• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. IV

ich geb mal noch einen tip, vielleicht kommen wir dann doch noch ein bisschen voran.
77k schirme werden bei verschiedensten wissenschaftlichen oder technischen anwendungen verwendet, bei dem man, warum auch immer tiefste temperaturen braucht.

was ist mit superleitern ?

um hier mal wieder etwas leben rein zu bringen ... ansonsten wäre ein tip evtl angebracht

ich glaube ich löse dann mal auf, damit der thread nicht stirbt.
wenn man etwas klat haben will, kann man zur kühlung flüssigen stickstoff nehmen, damit erreicht man dann temperaturen von 77K. das ist für manche anwendungen aber noch lange nicht kalt genug. Wenn man es richtig richtig knackig kalt haben will, nimmt man zur kühlung flüssiges Helium womit man temperaturen von 4K erreicht. allerdings ist flüssiges Helium nicht gerade billig und man versucht den Verbrauch des Kühlmittels zu reduzieren. Deswegen baut man um die apperatur die mit helium gekühlt werden muss einen Abschirmung, die mit dem vergleichsweise preiswertem flüssigen stickstoff gekühlt wird. dadurch wird die eigentliche apparatur nur gegen eine umgebungstemperatur von 77K gekühlt und nicht gegen knapp 300, womit man doch deutlich Sparen kann.

Alles klar soweit?

Dann also freirunde!

verdammt, dann war ich mit meiner kühlung ja dicht dran ...

Was ist ein Papier-Holländer ?

Einer, der nur auf dem Papier Holländer ist, in Wirklichkeit aber richtig gut Fußball spielen kann.
Oder vielleicht nennt man die Dummies im Fußball auch Papier-Holländer.

Ist das nicht n Schraubenschlüssel? Ach nee,das war n Engländer.

N Papier-Schraubenschlüssel wär ja auch irgendwie... nutzlos.
Ich bleibe aber mal beim Werkzeug, vielleicht was aus der Papierherstellung oder -verarbeitung?

*verbeug*
Na, dann wollen wir mal ....

Warum bekam Goethe 1793 wegen eines Geburtstagsgeschenks für seinen Sohn August Streß mit seiner (also, seiner eigenen ) Mutter?

Weil Goethe dem kleinen Fratz eine Pulle Rotwein geschenkt hat, der Kleine aber viel lieber eine Holzrassel haben wollte. Muttern hat Streß gemacht weil sie nie Rotwein geschenkt gekreigt hat ... sondern immer nur Holzrasseln :D

naja, im ERNSTL:
wie alt ist der Sohn denn zu dem Zeitpunkt geworden ?

Ich glaube, es war irgendein makabrer Scherz.. es war eine Miniatur-Guillotine, die er ihm geschenkt hat, damit konnte der Sohnemann dann fleißig üben. :D
Wenn es nicht die Guillotine war, war es bestimmt ein Spielzeuggalgen oder eine kleine Kanone, irgendwas in der Richtung!

naja, im ERNSTL:
wie alt ist der Sohn denn zu dem Zeitpunkt geworden ?

ich meine mich zu erinnern, dass sein sohn zu dem zeitpunkt noch recht klein war, auf jeden fall deutlich jünger als 10

vielleicht hat er ihm was geschenkt, was seiner mutter gehörte. oder sein geburtstagsgeschenk war gorthes erbteil, wenn seine mutter stirbt

Ich glaube, es war irgendein makabrer Scherz.. es war eine Miniatur-Guillotine, die er ihm geschenkt hat, damit konnte der Sohnemann dann fleißig üben. :D
Wenn es nicht die Guillotine war, war es bestimmt ein Spielzeuggalgen oder eine kleine Kanone, irgendwas in der Richtung!

Jupp, ne Guillotine wars. Die Dinger gabs in Miniformat, komplett mit Mini-Aristokraten zum Köpfen. Da dieses Spielzeug schwer in Mode war, bat Goethe seine Mutter, zu Söhnchens Geburtstag eine aus Frankfurt mitzubringen. Die war strikt dagegen und erklärte ihm :
"Lieber Sohn, alles was ich Dir zu gefallen tun kann, geschieht gern und macht mir selbst Freude, aber eine solch infame Mordmaschine zu kaufen, das tue ich um keinen Preis.
Wäre ich Obrigkeit, die Verfertiger hätten ans Halseisen gemußt und die Maschine hätte ich durch den Schinder öffentlich verbrennen lassen. Die Jugend mit so etwas abscheulichem spielen zu lassen, ihnen Mord und Blutvergießen als einen Zeitvertreib in die Hände zu geben, nein, da wird nichts draus."

... Bühne frei für Iljitsch!

(Verdammt, das war wohl zu einfach ^^ )

Wenn man auch die Dramen nicht kennt, sowas bleibt doch hängen. ;)
Also.. die russische Sprache ist reich an Wörtern deutscher Herkunft. "Buterbrod", "Poltergeist" und "Kartofel" sind nur wenige Beispiele. Bei all diesem kulturellen Austausch kann es auch mal zu Missverständnissen kommen...

Das russische Wort für Klappfenster ist offenbar dem Umstand geschuldet, dass solche Fenster damals in Deutschland nicht besonders verbreitet waren. Welches Missverständnis steckt dahinter?

gab es evtl probleme mit der übersetzung ?
so wurde aus "klappfenster" einfach mal "tür" oder sonstwas

Hmm, das schöne, französische Wörtchen "Vasisdas" = Klappfenster stammt aus WK I (oder II), als die deutschen Besatzer auf die Dinger zeigten und fragten "Was ist das????". Könnte es beim russischen Klappfenster ähnlich gelaufen sein?

Das ging ja schnell. :)
Wusste gar nicht, dass das auf Französisch auch so heißt. Also haben unsere Vorfahren wohl gleich in mehreren Ländern ziemlich blöd gefragt, und daher haben die Fenster ihre Namen.
Du bist dran!

Hmm, das schöne, französische Wörtchen "Vasisdas" = Klappfenster stammt aus WK I (oder II), als die deutschen Besatzer auf die Dinger zeigten und fragten "Was ist das????". Könnte es beim russischen Klappfenster ähnlich gelaufen sein?

=> Selbstberichtigung: Das Wörtchen schreibt sich natürlich " vasistas" ;)

Das kommt davon, wenn man irgendie mal irgendwann im Französisch - LK wach war ^^

Na, back to Topic ...
Was ich schon immer mal von euch wissen wollte:

Warum hat eine amerikanische Feuerwache eine Livecam mit Bildern aus Ihrer Fahrzeughalle ins Internet gestellt?

Zurück
Oben