• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Guide] Die Nova / Nova Dual Sorc in 1.11

Echt nice geworden ^^, übersichtlich und ausführlich gefällt mir und so uglaublich lang ^^ wie lang haste daran gesässen? :p
 
Carta schrieb:
Echt nice geworden ^^, übersichtlich und ausführlich gefällt mir und so uglaublich lang ^^ wie lang haste daran gesässen? :p
lange genug ;) :p Tippen so ca nen Monat. Aber die ganzen Chars auch hochzuspielen dauert ne Weile ;) :)



:hy:
 
netter guide, hat mir gut gefallen, darum hab ich mir auch schon eine nova/blizzard sorc gebaut.

allerdings ist es wirklich wahnsinn, man muss wohl unbedingt viele -5 blitz rbfs sockeln bzw griffons/infinity besitzen um in hell ordentlich dmg zu machen, habe nämlich selbst die sorc mit ormus (nova/+15% blitz,cold) und eschutas (+3, +19 blitz) ausgestattet, als einzige blitzdmg pusher ausser n paar +skills items, aber da kämpf ich lieber noch mit blizz^^
 
Hmm ich bin schon einige male auf diesen Guide gestoßen. War noch zu den alten Zeiten auch meine Lieblingssorc. Ich kann mich noch an Zeiten des freigefegten Cowlevels mit der schönen alten 1.09er NovaSorc erinnern. Oh war das schön...

Naja nun sind wir in 1.11 und müssen es dennoch spielbar machen. Und du hast es scheinbar wie der Guide beweißt erreicht.

Nun bin ich an der Reihe :D

Kurz und knapp, hast du Erfahrung mit einer

ES / 200FC / Nova Only Sorc ?

Ich hab weder bisher mit ES gespielt noch mit 200% FC.

Folgendes Equipt seh ich vor:

Griffion 25% FC
Spirit 35% FC (35Prisma)
Arach 20% FC
Enschuta 40% FC
Magefist 20% FC
upt. Vipern 30% FC (50Prisma)
1xRing mit 10% FC (~10 Prisma)
1xAmu mit 20% FC (~xx Prisma; das ist das utopischte bisher leider ^^)

Ich müsste somit auf 15 Resis durch nichtanlegen der COH sowie einen 2 Skillpunkte verzichten (1x von Coh und 1x von Soj).


Inventar:
Torch: 19 (20Prisma)
Anni: 14 (20 Prisma)
LightSkiller: Life / FHR
SCs: Life / Prisma; Life / Mana


Meine Frage wäre eigendlich nun zum Thema ES / Nova und Manaverbrauch.

Hat man überhaupt eine Chance das ganze Sinnvoll zu kombinieren ohne dauernd Pötte zu saufen?

Life Only Build bin ich zwar absolut für, aber in diesem Fall rein gar nicht. Max Block kann ich mir abschminken da ich 200% FC anstreben, was mich direkt zu meiner zweiten Frage bringt:

Sollte ich lieber von dem Gedanken 200% FC zu erreichen abgehen und lieber auf Skills / Defensieve bauen? Auch da wären Erfahrungswerte von kenner sehr hilfreich.

Vlt gibts ja ein paar Anregungen.
Schon mal besten Dank fürs Lesen.
 
>>>Griffion 25% FC
Spirit 35% FC (35Prisma)
Arach 20% FC
Enschuta 40% FC
Magefist 20% FC
upt. Vipern 30% FC (50Prisma)
1xRing mit 10% FC (~10 Prisma)
1xAmu mit 20% FC (~xx Prisma; das ist das utopischte bisher leider ^^)

Ich müsste somit auf 15 Resis durch nichtanlegen der COH sowie einen 2 Skillpunkte verzichten (1x von Coh und 1x von Soj).

<<<
sofern du nen 9x% ES hast, reicht das locker aus. Da der ES vor den Resis wirkt kannst du diese bei 9x% vernachlässigen. Der Rest passt.



