• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Guide]Die Cbolt/Cbolt Dual Zauberin in 1.11

Leon-X schrieb:
Ich finde ich es nicht gut, dass man Informationen über das ganze Forum in zig Guides, FAQs zerstreut, die inhaltlich zusammenpassen.

Die Idee mit der Unterbringung in den Skillbeschreibungen ist ganz nett wobei ich nicht will, dass das Gesamtbild dadurch gestört wird und du die einfach reinkopierst. Das Recht die auf 'meine Art' zu modifizieren will ich mir daher vorbehalten.

Aber vllt. haben Spicy oder nookie ja andere Ideen.
wer sagt denn das ich da was reinkopieren will? :confused: Ich rede von einem seperaten FAQ nur zur Spielweise. Keine Sorge, ich will doch gar nicht in deinem Faq rumtexten. Deine Ausdrucksweise passt eben nicht zu meiner wie meine zu deiner.

Nimms mir nicht übel Leon, aber langsam glaub ich du fühlst dich in deiner Ehre oder so gekränkt :( Du willst das nochmals schreiben was ich bereits geschrieben habe, siehe Spielweise. Ich hab doch schon sogut wie jeden relevanten Zauber erläutert, den muss man nur noch in einer FAQ zusammenfügen und fertig.
Sollte ich mich täuschen, dann entschuldige ich mich natürlich dafür.
 
Ich habe das ganz jetzt auch nur überflogen und mich hier und dort in einzelne interessante Stellen eingelesen, und muß sagen: Hut ab! Sehr schön übersichtlich, verständlich und durch die Bilder auch anschaulich. Im Hinterkopf hatte ich immer schon mal vor, eine Hydra-Sorc zu spielen, und jetzt weiß ich auch, wie ich sie aufziehen werde: als CB-Hydra-Sorc. Hauptskill gleich ab Level 1 verfügbar, so daß bis Level 30 keine Langeweile aufkommt.
 
raven der wanderer schrieb:
also ich finde es ist ein wirklich toller guide, ich mein gut, vll braucht man viel zeit um ihn zu lesen, aber ich finde (für mich als noob) ist es ein sehr informativer guide wo viel erklärt wird, und ich hab auch nicht wirklich lust dann erstmal zich andere threads zu lesen weil was nicht innem guide steht, man hat halt hier alles auf einem blick, auch wenn ich hier mit meiner meinung wohl alleine da steh aber ich hab halt wirklich alles gerne in einem, zumal ich eh gerne lesen ;) nach dem guide hab ich auch richtig bock auf eine cbolt /fo sorc bekommen und werd mir wohl in näherer zukunft so eine bauen wenn meine andre fertig ist.

also ich finds echt super wieviel mühe du dir gegeben hast =) ehrlichgesagt wundert es mich sehr das du nicht mod im sorcturm bist xD

ja das kann man als spam abtun also zieht mir nen post ab, aber wäre ich noob und hätte kP von sorc wär das, das was ich dir sagen würde... ich find den Guide gut so wie er ist. Auch so lang. Mag sein das der Guide für "Gozu's" zu lang ist, aber ich denke die hätten sich den auch selber zusammenreimen können. Für Neuanfänger oder weniger erfahrene ist der Guide und auch der lange Spieltaktikteil sehr gut. Evtl stimmt der Kritikpunkt, dass du doppler im text hast (darauf hab ich ned geachtet), aber wie ich dir schon geschrieben hatte vor 1-2 wochen, sind deine Guide die informativsten. Wenn jemand interesse an einem Char hat und selber aber kP, dann wird es für denjenigen sicher kein Beinbruch sein einen solch "langen" Guide zu lesen. So isn bissl länger geworden, aber auch egal. (hab ned gelesen was sonst so geschrieben wurde. vielleicht hat sichs thema ja auch schon erledigt :clown:)

so long
RaiN


/€: und Lanx is auch zufrieden, also was will man mehr :clown:
 
anscheinend stehe ich mit meiner Meinung doch nicht so ganz allein :) Ich mag zuviel verlinktes auch nicht, sondern hab alles hintereinander weg mit Inhaltsverzeichnis und los gehts und wenns geht noch schön viele Pics :D. Naja, mal sehen was Nookie und Spicy sagen.

btw, @ Rain,
Das ist immo das Thema und daher kein Spam. Im Moment gehts ja um die Kürzungsproblematik ;) :)
btw, ja, du hattest mir im Blub-Forum mittem im Guide was gepostet :p ich hab das auch umgesetzt und die Posts dann gelöscht ;) btw, du sagtest da auch was von du kommst nur auf 400 Dmg. Das reicht übrigens auch schon aus ;) Meine Schadenswerte sind so hoch, weil ich eben schon recht gutes Equip habe und sehr viele Skillplus bekomme :) Wollte ich dir eigentlich mal per PM schreiben, hab ich aber vergessen ^^


und noch Danke Lanx :)
 
Ich bin in keinsterweise irgendwie gekränkt und ich muss hier niemandem etwas beweisen. Es geht mir darum, dass ich mit deiner Art zu schreiben nichts anfangen kann.

