• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

GLC als D2-Clan ... das Ende?

Warst du Lateiner Madd? Mir sind bis jetzt höchstens DREI Geschlechter bekannt, die sich von einem Artikel ableiten lassen.
DER DIE und DAS...Maskulin, Feminin und Neutrum

Genus lat. = Geschlecht

Ergo kann sich bei mir ein Geschlecht nur in diesen Dreien äußern.
Und wieso ließ dein Satzbau kein Neutrum zu? :confused: Und wieso verwendest du nicht dieses schöne Wort GESCHLECHT?

Aber scheinbar haben wir nun beide recht, da du ja aus einem Wörterbuch zitierst. Da kann ich dann nur sagen, dass ich das Wort sächlich in dem Zusammenhang noch nie gebraucht habe.

Ich muss echt sagen, dass ich Fernsehen HASSE. Ich mache die Scheissbüchsen vielleicht heile, aber ich dennoch kann ich sie nicht ausstehen. Fernsehen ist fürn Arsch!:rolleyes:

farewell

benny

Martin, Deine Quelle ist disqualifiziert. Bertelsmann und Duden sind anerkannt, der Rest meines Wissens nicht. Leider gibt es auch zwischen diesen beiden über 4000 Abweichungen, da die Rechtschreibregeln an verschiedenen Stellen konkurrieren. Der eine legts dann so aus und der andere eben anders. Ich persönlich fands vorher besser, was ist das nur für eine Sprache, in der es für ein und das selbe Wort zwei unterschiedliche Schreibweisen gibt, die BEIDE richtig sind? :confused: Es gab übrigens auch einen Anti-Rechtschreibreform-Werbespot mit Manfred Krug als Sprecher, gegen den damals eine einstweilige Anordnung in Form einer (Sende-)Unterlassung erwirkt wurde. Und die Anti-Rechtschreibreform Unterschriftensammlung durfte nur an den Bezirkswahlstellen durchgeführt werden. Für alles kann man Unterschriften abgeben, wo man will. Aber bei der Sache schob der Senat einen Riegel vor und machte es den Bürgern so schwer es irgend ging. Warum nur? ;)
Das war eine so abgekaterte Sache wie das Kennedy-Attentat. Wie hieß es im Film so schön? Es darf nicht scheitern.
Naja, viele wissen das alles nicht und es alles publik zu machen wurde so schwer gemacht, wie es nur ging. Ich war damals ebenso sehr gegen diese unsägliche Reform wie gegen Dupes und deren Use in der DL z.B. (und Mos weiß, was das heißt, denn ich geh ja im Form einigen damit ganz schön auf den Geist, hrhr :D).
Naja, seit unsere Ex-Senatorin für Justiz beim BVerfG den Vorsitz bekleidet, ist leider nichtmal dort mit einer unpolitischen Entscheidung zu rechnen. Eine gesetzestreue Entscheidung hätte einige Bundesländer eben vor den finanziellen Ruin gestellt, sie konnten es sich gar nicht leisten, das Unheil aufzuhalten, das der Bundestag einst in Gang gesetzt hatte. Die Begründung des Gerichts, wo sie eine Gesetzgebungskompetenz herholen aus Art. 74 f. GG war übrigens haarsträubend.

Wer ein Grundgesetz zur Hand hat, der möge mal den Gesetzgebungskatalog in Art. 70-76 lesen, Art. 73 ist der eigentlich wichtige. Sind ein paar Nummern, aber klingt schlimmer, als es ist. Seht ihr da irgendwo etwas, das dem Bund eine Änderung per Gesetz von Kulturgut einräumt?
Ihr könnt Euch den Kunstgriff vorstellen, der dafür gemacht werden musste, oder?

Und eine Umsetzung einer EU-Richtlinie wars ja nicht, davon hätte ich zur Zeit weniger Ahnung, aber egal .. das wars jedenfalls nicht.

Btw. ist Genus allein der Fachbegriff für "Geschlecht", Martin. Es hätte in Deinen Satz einfach anstelle des Wortes "Geschlecht" also problemlos gepaßt. Ich weiß, klingt etwas seltsam, das ist aber allein eine Gewohnheitssache.