>>>Meine Frage wäre eigendlich nun zum Thema ES / Nova und Manaverbrauch.<<<

hm, du hast sehr gutes Equip und wirst auch einen sehr hohen Manavorrat hinbekommen. Da du auch gut Dmg machst, brauchst weniger Noven casten. So sollte der Verbrauch in Maßen liegen. Sobald du Nova, LM, TK und ES auf lvl 40 ausgebaut hast, steck den Rest in Wärme, das steigert nochmals die Manareg. Dann sollte da passen. Ich hatte so 2,6k Mana und das ging wunderbar. Ab und Zu musste ich aber mal nen Pott nehmen :p Trägt dein Merc Insight?


>>>Sollte ich lieber von dem Gedanken 200% FC zu erreichen abgehen und lieber auf Skills / Defensieve bauen? Auch da wären Erfahrungswerte von kenner sehr hilfreich.<<<

Ich habe Maxblock als sicherer empfunden. 200% Fcr ist aber halt mehr Fun. Vom Dmg her nehmen sie sich beide nicht soooviel. Bei ES hast du den Vorteil, das du weniger Pötte brauchst, durch den riesen Manapool. Nachteil ist eben, das die Defensive vom Mana abhängt, sprich, wenn mal Manaburner da sind haste nen Problem :p Aber dafür telt sich 200% Fcr massig angenehmer :)



:hy:
 
Der Guide is der Hammer hab mir vor kurzem auch ne nova sorc gemacht :p

allerdings hab ichs mal mit nem ganz verücktem eq versucht

und zwar nem infinty in einem bauern stab oder sowas

was ziemlich lowes halt :D

muss sagen geht ganz schön ab vorallem im pvp

einziges problem...die fast cast leidet darunter -.-

deswegn hab ich als wechsel eq noch n eschutas und n spirit monarch

die sorc macht richtig bock zu zocken und man wird oft angesprochen ui nova sorc mit infinity blabla *staun* ;)

ein :top: noch für den wirklich sehr ausführlichenj guide :)
 
Kamikaze1464 schrieb:
<<<
sofern du nen 9x% ES hast, reicht das locker aus. Da der ES vor den Resis wirkt kannst du diese bei 9x% vernachlässigen. Der Rest passt.

Mhm ernsthaft? Wusst ich gar nicht. Hatte mich aber zuvor auch nie angesprochen da ich wenn überhaupt MaxBlock genutzt habe.
Nice nice. Kann sein das ich wenn es soweit ist bestimmt noch mal ne Frage habe / oder Sufu mir vlt weiterhilft was ES angeht.



hm, du hast sehr gutes Equip und wirst auch einen sehr hohen Manavorrat hinbekommen. Da du auch gut Dmg machst, brauchst weniger Noven casten. So sollte der Verbrauch in Maßen liegen. Sobald du Nova, LM, TK und ES auf lvl 40 ausgebaut hast, steck den Rest in Wärme, das steigert nochmals die Manareg. Dann sollte da passen. Ich hatte so 2,6k Mana und das ging wunderbar. Ab und Zu musste ich aber mal nen Pott nehmen :p Trägt dein Merc Insight?


Ob er Insight bekommst weiß ich noch nicht. Aber ich denke es wird Insight sein. Infinity befindet sich leider nicht in meinem Besitz. Wobei gerade bei ES die Manareg doch priorität haben sollte / müsste. Also würd ich mir mal so denken.


Ich habe Maxblock als sicherer empfunden. 200% Fcr ist aber halt mehr Fun. Vom Dmg her nehmen sie sich beide nicht soooviel. Bei ES hast du den Vorteil, das du weniger Pötte brauchst, durch den riesen Manapool. Nachteil ist eben, das die Defensive vom Mana abhängt, sprich, wenn mal Manaburner da sind haste nen Problem :p Aber dafür telt sich 200% Fcr massig angenehmer :)


Naja ich hätte es. Müsste dafür aber die Java plündern ;)
Aber ich hab bisher einfach schon einige Sorcs im Stall, aber halt noch nie ES und auch nie 200%FC. Du sprichst einen rießigen Manapool an. Hast du vlt eine Hausnummer was man dann schon erfahrungsgemäß in Energie stecken müsste? Denke das wird wohl mein erster Build sein der Statuspunkte in Energie benötigen wird.