Ich bin auch kein Rechtschreibgott, weiß Gott nicht, aber ich versuche meine Sätze zu strukturieren und präzise auszudrücken und das fehlt mir bei dir komplett.

Ich kann im übrigen auch nicht verstehen, wieso alle deinen Schreibstil so toll finden. Ich zumindest kann dem nichts abgewinnen.

Bsp. aus Kapitel 7.3

Dann kanns schon losgehen, bis man das erste Monster bzw. die erste Monstergruppe findet.
Kommen wir erstmal zum Offensiven und Defensivem Spiel. Wie schon gesagt versuchen wir möglichst viel Schaden auszuteilen, das heisst also es müssen soviele Bolzen wie möglich treffen. Die größte Trefferquote hat man, wenn die Comboblitze noch sehr nahe aneinander kleben, also direkt nach dem casten. Um den größtöglichen Schaden auszuteilen, muss man also direkt vor dem Gegner stehen. Die Offensive Variante steht auch immer direkt vor dem Gegner, die Defensive dagegen verzichtet auf ein wenig Schaden und steht nicht direkt vor dem Gegner, sondern hält etwas Abstand, so das unsere Zauberin ausserhalb der Reichweite der/des Monsters steht.

Auf diesem Bild hat die Zauberin eine Defensive Position. Man sieht hier den Abstand zwischen ihr und dem dicken Mephisto. Für die, die es nicht sehen, der stylisch pink Pfeil zeigt den Abstand zwischen Mephisto und der Zauberin an . Die Zauberin ist also vor den Nahkampfattacken in Sicherheit und hat nur noch Fernkampfattacken zu fürchten. Gerade gegen sehr harte Gegner, Mephisto gehört da nicht zu, er ist nur ein Anschauungsobjekt , ist die Defensive Variante sehr zu empfehlen. Z.B. ein Moonlord (ein Mondfürst, so ein gelber Stier mit 2 Waffen in der Hand. Anzutreffen im Weltsteinturm) mit Fanatismus oder Macht und extra Stark wäre extrem hart und ich würde solch einen Gegner nicht gern vor der Linse und noch in Waffenreichweite rumtanzen. Bei solchen Gegner empfiehlt sich die Defensive Variante. Ebenso ist diese Variante für die Energieschild-Variante manchmal recht wichtig. Gerade bei Baal hatte ich arge Probleme mit der Offensiven und konnte ihn wirklich nur mit der Defensiven Variante killen. Durch diesen Manaverbrennungsstrahl hat er mein Mana zerstört und den ES abgeschalten und danach ist man dann ein leichtes Ziel. Die Defensive Variante ist also für die Energieschild-Variante gegen Manaburner oder Gegnern die viel Mana auf einmal zerstören können sehr zu empfehlen. Der Nachteil der Defensiven Variante ist eben, dass man recht viel Schaden liegen lässt, aber dafür eben an Sicherheit gewinnt.

Auch hier ist Mephisto das Anschauungsobjekt. Wie man sieht steht die Zauberin auf diesem Bild dem Mephisto schon auf den Füßen, wenn er welche hätte. Durch diese extrem nahe Stellung treffen natürlich bedeutend mehr Cbolts als mit der Defensiven Variante, wie man hier sieht sind nur 7 Bolzen daneben gegangen, also 17 Stück getroffen. Wer also den höchstmöglichen effektiven Schaden austeilen möchte, der muss offensiv spielen. Der Nachteil ist natürlich, dass wir dem Gegner direkt vor der Nase rumtanzen und er uns schön schlagen kann, wie er lustig ist. Bei normalen Monstern ist das halb so wild, dafür haben wir ja unser Sicherheitskonzept, aber gegen sehr starke Bosse, wie die oben genannten Moonlords mit z.B. Macht oder Fana-Aura und extra stark können schon beachtlichen Schaden austeilen.
Und noch nen kleiner Tipp. Wenn ihr für die offensive Spielart nahe an den Gegner ran wollt, dann geht mit dem Mauszeiger einfach auf den Gegner, so dass ihr deren Namen am oberen Bildschirmrand zentriert lesen könnt und drückt Teleport. So werdet ihr direkt auf die Füße des Gegners getelt und könnt einige vernichtende Cboltwellen loslassen. Am effektivsten ist diese Variante gegen dicke Gegner, wie Baal oder Mephisto, oder Duriel oder Giftfürsten oder den Dienern der Zerstörung, weil bei solchen Gegnern die meisten Bolzen treffen und nur wenige daneben gehen. Bei sehr dünnen, kleinen Gegnern, wie beispielsweise Fallens oder böse Jägerinnen, treffen nicht soviele Bolzen und so sinkt der effektive Schaden wieder ein wenig.


Darin steht also im wesentlichen:
  • Wer mehr Schaden machen will muss näher ran.
  • Wer sicherer Leben will greift etwas entfernter an.
  • Gegen starke Gegner (auch solche mit Manaburn) sollte man defensiv spielen.

