ähm wegen der Hellfire Höhle:
Ich warne darin ausdrücklich in meiner FAQ also beschwer dich nicht
selbst schuld wenn du sie nicht ließt^^
AIs sind schlicht und einfach Monsterbenehmen^^
Hier mal ne kleine Kostprobe:
bzw erstmal das Aufbaumuster^^
AI-Name
AI-Beschreibung
1. Wirkung von AIp1
2. Wirkung von AIp2
3. Wirkung von AIp3
4. Wirkung von AIp4
5. Wirkung von AIp5
6. Wirkung von AIp6
7. Wirkung von AIp7
8. Wirkung von AIp8
Hier mal die ersten übersetzten Dinger
Note:
Ich werde des öfteren den Ausdruck "Meele Range" verwenden. Dies ist die maximale Enfernung zwischen Monster und Spieler, in der der Spieler getroffen werden kann. Diese hängt von der jeweiligen Waffe ab (nachzulesen in der "Range" Spalte in der Weapons.txt) welche in der Monstats2.txt definiert wird. Wird hth angegeben (keine Waffe) so beträgt sie 1.
01. Idle
Das Monster bleibt einfach im NU Modus stehen
1. -
2. -
3. -
4. -
5. -
6. -
7. -
8. -
02. Skeleton
Das Monster kann auf euch zusteuern (par1) oder stehen bleiben (par2). Wenn es in der Meele Range ist, greift es an (par3) oder bleibt einfach stehen (par2).
1. Chance sich zu nähern (wenn außerhalb Meele Range)
2. Verzögerung in Frames (wenn par1 und par3 fehlschlägt)
3. Chance anzugreifen (wenn in Meele Range)
4. Chance A2 zu benutzen anstatt A1
5. -
6. -
7. -
8. -
03. Zombie
Das Monster wird umherwandern, bis der Spieler den Aktivierungsradius (par2) betritt. Ist dies geschehen wird das Monster sich entweder dem Spieler nähern (par1 gelingt) oder es wir weiter umherwandern. Wenn es einmal in Meele Range gekommen ist, wird es immer angreifen.
1. Chance sich zu nähern (wenn außerhalb Meele Range)
2. Aktivierungsradius
3. -
4. Chance A2 zu benutzen anstatt A1
5. -
6. -
7. -
8. -
04. Bighead
Die Bighead AI ist sehr interessant. Als allererstes wird sich das Monster dem Gegner nähern solang der Wert seiner HP größer ist als die in par1 definierte Schwelle (außer wenn par3 gelingt, dann wird es eher Geschoss schießen als sich zu nähern). Wenn es einmal in die Meele Range kommt, wird es angreifen (par2 hat hier keinen nutzen, da die Angriffsprüfung nie fehlschlagen wird). Wenn die HP unter die Schwelle fällt, wird es vermeiden in die Meele Range zu kommen und das Ziel von der distanz aus angreifen (wenn par4 gelingt).
Die HP-Schwelle wird nur dann geprüft, wenn das Monster mindestens 1 mal getroffen wurde.
Selbst wenn par3 und par4 auf 0 gesetzt sind, wird es das Ziel, dass es gerade getroffen hat, automatisch mit dem Geschoss, dass in der Spalte MissA2 aus der Monstats.txt definiert ist, angreifen.
1. HP-Schwelle
2. -
3. Chance MissA2 zu schießen (wenn gesund)
4. Chance MissA2 zu schießen (wenn verletzt)
5. -
6. -
7. -
8. -
05. Bloodhawk
Das Monster wandert umher mit seiner Gehgeschwindigkeit. Dabei wird par1 nach jedem Wanderzyklus geprüft. Wenn es gelingt wird es sich dem Ziel nähern. Wenn es fehlschlägt wird par2 geprüft. Gelingt dieses wird der nächste Wanderzyklus eingeleitet, allerdings mit halber Gehgeschwindigkeit (par4 wird nicht vom Spiel benutzt). Schlägt dieses jedoch auch fehl, wandert es weiter mit normaler Geschwindigkeit. Während es sich dem Ziel nähert, geht es mit der %ualen Geschwindigkeit von par5. Es wird immer angreifen wenn es sich in Meele Range befindet, somit ist par3 nutzlos.
1. Chance sich zu nähern (wenn außerhalb Meele Range)
2. Chance langsam umher zu wandern (wenn par1 fehlschlägt)
3. -
4. -
5. Geschwindigkeitsbonus
6. -
7. -
8. -
Warnung: Wenn par5 größer als 126 ist, wird das Spiel abstürzen wenn das Monster anfängt sich dem Ziel zu nähern.
06. Fallen
Diese AI sieht zunächst einfach aus, aber bei näherer Betrachtung ist sie sehr komplex. Es wird umherwandern oder im NU Modus stehen bleiben. Ist es ein Boss wird es par1 überprüfen bis es gelingt. Wenn es gelingt, befiehlt es jeden Diener sich dem Ziel zu nähern. Kommen sie dann in die Meele Range greifen sie an (wenn par3 gelingt). Damit dieses Benehmen gelingt, muss SetBoss auf 1 stehen. Diese AI bringt das Monster dazu zu fliehen sobald ein naher Verbündeter fällt. Dieses Benehmen wird von der BossXfer Spalte kontrolliert, die dafür auf 1 stehen muss.
1. Chance einen Angriff zu befehlen (wenn außerhalb Meele Range)
2. -
3. Chance anzugreifen (wenn in Meele Range)
4. Chance A2 zu benutzen anstatt A1
5. -
6. -
7. -
8. -
Versteht jemand auch nur irgendetwas?^^