Ich stell mir die Sorc so langsam auch als richtig übel vor. Glaub die könnt schon was reißen. Problem ist halt bei One-Ele die Imunen. Da müsst ich mir was einfallen lassen. Denn durch ES / Telekinese denk ich bleibt nich groß was übrig. Vlt noch Feuerball mit Feuermastery. Mal sehen. Habs noch nicht durchgerechnet.


Im übrigen schonmal herzlichen Dank für Eure Tips !
 
Ich habe alles in Ene gesteckt bei meiner ES-Nova-Only. Und Insight fand ich auch sehr hilfreich.. Denn angegriffen werden und Noven austeilen zieht schon am Vorrat. Life (sollte) dann von der Ausrüstung kommen.

Wärme hatte ich dann auch gemaxt, wie Caro vorgeschlagen hatte. Solange kein Manabrn kam, ging alles super.

Klar hat sie dann das Problem jeder One-Ele, viele Immune. Aber dafür hat man ja einen Merc :D
 
Hmm mein Problem ist nachwievor das Unwissen im Verhältnis Mana / Life unter Verwendung von ES. Jetzt eine Sorc hochzuziehen die Ihre ware Power 90+ erst ausbreitet um dann zu sehen es passt nicht, find ich sehr Zeitintensiev.

Das Life über Equipt zu holen ist wirklich ausreichend? Kann mir das kaum vorstellen da man höchstens im Inventar für Life sorgen könnte.

Wo könnte man den so einen Charaplaner für Singelplayer herbekommen. Gabs hier mal sowas?
 
Für Life/Mana gibt es einen Calc auf der Mainpage, ebenso einen ManaregCalc.

SP mit Plugy? dann ist es ja kein Problem.
 
MysterioJ schrieb:
Hmm mein Problem ist nachwievor das Unwissen im Verhältnis Mana / Life unter Verwendung von ES. Jetzt eine Sorc hochzuziehen die Ihre ware Power 90+ erst ausbreitet um dann zu sehen es passt nicht, find ich sehr Zeitintensiev.
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1150521
gesehen? :) Daraus kansnte auch die Wirkungsweise entnehmen :)

Aber bei nem 9x% ES wird eh alles in Energie gesteckt was geht :)
 
Hey super. Jungs ihr machts mir echt einfach :D

Besten Dank.

Nochmal kurz zum Pluggi: nein ich spiele schon im Bnet, hätte es aber dann erstmal als Singleplayer ausprobieren wollen wie das Verhältnis Mana Life sich Wiederspiegeltin Extremsituationen. So kann ich es aber auch mittels Lektüre und dem schönen Excelsheet (nice geworden !) durchrechnen (lassen).

Erstmal wird sie hochgezogen... meld mich dann ggf nochmal mit Fragen.

Aller besten Dank !
 
huhu ihr mit-sorcs ;)

ich hatte mal wieder lust auf d2 und habe es trotz aller unkenrufe gewagt eine nova sorc anzufangen. ohne besonders tolle items hört man ja immer das die viel zu schwach auf der brust ist. habe mich jedenfalls für nova+blizzard entschieden und bin sehr zu frieden, solo und in 2-3 player games kommt man gut voran, in vollen stell ich mich nur nach hinten und caste blizzard/gletschernadel für den freeze effekt

an items hab ich mir bisher folgendes zusammen gegaunert:

harle (pt, war schon drin)
tals amu (der einzig brauchbare fund bisher :D)
viper (23 resi, war billig. ungesockelt)
goldwrap (nix tolles gefunden, arach bisher zu teuer)
magefist
wartravs (33% mf, waren auch billig und bisher nix tolles gelben bekommen)
rare fc str single resi ring
rare mana str 2 resi ring
slot 1: occu (ungesockelt) + spirit (28%)
slot 2: wizardspike (ungesockelt) + storm (eld)

inv: 2 blitz skiller, 10/10 sorc torch + viele kleine 13-15hp charms und ein paar resi chars

merc: freezer mit insight cv + tals mask + duriels

achja stats: str für spirit, dex für maxblock mit storm, ene ein bissl (~50 oder so), vita den rest

ergibt mit lvl 82: ~800hp/mana; 105% fc; dmg mit slot 1: nova ~2k, blizzard 2,5k; dmg mit slot 2: nova 1,5k, blizzard 2k. resis mit slot 1 alles ausser blitz low, mit slot 2 alles ausser gift max

laufe meist mit slot 2 rum und wechsel wenn's relativ safe ist auf slot 1 um dmg zu machen. mana reicht mir eigentlich, wenns leer ist sind meist alle mobs auf dem screen tot oder ich nehm halt nen pot. leben könnte mehr sein, mit slot 2 ist der char recht stabil, mit slot 1 ein ziemlicher umkipper ;)


eigentliche frage: wie baut man jetzt am besten weiter den dmg aus? mit dem blizzard dmg bin ich sehr zufrieden, nova könnte mehr reinhaun. imba items wie griffon, infinity kommen nicht in frage, die runen finde ich nie und solange crap farmen und gegen anderen crap tauschen bis ich gedupte ist runen ertraden kann, mit denen ich dann gedupte BER runen ertraden kann ist auch nicht mein ding ;)

als nächstes wollte ich in einen anni investieren und danach mal schaun... als bezahlbare investitionen würde ich noch ein light eschutas ansehen, das teil wirkt aber nicht einfach als 1,2x multiplikator, oder? evtl noch einen arach, wobei gutes eschutas und arach sind schon wieder im ist+ bereich bewegen

ansonsten: lieber mehr blitz skiller oder besser erstmal light facetten sockeln? 5/5er kommen wiedrum nicht in frage, also eher -5/+3er oder -3/+5er nehmen?

zum storm auch noch eine frage: lohnt sich eine shael zu sockeln oder bringt das nichts? bei d2 laufen die ganzen sachen ja in "frames" ab, wenn ich das richtig verstanden habe. kommt man mit einer shael auf einen besseren blockwert oder ist sie nutzlos? (block calc gefunden, faster block calc hab ich keinen gesehen ;))

danke für eure antworten ;)
 
eigentliche frage: wie baut man jetzt am besten weiter den dmg aus? mit dem blizzard dmg bin ich sehr zufrieden, nova könnte mehr reinhaun. imba items wie griffon, infinity kommen nicht in frage, die runen finde ich nie und solange crap farmen und gegen anderen crap tauschen bis ich gedupte ist runen ertraden kann, mit denen ich dann gedupte BER runen ertraden kann ist auch nicht mein ding
Alles was die Gegnerischen Blitzresis senkt. Alles was die Skills erhöht. Skiller z.B. könnte man nutzen, und cleane Lightskiller kosten auch nich die Welt :)


als nächstes wollte ich in einen anni investieren und danach mal schaun... als bezahlbare investitionen würde ich noch ein light eschutas ansehen, das teil wirkt aber nicht einfach als 1,2x multiplikator, oder? evtl noch einen arach, wobei gutes eschutas und arach sind schon wieder im ist+ bereich bewegen
Der +xx% Lightdmg wird lediglich auf die LM addiert, ergo wirkt er nicht wie ein 1,2 Multiplikator :) Ich würde auch vom Eschutas hier abraten. Die 20% Lightdmg sind es nicht wert, auf die guten Stats von Occu zu verzichten, es sei denn, du hast auch ohne Occu max Resis etc. Wenn, dann würde ich zu DF oder Hoto raten. DF stärkt beide Schadensarten, kostet aber auch ne Stange mehr :p


ansonsten: lieber mehr blitz skiller oder besser erstmal light facetten sockeln? 5/5er kommen wiedrum nicht in frage, also eher -5/+3er oder -3/+5er nehmen?
Wenn du freie Sockelplätze hast, sind RBF immer gut, dann aber bitte -5/+3. Die kosten nich soviel und die -5% sind der Schadenspusher, die +3% werden nur auf die LM addiert :)
Skiller sind wie gesagt auch eine gute Art um den Dmg zu pushen.