Ich finde diese Hinweise sehr trivial und gemessen an dem wieviel du geschrieben hast um das zu sagen entsteht eine große Asymetrie.
Natürlich sind einige nützliche Infos auch drin versteckt, wie z.B. die Fächerwirkung des Cbolts, nur muss man diese sich mühsam rauspicken.
Das zieht sich durch den ganzen Guide und wenn man nicht wirklich mit Leib und Seele dabei ist vergeht einem schnell die Lust weiterzulesen.

<<< Evtl stimmt der Kritikpunkt, dass du doppler im text hast (darauf hab ich ned geachtet),

Das zeigt mir, dass du den Guide nicht gelesen hast, denn diese ständigen inhaltlichen Wiederholungen sind wirklich unverkennbar.

Nochmals zu dem Thema verlinken.
Innerhalb deines Guides muss man sich auch erstmal durch alles mühsam durchkämpfen.
So nennst du z.B. im Blockkapitel den Blocklock und sagst: "dazu später mehr". Wo das steht weiß der Leser nicht und wenn er dann mal in dem entsprechendem Kapitel angelangt ist sollte (!) er sich ja bereits für eine Variante entschieden haben.
 
Kamikaze1464 schrieb:
btw, @ Rain,
Das ist immo das Thema und daher kein Spam. Im Moment gehts ja um die Kürzungsproblematik ;)
btw, ja, du hattest mir im Blub-Forum mittem im Guide was gepostet :p ich hab das auch umgesetzt und die Posts dann gelöscht ;) btw, du sagtest da auch was von du kommst nur auf 400 Dmg. Das reicht übrigens auch schon aus ;) Meine Schadenswerte sind so hoch, weil ich eben schon recht gutes Equip habe und sehr viele Skillplus bekomme :) Wollte ich dir eigentlich mal per PM schreiben, hab ich aber vergessen ^^


und noch Danke Lanx :)

Naja es sollte erst nur der erste Satz werden und ich hatte die vorigen Posts ned gelesen (zu müde). Aber wie du siehst wurdes nen bissl mehr... (Na kommt uns das bekannt vor :clown::rolleyes:)
Meine hat im Mom 250 Dam (ComboBlitz ausgeskillt, aber kein Equip bisher) und geht trotzdem gut. Später werde ich auf ca 700 kommen, zumindest grob überschlagen. Sollte locker reichen :clown: Nur weiß ich nicht, ob ich Plitze weiter skillen soll (macht son Spaß mit Plitzeschlag :angel:) oder doch ne Dual (Blizzard, weil auf Orb hab ich grad keine Lust) aber des schau ich noch :D

RaiN

€:

Leon-X schrieb:
<<< Evtl stimmt der Kritikpunkt, dass du doppler im text hast (darauf hab ich ned geachtet),

Das zeigt mir, dass du den Guide nicht gelesen hast, denn diese ständigen inhaltlichen Wiederholungen sind wirklich unverkennbar.

Tut mir leid aber ich bin hacke und tot müde (schon 30+ stunden wach...) da hat man ned mehr im kopf was man vor 4-5 tagen im blub forum gelesen hat. sry, aber d2 guides sind weder mein leben, noch umfassen sie mein denken... (auch wenn sie gut geschrieben sind :clown:

btw wenn einem der schreibstil zusagt, muss sowas ned unbedingt auffallen.

jetzt aber nacht

RaiN
 
Leon-X schrieb:
>>>Ich kann im übrigen auch nicht verstehen, wieso alle deinen Schreibstil so toll finden. Ich zumindest kann dem nichts abgewinnen. <<<

hehe und dir sagt er ja ned zu der stil (s.o.)


>>>Das zieht sich durch den ganzen Guide und wenn man nicht wirklich mit Leib und Seele dabei ist vergeht einem schnell die Lust weiterzulesen.<<<

Ich bezweifel, dass der Guide für einen uninteressierten Leon geschrieben wurde, der sone soso garnicht spielen will, sondern für diejenigen, die sich fürs grundlegende einer solchen soso interessiern und/oder keine ahnung von der spielweise haben und sich hier schlaulesen wollen (und dafür is der guide gut) ein solch langer guide ist sehr einsteiger freundlich und das sollte er auch sein. (wenn man sich die frage threads hier so anschaut sollte alle threads mehr informationen beinhalten :D oder zumindest die betreffenden mal (guides-) lesen lernen :rolleyes:, aber ich schweife ab)

RaiN

/€: nu habsch den edit button verfehlt... ach ejal :D smilie grenze war eh schon erreicht :hammer:
 
>>>Ich kann im übrigen auch nicht verstehen, wieso alle deinen Schreibstil so toll finden. Ich zumindest kann dem nichts abgewinnen.

kA, aber anscheinend tuen sie es. Ich mag so einen ernsten immer korrekten, unwitzigen Schreibstil auch nicht, wenn alles informative nur runtergrabbelt wird. Da schlaf ich immer ein. Ich brauch halt das gewisse drumherum. Ich schreib eben so wie mir es gefällt und wie ich es mag. Ich koche ja z.B. auch so das es mir schmeckt und nicht dem Papst von Buckstehude. Anscheinend steh ich da auch nicht allein mit dieser Meinung da :) Sonst hat sich jednefalls noch keiner über meine Schreibstil beschwert :confused: naja, ausser du eben :p Du magst zwar grammatikalisch korrekter schreiben als ich, aber ich bemühe mich wenigstens Punkte und Kommata zu nutzen und ich denke doch das meine geistigen Ergüsse verständlich sind.


