Also Benny hat mein Zitat da irgendwie sinnentfremdet. Ich meinte das ganz anders und es paßt eigentlich nicht in den obigen Zusammenhang. Was da los, Benny ... wir sollten mal wieder ne Runde CS cleanen und den ganzen Wannabes zeigen, wie man das macht
Sag mal, wie hieß noch der PvP-Barb von uns damals? Ich mein nicht OMC, sondern den anderen, der ständig Ohren gesammelt hat und Zucki trug. Ich hab den Namen vergessen, verdammt.
Martin, ich weiß genau, was Du meinst. Ich sehe das nicht anders und dass hinter dem Duden auch nur Menschen stecken, ist mir wohl bewußt . Nur wie Du schon selbst sagst, Sprache ist ein Kulturgut, das sich sozusagen aus sich selbst heraus weiterentwickelt, wie es die Gesellschaft vorgibt. Und genau das versuchen ausgebildete Sprachwissenschaftler in der Dudenreaktion in ein Muster zu bringen. Da die Regierung der nachfolgenden Generation offensichtlich abspricht, ebenso geistvoll zu sein, wie es unsere Generation noch sein muß(te), hat sie die Rechtschreibreform kreiert. Erklärtes Ziel war es, alles einfacher zu machen, denn die deutsche Sprache hatte weltweit am meisten Ausnahmeregelungen. Das ist kein Witz!!
In dem Zug wurde der Duden als letzte Instanz von "richtig und falsch" beseitigt. Der eine mag es ok finden und das mag es von einem gewissen Standpunkt auch sein, aber ich stelle mir ein Diktat in Klasse 10 vor: Schüler A schreibt ein Wort mit "f", Schüler "B" an der gleichen Stelle mit "v". Duden gibt Schüler A recht, Bertelsmann Schüler B. Als Lehrer käme ich mir doch völlig verarscht vor an so einer Stelle. Jetzt soll ich statt der ganzen Ausnahmen, die es vorher gab, am Ende noch wissen, welche der 4K Abweichungen wo wie gereglt sind ... das wärs ja noch.
Ein schöner Satz übrigens, dass Sprache niemandem gehören darf. Sagen wir mal so, sie gehört uns allen und genau deswegen war dieses Gesetz so unnötig wie fehl am Platz. Aber da stimmen wir ja eh überein.
In Deinem Satz war rein gar nichts falsch, von daher kann ich Benny nicht zustimmen. Es wäre nur völlig legitim gewesen das Wort "sächlich" durch "Neutrum" zu ersetzen, auch wenn, wie Du sagtest, das etwas seltsam klingt. Nichts anderes meinte ich, als ich von Gewöhnungsbedüftigkeit sprach.
Das mit dem "Kasus, Numerus, Genus" kenn ich auch in der Form.
laudo: 1. Person Singluar Indikativ Präsens Aktiv von laudare: Ich lobe.
So gings bei uns ab. Großes Latinum, wenns das noch gegeben hätte. 6 Jahre also und sagen wir mal so, meine Noten waren ganz gut. Jedenfalls hab ich in meinen 10 Jahren Nachhilfe nur 3 Jahre Latein gegeben und musste eben nicht nachschlagen, trotzdem hab ich natürlich viel von Grammatik und Vokabular vergessen. Seid ihr mal 10 Jahre aus der Schule raus, habt nix mit Mathe zu tun und leitet mal ne richtig poplige gebrochen-rationale Funktion ab. Da geht Euch garantiert die Muffe, jede Wette. Erst recht bei Kurvenscharen und Ortskurven der Extrema oder sowas, da ist dann ganz aus.
*edit: Die Hardwareanforderungen sind ja lächerlich. Also daran würde es sicher nicht scheitern.