Ich weiß nicht, ich würde das Gold eher finden. Aber ebend nicht an jeder Ecke.
Ich denke mal die Entwickler werden Schwierigkeiten haben, wertvolle Gegenstände von nicht wertvollen zu unterscheiden. Zum Beispiel:
ne doofe Eliterüstung mit 1 Sox ist 35.000 k wert. Nen SoJ deutlich weniger. Man kann es auch schlecht an Uni/Set usw. festmachen.
Daher denke ich, dass es keine gute Idee ist, für Items bei NPC's Gold zu bekommen. Dann ist unendlich viel Gold ja schon vorprogrammiert. Das ist bei zufallsgenerierten Gegenständen in meinen Augen auch nicht balancbar. Ich meine was für riesige Listen habt ihr in den Tradeforen an WS und wie oft ändern die sich?
Wenn Gold so droppt (Travi Barb mal außen vor) wie in D2, dann ist es eigentlich selten. Aber es fehlen sinnige Alternativen zur Ausgabe.
Einnahmen würde ich also das Finden sehen, evt. Questbelohnungen und der Verkauf von Items an andere Spieler (hier muss man den SP etwas anders gestalten)
Ausgaben kann man sehr vielseitig gestalten:
- Reparieren (Ich würde es nicht übertreiben)
- Kaufen von Gegenständen bei NPC's
- Kaufen von Gegenständen bei anderen Spielern
- Söldner (vielleicht nicht nur per Wiederbeleben, sondern auch einen "Sold")
- im gewissen Maße umskillen
- Entfernen von Socklungen in Items und in Skills
- Die Aufbewahrung von Gegenständen in einer Accounttruhe (z.Bsp.) kann ja auch auf die Spielzeit (nicht auf die gesamte Zeit) ein kleines bisschen Gold kosten
- Cuben, Craften und Sockeln von Gegenständen bei NPC's
Man sieht schon, dass die Möglichkeiten eigentlich unglaublich sind. Aber es wird schwer zu balancen sein. Nur wenn Gold auch wieder verbraucht wird, besteht die Möglichkeit für Gold als Währung. Man darfs aber auch nicht übertreiben, damit das Spiel seinen ursprünglichen Reiz verliert.