>>>Darin steht also im wesentlichen:


* Wer mehr Schaden machen will muss näher ran.
* Wer sicherer Leben will greift etwas entfernter an.
* Gegen starke Gegner (auch solche mit Manaburn) sollte man defensiv spielen.


Da sind noch Beispiele drin wo man die Defensive und Offensive nehmen könnte etc. und dann noch Dinge die mir beim spielen aufgefallen sind. Wenn du meinst das du es besser hinkriegst und unbedingt neu schreiben willst. Dann schreib es eben nochmal. Auch, wenn ich den Sinn darin nicht sehe, wenn ich eh schon alle Beschreibungen mit Pics und Erläuterungen habe. Wie du schon sagtest. Einigen scheint mein Schreibstil doch zu gefallen, also wo ist das Problem? Wenn sich keiner beschwert ist doch alles ok ;) Wenn du es so nicht übernehmen willst, dann kommts eben in einer sepperaten FAQ. Kommt doch am Ende eh in den roten verlinkt. Da ist es doch irrelevant obs noch irgendwo mit reingestopft wird oder sepperat ist. Du argumentierst das es nicht in deinen Schreibstil passt, aber genauso wenig passt das deiner in meinen Guide :confused: Wenn es überhaupt zur Kürzung kommt. Im Moment sieht es ja so aus, als ob die Zielgruppe kein Problem mit dem momentanen Modell hat :) Die Frage ist nun, was nu machen? Einige sind für kürzen, aber einige sind genauso für so lassen.


>>>Das zieht sich durch den ganzen Guide und wenn man nicht wirklich mit Leib und Seele dabei ist vergeht einem schnell die Lust weiterzulesen.

dann kannste alle meine Guides gleich löschen. Weil sie alle so geschrieben sind.


>>>Nochmals zu dem Thema verlinken.
Innerhalb deines Guides muss man sich auch erstmal durch alles mühsam durchkämpfen.
So nennst du z.B. im Blockkapitel den Blocklock und sagst: "dazu später mehr". Wo das steht weiß der Leser nicht und wenn er dann mal in dem entsprechendem Kapitel angelangt ist sollte (!) er sich ja bereits für eine Variante entschieden haben.

ja, im Kapitel Fbr ;) Da wo es hingehört ;) und das folgt dann auch erst im späteren Verlauf, also muss man nicht lange suchen sondern nur weiterlesen. Ich hab mir auch ein bisschen was bei gedacht, als ich das Inhaltsverzeichnis geschrieben habe. So einfach nur runtergesabbelt hab ich das auch nicht.
 
Kamikaze1464 schrieb:
>>>Ich kann im übrigen auch nicht verstehen, wieso alle deinen Schreibstil so toll finden. Ich zumindest kann dem nichts abgewinnen.

kA, aber anscheinend tuen sie es. Ich mag so einen ernsten immer korrekten, unwitzigen Schreibstil auch nicht, wenn alles informative nur runtergrabbelt wird. Da schlaf ich immer ein. Ich brauch halt das gewisse drumherum. Ich schreib eben so wie mir es gefällt und wie ich es mag. Ich koche ja z.B. auch so das es mir schmeckt und nicht dem Papst von Buckstehude. Anscheinend steh ich da auch nicht allein mit dieser Meinung da :) Sonst hat sich jednefalls noch keiner über meine Schreibstil beschwert :confused: naja, ausser du eben :p Du magst zwar grammatikalisch korrekter schreiben als ich, aber ich bemühe mich wenigstens Punkte und Kommata zu nutzen und ich denke doch das meine geistigen Ergüsse verständlich sind.
Ich habe keinen deiner Guides vollständig gelesen; viel zu viel zu lesen. Natürlicherweise masse ich es mir daher auch nicht an, eine Kritik zu machen. Ich fasse jedoch obenstehendes Zitat einmal als Aufforderung auf, es dennoch zu tun.
  • Zu lang. Du hast Angst als Autorin etwas zu vergessen wenn du weniger schreibst; ich habe als Leser Angst etwas nicht mit zu bekommen wenn ich nicht alles lese. Einmal ohne den Inhalt überhaupt zu beachten, einfach zu lang. Ich lese sowas gar nicht erst.
  • Zu detailliert. So vom überfliegen her wird vieles en Detail beschrieben, was in den wesentlichen Punkten immer das gleiche ist (Aktbosse etwa). Lieber auf die wesentlichen Dinge beschränken und allenfalls besonders wichtige Abweichungen kurz erwähnen.
  • Stats von Items werden aufgelistet, die kaum jemand jemals tragen wird (vgl Auflistung von Leon). Nicht nachschlagen zu müssen ist zwar nett, aber viele dieser Items sind es gar nicht erst wert. Ich finde als Autorin sollte man hier ruhig eine Selektion vornehmen, diese Erwartungshaltung lese ich übrigens auch aus deinen Posts heraus.
  • Überladen, will heissen der Guide bietet Informationen die er gar nicht bieten muss. Etwa der Teil zum Söldner scheint mir recht lang zu sein, ich würde mich da auf die Verlinkung von lib's Söldnerfibel beschränken und nur noch schreiben, was für diesen Char besonders zu beachten ist (und was daher das Optimum darstellt). Gleiches gilt für Defensivkonzepte, FAQ, Skillbeschreibungen.
Im konstruktiven Teil meiner Kritik möchte ich zwei Punkte ansprechen, die meiner Meinung nach nicht ausreichend beachtet werden:
  • Das Zielpublikum (potentielle Leser) ist heterogen. Der potentielle Leser weist ein gewisses Vorwissen auf, das von sehr gering bis sehr umfassend reicht. Wenn der Leser aber nicht gerade ein eher geringes Vorwissen aufweist, muss er bei der gegenwärtigen Struktur zu viel lesen was er schon weiss. Mein Vorschlag: zu Themen wie Söldner, Defensivkonzepten, Zweitskills, FAQ nur ergänzen was nicht schon anderswo steht und den Rest voraussetzen und per Link zugänglich machen für jene die es nicht wissen, aber wissen wollen (häufig eine richtig kleine Zielgruppe!).
  • In der Flut geht der Tropfen unter. Es besteht bei so viel Text das Risiko, das wichtige Punkte nicht als solche erkannt werden. Wichtige Punkte sollten kurz und knapp erläutert werden, auch wenn dir das 'zu trocken' erscheint.
Ich hoffe dass du meine 'unqualifizierte' Kritik (weil ich deinen Guide nicht gelesen habe) zumindest Teilweise für nützlich befinden kannst. Sei versichert dass meine oben aufgelisteten Kritikpunkte vor allem jene Probleme sind, die mich selbst bisher davon abgehalten haben einen Guide zu veröffentlichen (das und, nebenbei bemerkt, dass vC seine Palaguides wieder zur Verfügung gestellt hat und damit auch keine Notwendigkeit mehr gegeben war). Diese eher unwichtige Randbemerkung ist absichtlich in SIZE=1 gehalten :D
mfg, Baser
 