Verdammt, ich geb Nachhilfe, ich muss sowas wissen. Ist mein Job zur Zeit. :(

Beim CT lass ich Euch mit sowas in Ruhe, keine Sorge. Da gibts nur Spaß :)

:hy:

Ich weiß jetzt eigentlich immer noch nicht, was an dem Satz "das Genus ist bei diesem Wort sächlich" falsch sein soll ... mit anderen Worten: "das Geschlecht bei diesem Wort ist [ungeschlechtlich; mit dem Geschlechtswort "das" verbunden; bisexuel]" (also ich sehe da wirklich keinen inhaltlichen Fehler)

Hätte ich das Wort "Neutrum" benutzen wollen, müsste ich den Satzbau anders machen, sonst hieße es "Das Genus ist bei diesem Wort Neutrum" ... hört sich irgendwie dumm an.

mfG Madd

Wie ich schon sagte und Du eben auch, hört sich dumm an. Ist aber trotzdem korrekt.

Ach Meng, Du musst mal in die Charakterforen gucken, da zählen die Posts auch. Im Marktplatz (Schätzforum), andere Handelsforen und die Off-Topic-Foren haben keinen Postcounter bzw. da zählen Deine Posts nicht. Ich wußte das auch ewig nicht, bisses mir Mos erklärt hat ;)

Ich z.B. bin viel im Zauberinnenturm vertreten und ab und an auch mal im Amazonencamp. Im PvP-Forum lass ich derzeit weniger meinen Senf ab, weil DL-Rulz einfach many saugen und ich daher z.Zt. in der DL kein PvP spiele.

Und was anderes als Sorc würd ich eh nicht anfassen, weil ich kein Bock hab, schon in der Theorie gelost zu haben, bevor das Match begonnen hat :D

Such mal den User Victoria und guck in die Sig, das sagt alles. ;)

Es mag ja kein grober inhaltlicher Fehler sein, nur kommt mir deine Formulierung sehr komisch vor. Es kann vorkommen, dass mir genau jetzt ein Deutsch-Lehrer einen Strich durch die Rechnung macht. Aber was Chris unter anderem auch anspricht, finde ich sehr wichtig:
Ich persönlich fands vorher besser, was ist das nur für eine Sprache, in der es für ein und das selbe Wort zwei unterschiedliche Schreibweisen gibt, die BEIDE richtig sind?
Ob nun sächlich oder Neutrum, beides drückt ja im Grunde genommen das gleiche aus. Vielleicht spukt in mir nur die alte Deklinationsmethode rum, in der es immer nur hiess: KASUS NUMERUS GENUS.

Ach, wie traurig diese Sprache doch ist.

farewell

Benny, der bereits mit Schwedisch begonnen hat

Das mit dem Duden und dem "Anerkannten" ist so ne seltsame Geschichte, wegen der ich mein Wörterbuch garantiert nicht wegwerfen werde, nur weil sich Duden als Diktator der Sprachrichtigkeit entpuppt hat. Denn letztendlich muss man sich als aufgeklärter Mensch der Tatsache bewusst sein, dass hinter dem "Duden" kein allwissendes Wesen steckt sondern eine Gruppe von Menschen. Der Duden bestimmt die deutsche Rechtschreibung schon seit etlichen Jahren; da sollte einem die ethische Frage "Mit welchem Recht darf der Duden das?" in den Sinn kommen. Ich weiß jetzt nicht, ob (du bist der Jurist Ber) dieser Tatbestand irgendwo im Gesetz verankert ist ... und selbst wenn ... es ist meiner Meinung unrechtens ... eine Sprache kann/darf niemandem gehören; sie entwickelt sich (durch Menschen) mit der Zeit von alleine und deshalb darf man da nicht gezielt unnötig reinpfuschen (wie die bereits erwähnte Rechtschreibreform, von der ich übrigens auch nichts halte, obwohl ich mir schon viele Sachen angeeignet habe (bzw. haben musste)), weil einem danach ist, eine neue Auflage eines Wörterbuches zu vermarkten.

Übrigens wer sagt denn, dass die Zitate aus meinem Wörterbuch mit dem Inhalt des so gelobten Duden nicht übereinstimmen? Hast du nachgeschaut Ber? :D
Der Duden gibt zwar die Rechtschreibung vor, aber die Bedeutung des Wortes "sächlich" dürfte doch wohl trotzdem unantastbar sein ... ich meine, ich kann mir nicht vorstellen, dass im Duden eine komplett andere Definition über dieses Wort steht ... oder etwa nicht? Daher ist deine Aussage, dass meine Quelle disqualifiziert sei unberechtigt.

