• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. IV

Die letzte Zeile eines Absatzes, die alleinstehend auf der nächsten Seite eines Buches abgedruckt wurde.

Kommt's mir nur so vor, oder hatten wir die Frage so ähnlich schonmal?
 
Das Kind einer Hure oder ein in den Niederlanden zu verleihendes/vermietendes Kind(abgeleitet von te huur, das steht da ja überall)!

LG
r4n4

@Fragensteller: Das findet man direkt bei Wiki... kann nix :p
Aber die Lösung finde ich köstlich :>
 
Warum ist auf vielen Uhren mit römischer Durchnummerierung die 4 als IIII geschrieben anstatt korrekt als IV?

2 Gründe!
 
hmm... wenn ich nicht irre, wurde die IV=JU als Beleidung für Juppiter(abk. JU) angesehen... irgendwie sowas.
Außerdem ist IIII nicht ganz falsch, in den Anfängen hat man das so geschrieben, soweit ich weiß. Aber nach dieser Begründung müsste es auch VIIII und nicht IX heißen... kP.

LG
r4n4
 
naja, wenn mans als IV schreibt und dann das I abfällt hat man 2x V auf der uhr und dann sind die leutz halt verwirrt.

ratet mal warum das colosseum eingestürzt ist.
genau, wegen baulicher schwächen ... hätte aber auch an den uhren liegen können. Galileo Mystery würde da bestimmt Zusammehänge finden.
 
Öhm... waren die einfach zu faul zum rechnen und wollten keine Differenzen im Kopf ausarbeiten muessen? Soll ja sowas geben, der einfachheit halber :D
 
Die Neun wurde aber ganz normal als IX dargestellt, oder?

Wenn ja, sah's vielleicht einfach besser aus, weil so drei gleichgroße Gruppen entstanden: I - IIII, V - VIII und IX - XII
Also viermal ohne V und X, viermal mit V und viermal mit X

Wäre zumindest ein Grund :)
 
Die Neun wurde aber ganz normal als IX dargestellt, oder?

Wenn ja, sah's vielleicht einfach besser aus, weil so drei gleichgroße Gruppen entstanden: I - IIII, V - VIII und IX - XII
Also viermal ohne V und X, viermal mit V und viermal mit X

Wäre zumindest ein Grund :)

Stimmt. Ein Grund ist damit gefunden. Gibt aber noch einen anderen.
 
Dann sind's also drei Gründe... habe meine erste Theorie nochmal nachgeguckt, die gibt's auch! :p

Was willste denn noch hören? -.-
 
Ich schätze der Kostenteufel hat auch da wieder seine Finger im Spiel... so von wegen drei Is sind billiger als ein V.
Der Winkel muss ja stimmen (Präzisionsarbeit!), und da man zur Herstellung eines Is keine gelernte Fachkräfte braucht, kann man diese billig im Ausland produzieren lassen
 
Weil's einfach bloß blöd aussieht.

Die 4 ist ja noch relativ "liegend", d.h., man muss sich als Uhrmacher entscheiden, ob die IV nach außen (< ) oder schon in der gleichen Ausrichtung wie die nachfolgende V (passend zu VI, also > ) appliziert werden soll. Egal wie man's macht, ist es blöd (wurde schon erwähnt). Wird 4 bis 8 mit der Spitze des V's nach außen aufgebracht, erhält man eine Grinsekatze. Und Uhrmacher sind seit jeher in Fehde mit Grinsekatzen und Hutmachern (grad noch was gefunden, waurm das nicht geht, puh).
Andersrum (Spitze nach innen) ist es echt bescheuert, da jeder Uhrenlaie sich fragen würde, warum denn die Orientierung zwischen der 4 und der 5 wechselt.

Eigentlich wollte ich gar nicht so viel über so ein offensichtliches Thema schreiben.
 
Hab da noch ne Theorie... auch zur Herstellung:
Wir haben I+II+III+IIII+V+VI+VII+VIII+IX+X+XI+XII= 20*I 4*V 4*X
Vllt gibt es ja die Lettern in 4er-Packs :lol:
 
Das lass ich mal so gelten. Es muss halt nur eine Form gemacht werden (VIIIIIX) und vier mal gegossen werden. Dann hat der Uhrmacher die Zahlen für alle Ziffern:

Code:
V     IIII   IX
VI    II    IIX
VII   III     X
VIII  I      IX

Ein IX und das IIX werden dann um 180 grad gedreht und ergeben so 11 und 12.
Das Frage-stell-recht teilt sich auf zwischen r4n4 und TheHeinz.
Meine Herren, Sie dürfen sich drum prügeln.
 
wenn sich keiner prügeln will, dann tau ich diese geschichte halt mal auf.

Was ist das besondere am bekanntesten chinesischen Bier ?
 
Zurück
Oben