ja das kann man als spam abtun also zieht mir nen post ab, aber wäre ich noob und hätte kP von sorc wär das, das was ich dir sagen würde...
Und genau dieser Satz spricht mehr als tausend Bände. Der Guide in der jetzigen Form ist für jemanden geschrieben, der noch nie in seinem Leben eine Zauberin gespielt hat - ja vielleicht sogar noch in in einem Leben Diablo2 gespielt hat. Alles, wirklich alles ist superausführlich erklärt, mit Formeln ergänzt (die man als Anfänger sowieso nicht kapiert) und teilweise noch drei oder vier mal wiederholt (siehe Leon).

Die Frage ist nur: ist sowas überhaupt sinnvoll? Wie viele Leute gibt es denn tatsächlich, die im Jahre 2006/2007, also geschlagene 5 Jahre nach Veröffentlichung des Spiels, tatsächlich noch einen Guide benötigen, der bei der Ursuppe anfängt und alles haarklein erklärt? Und wie viele von denen entscheiden sich bei der Wahl ihrer ersten Sorc dafür, eine 'Charged Bolt'-Variante zu spielen, die ja in v1.10 bekanntermaßen nicht gerade zu den einsteigerfreundlichsten zählt? Was also ist überhaupt deine Zielgruppe?

Offensichtlich nur jene paar Anfänger. Schade, denn die Masse der Leute, die man für eine CB-Sorc begeistern kann, sind Spieler, die ganz gewiss schon einiges an Erfahrung haben. DAS ist deine Zielgruppe. DAS ist die Zeilgruppe, die es nicht erst seit diesem Jahr, sondern eigentlich schon seit langer Zeit, anzusprechen gilt. Und bei dieser Zielgruppe gelten eben andere Anforderungen.

Ich behaupte: Für Leute, die nicht aus dem Urschleim kommen, ist dieses Monstrum an 'Guide' eine echte Zumutung. Diese ewigen Inhaltswiederholungen, das Nicht-zum-Punkt-Kommen, riesige Fotoserien wie ein CB ausssieht (nochmal: wtf?!), etcetera, etcera ... das nervt! Ich möchte nicht 'ne halbe A4-Seite lesen müssen, um mich hinterher zu fragen: was war jetzt eigentlich wichtig? Ich will mich nicht durch die 10. Wiederholung eines bereits erläuterten Sachverhalts wühlen, der womöglich nicht mal relevant für meinen gewählten Skilltyp ist. Zusammengefasst: Ich will nicht mit lustigen Anekdoten gelangweilt werden, sondern ich wissen was Sache ist!

Es geht nicht um Stilfragen. Du hast eben deinen typischen Scheibstil, und es gibt genug Leute, die ihn mögen. Aber mach dies doch bitte nicht zur Voraussetzung, um diesen Guide überhaupt lesenswert zu machen!

Apropos 48 Seiten Mathe-Abi. Kenn ich selbst, es gibt immer ein paar Leute, die in stinknormalen (!) Schulaufsätzen ihre 2500 Wörter aus der Feder geballert haben. Hauptsache, nichts vergessen. Hmm, und zur Not einfach nochmal anders formulieren. Äh, hab ich das schon erwähnt?

