahren könnten. Deswegen verbietet man die Drahtesel eben. Oder die könnten im Watt liegen bleiben und die Umwelt verschmutzen bzw. abhanden kommen.
Oder die Straßen sind zu schmal und da neue bzw. verbreiterte Straßen zuviel Geld kosten würden oder gar nicht auf die Insel passen würden, verbietet man halt platzraubende Verkehrsmittel.
Oder, oder, oder... ich hab keine Ahnung. :D

Vielleicht befürchtet die Obrigkeit ja, dass die Menschen auf Helgoland zu blöd sind, um auf der Straße zu bleiben und mit ihrem Fahhrad ins Meer fahren könnten. Deswegen verbietet man die Drahtesel eben. Oder die könnten im Watt liegen bleiben und die Umwelt verschmutzen bzw. abhanden kommen.
Oder die Straßen sind zu schmal und da neue bzw. verbreiterte Straßen zuviel Geld kosten würden oder gar nicht auf die Insel passen würden, verbietet man halt platzraubende Verkehrsmittel.
Oder, oder, oder... ich hab keine Ahnung. :D

SO klein ist Helgoland dann doch nicht, aber Geld und Verkehr sind brauchbare Stichworte...

Naja, für Autos bräuchte man ja Tankstellen, Werkstätten etc. Das kostet und der Lärmpegel auf der Insel würde natürlich deutlich erhöht werden.
Aber warum kein Fahrrad? Bräuchte man dann vielleicht Ampeln und ein richtiges Verkehrssystem und das wäre dann zu teuer, und deswegen verbietet man solche Verkehrsmittel einfach?

ich hätte behauptet weil helgoland so verdammt klein ist, dass es
a) unsinnig ist mit dem rad zu fahren, gehen reicht
b) eine fuß/rad-weg-verbreiterung nötig wäre, was den bauplatz und die optik der insel zerstört (natur usw inklusive)

Naja, für Autos bräuchte man ja Tankstellen, Werkstätten etc. Das kostet und der Lärmpegel auf der Insel würde natürlich deutlich erhöht werden.
Aber warum kein Fahrrad? Bräuchte man dann vielleicht Ampeln und ein richtiges Verkehrssystem und das wäre dann zu teuer, und deswegen verbietet man solche Verkehrsmittel einfach?

ich hätte behauptet weil helgoland so verdammt klein ist, dass es
a) unsinnig ist mit dem rad zu fahren, gehen reicht
b) eine fuß/rad-weg-verbreiterung nötig wäre, was den bauplatz und die optik der insel zerstört (natur usw inklusive)

Tja.... was machem wir nun? Wollt ihr beiden rausgehen auf die Strasse und das regeln wie echte Männer? So in ner Diskussionsrunde mit Brennesseltee und Haferkeksen?
Denn wenn man beide zusammenwirft, hat man die Lösung ...
Die offizielle Begründung ist, dass die Straßen auf Helgoland sind so eng sind, dass die Zulassung von Fahrrädern zu einem "Verkehrschaos" führen würde, weswegen man Verkehrsschilder aufstellen müßte (Puber). Dies würde aber das Landschaftsbild der Insel verschandeln(Kazgaroth), was ebenfalls nicht erlaubt ist.
Vom Geld, dass Schilder kosten, wollen wir mal gar nicht reden ;)
:go: euch drum :D

Puber darf, ich hatte letztens ja schon 2 freirunden am stück abgegriffen :)

Baah, ich weiß aber spontan nichts und hätte wohl erst wieder morgen Abend Zeit mir was zu überlegen. :(
Von daher darfst du gerne. :hy:
(Oder halt Freirunde oder was weiß ich :angel:.)

Zurück
Oben