Naja, ich könnte mich stundenlang über solche Themen unterhalten. Ich lass es mal. Tatsache ist, dass es "das Problem" und nicht "der Problem" heißt. :D

@Benny: Neutrum und sächlich müsste inhaltlich "gleichzusetzten" sein. Das eine ist ein Nomen, das andere ein Adjektiv.

mfg Madd :read:

P.S.: Hier mal ein Link zu den (momentan) offiziellen Hardware-Anforderungen für World of Warcraft WoW-Anforderungen.

Also Benny hat mein Zitat da irgendwie sinnentfremdet. Ich meinte das ganz anders und es paßt eigentlich nicht in den obigen Zusammenhang. Was da los, Benny ... wir sollten mal wieder ne Runde CS cleanen und den ganzen Wannabes zeigen, wie man das macht ;)

Sag mal, wie hieß noch der PvP-Barb von uns damals? Ich mein nicht OMC, sondern den anderen, der ständig Ohren gesammelt hat und Zucki trug. Ich hab den Namen vergessen, verdammt.

Martin, ich weiß genau, was Du meinst. Ich sehe das nicht anders und dass hinter dem Duden auch nur Menschen stecken, ist mir wohl bewußt . Nur wie Du schon selbst sagst, Sprache ist ein Kulturgut, das sich sozusagen aus sich selbst heraus weiterentwickelt, wie es die Gesellschaft vorgibt. Und genau das versuchen ausgebildete Sprachwissenschaftler in der Dudenreaktion in ein Muster zu bringen. Da die Regierung der nachfolgenden Generation offensichtlich abspricht, ebenso geistvoll zu sein, wie es unsere Generation noch sein muß(te), hat sie die Rechtschreibreform kreiert. Erklärtes Ziel war es, alles einfacher zu machen, denn die deutsche Sprache hatte weltweit am meisten Ausnahmeregelungen. Das ist kein Witz!!
In dem Zug wurde der Duden als letzte Instanz von "richtig und falsch" beseitigt. Der eine mag es ok finden und das mag es von einem gewissen Standpunkt auch sein, aber ich stelle mir ein Diktat in Klasse 10 vor: Schüler A schreibt ein Wort mit "f", Schüler "B" an der gleichen Stelle mit "v". Duden gibt Schüler A recht, Bertelsmann Schüler B. Als Lehrer käme ich mir doch völlig verarscht vor an so einer Stelle. Jetzt soll ich statt der ganzen Ausnahmen, die es vorher gab, am Ende noch wissen, welche der 4K Abweichungen wo wie gereglt sind ... das wärs ja noch.

Ein schöner Satz übrigens, dass Sprache niemandem gehören darf. Sagen wir mal so, sie gehört uns allen und genau deswegen war dieses Gesetz so unnötig wie fehl am Platz. Aber da stimmen wir ja eh überein.

In Deinem Satz war rein gar nichts falsch, von daher kann ich Benny nicht zustimmen. Es wäre nur völlig legitim gewesen das Wort "sächlich" durch "Neutrum" zu ersetzen, auch wenn, wie Du sagtest, das etwas seltsam klingt. Nichts anderes meinte ich, als ich von Gewöhnungsbedüftigkeit sprach.

Das mit dem "Kasus, Numerus, Genus" kenn ich auch in der Form.

laudo: 1. Person Singluar Indikativ Präsens Aktiv von laudare: Ich lobe.

So gings bei uns ab. Großes Latinum, wenns das noch gegeben hätte. 6 Jahre also und sagen wir mal so, meine Noten waren ganz gut. Jedenfalls hab ich in meinen 10 Jahren Nachhilfe nur 3 Jahre Latein gegeben und musste eben nicht nachschlagen, trotzdem hab ich natürlich viel von Grammatik und Vokabular vergessen. Seid ihr mal 10 Jahre aus der Schule raus, habt nix mit Mathe zu tun und leitet mal ne richtig poplige gebrochen-rationale Funktion ab. Da geht Euch garantiert die Muffe, jede Wette. Erst recht bei Kurvenscharen und Ortskurven der Extrema oder sowas, da ist dann ganz aus.

*edit: Die Hardwareanforderungen sind ja lächerlich. Also daran würde es sicher nicht scheitern. :)

Mos, hier im Forum hatten wir doch vor langer Zeit mal nen Thread, als Du noch das normale Judge-Pic hattest, wo Du und shoxx mal beschrieben habt, was das alles geben könnte, von wegen 5% mehr Autoriotät und 10% mehr abgesaugte Posts, erinnerst Dich?

Du kommst doch an alte Threads ran, kannst Du den noch ausgraben, ich brauch den, sag aber erst danach, wofür.