Hast du dich mal gefragt was derjenige, der den ganzen Kram dann lesen muss, dabei empfindet?? Meinst du, der hat Spaß, wenn er sich durch ellenlange Textpassagen wühlt, um am Ende festzustellen, dass der eigentliche Punkt auch in drei Sätzen hätte beschrieben werden können? Da kann er deinen Schreibstil noch so toll finden, irgendwann nervt es, denn die Informationsvermittlung verliert einfach zu stark an Priorität.

Das kann man in der Schule noch machen. Irgendwann kommt allerdings der Punkt, wo man sich umstellen muss. Sei es, weil es für Seminar-, Haus- und Diplomarbeiten explizite Anforderungen gibt (z.B. max. Seitenzahl), sei es, weil dir irgendwann einfach mal jemand sagt, dass das in der Form nicht so geht. Versuche dich mal zu erinnern: Hast du nicht auch schon bei dem ein oder anderen Beitrag hier im Forum gedacht oder sogar geschrieben 'ey, ich hab jetzt echt grad keinen Bock, mir das alles durchzulesen'? Ich bin sicher, du hast.

DeLa formulierte es treffend: Ein Guide, der beständig die Grenze zwischen interessant, gut zu wissen und überflüssig verfehlt, ist eben kein guter Guide. Es ist ziemlich easy, einfach alles herunterzuschreiben, was man zu einem Sorcbuild so weiß. Zumal mit copy-paste. :p Viel schwieriger ist es, diese Grenze zu treffen.

Ich bin ganz ehrlich zu dir: Es fällt mir schwer, jetzt an diesem Werk groß herumzudoktorn. Ich habe es beim CL/L-Guide teilweise noch getan, beim Novamonster hatte ich schon keine Lust mehr. Ein paar inhaltliche Anregungungen findest du in den Beiträgen der anderen Leute hier, teilweise auch polemisch (sry) in meinen Posts versteckt. Aber genauso wichtig wie diese Sachen ist eben IMHO die Geschichte, die ich eben ansprach.

Ich kann nicht erwarten, dass du den Guide nochmal neu schreibst. Darum geht's mir auch nicht. Du sagst ja selbst, man würde vieles verschlimmbessern. Aber vielleicht ist es mir ja irgendwie gelungen, dich für dieses Problem zu sensibilisieren, so dass du das beim nächsten Werk (und ich hoffe sehr, dass da noch mehr von dir kommt) im Hinterkopf behältst. Nix Orthgraphie, nix Grammatik - da gibt's noch ganz andere. Deine wahre Schwäche steckt woanders.
 
Doch noch was Inhaltliches, der Exkurs zu Statikfeld ist vielleicht ein klein wenig OT, jedoch ist gerade für eine Blitz-Zauberin die Mechanik nicht ganz uninteressant.
Kamikaze1464 schrieb:
Statikfeld verringert das Leben des Monsters um 25% der momentanen Lifepoints. Mit Statik kann man allerdings keinen Gegner töten. Die Lifepoints der Gegner lassen sich in Norm bis 1 Lebenspunkt, in Alptraum nur bis zu 33% und in Hölle nur bis 50% des Lebens runter-„statiken“. Aber dennoch ein sehr guter Skill zum Schwächen von starken Monstern, z.B. Bossen.
Allerdings ist noch zu sagen, dass die Stärke von Statik durch die gegnerische Blitzresistenz beeinflusst wird. Ein Gegner mit einer Blitzresistenz von 0 bekommt die Lifepoints mit 3/4 multipliziert, ein Gegner mit einer Resistenz von 75%, beispielsweise, bekommt die Lifepoints pro Statik nur mit 15/16 multipliziert, um den angerichteten Schaden zu berechnen. Ist ein Monster Blitzimmun, so verliert es durch Statik kein Leben, das Leben wird also bei einer Blitzresistenz von >=100 mit 1 multipliziert.
Leon-X schrieb:
<<< Mit Statik kann man allerdings keinen Gegner töten

Meiner Meinung nach doch.
Hier habt ihr imho beide nicht recht. Nach meinen Tests funktioniert Statik wie folgt:
1. Wirkt Statik überhaupt? Normal: ja. NM: wenn life >33% ja, sonst nein. Hell: wenn life >50% ja, sonst nein.
2. Wieviel Dmg teilt Statik aus?
Code:
Statik-Dmg = [0.25 * Monster_Life_Aktuell)]
Dieser Wert wird durch Monsterresis noch modifiziert; Nach einer allfälligen Anwendung von Conv und/oder LR wird der Resi-Wert wieder auf 0% erhöht, falls er negativ werden sollte. Mit Items/Facetten mit der Eigenschaft -Gegnerischer Blitzwiderstand kann der Widerstand wieder unter 0% gedrückt werden und damit auch mehr als 25% Schaden ermöglichen (nie mehr als 50% jedoch, da die Resis nie unter -100% fallen können.). Bei der Berechnung wird irgend ein Wert herauskommen, der vom aktuellen Monsterlife abgezogen wird. Nach den üblichen Gesetzmässigkeiten fallen dabei Nachkomma-Stellen weg.