zum storm auch noch eine frage: lohnt sich eine shael zu sockeln oder bringt das nichts? bei d2 laufen die ganzen sachen ja in "frames" ab, wenn ich das richtig verstanden habe. kommt man mit einer shael auf einen besseren blockwert oder ist sie nutzlos? (block calc gefunden, faster block calc hab ich keinen gesehen )
Die Sheal erhöht die Blockrate. D.h. du würdest einen Frame schneller blocken. Der Blockwert dagegen wird durch eine ELD Rune erhöht. So sparst du Dex etc.
Eine Shael würde ich hier nicht sockeln. Storm hat schon eine gute Blockrate, mehr ist eigentlich nicht nötig. Bleib lieber bei der ELD und spar dir dadurch Dex. So kannst du mehr in Vita staten :)

Zum Thema Faster block calc. Schau mal in das Kapitel Wissenswertes ;) Da ist ne Tabelle für Fasterblockrate ;) Da steht welchen Fbr Wert zu brauchst, um auf x Frames zu kommen :) Das bedarf keinen Calc ^^



:hy:
 
Eschutas ist gut, wenn:

A) du eine -5 Facette sockeln kannst
B) du keine zusätzlichen Resis von der Waffe benötigst

DF würde ich nicht nehmen, mit deinem Blizzarddam bist du ja nun zufrieden oder? Ganz davon ab, dass ich dann zuerst nach Griffon kucken würde bevor ich an DF auch nur denke (gesetzt man traded. Ohne Trades wird man wohl etwas länger suchen bis man irgendwas davon in sein Konzept einbauen kann). Falls du keine FCR-Sorgen oder Resissorgen hast wäre Crescent moon ebenso noch eine hervorragende Wahl um deinen Blitzschaden in die Höhe zu treiben (und das ohne zusätzliche Manakosten!).

In den Storm würde ich am ehesten RAL oder einen PD sockeln. Wobei ich den Sinn von storm + Wizzy nicht so ganz verstehe. Ist das ein Teleslot? Oder ist das der Novaslot?

Ist die nun primär auf MF ausgelegt? Falls ja können WTs + PT in der Harle/Goldträger drinbleiben, falls nicht würde ich sowohl beim Gürtel, als auch bei den Schuhen ein wenig craften anfangen. Kostet nicht die Welt und man erzielt durchaus gute Ergebnisse (wäre eine Möglichkeit mit beispielsweise CM auf 105% fcr zu kommen).

In Sachen Schaden würde ich -Resis > +Skills sehen, da durch +skills auch die bereits horrenden Manakosten von Nova steigen und unterm Strich trotzdem weniger Schaden bei rüberkommt (ohne es jetzt explizit auszurechnen, aber ein paar +skills hast du ja).

Grüsse Bernd
 
ok danke ;)

also bleib ich erstmal bei der eld im storm. grad auch noch ein paar sandsturm-trecks gefunden, damit ist gift resi auch max und noch mal 20% FHR dazu

zum dmg: es ist also egal ob facetten oder skiller, dann werd ich wohl erstmal ne bessere viper besorgen und dann facetten .. sockel sind ja im prinzip alle frei :D inv ist so schon relativ voll mit den charms, mehr skiller wär weniger leben
 
Eine Shael würde ich hier nicht sockeln. Storm hat schon eine gute Blockrate, mehr ist eigentlich nicht nötig.

