2. Die Skillung einer Frostnova-Zauberin
Eine Frostnova-Zauberin verfügt im Prinzip über 3 recht starke Kältezauber, da sie neben ihrer Hauptangriffsfertigkeit Frostnova die beiden Synergien Blizzard und Frostsphäre voll ausbildet, die im Zusammenspiel mit der passiven Fertigkeit Kältebeherrschung bereits beträchtlichen Schaden anrichten können.
2.1 Die Frostnova
http://planetdiablo.eu/spiel/skills/sorceress/pics/s3.jpg Frostnova (FN): Die Frostnova ist unsere Hauptangriffsfertigkeit und steht uns ab dem Charakterlevel 6 zur Verfügung. Zaubern wir eine Frostnova, so bildet sich ein Kältering, der sich um uns herum ausbreitet und alle nicht kälteimmunen Gegner mit Kälteschaden versieht. Mit steigender Skillanzahl vergrößern wir sowohl den dadurch entstehenden Kälteschaden, als auch die Dauer der Verlangsamung unserer Gegner; die Dauer dieser Verlangsamung halbiert sich im Schwierigkeitsmodus Alptraum und wird in Schwierigkeitsmodus Hölle auf ein Viertel reduziert. Der Radius hingegen bleibt konstant und beträgt gleichsam dem der Blitznova 9m. Die Geschwindigkeit, mit der wir eine Frostnova zaubern können, ist rein von unserem Wert "schneller Zaubern" (FC) abhängig, die entsprechende Tabelle befindet sich im Anhang.
Da dies unser Hauptangriffszauber ist, investieren wir hier am Ende die maximale Anzahl von 20 Skillpunkten.
2.2 Blizzard, Frostsphäre und Kältebeherrschung
http://planetdiablo.eu/spiel/skills/sorceress/pics/s7.jpg Blizzard: Blizzard ist hier sowohl Synergie, als auch Nebenangriffsskill.
Als Synergie zählen hier nur die investierten Skillpunkte, keine +Skills von Ausrüstungsgegenständen, Zaubern oder der Barbarenfertigkeit Kampfaufruf. Jeder hier investierte Skillpunkt erhöht den Schaden unserer Frostnova um 10%. Da wir unseren Hauptskill möglichst stark machen wollen, investieren wir hier 20 Skillpunkte.
Als Nebenangriff steht uns Blizzard ab einem Level von 24 zu Verfügung. Er hat im Unterschied zu unserem Hauptangriffszauber Frostnova jedoch ein Castdelay von 1,8 Sekunden, d.h. in dieser Zeit können keine anderen Zaubersprüche gezaubert werden, die von einem Castdelay behaftet sind. Der Blizzard regnet für einen Zeitraum von 4 Sekunden auf unsere Gegner herab.
Mein Tip: Die 10% Schaden durch eine Synergieskillung bringen mehr Schaden, als ein Skillpunkt in Frostnova selbst und daher wird diese Fertigkeit ab Level 24 ausgebildet, auch wenn die Frostnova noch nicht die maximale Anzahl von Skillpunkten erreicht hat.
http://planetdiablo.eu/spiel/skills/sorceress/pics/s9.jpg Frostsphäre (FO): Frostsphäre steht uns ebenfalls als Synergie und Nebenangriffsfertigkeit zu Verfügung.
Als Synergie zählen auch hier nur die investierten Skillpunkte und keine +Skills von Items, Zaubern oder Fertigkeiten. Die Schadenserhöhung um 10% pro investiertem Skillpunkt ist gleich der von Blizzard, somit setzen wir auch hier 20 Skillpunkte, bevor wir weitere Skillpunkte in die Frostnova investieren.
Als Nebenangriff steht und der Orb ab Level 30 zu Verfügung. Er hat ebenfalls ein Castdelay, das jedoch nur 1 Sekunde beträgt. Der angezeigte Schaden bezieht sich dabei auf jede einzelne Eisspitze.
Mein Tip: Welche der beiden Synergien ab Level 30 zuerst maximiert wird, möge jeder für sich selbst entscheiden und davon abhängig machen, ob er als Nebenskill lieber den Blizzard oder den Orb verwendet, sofern der Frostnovaschaden noch nicht genügen sollte.
http://planetdiablo.eu/spiel/skills/sorceress/pics/s10.jpg Kältebeherrschung (CM): Kältebeherrschung ist eine passive Fertigkeit und sie unterstützt alle Kältefertigkeiten gleichsam, indem sie die Resistenzwerte der nicht kälteimmunen Gegner senkt. Dies ist in allen Schwierigkeitsstufen bis auf einen Wert von -100% möglich und wird im Schwierigkeitsmodus Hölle bei der überwiegenden Anzahl von Monstern durch einen Skillevel von 27 erreicht, den wir inklusive aller Items zu erreichen versuchen.
2.3 Wärme und die Manaproblematik
http://planetdiablo.eu/spiel/skills/sorceress/pics/s22.jpg Wärme: Wärme ist ein passiver Skill und er verbessert unsere Manaregeneration nachhaltig. Jeder hier investierte Skillpunkt erweist sich in der Praxis als nützlich. Je mehr wir hier investieren, desto flüssiger sind wir unterwegs.
Meine Empfehlung: Je nach Manavorrat, der nicht unter 900 Manapunkten liegen sollte, empfehle ich hier mindestens einen Gesamtwert von ca. 25 Punkten, wer genug Skillpunkte übrig hat, investiert hier den maximal möglichen Wert.