Mach mal bitte, lohnt sich :)

Originally posted by akakiller
findet ihr nicht das wir ein bisschen vom thema abkommen?^^

:D

Da ich mich mit Bers letztem Post kommentarlos zufrieden gebe (Ber du hast das Diplomatenblut in dir :D), erkläre ich hiermit offiziell den "Grammatik-Konflikt" meinerseits für beendet.
Ich habe ja bereits in meinem Postsciptum (mit dem WoW-Link) bewusst auf das ursprüngliche Thema hinlenken wollen (bin halt so gewichst :D).
Ber, als ich die Hardwareanforderungen sah, habe ich mir das gleiche gedacht. Ich finde sie sogar noch zu niederig; hoffentlich ist der Preis dafür (in Form von irgendwelcher Uraltengines bzw. Engines die Uraltstandards entsprechen) nicht zu hoch. Jetzt hole ich mir schon nen neuen Rechner, und dann kommt sowas :D.
Für die Beta will Blizzard ausschließlich U.S.-Bürger / Kanadier haben. Drecksladen! :D

mfG Madd

GLC-Ber schrieb:
Ach Meng, Du musst mal in die Charakterforen gucken, da zählen die Posts auch. Im Marktplatz (Schätzforum), andere Handelsforen und die Off-Topic-Foren haben keinen Postcounter bzw. da zählen Deine Posts nicht. Ich wußte das auch ewig nicht, bisses mir Mos erklärt hat ;)

Das musste ich scho früher herausfinden :D

Die Sig von Victoria kenn ich...die lügt ja :eek: :p

*wieder vom thema abweich*

*ratlos umherschaut* :confused:

Also eigentlich habe ich nicht gesagt, dass Martins Formulierung total falsch sei. Ich fand es nur irgendwie sehr komisch, dass es ein sächliches Geschlecht gibt, welches das Neutrum sein soll; hielt es somit für nicht-richtig. Wenn dir das so an die Substanz ging, entschuldige ich mich.
Und wieso habe ich dein Zitat zweckenfremdet? Was meinst du dann mit Schreibweise?
Ausserdem habe ich nicht an Martins Quelle gezweifelt. Ich hatte diesen Grammatik-Konflikt für mich schon abgehakt.

Naja....nun gibt es wieder eine Vokabel mehr in meinem Sprachgebrauch.

wieauchimmer

benny

Ein schöner Satz übrigens, dass Sprache niemandem gehören darf. Sagen wir mal so, sie gehört uns allen und genau deswegen war dieses Gesetz so unnötig wie fehl am Platz. Aber da stimmen wir ja eh überein.

Sehe ich ein wenig anders, möchte ich aber auch nicht unbedingt erklären. Dann würdet ihr ein anderes Bild von mir haben. Ich bin halt nur nicht mit Verfremdung einer Sprache einverstanden, was heutzutage der Trend ist.

Also ich bin auch der Meinung, dass das sächliche Geschlecht = Neutrum ist, aber egal.

Maskulinum - männlich - maskulin
Femininum - weiblich - feminin
Neutrum - sächlich - neutrum

"Neutrum" ist hier Subjetikv und Adjektiv, nur einmal groß und einmal klein geschrieben.

Wegen der Rechtschreibreform: Ich bin euer beider Meinungen. Die Menschen machen die Sprache (und auch die Rechtschreibung). Und die neue Rechtschreibung ist nur Resultat unserer heutigen Gesellschaft. Es hat sie ja eigentlich niemand diktiert, denn alle haben gesagt, dass die Rechtschreibung unlogisch und schwer zu erlernen ist. Deswegen gibts jetzt eine logische und einfachere Rechtschreibung.

@Ber: Hm wie soll ich den denn wiederfinden?

@Thema: Jo, Betatester wird es nur in Amerika geben. So ein Mist.

Keine Ahnung, Mos, lass Dir doch in einer Deiner kreativen Momente was einfallen, ich hab ja keine Ahnung, welche Suchmöglichkeiten Dir bei alten, für uns nicht mehr sichtbaren Threads, zur Verfügung stehen.