Nimms mir nicht böse ;) aber ich bin letzte Ladder bei meiner Nova ohne die Shael fast verzweifelt. Ich fands extrem lästig.

Soll nur eine weitere Meinung darstellen. Ich würd einfach mal beides testen.

Bzw: Facetten in Storm? :D
 
hmja, also manchmal blockt es mir auch die casts weg wenn ich in den mobs stehe. wußte halt nicht ob die shael das merklich verbessern würde ;) inzwischen muss ich aber sowieso bei der eld bleiben, hab meinen anni bekommen und die restlichen freien stat punkte in vita gesteckt. ohne eld müßte ich wohl bis lvl 95 spielen um noch mal max block zu erreichen :D
 
Moin.
Da will ich mich doch auch mal zu niederen gefielden herablassen und hier Posten bzw fragen stellen :).

Also, ich beabsichtige demnächst sone 200FC ES Nova Only Trulla zu machen. Ich denke mal durch 200FC verliere ich nicht soviel schaden, auch wenn du hier mal geschrieben hast das es eher Fun ist. Fragen wir so: Komm ich damit auch mit players X (am besten 8, ich spiel SP) klar?

So ich will mal aufzeigen was ich mir so gedacht hab:

Stattung:

Ene as Ene can
Str: req
dex: req
Vit: wenig wie möglich
Ene: naja, rest halt :)

Skillung ist eigentlich klar. Wäre noch interessant welche der Frostigen Rüstungen besser ist?

Equip:

Griffon Facette
Viper Facette
Hoto (denk ich is vom gesamtpacket besser als Eschutas)
Spirit 35fc
Mages
Arach
Silks
soj/FC ring mit mana und prisma
Craft amu +2, 20fc, mana, prisma
8 Blitzskiller mit Life, Anni, Torch, Resicharms um auszugleichen, rest mana

Ancast: Memorie

2. Slot: Cta gedöhns

Merc: Infinity, eth Gladi, Tals (resi oder life je nachdem) achja Machter

So, Frage ist ob ich mit mana hinkomm da 200FC schon nen bissl schnell ist hehe und ich ja noch ES hab und kein Insight. Wobei ich denke das ich schon so auf mana auchte und BO ist auch noch da, müsste eigentlich funzen.

danke schonmal

Ma
 
Mit Infi rockst du klar, auch in ppl8. CS wird ein wenig langsamer sein als mit einem Hammer oder Boner, ist aber "bis w3" machbar. Verstehst sicher was ich meine.

Deine Ausrüstung hört sich sehr gut an. Wenn alle Prisma perfekt sind hast du ohne Charms 75 ausser in Feuer. Sehr gut, und das bei ES.
ES ancasten mag ich persönlich weniger, weil es auch zwischendurch ausgehen kann. Aber man hat nur 2 Slots und CTA ist da besser/wichtiger.
nach meiner Rechnung kommmst du mit Equip und max ES auf lvl 44, richtig? Dann brauchst du kein Memory.

Skiller mit Life, dann kannste mehr in Mana stecken. Lohnt pro Punkt ja bei ner Soso eh mehr. Mana/Life Charms so viel wie geht ist dir ja klar.
Res 75 ist halt ne Frage. SC und vertrauen ins ES dann nix im Inv nachlegen. Damit leben was die Ausrüstung her gibt. Oder man spielt HC oder hat Angst vor Manaburnern, Res doch auf Max. Dann hat man aber weniger Mana für das ES und die Nova, (!) und gegen phys hilft das auch nicht.


das Mana reicht, wenn du dich geschickt stellst und nicht nur wild in der Gegend rum ballerst. In ppl1 liegt eigentlich alles nach 1 oder 2 (dank Infi). ppl8 braucht mehr, aknnst aber zuerst einmal static setzen. Stunnt zwar nicht, spart aber Mana.
Am besten die ppl langsam steigern um das Gefühl zu bekommen.


Undbedingt bauen! Superfun!
 
Zurück
Oben