ja das kann man als spam abtun also zieht mir nen post ab, aber wäre ich noob und hätte kP von sorc wär das, das was ich dir sagen würde...
Und genau dieser Satz spricht mehr als tausend Bände. Der Guide in der jetzigen Form ist für jemanden geschrieben, der noch nie in seinem Leben eine Zauberin gespielt hat - ja vielleicht sogar noch in in einem Leben Diablo2 gespielt hat. Alles, wirklich alles ist superausführlich erklärt, mit Formeln ergänzt (die man als Anfänger sowieso nicht kapiert) und teilweise noch drei oder vier mal wiederholt (siehe Leon).
Die Frage ist nur: ist sowas überhaupt sinnvoll? Wie viele Leute gibt es denn tatsächlich, die im Jahre 2006/2007, also geschlagene 5 Jahre nach Veröffentlichung des Spiels, tatsächlich noch einen Guide benötigen, der bei der Ursuppe anfängt und alles haarklein erklärt? Und wie viele von denen entscheiden sich bei der Wahl ihrer ersten Sorc dafür, eine 'Charged Bolt'-Variante zu spielen, die ja in v1.10 bekanntermaßen nicht gerade zu den einsteigerfreundlichsten zählt? Was also ist überhaupt deine Zielgruppe?
Offensichtlich nur jene paar Anfänger. Schade, denn die Masse der Leute, die man für eine CB-Sorc begeistern kann, sind Spieler, die ganz gewiss schon einiges an Erfahrung haben. DAS ist deine Zielgruppe. DAS ist die Zeilgruppe, die es nicht erst seit diesem Jahr, sondern eigentlich schon seit langer Zeit, anzusprechen gilt. Und bei dieser Zielgruppe gelten eben andere Anforderungen.
Ich behaupte: Für Leute, die nicht aus dem Urschleim kommen, ist dieses Monstrum an 'Guide' eine echte Zumutung. Diese ewigen Inhaltswiederholungen, das Nicht-zum-Punkt-Kommen, riesige Fotoserien wie ein CB ausssieht (nochmal: wtf?!), etcetera, etcera ... das nervt! Ich möchte nicht 'ne halbe A4-Seite lesen müssen, um mich hinterher zu fragen: was war jetzt eigentlich wichtig? Ich will mich nicht durch die 10. Wiederholung eines bereits erläuterten Sachverhalts wühlen, der womöglich nicht mal relevant für meinen gewählten Skilltyp ist. Zusammengefasst: Ich will nicht mit lustigen Anekdoten gelangweilt werden, sondern ich wissen was Sache ist!
Es geht nicht um Stilfragen. Du hast eben deinen typischen Scheibstil, und es gibt genug Leute, die ihn mögen. Aber mach dies doch bitte nicht zur Voraussetzung, um diesen Guide überhaupt lesenswert zu machen!
Apropos 48 Seiten Mathe-Abi. Kenn ich selbst, es gibt immer ein paar Leute, die in stinknormalen (!) Schulaufsätzen ihre 2500 Wörter aus der Feder geballert haben. Hauptsache, nichts vergessen. Hmm, und zur Not einfach nochmal anders formulieren. Äh, hab ich das schon erwähnt?
Hast du dich mal gefragt was derjenige, der den ganzen Kram dann lesen muss, dabei empfindet?? Meinst du, der hat Spaß, wenn er sich durch ellenlange Textpassagen wühlt, um am Ende festzustellen, dass der eigentliche Punkt auch in drei Sätzen hätte beschrieben werden können? Da kann er deinen Schreibstil noch so toll finden, irgendwann nervt es, denn die Informationsvermittlung verliert einfach zu stark an Priorität.
Das kann man in der Schule noch machen. Irgendwann kommt allerdings der Punkt, wo man sich umstellen muss. Sei es, weil es für Seminar-, Haus- und Diplomarbeiten explizite Anforderungen gibt (z.B. max. Seitenzahl), sei es, weil dir irgendwann einfach mal jemand sagt, dass das in der Form nicht so geht. Versuche dich mal zu erinnern: Hast du nicht auch schon bei dem ein oder anderen Beitrag hier im Forum gedacht oder sogar geschrieben 'ey, ich hab jetzt echt grad keinen Bock, mir das alles durchzulesen'? Ich bin sicher, du hast.
DeLa formulierte es treffend: Ein Guide, der beständig die
Grenze zwischen interessant, gut zu wissen und überflüssig verfehlt, ist eben kein guter Guide. Es ist ziemlich easy, einfach alles herunterzuschreiben, was man zu einem Sorcbuild so weiß. Zumal mit copy-paste.
Viel schwieriger ist es, diese
Grenze zu treffen.
Ich bin ganz ehrlich zu dir: Es fällt mir schwer, jetzt an diesem Werk groß herumzudoktorn. Ich habe es beim CL/L-Guide teilweise noch getan, beim Novamonster hatte ich schon keine Lust mehr. Ein paar inhaltliche Anregungungen findest du in den Beiträgen der anderen Leute hier, teilweise auch polemisch (sry) in meinen Posts versteckt. Aber genauso wichtig wie diese Sachen ist eben IMHO die Geschichte, die ich eben ansprach.
Ich kann nicht erwarten, dass du den Guide nochmal neu schreibst. Darum geht's mir auch nicht. Du sagst ja selbst, man würde vieles verschlimmbessern. Aber vielleicht ist es mir ja irgendwie gelungen, dich für dieses Problem zu sensibilisieren, so dass du das beim nächsten Werk (und ich hoffe sehr, dass da noch mehr von dir kommt) im Hinterkopf behältst. Nix Orthgraphie, nix Grammatik - da gibt's noch ganz andere. Deine wahre Schwäche steckt woanders.