ICH würd sie zur Not auch alle durchforsten, aber Dir mag ich das nicht zumuten. Ist übrigens für den Zitate-Thread im Fun-Forum, der ist wirklich in etwa so komisch wie der Abend mit THTD-Jeanny .... :D

Gott, was hab ich gelacht *Träne aus dem Auge wisch*

Gib doch einfach mal bei Usernamen shoxx, GLC-Ber, GLC-Moslik ein und dann noch die Sequenz "abgesaugte Posts" oder so. Wäre mein Einfall. Und sonst halt gucken, Du warst aber noch normaler Judge und shoxx auch. So ewig war das doch nicht bei Deiner steilen Karriere :)

*ganz stolz auf mein Pic bin*

Also ich kann die Threads bis Januar 2003 sehen, weiter nicht. Kann man das nicht irgendwo einstellen? Ich guck da gleich mal.

Ansonsten fand ich immer noch einen der geilsten Threads den von aka:

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=455734

Du warst damals definitiv noch Judge und Shoxx auch .... wo man das einstellen kann, kA, aber ich glaub Du hast da eh mehr Möglichkeiten als wir.

Erinnerst Dich denn noch an den Thread, den ich meine?

Btw. guck mal hier rein :lol:

Hihi, der Thread ist ja nice. Zum Glück war er nicht in den DL-Foren.

Also du gehst mal auf deinen persönlichen Bereich, dann auf Optionen und dann steht da unten, wie alt die Threads sein dürfen, die angezeigt werden. Hatte vorher ein Jahr enigestellt und jetzt unbegrenzt ... werde mich dann mal auf die Suche begeben, wobei ganz alte Threads auch im Datennirvana verschwinden...

*such* *such* *such*

*gefunden*

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=364753&perpage=30&pagenumber=2

An den Thread kann ich mich noch sehr gut erinnern ... und ich erinnere mich noch sehr gut daran, als wir (deine Sorc und mein Pala) gegen Nils und Speedy gekämpft haben. Du hast sooooo GAY gespielt :D und wir haben richtig arschvoll bekommen :D! Das war aber noch relativ am Anfang unserer PvP-Zeit ... da kannten sich die Sorc(s) und der Pally noch nicht richtig ... später war es auf jeden Fall besser. Schade, dass in der DL Nils und Ape mit ihrem Team "ITH" (hieß das nicht "In Tha Hinterhalt"?^^) nicht gegen uns antreten wollten bzw. die offizielle Version war ja "Wir können nicht" "Meine Ama ist mom nicht ausgerüstet" etc. :D:D:D
Nostalgie rult! :rolleyes:

An dem Thread suckt bisschen, dass die von der einen HP benutzten Smilies nicht mehr funktionieren (ka ob die Page down ist, oder sie die Kodierung geändert haben)

mfG Madd

P.S.: Ich habe jetzt den neuen Rechner *JUHUUU*; ich warte jetzt noch auf meine provisorische Grafikkarte (eine GF4 MX 460 - müsste heute oder Morgen kommen), da mein Budget für eine 9800 Pro diesen Monat leider nicht gereicht hat :cry:. Dann muss noch die ganze Software installiert und Internet+Router konfiguriert werden *gna*

Mos kanns jetzt aber besser :p

hab gerade auch mal in den alten Threads rumgelesen .. Bennys Abschiedsthread z.B. .... mir is immernoch mulmig im Magen.

Wie heißt es doch so schön: Die gute alte Zeit ist genau jetzt, Du weißt es nur noch nicht.

Ich finde, da ist was dran. Ich will meine Cows zurück mit Euch :cry:

... oder meine Express-Diaruns mit Benny^^ .. oder Cowruns mit ALLEN, hehe.

JAJAJAJAJAJJAJA es gibt doch einen gott und er ist keine frau... mein dealer ist hochgegangen, ich hab schule abgebrochen, bin arbeitslos atm und geld hab ich auch nicht wirklich ABER das ist nun alles nichmehr wichtig denn ............................................. ICH BEKOMME NEN NEUEN SUPERGEILEN MEGA PC UND WERDE EUCH ALLE WEGRULEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! aus die maus, schluss mit lustig das wars nach meinem geburtstag (btw sorry madd herzlichen glühstrumpf nachträglich :P) bin ich endlich wieder der einzig wahre King des Bnets. zieht euch warm an eurer schlimmster alptraum is wie urlaub gegen das was passiert wenn ich wieder da bin.falls das bnet dachte es hätte das schlimmste überlebt(wie die 5 übel: Diablo,baal,mephisto,lag und den patch) hat es die rechnung definitiv ohne mich gemacht. die gloreichen helden werden zurückkehren und die macht des bnets ein für alle mal an sich reissen!!!!!!!!!!! ihr werdet es sehen!!!!!!!!!!!!!!!!!! IHR WERDET ES SEHEN!!!!!!!!!!!!!!!

Zurück
Oben