Mein Tip: Items, die über "Mana nach Volltreffer" verfügen, wie zum Beispiel ein Oculus oder eine lidlose Wand, kommen unserem Manahaushalt gerade bei Gegnermassen spürbar zu Gute.
2.4 Zitterrüstung und Frostrüstung
Die Frage ist, welche Eisrüstung ist bei einer Nahdistanzcasterin sinnvoll, eher die Zitterrüstung gegen Nahkämpfer oder doch die Frostrüstung, die einen recht wirksamen Schutz vor Fernangreifern gewährleistet. Bei diesem Build benutzen wir beide Eisrüstungen und daher werden auch beide mit zumindest einem Skillpunkt versehen.
http://planetdiablo.eu/spiel/skills/sorceress/pics/s5.jpg Zitterrüstung (SA): Diese Eisrüstung steht uns ab Level 12 zu Verfügung und ist eine klassische Eisrüstung gegen Nahangreifer. Sie löst bereits bei Versuch einen Verlangsamungseffekt auf unseren Angreifer aus und beschert uns daher manchmal genau den Tick mehr Zeit, den wir benötigen. Außerdem steigert sie unseren Verteidigungswert merklich. Wir investieren hier vorerst einen Skillpunkt.
http://planetdiablo.eu/spiel/skills/sorceress/pics/s8.jpg Frostrüstung (FA): Diese Eisrüstung ist ab Level 24 nutzbar und dient im Gegensatz zu der Zitterrüstung eher gegen Fernkämpfer. Bei diesen hat sie den netten Effekt, dass einige der Geschosse von der Frostrüstung verschluckt werden. Auch diese Eisrüstung erhöht unseren Verteidigungswert, die Differenz zu dem der Zitterarmor ist nur gering, der Nutzwert je nach Gebiet jedoch ungleich höher.
Meine Empfehlung: Die Frostrüstung mit maximal einem Skillpunkt versehen und nur in den Gebieten mit vielen Fernangreifern, z.B. Schinderdschungel (die kleinen Blasrohrschinder) und Speerkatzen in Akt 2 oder Akt 5, aktivieren. Ansonsten immer die Zitterrüstung aktiv schalten, da wir bei offensiver Spielweise ständig der Gefahr eines Nahangriffes ausgesetzt sind.
2.5 Pflichtskills und Optionen
http://planetdiablo.eu/spiel/skills/sorceress/pics/s12.jpg Statik: Mit Statik erreichen wir enormen Schaden an allen Monstern mit sehr viel Leben, da dieser Spruch relativ zum Monsterlife wirkt und nicht einen absoluten Schadenswert hat. Der Radius sollte hier auf einen angenehmen Wert kommen, mit den "üblichen" +Skills vom Equipment sollte er jedoch völlig ausreichen. Wir investieren auch hier einen Skillpunkt.
Auf Statik wirkt u.a. auch Monsterimmunität, d.h. blitzimmune Monster können damit nicht bekämpft werden.
http://planetdiablo.eu/spiel/skills/sorceress/pics/s13.jpg Telekinese (TK): Telekinese ist ein recht universeller Zauber, auch wenn man mit ihm nur noch Tränke, Rollen und Gold aufheben kann, jedoch keine Items mehr. Wir können damit Schreine aktivieren, Townportals nutzen, Wegpunkte öffnen und vieles mehr, er hilft uns oft dabei, wenig(er) laufen zu müssen. Als Synergie zu Energieschild nutzt er uns nichts, da wir eine Frostnova ohne Energieschild spielen, daher setzen wir auch hier nur einen Skillpunkt.
http://planetdiablo.eu/spiel/skills/sorceress/pics/s17.jpg Teleport: Teleport ist einer der elementaren Zauber, seine Wirkungsweise erklärt sich von selbst. Wir setzen hier einen Skillpunkt.
Resultat bisher:
Im Kältebaum habe wir bisher 20 Skillpunkte in Frostnova, 20 in Blizzard und 20 in Frostsphäre investiert. Dazu jede der Eisrüstungen mit je einem Skillpunkt, Eisblitz, Eisstoß, Gletschernadel als Durchgangsskills auch mit je einem Skillpunkt versehen. Hier rechne ich mit einem Skillpunkt in Kältebeherrschung, was eine Summe von 67 Skillpunkten ergibt.
Im Blitzbaum bekommen Statik, Telekinese und Teleport jeweils einen Skillpunkt, somit steigt die Summe der verwendeten Skillpunkt auf 70.
Im Feuerbaum erhält Wärme in dieser Rechnung vorerst einen Skillpunkt, die Gesamtsumme steigt somit auf 71 Skillpunkte.
Wir haben an dieser Stelle von den 101 Skillpunkten noch 30 übrig, die Frage ist nun, wie wir diese am günstigsten verteilen.
Meine Empfehlung: Danach wird zunächst Kältebeherrschung unter Einberechnung der +Skills der Items auf einen Level von 27 gebracht, selbst wenn dazu weitere 19 Skillpunkte in Kältebeherrschung nötig sein sollten, so bleiben noch mindestens 11 Skillpunkte übrig, die nun optional vergeben werden können. Ich empfehle jedoch, diese Skillpunkte in Wärme zu investieren, da der Manaverbrauch einer Novazauberin sehr hoch ist. Falls durch sehr viele +Skills selbst bei einem maximalen Wärmewert noch Skillpunkte übrig bleiben sollten, so würde ich diese in die Zitterrüstung stecken, um den Verteidigungswert gegen Nahdistanzangreifer weiter zu erhöhen.