Soll heissen: mit speziellem Equip (-100% Gegnerischer Blitzwiderstand auf Items) können Monster in Norm auf 2 Life heruntergebracht werden mit Statik, sonst nur auf 3 Life. Dagegen ist es in NM und Hell sehr wohl möglich, unter die 33%/50% zu kommen, weil wenn der aktuelle Life-Wert knapp über den 33%/50% liegt wird der Statikschaden ganz normal berechnet und angewendet.

Quellen:
Exakte Infos zu Statikfeld

Zusätzlicher Test:
Zauberin ohne -Gegnerresis, Act1 Bogenschütze ohne Blitzwiderstand. Statikfeld bringt den Lifebalken auf eine Kürze von 28 Pixel. Monsterregeneration lässt eine Messung von 9 Pixel pro Lebenspunkt zu. Stümperhaft und wenig Aussagekräftig, deckt sich aber mit meinen Vermutungen und ist daher gut genug für mich.

Ich habe übrigens nicht die Erwartung, das eine _Erklärung_ zu sowas (wie ich hier beschreibe) in einem Guide vorkommt. Meine Erwartung ist, dass, falls man oder jemand anderes sich solche Überlegungen gemacht hat, das daraus gewonnene Wissen einfliesst. Das könnte zB sein die Einschränkungen in der Wirkung von Statik wie folgt zu beschreiben:

[...] Mit Statik kann man jedoch keine Gegner töten. In Alptraum wirkt Statik nur auf Gegner, die noch mehr als 33% ihres Lebens haben, in Hölle nur auf Gegner die noch mehr als 50% ihres Lebens haben. [...]

Die ganze Resistenzen-Problematik kurz und knackig zu formulieren ist dann aber schwieriger wie mir scheint.

Exkurs Ende,
mfg Baser
 
<<< Ich mag so einen ernsten immer korrekten, unwitzigen Schreibstil auch nicht, wenn alles informative nur runtergrabbelt wird. Da schlaf ich immer ein. Ich brauch halt das gewisse drumherum. Ich schreib eben so wie mir es gefällt und wie ich es mag.

Es geht nicht darum die ganze Sache trocken rüberzubringen und überhaupt nicht witzig zu sein. Ich vermute, dass du genau so schreibst wie du sprichst und dann kommen dir tausend Gedanken pro Sekunde, die runtergeschrieben werden wollen. Was einmal steht bleibt dann auch stehen und wird nicht mehr entfernt, etwaige Wiederholungen werden in Kauf genommen.

Einmal gegenlesen hätte da schon viele Unnötigkeiten beseitigt, aber so wie du mit der Kritik umgehst hast du es wahrscheinlich nicht erwartet, dass man überhaupt irgendwas bemängelt.

Nookie sagte es schon richtig. Deine Zielgruppe sind die Spieler, die zum ersten Mal eine Zaubern spielen, teilweise sogar das Spiel, und dann gleich diesen Char wählen. Das sind denkbar wenige und ich glaube selbst diese haben Schwierigkeiten alles zu finden.

Woher soll ein kompletter Anfänger wissen, dass man den Blocklock mit FBR entgegenwirkt? Ist er dann bei diesem Kapitel hat er sich schon lange für oder gegen Block entschieden, so dass diese Thematik nicht entscheidungsrelevant war.

Absätze in Monsterabschnitten täten Absätze wahre Wunder bewirken.
Auch eine Zusammenfassung der _wichtigsten_ Punkte wäre schön, so dass man weiß: Hierauf kommt es also an.

Mein Prof. meinte einmal: Sie haben kein Problem 50 Seiten mit der Diplomarbeit zu füllen. Das wahre Problem ist es in diesen 50 Seiten wirklich alles relevante zu sagen und sich zu beschränken.
 
@Baser,

Die Präzision, mit der D2 die Anzahl der Hitpoints (sowohl von Monstern als auch von Spielern und Minions) verwaltet ist höher, als die Anzeige es vermuten lässt. Die Werte werden mit einer Genauigkeit von 2^8 gespeichert und dann für die Anzeige "abgerundet". Tatsächlich besteht jeder HP also aus 256 einzelnen Schritten. Das bedeutet, das man mit Statik durchaus ein Monster töten kann. Vorausgesetzt natürlich, die Regenerationsrate ist ausreichend klein.
 
Diskussion zu Statikfeld hier bitte.

