• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. IV

Weil die Generälle durchgehend YMC hörten?
Nein ich denke weil das Übungstarnfarbe gewesen sein muss oder sowas
 
ney,
selbst wenns übungsgerät wäre ... warum pinselt man ein schlachtschiff rosa ?
 
ney,
selbst wenns übungsgerät wäre ... warum pinselt man ein schlachtschiff rosa ?

Weil das übliche grau/grün alle war, das Gerät aber gestrichen werden musste (wegen Rostgefahr). Leider gab der Materialverwalter die Farbe im Dunklen aus (Verdunkelungsgebot, sonst Bombardement!), und griff daneben. Da Armee aber Armee ist, und der Befehl lautete "Pinselt das Zeug an", wurde eben rosa benutzt.

Oh, noch viel besser: Man plante, sich als Schweineherde zu tarnen! Wobei, fliegende Schweine? Ok, doch nicht soo brilliant.

Oder die Farbe war knapp, und es konnte nur rosa requiriert werden.
 
oder dieses kriegsgerät war für angriffe aus der richtung der untergehenden sonne gedacht. in den ganzen rot-tönen und der helligkeit fällt so ein pinkes schlachtschiff nicht weiter auf.
 
Vielleicht hatten sie auch nen vertrag mit Hello Kitty um Geld zu bekommen?
Kostest ja so ein Krieg...
 
oder dieses kriegsgerät war für angriffe aus der richtung der untergehenden sonne gedacht. in den ganzen rot-tönen und der helligkeit fällt so ein pinkes schlachtschiff nicht weiter auf.

wieviele schlachtfelder erfüllen denn die bedingungen, dass man mit dem sonnenuntergang angreifen kann ? soweit ich weiß nur ganz ganz wenige. wäre zwar ne idee, ist hier aber falsch.


... und hello kittie gabs damals bestimmt auch nciht.
 
Im 2. Weltkrieg war ja alles knapp. Nahrung, Munition, anständige Leute, selbst von den iPods gab's nicht genug. Und was auch noch fehlte: Tarnfarbe - und ich rede hier nicht von der superduper Antiradar-Antischimmel und Antischwiegermutter-Farbe, nein, ganz gewöhnliches Oliv, Braun, Hellblau und vor allem das ganz dringend notwendige Grau war knapp. Also musste manches Kriegsgerät damit leben, erstmal nur Rostschutz anstatt ordentlich Farbe zu bekommen.
Und siehe, der Rostschutz war augenkrebserzeugendes Rosa.

Außerdem war das ja ein Weltkrieg, sprich, da hat jedes unbedeutende kleine Land teilgenommen und wollte was von dem Kuchen haben. Da gab's auch so ein winzigkleines Land, das keiner kannte und bei dessen Landesflagge jeder sofort schoss, weil man unwillkürlich an ein ganz gefährliches Sonderkommando dachte, anstatt an einen komfliktpartner, welcher eher dadurch Aufsehen erregte, dass er überhaupt Kriegsgerät besaß.
Um mehr Bekanntheit zu gewinnen (und überhaupt wahrgenommen zu werden) wurden die 3 Panzer und die 1,3 Kriegsschiffe rosa gestrichen. Der Erfolg dieser Maßnahme war leider (kurzfristig) zu groß, aber immerhin hatten die Kommandanten für durchschnittlich 2 Minuten die volle Aufmerksamkeit des Gegners.
 
also die farbe hatte schon einen sinn, warum die grade auf rosa gekommen sind auch, allerdings war der moralische aspekt von rosa panzern usw nicht bedacht worden ;)

das "unbedeutende" land war england ;). die farbe wurde sogar nach dem entdecker benannt.
 
Das Kriegsgerät sollte für den Christopher Street Day die passende Farbe haben - nachdem die Parade vorbei war, wurde alles wieder umlackiert und man kehrte zurück zum grauen Alltag.

2. Versuch: Bekanntermaßen dürfen Transportfahrzeuge unter dem Zeichen internationaler Hilfsorganisationen kraft völkerrechtlicher Vereinbarung nicht angegriffen werden. Da aber die aufgemalten Symbole nur allzu oft übersehen wurden, dachte man sich: Ach, lass uns rosa verwenden, dann erkennt man uns bestimmt! Nachdem das rosa Schiff versenkt und die rosa Panzer zerschossen waren, kehrte man zurück, zu den traditionellen Farben.
 
