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Genial Daneben Vol. IV

Gerostet hat nichts...

Aber der zweite Denkansatz geht in die richtige Richtung... nur war es weder Plastik noch Alu.

Tipp: Es passierte das erste Mal in schottischen Häfen und war nur bei Schiffen mit bestimmter Bauweise.
 
ach ich denk mal, dann hab ich ne idee.

die schrauben waren nicht verzinkt, in kontakt mit dem salzwasser hat sich ein galvanisches element gebildet und die schrauben haben sich langsam aufgelöst, [detailierte ausführung über ionen-wanderung und chemische gleichgewichte] und darum sind die schiffe dann zerfallen.
 
Die Schiffe waren nicht genietet und die Chemie war auch nicht schuld. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat wohl wer das Wort Schiffsschraube zu wörtlich genommen und die Schraubenvorspannkraft nicht wirklich beachtet..

ach ja, bevor ich der Lösung zu nahe komme: :zzz:
 
evtl hat die werft ja die original blei-nägel (tm) mit dem magnet-hammer (tm) eingeschlagen, und das hält so ein schiff nun mal nicht zusammen.
 
ihr solltet von den Schrauben wegkommen :p
Was gibt es den sonst für Verfahren in diesem Bereich?
 
Tackern?
Panzerband...
Sandwichbauweise?
Sklavenhaltung (also in diesem Fall halten die Sklaven das Schiff zusammen)
Holzdübel?
Ich hab im Kunstunterricht mal den Rohbau eines Fachwerkhauses nur mit Holzlatten & Streichhölzern gebaut... Streichhölzer?
 
jetzt vll. noch wieso es gerade in zum Bsp schottischen Häfen passiert ist.^^
 
weils da besonders kalt ist?
stichworte: zusammenziehen bei kälte, zunehmen der sprödigkeit
 
Das lass ich mal so gelten.

Da viele Frachter der Amerikaner durch UBoote versenkt wurden, begann man mit dem Bau der Liberty-Klasse, welche sehr schnell und günstig gebaut werden konnt. Da Schweißen nochmal schneller geht, wurde es trotz der Unausgereiftheit eingesetzt. Dadurch kam es zu einem hohem Stickstoffgehalt in der Schweißnaht, was dazu führen konnte, dass sich bei niedrigen Temperaturen die Zugfestigkeit von duktil zu spröde geändert hat, wodurch die Naht die allgemeinen Spannungen im Schiffsrumpf nicht mehr aushielten und schon beim einfach im Hafen liegen spröde brachen.
Ein weiterer Grund war der verwendete ferrit-Stahl, der ebenfalls diese Eigenschaft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab momentan keine lust, zündende idee eine neue frage reinzustellen, daher FREIRUNDE
 
Warum gibt es in Berlin Feuerwehrleute die mit einer Armbrust ausgerüstet sind?
 
weils so viele türken gibt :D


ich behaupte, das is n relikt aus alten zeiten

oder man brauchts aus irgendwelchen gründen um türen zu öffnen, weil man sich nich überall äxte leisten kann
 
die armbrust dient dazu ein siel irgendwohin zu schießen, damit dieses dann als "rutsche" genutzt werden kann.
 
wahrscheinlich schleppen die alle ne buri mit sich rum um brennende personen mit dem freeze zu löschen :ugly:
 
Öhm nein...
Ahja die gehören nicht zur normalen Feuerwehr sondern zu einer Betriebsfeuerwehr
 
ists evtl die betriebsfeuer von nem zoo ?
die armbrsut schießt dann so dolle netze ab, damit die viecher, falls sie bei einem feuer flüchten, besser eingefangen werden können ?
 
Ne die Armbrüste schiessen normale Bolzen ab also es sind keine dollen sondermodifikationen meines wissens nach
 
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