Ich habe in diesem Thread auch meine Tests ausgeführt, aus denen ich folgere dass mehr als 25% Dmg möglich sind.

mfg, Baser

@Schmauch: Danke für den Test, spricht für das was Drago als Zusammenfassung in oben verlinktem Thread ins Startpost editiert hat.
 
wir 2 können jetzt sofort zu baal auf hölle ziehen und ich kann dir verdeutlichen was ich meine :D

ich möchte da auch garnicht weiter drüber diskutieren ;) ich habe baal ( was ich jetzt mal gerne als beispiel ranziehe :D ) mit meinem beiden lightsorc´s gut 1000 mal gelegt - was mir für einen test als ausreichend erscheint ;)

€ -->

so wir beide haben es getestet und oh wunder :D er hatte recht
nach 2*static war baal auf schätzungsweise 35% seines lebens ( so wurde es angezeigt )

komisch das mir das bei meinen runs nie aufgefallen ist :D kann ich mir nur so erklären das ich nicht gewertet habe bis baal von der überzeugungs aura betroffen war (was wir dieses mal natürlich gemacht haben )

wenigstens hat sich der test gelohnt :D

quote von "€ hier stand mal was"

Schmauch schrieb:
@ Baser so wie du das beschrieben hast stimmt es definitiv NICHT

mit einem char mit -80% LR und infy müsste ich nach deiner ausführung mehr als 25% schaden anrichten können
das geht NICHT

was aber stimmt ist, das static durch resis des monsters geschwächt wird so das z.b. nur 50% des staticschadens wirken , das kann ich durch eine gegner res senung auf 0% verhindern

weiteres ist allerdings nicht möglich
(fakt ist , das ich durch die enormen blitzresi senkungen z.b. baal auf hölle mit 2 statics auf 50% habe - aber mehr ist nunmal nicht möglich )

so wie du es ausührst würde ich wenn ich den gegner mit convi auf -100% blitzresi bringe ( was bei static auf 0% wieder angehoben wird ) und 95% monsterreis auf itemshabe , baal mit 1 static auf ~52% seines lebens bringen können und mit einem weiteren static auf ~26% seines leben
(es werden nach durch static ca 48% schaden angerichtet)

--> GEHT NICHT
 
Jetzt mal ein konstruktiver Vorschlag mit dem denke ich jeder leben kann:

Caro könnte in einer sonder Farbe, wie z.B. rot (oder PINK!! :D ) unter jedem Thema das wirklich Wichtigste und zwar für Leute mit Fachwissen (oder zumindest etwas Basiswissen (als Beispiel wie Syns funktionieren o. ä.)) in Stichpunkten zusammen fassen.

Das sähe dann so aus:

Kamikaze1464 schrieb:
3.2.2. Statung einer Energieschild-Sorc

Bei dieser Defensiv-Variante benötigen wir mehr Mana als bei den anderen, weil unser Energieschild bei jedem kassierten Treffer Mana verbraucht, aber unser Life schützt.

Stärke - In Stärke kommt genau soviel, wie es zum Tragen der Ausrüstung vonnöten ist.
Geschicklichkeit - In Geschicklichkeit genau das gleiche. Im Normalfall kommt nichts in Dex. Solltet ihr doch einen Gegenstand haben, der Dex benötigt, müsst ihr genau soviel Dex staten, dass ihr mit dem Dex, das von eurem Equip kommt, auf das benötigte Dex kommt.
Vitalität, Energie - Wieviel in Vita kommt, hängt von eurem ES-Level und von eurem Manapool ab. Den für euch optimalen Wert könnt ihr mit diesem Calc hier ausrechnen. Ihr solltet so 1k+ Mana ohne Bo anstreben. Je nach höhe des ES Levels benötigt man mehr Life oder weniger. Sollte man mit einem ES lvl von 40 spielen, ist es ratsam soviel Mana wie möglich zu haben, man kann eigentlich schon mit Base-Vita spielen, also ohne einen Punkt in Vita investiert zu haben. Ein Merc mit Medititions-Aura ist hier auch anzuraten.

Stärke - Nach Anforderungen
Geschicklichkeit - Nichts ausser für eventuelle Anforderungen oder für Maxblock
Vitalität, Energie - Den genauen Wert nach diesem Calc ausrechnen (denkt an einen Insight-Merc!) Anzustreben sind 1k Mana ohne BO.



Das macht zwar etwas Arbeit, aber dann sind auch die, die nicht lesen können entlastet :clown:

RaiN
 
sodle, erst grad aus 3wöchigem urlaub zurückgekommen ;)

hmh... hübsch - hasu jetzt vor für jeden möglichen sorc-built sonen monster-guide zu schreiben? :eek:
naja... und finde es unnötig so zu schreiben als wären die leser blutige anfänger - denn dafür ist dieser built eh relativ exotisch, mit schlechterem equip sogar sehr schwer zu spielen...

naja, haben einige bereits gesagt:
quantitativ viel zu aussschweifend und qualitativ nicht auf der höhe des zielpublikums finde ich


anyway, trotzdem ein :top: für die hübschen farbigen bildchen :D
 
Parabola schrieb:
denn dafür ist dieser built eh relativ exotisch, mit schlechterem equip sogar sehr schwer zu spielen...

Mein erster Char diese Ladder war ne Comboblitz/ES Mana-Only Sorc für Gräfin Runs :angel: Ging gut :D Soviel dazu...

RaiN
 
macht ma Pause. Ich bin ja schon am überarbeiten. Ab jetzt bitte nur noch Contentverbesserungen und nichts mit Fülle etc ;) Das ist leider nicht an einem Tag gemacht ;)

Also ich hatte keine Probs die auch mit mistigem Equip zu spielen.
 
Zurück
Oben