2. Versuch: Bekanntermaßen dürfen Transportfahrzeuge unter dem Zeichen internationaler Hilfsorganisationen kraft völkerrechtlicher Vereinbarung nicht angegriffen werden. Da aber die aufgemalten Symbole nur allzu oft übersehen wurden, dachte man sich: Ach, lass uns rosa verwenden, dann erkennt man uns bestimmt! Nachdem das rosa Schiff versenkt und die rosa Panzer zerschossen waren, kehrte man zurück, zu den traditionellen Farben.

:irre: ?
erst werden zivile fahrzeuge angerissen und plötzlich sinds panzer und co ? ... wir sind hier doch net bei transformers :D
 
Naja Schiff ist Schiff und die Sanitäter wollen eben auch mal Panzer fahren - ach was weiß ich :D
 
falls bis 19h nichts verwertbares angekommen ist löse ichs auf, ok ?
 
Naja, seit Einführung der Waffenfarben Anfang 19. jahrhundert mein ich, haben die kraftfahrer / Panzerfahrer rosa als farbe.
Ich vermute da liegt die Lösung, aber ich konnte noch keine Erklärung für das rosa finden.
bin auf die lösung sehr gespannt ;)
 
sry für die verspätung, war laufen :D

die rosane farbe wird "mountbatton-pink" genannt (die schreibweise mag falsch sein).
sie wurde konzipiert um nachts eine bessere tarnung von fahrzeugen zu ermöglichen, da rosa nachts mehr restlicht absorbiert, was lichtbrechung reduzieren soll.
leider sieht rosa bei tag ziemlich grottig aus, daher wurde es sehr schnell wieder aus dem programm genommen.

edit: imo war keiner so wirklich in der richtung unterwegs, daher schlagt euch drum wer die nächste runde startet ;)
 
Damit hier es weitergeht:

Warum sind im 2.WK US-Schiffe beim im Häfenliegen ohne Fremdeinwirkung und bei ruhiger See einfach auseinandergebrochen?
 
evtl das selbe phänomen das brücken zerstören kann ?
also gleichschritt von soldaten, der erzeugt schwingungen im material, diese schwingungen verstärken sich und zerstören das material.
wie kriegt man schwingungen auf ein boot ? evtl mit fitness-übungen usw aufm deck ?
 
da könnte schon ein seichte beständige wellen asureichen ;) wenn das boot sich dadurch in seiner resonanzfrequenz schwingt kann es zum kollaps kommen.
 
Keine bösen Schwingungen durch trainierende Soldaten oder Seewellen im Resonazbereich, sind ja auch alles Fremdeinwirkungen^^

edit: Ebbe war es auch nicht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
die schiffe lagen vor anker, die ebbe fing an, die schiffe gingen auf grund und sind dann an den falsformationen zerbrochen.
 
Korrosion

Die Schiffe waren nicht rosa angestrichen, wodurch sie vom gemeinen Lochfraß mitten in ihrer Siesta entdeckt / überrascht und jämmerlich zerfressen wurden. Glücklicherweise war an diesem Tag gerade die erste Christopher Street Day Demo, sodass der Lochfrass von weiteren Aktionen absah und kein Mensch zu Schaden kam. Ansonsten wären nämlich auch die gesamten Vereinigten Staaten ein Opfer der metallurgischen Zersetzung geworden und wären ebenso erbärmlich untergegangen. Wurde nicht deswegen ein Gesetz erlassen, dass irgendwo in den USA immer etwas rosafarbenes sichtbar sein muss, und sei es die Unterhose von... ? Nee, das wäre jetzt respektlos.

Kunststoffschrauben.

Wie in Kriegszeiten üblich war wieder alles knapp und der Kruppstahl war schon auf einem anderen Kontinent in Verwendung. Nur das liebe Öl gab's wieder mal im Überfluss. Somit wurde die übliche Bauweise (Metallnieten in Metallwände) durch eine (damals) hochmoderne Technik ersetzt: selbstfurchende Kunststoffschrauben in Kunststoffbootswände. Nur dass das Plastikgelumpe eben nicht beständig war, anfing zu kriechen und vor lauter Meerwasser die Zehennägel hochkrempelte. Es kam also gar nicht erst dazu, dass die hochpatriotischen Seekampfgeräte ordentlichen Wellengang verspürten, schon vorher musste zwangsweise die Notevakuierung vollzogen werden. Man probierte es noch eine Zeit lang mit Aluminium, wollte dann aber von dem verhassten Nachbarn Kanada als Rohstofflieferant nicht abhängig sein. Schließlich einigte man sich wieder mit dem Kriegsgegner auf regelmäßige Stahllieferungen unter der Bedingung, dass zuerst die noch verhassteren Franzosen und dann erst Amerika angegriffen würden.
 
Zurück
Oben